• Hallo Forianer,


    ich habe heute meine Lebenden Steine bekommen und diese, nachdem ich sie vom gröbsten abgestorbenen befreit habe, in mein Becken gesetzt.


    Sieht toll aus. :]
    Leider wird ja nun noch viel absterben (habe nicht vorgehälterte Steine genommen). Bin mal gespannt was sich trotzdem so entwickelt.


    Nun hat sich mein Wasser aber eingetrübt und leicht angefangen zu stinken.
    Ich denke das liegt an den vielen abgestorbenen Organismen, oder liege ich hier falsch?


    Habe mir nun gedacht dem Becken mal so ne Woche Zeit zu geben und zu schauen ob mein Abschäumer (der arbeitet wie nix gutes und produziert Schaum en masse) die Trübung aus dem Becken bekommt dann wollte ich einen Wasserwechsel durchführen (so ca. 40 Liter).
    Kann man das so machen?


    Danke für die Antworten
    Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Hallo oliver


    Lass das ganze mal in Ruhe
    das es jetzt riecht und trüb ist ist wirklich ganz normal


    Messe mal in den nächsten tagen Deinen Nitritwert


    Dann siehst du wie sich das Becken entwickelt


    Die ersten Tiere erst reinsetzten wenn der Wert mind.
    3 -4 Tage auf 0.0 steht.


    Bitte vergesse auch nicht das Licht einzuschalten
    je nach Leuchtentyp 6 - 8 Std
    Röhren 8 Std
    HQI 6 Std


    Lass das mal mit dem Wasserwechsel


    Prüfe mal in ca 10 tagen Deinen PO4 Wert und filtere das Becken über Phophatex oder Rowaphos



    Viel Spass mit den Steinen



    Claude

  • Hallo Oliver
    Ich würde in jedem Fall über eine gute Aktivkohle filtern ,um die sich bildenden " Giftstoffe " zu minimieren.Auch der Einsatz eines UV - Gerätes halte ich für ratsam , um die sich entwickelnden Bakterien im Griff zu behalten.So habe ich es in ähnlichen Fällen gehandhabt u. bin immer gut damit gefahren.


    Gruß Bernd

  • Hi Oliver
    Wie Bernd schon sagt Kohlefilterung! Aber auch einen Schnellfillter den du täglich áuswaschen kannst halte ich für gut.
    Der Abschäumer sollte ziemlich feucht eingestellt sein um möglichst viel zu entfernen.
    Wasserwechsel halte ich auch für wichtig.
    Ich hoffe du hast noch keinen Bodengrung eingebracht, dann kannst du den aus den Steinen kommenden Mulm besser absaugen.


    Eventuell kannst du es mit einer Caulerpa versuchen die hohlt auch einiges raus.

  • Danke für die bisherigen Tipps.


    Bodengrund habe ich noch nicht eingebracht. Hatte diesen Fehler schon bei meinem ersten Becken gemacht und habe mir das diesmal erspart. Meine UV - Lampe läuft bisher nicht mit. Ist aber einleuchtend. Werde diese mal dazuschalten.


    Meinen Abschäumer habe ich sehr feucht eingstellt und durfte seit heute nachmittag schon 2 Mal den Schaumtopft leeren. War zwar alles recht flüssig aber trotzdem schwarz und übelriechend.


    So gaaaaaanz langsam klärt sich das Becken. Werde mal abwarten.


    Den Tip mit der Aktivkohle ist gut. Wie lange sollte ich diese denn im Becken belassen.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver
    Ich würde die erste Kohlefüllung ( 0,5 - 1L ) 3 Tage im Filter lassen u. dann noch mal wechseln. Die zweite Füllung kannst Du länger drinn lassen , da der meiste Schmutz schon mit der ersten Kohle entfernt wurde.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!