Fütterung von Korallen

  • Hallo,


    könnt ihr einem blutigem Anfänger mal etwas über die Fütterung von Weich- und Steinkorallen erzählen - Wie wirde gefüttert? Welches Futter kommt in welchen Mengen in Frage? Leider konnte ich auf keiner Internetseite atwas über die Fütterung von Korallen finden. oder hab ich das übersehen...


    MfG Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Hier muss ich etwas weiter ausholen, und bin jetzt schon sicher das es nicht ausreichen wird :smiling_face:


    Als erstes kommt es immer darauf an welche Tiere du pflegst.


    Die meisten im Handel kommenden Korallen sind Tiere die sich über das Licht ernähren (Sie haben Zooxanthellen)


    Ausnahmen sind hier zum Beispiel Tubastrea aus der Familie der Steinkorallen und auch farbige Weichkorallen. Eine weitere Ausnahme stellen auch Gorgonien dar, hier wieder die farbigen Arten. Diese ssind meist Tiefseegorgonien die sich nicht über das Licht ernähren. Diese können meiner Ansicht nach, selbst mit Planktonzugabe nur unzureichend ernährt werden so das diese meist nicht älter als ein halbes Jahr im Aquarium werden. Es gibt hierzu sicher Ausnahmepfleger die es länger schaffen.


    Diese nun genannten Tiere müssen zum Beispiel reglemässig gefüttert werden. Bei Tubastrea ist zum Beispiel der Pflegeaufwand recht hoch weil man sie gezielt - mit zum Beispiel Artemia - füttern muss.
    Haltbar ist Tubastrea schon, man muss gut füttern und gleichzeitig auf jeden Fall die Wasserwerte auch Verschlechterung hin überwachen.


    Nun kommen wir zu den häufigsten Tieren, den Steinkorallen (wie Acropora, Montipora, Poccilopora, Seriatorpora, die großpolypigen Steinkorallen (wie zum Beispiel Euphyllia Arten, Trachophyllia, auch Hinkorallen sowie Lederkorallen und Weichkorallen, und zu guter Letzt noch Krusten und Scheibenanemonen.
    Diese Tiere haben in der Regel alle Zooxanthelen und leben vom Licht. Wichtig ist sowas vor Ort beim Händler vor dem Kauf zu klären.


    Hier ist es nur bedingt nötig den Korallen zusätzlich Futter anzubieten. Wobei es sicherlich nichts schadet zum Beispiel mit Korallenfutter etwas nachzuhelfen. Dringend nötig ist es meiner Meinung aber nicht.
    Hier ist es dann ebenso wichtig für die Tiere die Spurenelementeversorgung sicherzustellen, die man entweder über Zuführung von gekaufen Elementen, oder aber auch durch ausreichende Wasserwechsel erreichen kann.


    Korallenfutter:
    Nicht verkeht ist meiner Meinung eine Zugabe von Aminosäuren, die sich in doch nicht wenigen Korallenfuttergeschichten wiederfinden.


    Nötig zwingend, nein ist es sicher nicht. Aber man versucht doch alles für seine Korallen zu machen :smiling_face:


    Daher kann man hier keine Menge oder Häufigkeit der Fütterung angeben...


    Ich kann mir vorstellen das nun noch viele Fragen entstehen, immer her damit :smiling_face:

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo,


    könnt ihr einem blutigem Anfänger mal etwas über die Fütterung von Weich- und Steinkorallen erzählen - Wie wirde gefüttert? Welches Futter kommt in welchen Mengen in Frage? Leider konnte ich auf keiner Internetseite atwas über die Fütterung von Korallen finden. oder hab ich das übersehen...


    MfG Frank.


    guten morgen frank,


    nun, weil die meisten von ihnen, die wir in unseren becken pflegen, von den produkten leben, die die in ihrem gewebe eingelagerten, einzelligen algen - die zooxanthellen - unter zuhilfenahme des lichtes, produzieren.


    ausnahmen stellen z.b. die gelben tubastrea-arten da, die mit mysis/artemia gefüttert werden müssen, da sie keine zooxanthellen beherbergen.


    bei krustenanemonen findet man arten, die einerseits aktiv fressen - andererseits zooxanthellen beherbergen.


    in letzter zeit wird von einigen korallenrifflern der einsatz von phytoplankton vorgenommen, da neben der ober erwähnten haupternährung - licht für die zooxanthellen -
    auch die aufnahme von feinstpartikeln zur ernährung vermutet wird, bzw bei einighen korallen nachgewiesen wurde.


    ein muss einer zufütterung besteht imm allgemeinen nicht.


    soweit in kurzform.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!