Schräge Frontscheibe

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage an die Aquarienbauer in diesem Forum :smiling_face:


    Ich hatte heute mal bei meinem Händler wegen eines Beckens mit einer schrägen Frontscheibe angefragt. Er sagte mir das dies prinzipiell kein Problem wäre und das er einen Hersteller hat (die Firma kenne ich... bauen echt super Qualität) der das schon mal für ihn gefertigt hat.
    Er meinte das ich ihn dazu nur sagen muss in welchem Winkel ich das haben möchte... und hier liegt der Punkt. Ich hab davon ja keine Ahnung :grinning_squinting_face:
    Welcher Winkel macht hier denn Sinn bzw. womit habe ich den besten Eindruck? In wieweit würde sich damit das Becken nach oben verjüngen? Das Becken soll eine 80er Tiefe bekommen... was bleibt mir also noch so in etwa oben übrig?


    Besten Dank vorab!


    Gruß
    Udo

  • Wieviel dir davon übrig bleibt hängt ganz vom Winkel ab und der Höhe des Beckens (z.B. 60cm) ab.


    Angenommen der Winkel sei a (in Grad), dann errechnest du die Länge der schrägen Seite so:


    Schräge = Höhe / sin(a)


    und die Länge der Strecke um die dein Aqua oben an Tiefe einbüsst so:


    Strecke = cos(a) * Schräge

  • und dabei schön darauf achten, daß man auch noch mit der Hand an die vordere untere Beckenkante herankommt und den umgefallenen Ableger wieder an den richtigen Platz zu stellen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Michael Mrutzek hat ein paar seiner Fischbecken in der Verkaufsanlage so.


    Für Muscheln finde ich es genial, allerdings ist die Ausleuchtung bei zu schräger Frontscheibe nach vorne hin schlecht und bei zu steiler Frontscheibe geht der Effekt flöten...

  • Ich würd das nie nicht machen.... :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich hab selbst ein BEcken mit schräger Frontscheibe und bin total begeistert. Ich find den Effekt bei manchen Showbecken aber auch etwas zu heftig, wenn die Schräge zu ausgeprägt ist. Also bei meinem Becken kommen auf eine 50er Höhe genau 10cm Unterschied (also oben 40 tief unten 50er Tiefe).


    So hat man bei genau waagerechter Betrachtung undgefähr den Blickwinkel ins Becken, wie wenn mann in ca einem Meter davor stehen würde. Ich finde das einen super Effekt, weil man immer schön auf die bunte Oberseite der Korallen guckt, das Becken irgendwie tiefer und plastischer wirkt, man nie gegen das Licht guckt und die fehlenden 10cm oben gar nicht ins Gewicht fallen.


    Mein neues Becken hat auch wieder so eine schräge Frontscheibe, wobei ich da die 10cm Unterschied auf 60cm Höhe habe (also eine noch etwas chwächere Schräge) :winking_face:

  • Hallo allerseits,


    dann danke ich euch allen erst mal für eure Antworten :smiling_face:


    Mir ist schon klar das es Geschmackssache ist ob einen so etwas gefällt oder net...
    Ich wills ja auch nicht übertreiben oder unpraktisch werden lassen... deshalb fragte ich ja was hier wohl Sinn macht... und wo der Unsinn anfängt :grinning_squinting_face:
    Der hauptsächliche Beweggrund für meine Überlegung ist das ich letztes eine kleine T. maxima in einem schreiend geilen Blau mit herlicher Zeichnung in mein Becken gesetzt habe... leider sieht man das nur von oben... wenn ich von vorn durchs Glas schaue, sieht sie halt ziemlich normal aus :frowning_face:
    @Nils,


    ja genau solche Infos brauche ich :smiling_face:
    Also geplant ist bei mir eine Grundfläche von 100 x 80, Beckenhöhe wird 50. Wenn ich da nur 10cm einbüse... habe ich ja noch genug Platz zum handieren. Übertrieben Spitz wollte ich es eh nicht machen. Hattest du beim bestellen des Beckens das Maß oben vorgegeben und ist die Frontscheibe in Weißglas (Händler meinte das es nur mit Weißglas Sinn macht)?


    Gruß
    Udo

  • Also ich hab mein Becken nach Maß anfertigen lassen und genau angegeben wie tief es oben und unten sein soll. Weißglas ist mit meinem Studentenbudget leider nicht machbar. Ob das jetzt bei der Muschel so viel bringt weiß ich nicht. Da müsstest du dann evtl. doch ne stärkere Neigung nehmen. Ich find halt den Hauptvorteil, dass man auf die ganzen Korallen und Steinformationen guckt und so immer die schöne bunte Oberseite sieht und nicht nur das Profil.

  • Hallo Udo,


    ich habe auch so ein Becken mit schräggestellter Frontscheibe. Die Farben der Tridacnas und Korallen sehen schon deutlich besser aus. Allerdings gibt es zwei entscheidende Nachteile, die du unbedingt wissen soltest. Es ist fast unmöglich (selbst bei einer Beckenhöhe von nur 60 cm) mit der Hand bis ganz nach vorne in die Ecke zu kommen und es lagert sich auf der schrägen Frontscheibe immer Staub ab. Da kannst du im Winter bis zu 2 mal am Tag Staub wischen. Die Hausfrau wird's freuen :winking_face:


    Grüße
    Bernhard

  • @ Bernhard
    Also die Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten. Ich komme gut in jede Ecke (hab ja auch nur 50er Höhe) und hab das mit dem Staub auch noch nie bemerkt. Ich tropf aber eh immer viel rum und putze daher eh recht oft die Frontscheibe...

  • Hallo Bernhard,


    mein Becken wird nur 50cm hoch und die vorderen 10 - 15 cm sollen nur Sandzone bleiben. Das sich darauf mehr Staub ablagert... ist schon glaubhaft, allerdings stört mich das net so... bin eh immer mit staubtuch bewaffnet :grinning_squinting_face: Mein Händler meinte das die Scheibe innen dafür weniger schnell veralgt, soll wohl mit dem Anstrahlwinkel der Beleuchtung zusammenhängen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!