BioCalcium und NaCl-freies Meersalz

  • Hallo Hans-Werner,


    muß ich bei der dauerhaften Verwendung von BioCalcium (kristalline Form) auch Ionenverschiebungen durch die Verwendung von NaCl-freiem Meersalz ausgleichen?


    Wenn ja, in welchem Verhältnis zur Zugabemenge (also z.B. je kg BioCalcium X Liter NaCl-freies Meerwasser oder X-Kg NaCl-freies Salz).


    Danke vorab & Grüße
    Andreas

  • Eigentlich schon, steht ja auch auf der Verpackung. Ich vertraue aber auf regelmäßige Wasserwechsel. Bisher nichts negatives.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Andreas,


    nein, es ist kein NaCl-freies Meersalz erforderlich, das ist im BIO-CALCIUM schon enthalten, im "Classic" genauso wie im Liquid.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für die schnelle Antwort Hans-Werner.


    Wie hoch ist denn der prozentuale Gewichtsanteil dieses NaCl-freien Meersalzes?


    Hintergrund meiner Frage: es kommt ja durch die Verwendung des Produktes zu einer Erhöhung des Salzgehaltes/der Dichte. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt dies hauptsächlich durch das NaCl-freie Meersalz zustande. Das zugegebene Calcium wird ja "verbraucht".


    Diese Erhöhung würde ich gerne garnicht erst eintreten lassen, sondern täglich bei Zugabe von BioCalcium eine entsprechende Menge Beckenwasser durch Osmosewasser austauschen. Das was der Abschäumer an Flüssigkeit rausholt, reicht bei mir nicht aus.


    Grüße
    Andreas

  • Hm, sorry. Da hab ich dann wohl etwas verwechselt. Aber weshalb dann der Hinweis mit der steigenden Salinität (Wasserwechsel)? Kann mir das nochmal jemand erläutern?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    ich muß erst mal nachrechnen, wie viel Meersalz dabei übrigbleibt. Das NaCl-freie Meersalz macht aber nicht den Hauptanteil aus, sondern die Begleitionen der anderen Salze-


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    vom BIO-CALCIUM-Pulver bleibt von 1800 g ca. 870 g vollständiges Meersalz übrig. Etwas mehr als 48 % verbleiben also im Aquarium und erhöhen dessen Salzgehalt, müssten also theoretisch beim Wasserwechsel berücksichtigt werden, wenn da keine Abschäumer usw. wären, deren Austrag durch RO-Wasser ersetzt wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    super! Genau das wollte ich wissen.


    Könntet Ihr ja auch auf die Verpackung / Gebrauchsanleitung schreiben. So, für die ganz genauen unter uns. :smiling_face:


    Grüße
    Andreas

  • Hallo


    Wo wir gerade bei den ganz genauen sind.....
    Ich versuche nun schon seit 1 1/2 Monaten meinen Calciumgehalt im Becken auf Vordermann zu bringen, aber das BioCalcium scheint bei mir nicht so recht zu funzen.
    Ich habe es nun über einen längeren Zeitraum zugegeben, mein Calciumwert steigt nur minimal, aber ich muss mit die Zugabe nach kurzer Zeit stoppen, da mein KH Wert fast die 20 erreicht :winking_face_with_tongue:


    Becken : ca. 300 Liter


    gemessener Ca-Wert : 340
    gemessener KH-Wert : 8


    Zugabe von 9 Löffeln Bio-Calcium


    5 Stunden später
    gemessener Ca-Wert : 340
    gemessener KH-Wert : 15


    Was stimmt bei mir nicht?


    MfG
    Oli

  • Hallo Oliver,


    ich tippe auf Deinen Ca-Test. Gfs. ist Dein Ca-Wert deutlich höher, so dass sich bei weiterer Zugabe von BioCalcium nichts mehr bewegt / es ausfällt.


    Anderer Denkrichtung: wie genau gibst Du denn das BioCalcium ins Becken? Ich meine hierbei den Ablauf / die Handgriffe.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Meine Ca-werte messe ich mit Tropic-Marin und mit JBL, wobei der Tropic Marin immer 10-20mg mehr anzeigt als der JBL. Aber 360 ist immer noch zu wenig so wie ich das lese.


    Die Zugabe? Ich nehm einen Löffel, und schütte den Inhalt langsam ins Becken, so dass keine großen Klumpen entstehen. Ich hatte es mal im Filterbecken zugegeben, aber der ganze Kalk hatte sich sofort an die Scheiben gesetzt, hat sich also irgendwie nicht richtig gelöst. Jetzt geb ich es ins Becken direkt, aber falls mal eine Menge BioCalcium auf einen Stein fällt, scheint sie sich nicht richtig zu lösen und setzt sich an dem Stein fest, sodass die Kalkalgen absterben und eine schneeweiße Fläche übrigbleibt. An diesen Stellen ist bis jetzt auch kein weiterer Kalkalgenwuchs feststellbar.


    Wieder eins meiner zahllosen ungelösten Probleme....


    Gruß
    De Oli

  • Hallo Oliver,


    probier´s mal mit ALCA-BALANCE. Damit dürfte es kein Problem sein, den Calciumgehalt zu erhöhen und die KH etwas dabei abzusenken.


    Die Beobachtung von dir ist zwar nicht besonders logisch, ähnliches wird aber immer wieder beobachtet. Es gibt eine ganze Reihe von Erklärungsversuchen, die in der aktuellen Advanced Aquarist nachzulesen sind.


    Ich denke auch gewisse Messtoleranzen könnten eine Rolle spielen.


    Letztenendes ist es so, dass BIO-CALCIUM sogar etwas mehr Calcium als eigentlich notwendig enthält (über stöchimetrisches Verhältnis von 2:1 zu Natrium).



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Olli,


    ich habe vor etwa 1,5 Jahren mal etwas ähnliches beobachtet.Ich habe immer div. Mittelchen zugegeben, um meinen niederigen Ca Wert anzuheben, was jedoch nicht klappte. Es stieg auch nur die KH!
    Dann habe ich mir mal einen Mg Test gekauft und gesehen, dass ich zu wenig habe. Also mit MgCl, MgSO4 den Wert angehoben.
    UND: danach habe ich einen extrem hohen Ca gemessen (da ich ja immer Zeugs ins Becken geschüttet habe, um ihn anzuheben, was ich jedoch nicht messen konnte)!!
    Seit dem alles i.O. Vielleicht beeinflussen ja die Verhältnisse von Mg und Ca sich bei der Messung gegenseitig?!?


    Hat jemand was dazu zu berichten??


    MfG Marcus

  • Hallo Markus


    Ich habe es bereits mit der Magnesium-Anhebung probiert, hab inzwischen eine komplette Dose(nicht auf einmal) Bio-Magnesium in das Becken gegeben, ohne eine signifikante Änderung nachvollziehen zu können.


    @ Hans-Werner
    Wie wirkt das Alca-Balance? Ich mag irgendwie nicht alle paar Wochen irgendein anderes Mittel ins Becken geben (Nicht böse gemeint :winking_face: )


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo Oliver,


    es werden saure Calciumsalze zugesetzt, die den Calciumgehalt anheben und die KH absenken.


    Bei Magnesiumsalzen wirst du immer eine größere Menge benötigen, um die Magnesiumkonzentration wesentlich anzuheben. Das liegt in der Natur der Sache. Was da passiert ist folgendes: Du versuchst mit Magnesiumsalzen mit einem Magnesiumgehalt von 10 bis 12 % die Magnesiumkonzentration in einer Größenordnung von 100 mg/l anzuheben. Bei 10 Litern bist du also im Grammbereich, immer rein der Magnesiumgehalt, bei 100 Litern... usw.. Du kannst dir leicht ausrechnen, dass du sehr schnell in den Bereich kommst, wo du kiloweise Magnesiumsalze brauchst, um zu deinem gewünschten Wert zu kommen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!