• Hallo,


    Überlege mir gerade meinen Besatz für mein Becken 55x55x50



    1 Pärchen Amphiprion ocellaris Falscher Clown aus meinem alten Becken
    1 Pärchen Gobiodon histrio Blaupunkt-Korallengrundel
    1 Pärchen Amblyeleotris guttata Partner-Grundel mit Alpheus Bellus
    1 Oxycirrhites typus Langschnäuziger Korallenwächter


    Was haltet ihr davon und was würde zur Algen Bekämpfung passen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8


  • Klingt doch recht nett...


    Zur Algenbekämpfung am ehesten einen Salaris fasciatus... für Doc´s ist das Becken einfach zu klein...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    wird der nicht zu Groß. Salarias fasciatus Juwelen Felshüpfer Größe: ~ 14cm steht im Meerwasser Lexikon.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo Thomas :smiling_face:
    Ich würde es wie Peter geschrieben hat machen. Einen netten Trupp Einsiedler und Schnecken dazu. Was du auch machen kannst ist dir einen Seehasen zubesorgen, den du halt dann weiter gibst wenn du mal Algenfrei sein solltest. Gegen einen kleinen Salaris ist aber auch nichts einzuwenden, da diese Fische ehr wenig schwimmen und wenn sie mal satt sind können sie sich eh kaum bewegen. :winking_face: 14cm ist auch etwas hochgegriffen, ich hab zwar schon Fische dieser Grösse gesehn, aber die wurden schon als Brocken importiert. Im Aqua wird ein klein eingesetzter kaum diese Grösse erreichen. Zu deinem Besatzvorhaben ist sonst wenig einzuwenden. Nur die Wächter werden die histrio vieleicht zum fressen gern haben (wenn klein eingesetzt)
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    14cm ist auch etwas hochgegriffen, ich hab zwar schon Fische dieser Grösse gesehn, aber die wurden schon als Brocken importiert. Im Aqua wird ein klein eingesetzter kaum diese Grösse erreichen.


    Hallo Frank,


    kannst gerne mal vorbei kommen und bei meinem Salarias nachmessen. Der ist sicherlich kaum kleiner als 14 cm.

  • Ich weiß was du denkst, haste ja schon oft genug betont hier. Ich spreche halt aus Erfahrung, bei mir sitzt nämlich einer auf 50x50x50 und das schon eine ganze Weile, die Fütterung ist mehr als ausreichent und das Wasser sollte auch ok sein. Ich hab ihn und noch einen in der gleichen Grösse in verschieden Becken gesetzt. Der im 2,5m Becken hat bereits weit mehr als das doppelte und das Wasser ist das gleiche. Wo sind deine Erfahrungen dazu?
    Nachtrag
    Beide Tiere stammen aus Kania und waren wie gesagt gleich gross, der Kleine frisst Frostfutter und alles was ins Maul passt, wärend der Grosse im grossen Becken kein Ersatzfutter annimmt.
    Nachtrag2
    Wenn du willst lieber Peter werde ich Fotos machen und einstellen um meine Erfahrung und Einstellung zuuntermauern.

  • Nein Robert, das mußt du sicherlich nicht, ein Hinweis das nicht alle Fische so gross werden wäre schon OK. :winking_face: :winking_face: Zumindest sollte man unterscheiden zwischen der Natur und der Haltung in Gefangenschaft. Leider wird soetwas auch in der Literatur nicht berücksichtigt, sondern es werden immer die Grössten gesichteten Exemplare als Masstab genommen, was in meinen Augen falsch ist. Leider ist das bei fast jedem Hobby was mit Wildtieren zutun hat so.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Ich hatte lange überlegt wie man es machen sollte, da fast alle Fische kleiner bleiben, bin dann aber zum Entschluss gekommen das wir uns an die Daten von Fishbase halten. Da wir ohnehin vieles überarbeitet hatten....


    Denke das ist die beste Lösung, trotz dem das sicherlich vieleFische nur 3/4 so gross werden wie in der Natur..

  • Hallo,


    Vielen Dank mal an Euch, werde meinen Besatz mal so Planen und schauen ob ich dann bei den Händlern im März alles finde :confused_face:
    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    homo sapiens .... Größe: 90cm-220cm


    :grinning_squinting_face:
    Gruß Mike


    Das war mal gut: Egal ob 90 oder 220cm groß, keiner würde sich wohl fühlen wenn er den Rest seines Lebens in einer 3,50 x 3,50 x 3,0m großen Wohnung verbringen müsste, zusammen mit Frau, Kindern, Hund, Katze und zwei Kanarienvögeln, auch der 90cm große Mensch nicht!

  • Hallo Kenny

    Zitat

    Egal ob 90 oder 220cm groß, keiner würde sich wohl fühlen wenn er den Rest seines Lebens in einer 3,50 x 3,50 x 3,0m großen Wohnung verbringen müsste, zusammen mit Frau, Kindern, Hund, Katze und zwei Kanarienvögeln, auch der 90cm große Mensch nicht!


    Also gibst du dein Aquarium auf? Weil bei unseren Fischen ist das ja nicht anders :winking_face:
    Auserdem kommt es bei deiner Ausführung doch sehr auf die Frau an mit der man zusammen sein müsste :tongue:
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!