Was mach ich falsch????

  • Hallo Leute


    Ich habe im September ein Meerwasseraquarium übernommen, und da stand diese Koralle drin. Seit ca. 3 Wochen fängt sie jetzt an, an den Spitzen weiss zu werden. Was mache ich falsch, und was muss ich überprüfen? Ich würde euch gerne meine korrekten Wasserwerte posten, aber anscheinend bin ich zum Messen zu dämlich. Denn lt. meinem Tropic-Marin Test (neu) habe ich immer noch 0,1 Nitrit im Becken, aber den Fischen gehts gut, bis jetzt keine Verluste oder seltsames Verhalten feststellbar. Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann...allerdings hat noch kein Fachmann das Becken zu Gesicht bekommen.
    Aso, was müsst ihr wissen damit ihr mir helfen könnt?


    Gemessen hab ich folgendes :
    Temp 27
    Ph 8,2
    Nitrit mit JBL 0,05
    Nitrit mit Tropic Marin 0,1
    Nitrat 15
    Phosphat 0,2
    Kalzium mit JBL 340


    Salz nehme ich Tropic Marin Pro Reef.
    Alle 2 Tage einen Schuss Korallfluid von JBL.
    Habe einen Phosphat- und Silikatadsorber im Filterbecken.
    Spuris geb ich keine zu, da ich seit Anfang unter Cyanos zu leiden habe, scheinen aber auf dem Rückzug zu sein....


    Hat jemand ne Idee?


    De Oli

  • öööööööööhhh, weiß nich..
    Habs irgendwie versäumt, meine Korallen beim Kauf zu vermessen, hatte bis jetzt andere Probleme. :face_with_rolling_eyes:
    Sind Wachstumsspitzen weiß?
    Dann müsste ja die Koralle schneller wachsen, als das sie Zooxanthellen produzieren könnte?
    Kam mir bis jetzt noch nicht in den Sinn, das in meinem Becken auch mal was positives stattfinden könnte...


    Oli

  • also bei mir bilden sie die Zooxanthellen immer erst später, also erst entstehen so skelett spitzen und dann später kommen die Zooxanthellen und die farbe

  • Nun ich kenne mich nicht so mit Weichkorallen aus, aber ich würde auch auf Wachstumsspitzen tippen, stehen doch gut und die neuen kleinen Polypen würde man bei Problemen sicher nicht sehen.


    Gruß Henry

  • Hallo Oliver,


    also solange das Bäumchen offen ist, gehts ihm gut. Wenn es ihr schlecht ginge, würdest Du das deutlich sehen. Also darum musst Du Dir keine Gedanken machen, freu Dich, wie schön sie steht. Und ich denke auch, sie wächst einfach nur. Fotografiere in einer Woche die gleiche Stelle nochmal und vergleich mal die Bilder. Bestimmt siehste dann schon mehr Farbe.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo nochmal


    Hört sich ja wirklich gut an, werde dann mal beobachten, ob die Stellen sich mit Zooxanthellen nachfärben. Da meine wasserwerte seit beginn irgendwie mich nur am Ärgern sind, kam mir der Gedanke an einen Erfolg bis dato noch nicht. Mal schauen was draus wird. Dann bin ich ja froh, dass in 3 Wochen mein neues 500Literbecken kommt, da hat meine Koralle noch richtig Platz zum Wachsen :face_with_tongue:


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte
    De Oli


    @ Brombeere
    Ich bin übrigens der Typ, der dich samstags in Sindelfingen nach Robert gefragt hat (Chrysogaster), vielleicht erinnerst du dich ja....Damit du weißt, wem du jetzt geholfen hast :winking_face:

  • Hmm - ich denke nicht, daß das Fehlen der Zooxantellen unbedingt auf ein großes Problem hindeuten muß. In meinem Problembecken arbeite ich seit über 2 Monaten mit algenex (hmm - muß unbedingt neues bestellen) die Fadenalgen sind nicht kaputt zu bekommen, aber die Zooxantellen der Sinularia sind fort. Mein Bäumchen ist Schneeweiß, die Polypen sind draußen -- nicht soweit wie normal, aber sie sind draußen. Die Koralle degeneriert aber auch nicht.


    das wollte ich nur mal gesagt haben

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    ...solltest du unbedingt einen Kontroll Test Nitrit machen. Zeiht der auch etwas an, rate ich dringend die Ursache zu finden!


    fällt mir bei der Gelegenheit ein, hast Du das auch mal gemacht? Ich meine speziell in Deinem Bryopsis-Becken?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Peter


    Mein Tropic Marin Test, welcher 4 Monate alt ist und noch haltbar ist, zeigt schätzungsweise 0,1 Nitrit an. Wobei der sehr schlecht abzulesen ist. Ich habe das dann mit einem Nitrittest von JBL überprüft, ebenfalls neu, und der zeigt Nitrit von 0,05 an. Alle Tests werden im Kühlschrank gelagert. Diese Werte habe ich, seitdem ich das Becken im Sommer übernommen habe. Es wurden vor 2 Monaten innerhalb von 2 Wochen Wasserwechsel in Höhe von 100% gemacht, wobei 40% davon eingefahrenes Wasser aus einem Korallenbecken meines Händlers verwendet wurde. Gleiches Ergebnis.
    Dann dachte ich es läg am Abschäumer. Hab mir dann den Grotech geholt, der schäumt auch besser ab als mein alter Tunze, aber der Nitritwert steht wie festgenagelt.
    Und da meine Fische gesund sind, schieb ich die Problematik auf einen Messfehler, welchen ich seit einem halben Jahr mit Begeisterung betreibe. Ich weiß nur noch nicht was ich falsch mache. Wenn mir jemand nen Tipp gibt, werde ich es gerne ausprobieren, aber mein Wasserwertthread hat mir auch keinen Durchbruch verschafft.
    Also entweder scheint mein Nitritwert die paar Fische und Korallen "noch" nicht sonderlich zu stören oder ich bin zu dämlich zum Messen :frowning_face:


    Sollte trotzdem jemand einen tipp haben, bitte unter dem Link oder PN auf mein Nitritproblem antworten, hier soll ja der Korallenbereich sauber bleiben von dem Chemiegedöns :winking_face:


    Wo wir gerade bei Korallen sind :
    Sollte meine Koralle immer weisser werden, evtl so wie die von Ixware, dann ist sie zum Tode verdammt und ich kann nur zusehen, richtig? Na dann hoff ich mal das ihr mit den Wachstumsspitzen recht habt. Ich drück euch die Daumen :winking_face:


    Euer Oli

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Wo wir gerade bei Korallen sind :
    Sollte meine Koralle immer weisser werden, evtl so wie die von Ixware, dann ist sie zum Tode verdammt und ich kann nur zusehen, richtig? Na dann hoff ich mal das ihr mit den Wachstumsspitzen recht habt. Ich drück euch die Daumen :winking_face:


    Das kann bei Dir anders sein (andere Ursache) - aber meine sieht nicht aus als wenn es ihr schlecht geht - sie hat alt nur keine oder nur ganz wenige Zooxantellen.... ansonsten hätte ich sie schon in ein anderes Becken gestellt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Oliver!


    Auch Weichkorallen werden heller wenn der Gehalt an Hauptnährstoffen sinkt.
    Ich denke sie sind vorher in stärker belastetem Wasser gestanden. ( 100% Wasserwechsel)Iist daher eher ein gutes Zeichen wenn Weichkorallen heller werden.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Peter,



    fällt mir bei der Gelegenheit ein, hast Du das auch mal gemacht? Ich meine speziell in Deinem Bryopsis-Becken?


    Nö, hatte Claude auch schon mal angefragt ... und ich vergessen ... Siehst du da einen Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!