Red Dragon 4500

  • Hallo Klaus,


    gibt es für die kleinste Red Dragon Pumpe auch eine Leistungskurve und wie groß ist die Pumpe in ihren Abmessungen? Desweiteren würde mich noch interessieren welche Größe die Anschlüsse haben.


    Besten Dank vorab!


    Gruß
    Udo

  • Hi


    Udo



    bin zwar nicht Klaus aber evtl kann ich dir auch helfen


    4500 Liter
    48 Watt
    2,3 m Wassersäule


    0,5 m ca 4100
    1,0 m ca 3800
    1,5 m ca 2100
    2,0 m ca 900 - 1000
    2,3 m 0


    Anschlüsse sind 40 Ansaugung 25 Druck


    5 Kg wiegt sie
    und hat normalweise Kabel von 1,5 m


    Gruss Claude

  • Claude mustert sich so langsam zum totalen Royal Exclusive verkäufer... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Claude,


    danke für die Antwort :smiling_face:


    Mich würde noch interessieren ob die von den Abmessungen in etwa wie die 6500er ist... oder etwas kleiner.


    Übrigens, wiegt die wirklich 5 kg? Auf der RE - Page wird für die 6500 / 8500er nur 3 kg angegeben...


    Gruß
    Udo

  • Udo...
    mein... Starverkäufer hat so ziemlich alles gesagt, :angry_face: :angry_face: jetzt weiß ich nichts mehr..... :frowning_face: :frowning_face:
    also, die 4,5er ist technisch die gleiche Pumpe wie die 6,5er Red Dragon, lediglich durch eine etwas andere Gehäusekonfiguration, sowie anderes Flügelrad, wurde die 6,5er auf eine 4,5er, runtergetunt.
    Gewicht : .... muss ich tatsächlich nun selber mal nachmessen :confused_face:
    Leistungskurve : ... werde ich mal versuchen, hier einzustellen...


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info... das mit dem Gewicht ist nicht so wichtig, hatte mich nur gewundert das die schwerer als die 6500er sein soll.


    Gruß
    Udo

  • Hi Klaus,
    ein Kunde möchte eine 4500 er erwerben und hat Bedenken das die Lochbohrungen(Ablauf) zu klein sind, bzw. sein Schacht zu hoch eingeklebt wurde,
    kann er die Pumpe bei Bedarf etwas drosseln über Kugelhahn, oder ist es nicht ratsam?
    Oder sollen wir den schacht ändern? (viel Aufwand, leider)
    Diese Frage kommt immer wieder einmal, deshalb frage ich hier im Forum. :smiling_face:
    MFG Norbert Dammers

  • Hi Norbert


    Bin zwar net Klaus aber ....



    Wie gross ist denn der Schacht?


    Die Pumpe kann man ohne probs mit einem KH drosseln
    macht aber wenig Sinn wenn man die bis zum Anschlag runterdrehen müsste

  • Hi Claude,

    Schacht ist 15 cm x 15 cm , also 30 cm Kämme. Druckleitung ca. 1,5 m höhe, mit 2 - 3 90 Grad Bögen, dürfte also nicht viel Druckverlust ausmachen. natürlich wollen wir max. 20-30 % drosseln, hoffe mehr ist nicht nötig.
    Danke dir, mfg Norbert

  • Norbert,
    das Hauptproblem vieler Beckenkleber ist, das sie die Ablaufkammern immer zu hoch machen. Grundätzlich sollte man bei Verwendung von Leistungsstarken Förderpumpen, als Minimum 30, als maximum 50mm, unter den Längsstreben, die Kammerhöhe enden lassen. Mit höhenverstellbaren Kämmen, läßt sich dann problemlos der Wasserstand im Aquarium regeln. Die Kammergröße selber spielt natürlich auch noch eine Rolle und ob 2 Kammern verwendet werden.
    Als Ablauf sollte schon ein 40er Rohr vorhanden sein. Noch besser sind 2 Lochbohrungen in einer Kammer, um die Kammer rückzustauen.
    Die Red Dragon läßt sich ohne weiteres, Druckseitig drosseln. Aber bitte niemals saugseitig zudrehen.


    Grüße nach Hilden... Klaus

  • Hi Klaus,
    genau das ist das Problem, allerdings wollte der Kunde am Anfang mit einer Eheim 1060 arbeiten und die Kämme machten da keine Probleme.
    Jetzt wird er langsam nervös, wegen Stromverbrauch, Leistung und auch Geräusche etc. und will halt umrüsten. Wie so oft gibt es dann kleine Probleme. Ich empfehle ihm eben die 45oo er und denke wir brauchen nur Druckseitig etwas zu drosseln.(Ablauf ist übrigens 40 er)
    Danke und ich melde mich Anfang der Woche.
    Mfg Norbert


    Danke auch an Claude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!