Plexiglas / Plexiglasrohre wo kaufen ?

  • hi zusammen


    hab da mal ne frage,
    bräuchte diverse arten von plexiglasrohren, scheiben und flansch doch wo bekommt man die am besten her ?
    war schon im Baumarkt die können die gängigen pe rohre (grau) besorgen jedoch nicht durchsichtige.
    hat jemand vielleicht eine gute adresse wo man die her bekommt ?


    gruß stephan

  • Hallo,


    ihr denkt jetzt vielleicht, das ist totaler Quatsch, was jetzt kommt, aber ich sag´s einfach mal :O:


    Vor einem Jahr habe ich meiner kleinen Tochter so eine Lampe geschenkt, wo in einem ca 70 cm hohen Plexiglasrohr kleine Kunststofffischchen auf und abschwimmen. Das Rohr ist mit dest Wasser gefüllt und wird von unten mit einer Luftpumpe belüftet. Zudem wird das Ganze ebenfalls von unten mit wechselnden Farben beleuchtet.


    Ich habe mir schon öfer Gedanken gemacht, ob sich daraus nicht ein Planktonreaktor bauen ließe. Einfach seitlich eine Leuchtröhre anbringen.
    Das Rohr ist oben mit einem passenden Deckel verschliessbar.


    Z.Zeit gibt´s diese Lampe bei Mann Mobilia für 29.-Euro.

  • Hallo Christine!
    Gar kein Quatsch!! Solche zweckentfremdeten Sprudelsäulen laufen bei mir (und sicher vielen anderen) schon seit über 2 Jahren (Phyto- und Zooplankton). Sicher gibt es professionellere Geräte, aber kaum billigere :D!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • der gedanke mit den sprudel röhren hab ich auch schon gehabt.
    hab noch zwei sprudel pyramiden im keller mit 130 cm höhe da sollte sich was draus machen lassen. licht und sprudler sind ja schon drinnen :grinning_squinting_face:
    hat jemand vielleicht ein bauplan oder idee wie das am besten klappt ?
    kann man auch nen artemia reaktor damit machen ?


    p.s. die acrylröhren sind ja richtig teuer :st:


    gruß stephan

  • Hallo Stephan!


    Also ich verwende die eingebaute Belüftung ohne Sprudelsteine, d.h. mit dickeren Blasen, weil es sonst zu Abschäumeffekten kommen kann. Die eingebaute Bodenbeleuchtung habe ich entfernt. Im Sommer stehen die Algen-Säulen im Freien (nur Morgensonne). Die Produktion ist dabei recht hoch. Im Winter stehen die Säulen unmittelbar vor senkrecht montierten T5-Röhren mit Reflektoren. Artemien kann man darin auch groß ziehen mit nicht zu starker Belüftung. Da sind meine Erfahrungen mit Wannen oder flachen Gefäßen aber besser. Brachionus und Euplotes gehen sehr gut (habe ich in kleinere 60-cm-Säulen). So nebenbei kann man darin auch einige Copepoden züchten; aber auch da gibt es m. E. bessere Methoden, wobei das wohl auf die jeweilige Art ankommt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!