An PC-Profis - Festplatte gesucht

  • Hi,


    ich brauche eine zweite IDE-Festplatte für meinen Rechner mit so 80GB zum Spiegeln.
    Was ist da momentan zu empfehlen? Soll natürlich zuverlässig, leide und schnell sein.
    Habe eine Samsung gefunden für 55.-Euro mit 5400 U/min 2MB Cache gefunden. Taugt die was?


    mfg Uwe

  • bei unseren Computerfreaks schwören ja alle auf die Platten von Western Digital und Seagate... ich glaube da kann man bedenkenlos zugreifen. Wobei ich einen größeren Cache bevorzugen würde, meine WD hat allerdings auch nur 2 und es reicht auch. Mit der Laufruhe ist das immer so ne Sache, jeder empfindet Lärm unterschiedlich... meine Platte könnte auch etwas ruhiger sein, aber gibt ja Entkopplersätze :winking_face:
    Beim nächsten Neukauf wechsle ich aber auf SATA :smiling_face_with_sunglasses:


    Zu der Samsung kann ich net viel sagen, kenn ich nicht... aber der Preis für eine 80er Platte ist ein echtes Schnäppchen :smiling_face: Übrigens ist die nicht unbedingt schnell mit der Umdrehungszahl...


    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Oehler ()

  • Zitat

    Original von use
    Habe eine Samsung gefunden für 55.-Euro mit 5400 U/min 2MB Cache gefunden. Taugt die was?

    Alternate ? :grinning_squinting_face:


    Hallo Uwe,


    ist es die Samsung SV0802N ? Die soll zu den leisesten Platten überhaupt gehören, dafür ist sie halt nicht gerade die schnellste.

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hi Thomas,


    Ebay


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7775&item=5147256880&rd=1


    Die WD mit 7200U/min ist auch nicht schneller im Zugriff. Aber zwischen Praxis und Beschreibung klafft immer ein heftiger Spalt. Da frage ich lieber Leute die täglich damit umgehen.


    Mein Penny-Rechner sollte laut Prospekt auch superschnell sein. Er klang aber nur wie ein abhebender Düsenjet. Na ja, die Grafikkarte und das Motherboard sind noch original :winking_face:


    mfg Uwe

  • Bin eigentlich auch auf der suche nach ner HD , aber die sollte schon 200 GB haben ...


    hab eine maxtor drin mit 30 GB die ist absolut geräuschlos , selbst wenn man daten kopiert hört man absolut nicht ... hab extra meinen pc aufgeschraubt um zu gucken wie laut die ist , und auch da hab ich nichts gehört ...


    will nun aber ne sehr schnelle festplatte , was für daten sollte sie dann haben ? wieviel cache , wieviel rpm ?

  • Hallo Uwe,


    ich kaufe immer hier:


    http://www.hardware-camp.de/


    schau mal unter Hardware und Zubehör - Komponenten. Die haben einige 80er Platten für in etwa den Preis.
    Je schneller die Platten sind... umso lauter sind sie meist auch.


    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Oehler ()

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    will nun aber ne sehr schnelle festplatte , was für daten sollte sie dann haben ? wieviel cache , wieviel rpm ?


    ... dann nimmst du am besten zwei mit 7200 rpm, mind. 8 Mb Cache und verschaltest sie per RAID 0 zu einer besonders schnellen. Das geht zwar auch per Software, z.B. direkt mit Windows 2000 oder XP, prozessorschonender aber mit einer extra Karte von z.B. Promise.

  • Hallo Thomas ,


    versteh leider nicht was "per raid 0" zu einer schnellen verschalten bedeutet ... was muss ich dazu machen ?


    Hab eh vor mir ne PCI karte mit IDE controller zu kaufen weil ich schon 4 Stück belegt hab ( 2 festplatten , ein brenner und ein dvd-laufwerk )


    mein PC ist nichtmehr der schnellste ( ca 2,5 jahre alt sowie 2,533 ghz ) , da wäre etwas prozessorschonendes nicht schlecht :winking_face:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Ich schwöre auf Maxtor! Leise, schnell und zuverlässig!
    Ist, soweit ich weiß, einer der wenigen Hersteller, der seine IDE Platten auch für 24/7 zuläßt! Im Gegensatz zu 8/5 bei IBM&Co


    Ich hab zwei flüssiggelagerte 80'er Maxtor mit 8MB Cache im Raid0!


    Viele Grüße,
    Robert

  • da fällt mir noch was am rande ein ... IBM gibt glaube ich 20 jahre garantie auf ihre platten , meine ist nach 4 jahren mal kaputt gegangen und dann hatten sie keine so kleinen platten mehr und mussten mir ne größere schenken :grinning_squinting_face:

  • Ähm,


    reden wir hier von Home-PC´s oder vom 3. Teil von Matrox?


    @ Robeert
    Flüssigkeitsgelagert hatte ich die auch schon mal - nur der Blumendünger muß der falsche gewesen sein. Jedenfalls ist sie daraufhin eingegangen.


    mfg Uwe

  • @use: wußte gar nicht das Du eine undichte Blumendünger-WaKü im Rechner hast :grinning_squinting_face:


    Mein "Home PC" steht im Wohnzimmer und da muß er auch schön leise sein!! Aus diesem Grund kann ich die Maxtor nur zu gut empfehlen!!
    Nachdem jetzt allerdings mein AQ läuft, hat wenigstens mein Rechner nach 5 Jahren 24/7 endlich mal wieder öfters Pause :smiling_face:


    @Matthias Kapaun: Die Garantie ist schön und gut, aber nur wenn die HDD auch gemäß Spezifikation (8/5) gelaufen ist. Diese Änderung ist glaub ich nur wenige jahre (2?) alt, kann aber heutzutage zu Problemen bei Garantieansprüchen führen!
    Und wer hat schon seine HDDs viel länger als 5 Jahre im Rechner????


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert Kunze


    Und wer hat schon seine HDDs viel länger als 5 Jahre im Rechner????


    Viele Grüße,
    Robert


    Iiiiiich. Meine älteste HDD ist jetzt bestimmt 10 Jahre alt. Ist ne SCSI mit 1GB :grinning_squinting_face: Die gehört inzwischen ganz alleine der Win-Swap.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ... versteh leider nicht was "per raid 0" zu einer schnellen verschalten bedeutet ... was muss ich dazu machen ?


    Hab eh vor mir ne PCI karte mit IDE controller zu kaufen weil ich schon 4 Stück belegt hab ( 2 festplatten , ein brenner und ein dvd-laufwerk )


    mein PC ist nichtmehr der schnellste ( ca 2,5 jahre alt sowie 2,533 ghz ) , da wäre etwas prozessorschonendes nicht schlecht :winking_face:


    Bei RAID 0 wird der Datenstrom gleichzeitig auf 2 oder mehr Festplatten aufgeteilt und dadurch beschleunigt. Dies kann, wie im Falle W2K, das Betriebssystem besorgen, oder eine mehr oder weniger spezialisierte Karte. Allgemein gilt, je teurer, desto mehr Perfomance. Da dein Mainboard schon etwas älter ist, gibt es ein Nadelöhr, den PCI-Bus, der hochperformante Raidkarten schnell ausbremst, also kann man sich mit einer geringeren Performance zufrieden geben. Jetzt muss man noch zwischen IDE und SATA entscheiden, also die Anbindung der Festplatte an den Kontroller bestimmen. Beim Alter deines Systems reicht eine IDE-Karte und mehr als 2 Platten braucht sie auch nicht zu unterstützen, denn ich glaube kaum, dass dein Rechner insgesamt 5 Festplatten und 2 optische Laufwerke strom-, platz- und hitzemässig verkraften würde


    In Frage kommende Karten sind Promise FastTrak100 TX2, Promise FastTrak TX2000 (RAID), Adaptec AAR-1200A RAID, HighPoint RocketRAID 133 und andere.


    Hierzu noch 2 Festplatten á etwa 160 GByte, und die Daten können kommen.


    Achso, Festplatten würde ich ausschliesslich nach den c't-Tests auswählen. Hier sieht man, wie schnell sie unter verschiedenen Bedingungen sind und welchen Lärm sie dabei verursachen. Hefte 4, 14 und 23 aus diesem Jahr sind dabei sehr hilfreich und eigentlich in jeder Stadtbücherei einzusehen.

  • Genau, die c't ist echt super! Dennoch stellt sich dort die Frage ob deren Kriterien für "Otto-Normalverbraucher" relevant sind...


    Wenn jemand einen Asbach Uralt Rechner etwas auf nur noch halb-Asbach aufpeppen möchte, schießen die Tests der neusten Technik doch eher am Ziel vorbei... Bevor ich in einen PCI Controller investieren würde, wäre zu überlegen ob der Rechner mit geringen Mitteln mit einem neuen (oder gerbauchten) Board (evtl. mit SATA) auszustatten geht... Dort dann eine neue HDD angeschlossen bringt erheblich mehr Punkte!
    Aber wie gesagt, das hängt davon ab ob die vorhandene Hardware (hauptsächlich Ram und Netzteil) damit zurecht kommt...


    Ich hab den Kampf mit dem Upgrade der neuesten Technik aufgegeben, versuche aber immer schön mindestens im Mittelfeld zu bleiben :winking_face: Jedenfalls verrichtet ein 2500'er Barton auf 3200 getaktet an einer schön leisen Wako Marke Eigenbau mit einer 1048'er Eheim in meinem Wohnzimmer seinen Dienst! Okay, ein paar blaue LEDs, Plexiglas und ne halbe 300ml Vittel-Flasche für die optík sind auch noch dabei :D:D:D


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi Robert,


    so geht es mir auch immer wieder, denn ich hab zuhause und in der Firma insgesamt 7 Rechner in Gebrauch, 6 davon schon älteren Datums.


    Nun will man upgraden, grössere Festplatten, mehr Speed. Dazu braucht man dann meist ein neues Mainboard, schon wegen der CPU oder dem RAM, denn der Takt der CPU kann ja nie hoch genug sein und RAM hab ich eh' immer zu wenig. Und so kommt ein Euro zum nächsten, die Begehrlichkeiten werden ja durch die Lektüre der c't auch nicht geringer. Aus dem 10 MBit Netzwerk könnte man ja auch gleich ein Gigabit-Netz machen, 2 Kanal Sound ist langweilig im Vergleich zu 5.1 oder 7.1 ...


    Am Ende ist bis jetzt immer ein komplett neuer Rechner rausgekommen, denn auch die Grafikkarte soll jetzt nicht mehr die letzte Pixelschleuder sein und die paar Euro für ein nettes Gehäuse machens dann anteilmäßig auch nicht mehr fetter.


    :st:

  • Zitat

    Original von use
    ich brauche eine zweite IDE-Festplatte für meinen Rechner mit so 80GB zum Spiegeln.
    Was ist da momentan zu empfehlen? Soll natürlich zuverlässig, leide und schnell sein.


    Thomas hat ja das meiste schon geschrieben. Nur noch soviel: wenn DU ein Raid1 aufbauen willst, wird das Raid so schnell wie die langsamste Komponente, also solltest Du dir 2 gleiche Platten aussuchen um eine Spiegelung aufzubauen. Ich persönlich verkaufe von mir aus nur
    Maxtor : preiswert,leise, zuverlässig, die meisten Typen sind auch recht schnell, Garantie bei Maxline und Atlas 5 Jahre, alle anderen 3 Typen Jahre
    und
    WesternDigital ; zuverlässig,auch meist leise, auch hier die meisten sind recht schnell - auf einen großen Cache achten, IDE-Platten nur mit U-100-Anschluß erhältlich, Garantie: Protégé & WD Caviar 1 Jahr, WD Raptor 5 Jahre, WD Caviar SE 3 Jahre.


    Bei uns hier in der Firma habe wir auch einige Billigserver mit Festplatten von
    Seagate : am laufen auch die sind recht schnell und zuverlässig, dafür kann ich aber nicht unbeding behaupten, daß die sehr leise sind - es gibt sicherlich auch von Seagate leise Platten aber die Platten in den Compaq / HP -Servern sind alles andere als leise (Garantie - soweit mir bekannt ist auf alle Platten: 5 Jahre )
    und
    IBM : auf 2,5"-Platten gibt es 1 Jahr, soweit ich weiß auf alle anderen Platten im Dasktopbereich 3 Jahre Garantie (Platten aus dem Serverbereich haben dann schon mal ne höhere Garantie, aber das kann ne 80GB-Platte auch mal locker 1000...2000€ kosten) die normalen Desktop-Platten sind eher nicht so sehr zuverlässig, bei uns fallen öffter mal welche aus


    In den großen Storage-Arrays von IBM sind übrigens Hitachi-Platten eingebaut und keine vom IBM :winking_face: HP verbaut da Seagate-Platten... die Platten für solche Anwendungen sind aber mit den Desktoplaufwerken nicht zu vergleichen - wie schon geschrieben die Server-Platten kosten einige tausend € - pro Stück


    Zitat

    Original von use
    Habe eine Samsung gefunden für 55.-Euro mit 5400 U/min 2MB Cache gefunden. Taugt die was?


    Thomas: ja es ist die SV0802N - das ist die einzige Samsungplatte mit diesen Daten...


    Uwe:
    Hmmm - Naja - Samsung - ist halt billig... außerdem ist die Platte nicht gerade die Schnellste - dafür aber wie Thomas geschrieben hat schön leise - für ne gelegentliche Datensicherung reicht die Platte eventuell - obwohl ich von einer DASI auf eine Festplatte nichts halte, ist aber besser als gar keine zu haben...
    Ich würde zB eine Maxtor 6Y080P0(U-133) oder alternativ eine Western Digital Caviar WD800JB(U-100) (nur 1 Jahr Herstellergarantie) empfehlen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von use


    Iiiiiich. Meine älteste HDD ist jetzt bestimmt 10 Jahre alt. Ist ne SCSI mit 1GB :grinning_squinting_face: Die gehört inzwischen ganz alleine der Win-Swap.


    mfg Uwe



    ich auch - zumindest im Server...


    Uwe: wenn Du die langsamste Platte für das Swappen benutzt, dann bremst Du deinen Rechner extrem aus - zum swappen sollte man die schnellste Platte nehemen (besser ist es natürlich wenn man soviel RAM verbaut hat, daß das Betriebssystem nicht Swappen muß - geht das mit Windows überhaupt???)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Hab eh vor mir ne PCI karte mit IDE controller zu kaufen weil ich schon 4 Stück belegt hab ( 2 festplatten , ein brenner und ein dvd-laufwerk )


    mein PC ist nichtmehr der schnellste ( ca 2,5 jahre alt sowie 2,533 ghz ) , da wäre etwas prozessorschonendes nicht schlecht :winking_face:


    hmm - dann kann ich nur einen zusätzlichen IDE (heutzutage besser SATA)-Raidcontroller empfehlen, dann 2 Platten vom Typ Seagate ST3250823AS dazu und Du hast ein schnelles Laufwerkssystem. Fehlt nur noch ein Gehäuse wo Du das alles hineinstopfen kannst und mindestens ein 400W (besswer 450W) Netzteil, damit dem Rechner nicht der Saft ausgeht und die Kiste andauernd abstürzt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen


    IBM stellt sowiso keine Festplatten mehr her. Resp. druckt ihr Label nicht mehr drauf :winking_face:
    Ausserdem waren das die, welche bei uns in der Firma jeweils am Schnellsten kaputt gingen. Im Moment haben wir Maxtor und Seagate-Platten.


    Ansonsten hab ich hier HDs (Maxtor, Seagate und WD) die so zwischen 5 und 8 Jährig sind und immernoch laufen. Andere wiederum mussten die HDs schon nach 1-2 Jahren wechseln. Wird wohl auch noch ne Portion Glück dabei sein. Nur an der Beanspruchung kanns nicht liegen :winking_face:


    Oder irgend eine höhere Macht hat erbarmen mit mir, da ich nicht zu denjenigen gehöre die zuhause regelmässig Backups macht :winking_face:


    Gruss Petra

  • Hi,


    Zitat

    Original von Jemima
    IBM stellt sowiso keine Festplatten mehr her. Resp. druckt ihr Label nicht mehr drauf :winking_face:


    doch - der Name IBM steht noch drauf alldings zusammen mit Hitachi.


    von Maxtor hatte ich mal ne 30 oder 40GB-Serie (ist schon ein paar Jahre her) die auch recht schnell kaputt gegangen sind - aber seit dem schimpfen viele auf Maxtor. Nur bin ich der Meinung, das das damals nur ein eingekaufter Materialfehler war, denn da sind die Kontrolerschaltkreise zerflogen... :winking_face_with_tongue: Aber seit dem waren die Platten wieder in Ordnung. auch die dann vom Herstelller getauschten Platten liefen einwandfrei - und laufen auch teilweise heute noch...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich fahre schon seid Jahren mit Samsung gut. Bei Samsung gibt es in der Regel Versionen mit 2 und mit 4 Platten drin. Zum Beispiel SV-2 oder SV4. Die Version mit 4 Platten hat u.U. eine leicht geringere Zugriffszeit, dafür aber eine wesentlich schlechtere Datenübetragungsrate. Außerdem ist bei der 2 Platten Version die bewegte Masse kleiner und dadurch die Platte noch einmal leiser. Ich habe Samsung den Vorzug gegeben da sie (subjektiv) leiser sind als andere.

  • Ach ja, endlich stoß ich mal auf eine Gemeinde die die wahren Qualitäten von Maxtor erkennt :smiling_face: Großes Lob :grinning_squinting_face:


    Ich fands echt lustig wie so einige Leute auf die Qualität von IBM geschwört haben und deren Platten regelmäßig in den A... gingen :grinning_squinting_face:



    Seagate war auch mal Spitze, hat aber mächtig nachgelassen und scheint sich eher auf den High-End Bereich zu stürzen...


    WD ist auch gut, würde ich knapp unter Maxtor einstufen...


    So, schönen 4. Advent noch!!!

  • Zitat

    Original von iXware
    ... (besser ist es natürlich wenn man soviel RAM verbaut hat, daß das Betriebssystem nicht Swappen muß - geht das mit Windows überhaupt???)


    Das ist ja die Crux mit meinen Workstations für Photoshop. Da ist bei 4 GByte Schluss, aber die Dateien werden von Jahr zu Jahr grösser, weil die Kameras und Scanner immer besser werden. Seitdem eigentlich alle wichtigen Funktionen auch mit 16 Bit Farbtiefe funktionieren (Photoshop CS), geht eine einzelne Bilddatei selbst schon mal in den Gigabytebereich - je nach Retuschieraufwand.


    Ich habe ein amerikanisches Programm gefunden, mit dem ich einen Teil des RAM als Festplatte deklarieren kann und diese virtuelle Platte dann zum Auslagern benutze. Mein jetziger veralteter Rechner hat 2 GByte, 1 GByte davon als Platte T. Jetzt rennt Photoshop nicht nur auf der Kurzstrecke, sondern im gleichen Speed auch bei großen Dateien. :]



    PS.:
    meine beiden Maxtor 96147H6 haben nach drei Jahren täglichem Betrieb im RAID 0 ihren Löffel bzw. ihre Daten abgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • hab auch noch ne 30 GB maxtor ( 33073H3 ) drin , und die hört man wie gesagt nicht und sie läuft im prinzip seit fast 5 jahren 24/7 ...


    Aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht , also noch ein paar fragen :loudly_crying_face:


    wenn ich nun eh ne PCI-karte brauch da meine 4 IDE plätze am pc verbraucht sind ,
    ists dann besser nen SATA oder nen IDE controller zu benutzen bzw. damit auch sata oder ide platten zu kaufen ? ( platten sind ja ca. gleich teuer )
    Wenn ich das über dieses Raid 0 machen will , dann brauch ich 2 platten ... macht das im endeffekt viel aus an ersparter CPU leistung bzw. festplattengeschwindigkeit ?




    Gruß

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Das ist ja die Crux mit meinen Workstations für Photoshop. Da ist bei 4 GByte Schluss, aber die Dateien werden von Jahr zu Jahr grösser, weil die Kameras und Scanner immer besser werden. Seitdem eigentlich alle wichtigen Funktionen auch mit 16 Bit Farbtiefe funktionieren (Photoshop CS), geht eine einzelne Bilddatei selbst schon mal in den Gigabytebereich - je nach Retuschieraufwand.


    tja - kauf DIr ein ordentliches Mainboard (zB Tyan Tomcat K8S S2850G2NR oder als Dual-CPU-Ausführung das Tyan Thunder K8W S2885ANRF) in das du 8 bzw 16GB Ram einbauen kannst, dann den dazugehörigen AMD Opteron und als wichtigstes ein Betriebssystem, daß die Menge Speicher unterstützt (zB Windows 2000 oder Windows 2003 von beiden ist jeweils nur die Datacenter-Version geeignet so viel Speicher zu addressieren, bei allen anderen Winzigweich-BS ist 4GB die Obergrenze) Damit hast Du leider noch kein 64-Bit-Betriebssystem, das ja von Microsoft erst Mitte (eher Ende) nächsten Jahres kommen soll :angry_face: allerdings wirst Du den Datacenterserver vonb MS auch nicht mit dieser Hardware bekommen...


    Ansonsten gab es von Adobe bereits Gerüchte, daß Photoshop nach Linux portiert werden soll - aber ob an den Gerüchten was dran ist... :confused_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Matthias, mal ganz ehrlich,


    ich würde eine neue IDE-Platte mit etwa 120 bis 300 GByte kaufen (kommt drauf an, was dein BIOS verkraftet), dann vorübergehend ein CD-Laufwerk ausbauen und dort die neue Platte anschliessen. Jetzt hast du in der Vergangenheit hoffentlich Daten von Betriebssystem und Programmen getrennt auf einer Platte gespeichert. Den Inhalt dieser Platte nun auf die neue kopieren, Rechner runterfahren, alte Platte ausbauen, an diesen Anschluss jetzt die neue Platte, das CD-Rom auch wieder einbauen, hochfahren und Platz haben. Ist - glaube ich - die preiswerteste Alternative mit dem gewünschten Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo ,


    ja , an die möglichkeit hab ich im Prinzip auch gedacht , mit sicherheit am einfachsten & billigsten , dafür muss ich die 30 GB maxtor "verschenken" ...
    aber ich denk halt auch dran was is wenn ich mir mal n neuen pc kauf der nurnoch SATA unterstützt , dann guck ich mit meiner 200 GB festplatte in die röhre :frowning_face:
    vielleicht also einfach nen billigen pci-stata controller und ne 200 gb sata-platte ... ist die variante auch schneller als ne IDE platte normal anschließen ?



    Gruß

  • Oder demnächst falls das dann noch lohnenswert ist einen PCI-X IDE Controller, um deine alte Festplatte im neuen System weiter zu betreiben.


    Ich denke allerdings das es eine ganze Zeitlang noch Boards geben wird, die beides unterstützen, IDE und SATA schon alleine wegen der CD-Laufwerke (bzw. DVD usw.)

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ...
    aber ich denk halt auch dran was is wenn ich mir mal n neuen pc kauf der nurnoch SATA unterstützt , dann guck ich mit meiner 200 GB festplatte in die röhre :frowning_face:


    je nachdem, wann du deinen neuen Rechner anschaffst, lachst du über die 200 GB wie heute jemand über die 30 :grinning_squinting_face:


    Zitat

    ... ist die variante auch schneller als ne IDE platte normal anschließen ?


    wahrscheinlich ja, denn normal angeschlossen, teilt sich die Platte einen Kanal mit einer weiteren deiner vielen Laufwerke.

  • Hallo ,


    naja heute lach ich nicht über 30 GB , hab ja nur 110 und da macht das schon was aus ... :winking_face:
    und ich hab die platte noch aus meinem alten rechner übernommen ...


    eine letzte frage ,
    ist SATA ( dafür brauch ich ja auf jeden fall nen controler, macht aber nix ) nun schneller als IDE ?


    So , dann danke ich mal recht herzlich für die hilfe :smiling_face:


    Gruß

  • Zitat

    doch - der Name IBM steht noch drauf alldings zusammen mit Hitachi.


    Hallo iXware,


    die IBM Festplattensparte wurde schon vor längerer Zeit an Hitachi verkauft. Letzte Woche dann auch die gesamte PC Produktion nach China....


    Jens


    PS: ich habe Zuhause seit Jahren nur IBM SCSI Platten und auch in der Fa. kaum Andere - Klar geht da auch mal eine kaputt aber das hier beschriebene Massensterben habe ich - auch bei unseren Kunden nicht beobachten können....

  • Matthias: ja SATA ist schneller als IDE...


    @jens: na dann unterhalt dich mal mit unserem Systemmangement. Wir sind in unserer Zweigstelle nur ca. 100 Leute, aber alle 2 Wochen zerfliegt ein IBM-PC oder Monitor und die sind nagelneu (ca. 1/2 Jahr). Bei den Servern ist das nicht so - da haben wir zwar auch ausfälle, aber das ist nicht ganz so schlimm wie bei den HP-Servern bevor HP Compaq geschluckt hat.... da half schon ein ausschalten des Servers um das Packplane das die Platte nmit dem Controller verband zu zerstören..... aber das wird schon wieder OT :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    also ich habe mir jetzt 2 Maxtor 6Y120Po mit 8MB Cache gegönnt, inklusive nem Wechselrahmen. Damit habe ich immer eine gespiegtelte Platte als Reserve auserhalb des PCs. Ich tausche dann lieber wöchentlich mal die Platte als ständig BackUps auf CD zu brennen. Das Backupprogramm übernimmt dann den Rest der Sicherung.


    Danke für die Hilfe.


    Frank
    Danke Dir, aber zu spät gelesen. Ich wollte aber von Anfang an 2 gleiche :winking_face: Hätte also leider eh nix eholfen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    IBM hat in den letzten jahren im HDD bereich leider stark nachgelassen. Wollte mir auch nen neuen rechner mit IBM platten kaufen, da die aber nicht mehr wirklich das sind, was sie mal waren (ja ja, frürher war alles besser :D), bin ich auf zwei maxtor 160 gb SATA umgestiegen, die dank flüssigkeitslagerung die einzig erhältlichen platten waren, welche laut hersteller 24 h durchlaufen können.


    Das ganze wird mittels promise zu nem Raid L/0 "Strip" gefahren. Allerdings hab ich depp irgendwas falsch gemacht, weshalb z.b. das laden einger savegame dateien viel länger dauert als normal. Ich denke da hab ich was mit der datenpaketgröße falsch gemacht....


    Maxtor ist auf jedenfall das einzige, was ich grad so empfehlen kann.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!