"Kampf der Garnelen"

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich pflege seit ca. 6 Monaten 2 Weißbandputzergarnelen die bestens harmonieren


    gestern habe ich eine Scherengarnele dazugesetzt


    tagsüber ist alles friedlich, denn jede garnele hat ihr revier, jedoch nachts unter mondlicht, wenn sie durchs aqu. streifen, gibt es "kurzangriffe" der 2 weibandputzerg. gegen die neue scherengarnele (jedoch nur, wenn sich die fühler berühren)


    das ganze dauert nicht lange, denn verfolgt wird die neue nicht


    legt sich das wieder, ist das normal oder soll ich mir sorgen machen :confused_face:


    ich muß noch sagen, daß die scherengarnele deutlich kleiner ist als die andern zwei


    wäre nett, wenn ich jemand beruhigen könnte :winking_face:


    danke


    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    das legt sich wieder, keine Sorge, denn die Scherengarnele, auch wenn sie noch klein ist, weiss sich zu wehren.
    Spätestens dann, wenn sie etwas gewachsen ist, beruhigt sich die Situation wieder. Dann ist nicht mehr die Scherengarnele die Verfolgte, sondern die anderen beiden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D. Nein, keine Sorge, ist ja nicht deren Beute. Hab auch eine sehr grosse Scherengarnele, welche mit zwei L. wurdemanis zusammenlebt und da passiert wirklich nichts.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe in meinem Becken Weißbandputzergarnele, Kardinalsgarnelen, Wurdemanns Garnele und die gebänderte Scherengarnele. Alle haben Ihre Reviere, die aber auch immer wieder wechseln. Chef im Becken ist eindeutig die Scherengarnele. Wenn sie sich einen neuen Platz sucht, dann ist großes "Stühlerücken" angesagt :grinning_squinting_face: ...
    Diese Hierarchie wird sich früher oder später auch in Deinem Becken einstellen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!