Leoparden Drücker und Garnelen

  • Hallo Gerhard!


    Wenn ichmich nicht täusche, ist in der letzten Koralle sogar ein Bericht zu dem Thema erschienen.


    Ich habe selber einen Leopardendrücker mit Garnelen und Seeigeln im Becken. Bis jetzt ohne Probleme. Auch ich führe den bis jetzt "braven" Leo auf das reichliche füttern zurück.
    Das es mal schiefgehen kann ist schon klar, aber ein satter Fisch sieht sicher eine putzende Garnele mit anderen Augen.


    Wenn ich mit Hunger tauchen gehe, habe ich auch schon manchmal ganz köstliche Gedanken dabei! :grinning_squinting_face:


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja die Leo Story. Kenne das auch nicht anders bislang :winking_face:


    Kurz als Einwurf:


    Wie groß ist er denn mittlerweile?

  • Hai!


    Jetzt hat er so ca. 15-18cm.


    Wobei ich natürlich ehrlicherweise auch zugeben muss, dass er zu Begin auch an den Diadem geknabbert hat.
    Als einzigen Ausweg sah ich damals entweder mehr Futter oder Kappern.
    Ist also vielleicht sogar ein gutes Beispiel dafür. Ich habe die Futterration für ihn erhöht (was gar nicht so einfach ist, da er nicht unbedingt der schnellst im Becken ist :smiling_face:
    Ist aber beim Fipps kein Wunder. Bevor Leo den ersten Bissen geschluckt hat ist Fipps schon 5 Minuten satt. :smiling_face:


    Und falls wer nicht weiss was Kappern sind:
    Schmeckt supergut zu frischem Fisch!! :smiling_face_with_sunglasses:


    Peter

  • Hi Peter,


    Danke. Ja das ist ein gutes Beispiel dafür :grinning_squinting_face: ...wenn Thilo das sagt glaubts ja keiner :tongue:


    Denke die größe mit welcher er ins Becken kommt ist aber auch Ausschlaggebend. Wenn er mit 15 cm erst kommt geht er fast sicher dran würd ich sagen. Mit dieser Größe hat er sich schon zu sehr an die Natur adaptiert. Je kleiner am Anfang desto besser.


    Jetzt aber Schluß sonst wirds zu OT :winking_face:

  • Hallo!


    Habe vor kurzem mit einem Vereinsmitglied über seinen Leo gesprochen.


    Das Tier ist seit 10 Jahren bei Ihm, wurde ganz klein gekauft, lebt seit Jahren in einem 2 Meterbecken. Der 30 cm große Fische ist praktisch alleine im Becken. Alles was nicht schneller ist als wird gefressen oder wenigsten zerbissen. Nur einige kleine Riffbarsche sind gewitzt genug um in diesem Becken zu überleben.
    Korallen und Algen werden vom diesem Leo grundsätzlich zustört.


    Das Verhalten dieses Fisches stimmt also leider mit der Beschreibung in der vorletzten Koralle überein.

  • Hallo Leohalter and rest :smiling_face:
    Ich hab die Erfahrung gemacht das man ein Verhalten bei diesen Fischen nicht verallgemeinern darf. Sie haben verschiedenste Charaktere. Mein alter Leo (der beim Supergau mitstarb) was ein extrem braver Fisch, gut er hat Seeigel gefressen was ja in seiner Natur liegt, nur anderen Fischen oder Garnelen hat er nie was getan. Im Gegenteil er lies sich ausgiebig putzen.
    Der jetztige ist ein kleines Mistschwein, da wird bei fressen schonmal um sich gebissen und da würde ich auch keine Garnelen mehr einsetzen. Ein grössere blaue Languste die ich von Riff ins Fischbecken setzen musste (hat Nachts alles stark belästigt) hab er obwohl gut gefüttert und doppelt so gross wie er zerlegt.
    Am Alter kann dieses Verhalten auch nicht liegen da der ältere Fisch schon viel grösser bzw älter war.
    Der Charakter machts :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    verallgemeinern möcht ichs nicht. Ehrlich gesagt kenn ich mehr Fälle so wie es Reinhard beschrieben hat wie Fälle so wie bei Peter, Dir und mir. Drum wurden solch gutmütige Beobachtungen ja auch schon in Frage gestellt :winking_face:


    In den Fisch reinschauen können wir leider nicht, aber es gibt sicher schon ein paar Dinge die man tun kann um die Chancen auf einen Erfolg zu erhöhen.


    Ein Restrisiko bleibts aber dennoch immer, dessen muß man sich bewusst sein. Sehe das dann aber auch nicht als so tragisch an um ehrlich zu sein, es ist zwar bitter wenn das eine oder andere Tier in der Nahrungskette verschwindet wo wir teuer einkaufen mußten, aber aus sicht der Natur ist es normal.

  • Hallo Leofreunde! :smiling_face:


    Ich denke es ist immer das gleich bei den Fischen, egal ob Kaiser, Leopardendrücker oder sonst einer.
    Jedes Tier ist ein eigener Fisch und kann mit Sicherheit nur "für sich selber sprechen".
    Die ewigen Fragen ob Kaiser an Koralle oder Drücker an Garnalen geht kann man seriös nur mit "Vermutlich macht die Mehrzahl der Tiere dieses oder jenes..." beantworten.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich meinem Leo bei weiterem Vorgehen vorsätzlicher Natur gegen die bereits eingebürgerten Diademseeigel eine Strafandrohung mit bis zu 20 Minuten Pfanne und anschliessendem Kappernbad angedroht habe. Da sag´ noch mal einer, die Tiere sind blöd! :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Im Ernst, selbst wenn er jetzt brav ist, würde ich kein Geld darauf setzen, dass er es bis in alle Ewigkeit bleibt.
    Was ich jedoch getan habe, ich habe jede Handfütterung seit dem Einstetzen des Leos unterlassen. Dadruch ist er, wenn ich ins Becken greife immer eine Staubwolke - ganz im Gegensatz zum Fipps. Es gibt halt doch noch Männer!! :smiling_face:


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner


    Was ich jedoch getan habe, ich habe jede Handfütterung seit dem Einstetzen des Leos unterlassen. Dadruch ist er, wenn ich ins Becken greife immer eine Staubwolke


    Hi Peter,


    das ist ein wichtiger Punkt wo du da Angesprochen hast. Die Handfütterung hat auch ganz klar Nachteile. Ich seh zu daß sie alle erstmal was zum fressen haben bzw. bekommen aus der hand, ehe ich dann eingiermaßen ungestört ins Becken fassen kann. Ist nicht immer ganz ungefährlich, aber ich sehe es auch hier nicht als Agressionsverhalten, sondern eben der gewohnten Handlung nachgehend. Den Unterschied zwischen Füttern und nur im Becken hantieren weiß ein Fisch halt nicht.


    Werde vermutl. im neuen Becken dann auch nicht mehr von Hand füttern und wenns noch so viel Spaß macht. Natürlich ist es ja auch nicht so.


    Ist halt wie bei den Weibern: "Was du anfängst mußt du immer machen" :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    ich hab zwar keinen Leo aber nen Picasso....
    Meine beiden Diadems werden IMMER frisiert...heißt also der Drücker knackt Stacheln ab...ich habe sonst nichts festgestellt---also die Igel sind Kurzstachelig aber ansonsten Fit.



    Marcus

  • Ich finde die kurzstacheligen igel sehr gut! Da verletz ich mich nicht so sehr beim rumhantieren.


    Zum thema leo sag ich nix, sonst bricht hier der nächste streit vom zaun.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!