Wasserspritzer beim Wasserwechsel

  • HI!
    Mich würde mal interessieren, wie Euch das bei Euch so mit dem Verteilen von Wasser in der Wohnung ist.
    Mein Aquarium hat ein Filterbecken im Unterschrank. Beim Wasserwechsel beispielsweise sauge ich oben ab und gebe das angesetzte Wasser ins Filterbecken rein.
    Das geht nieeeeeee ohne "Sauerei" ab. Auch wenn ich füttere oder was im Becken mache, immer Wasser auf dem Boden.
    Mein Becken steht zum Glück (zumindest hierfür) im Eingangsbereich auf gefliestem Boden.
    In der Wohnung, am besten noch auf Parkettboden, würde das nie gut gehen. Da wäre zu Hause Dauer-Kriegszustand angesagt.


    Bin nur ich so ein Ferkel oder geht es nicht ohne Spritzer? Ist vielleicht bei Euch die Toleranzgrenze in Sachen Beeinträchtigung der WOhnung durch das Aquarium etwas höher?


    Bin mal gespannt, wie die Antworten aus Deutschlands Wohnzimmer sind.


    Grüße
    Matthias

  • Halli hallo Matthias


    Erlaube mir eine Antwort, obwohl ich aus der Schweiz bin :winking_face:
    Ich bin auch ein Ferkel, immer wieder hat es ein paar Tropfen (auch schon bis zu einem Liter) auf unserem Parkett, aber das ist eigentlich kein Problem, da ich es immer wieder abwische.


    Zudem, wer schaut schon auf den Boden bei einem Aquarium, die Blicke zieht es viel mehr auf das AQ :winking_face:


    Gruss Marco

  • hallo,


    bei mir steht das becken auf teppich und ich spritze auch ganz schön, allerdings kein ganzen liter es sei denn es fällt was um. ich lege mir darum rund ums becken 3lagig schmutzige handtücher hin das hält ganz gut trocken :grinning_squinting_face:


    bis bald ricard

  • Hallo Leute,


    ich spritze auch rum, das bleibt halt nicht aus. Aber beim Wasserwechsel lasse ich das neue Wasser mit einem Schlauch aus dem Eimer in das Unterbecken laufen, zumindestens dann gibt es keine Tropferei.
    Aber als Aquarianer ist man sowieso tolerant, wenn es ums Becken und das Drumherum geht :grinning_squinting_face:

  • Hallo Leute,
    gerade habe ich noch einen Tip bekommen, wie man beim Wasserwechsel Spritzer vermeidet. Man nimmt ein30l Kunststoffweinfaß mit Auslaufhahn, steckt auf den Hahn einen Schlauch, stellt das Faß auf einen Stuhl und kann so ohne Schweinerei das Wasser einlassen.
    Der Tip stammt von Simon Schreiber

  • Hi,


    also ich nehme zum Wassereinfüllen eine 15 Liter-Gießkanne. Da spritzt nichts. Meine Fische machen da mehr Sauerei.
    Außerdem hat schon mein Vormieter den Teppich versaut, da brauche ich zumindest in dem Bezug keine Rücksicht mehr zu nehmen.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Wir haben aus genau dem selben Grund (Spritzwasser) nachträglich Fliesen im wohnzimmer verlegt. So kann spritzen was will. Wird dann einfach aufgewischt.
    Denn ich bin auch der Meinung das es ohne ein wenig Spritzwasser einfach nicht abgehen kann.





  • Moin,


    halte es wie die anderen:


    bei kleinen Aktionen direkt nachwischen
    bei größeren Handtücher auf dem Boden


    13 meiner Becken stehen im Wohnzimmer auf Parkett, wenn man es direkt abwischt keine Problem.



  • tag mathias,


    grundsätzlich wird geplantscht.


    beim fliesenboden achtet man auch nicht unbedingt auf sorgfalt.


    auf die frage nach dem einsatz von spurenelementen antworte ich oft mit einem augenzwinkern:


    der eine darf zuhause platschen und regelt den spurenelementehaushalt durch viel wasserwechsel - der andere darf nicht platschen und nimmt daher spurenelentemischungen. (schmunzel)

  • Hallo zusammen,
    ich bin gezwungen worden ein altes Leintuch unterzulegen, trotz Fliesen :grinning_squinting_face: . Aber vielleicht bin ich auch das größere Schweinderl :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ihr kleinen "Ferkel" :]


    Also ich führe den Wasserwechsel grundsätzlich erst dann durch, wenn meine Frau unsere weißen Fliesen frisch gewischt hat.


    Das passt irgendwie immer... oder... ich bekomme das immer passend hin :grinning_squinting_face:


    Salzwasser macht ja auch so schöööne weiße Schleier, wenn man es dann verwischt.


    Komisch, dass meine Frau das nicht so lustig findet :confused_face:


    Salzige Grüße
    @ndy

  • Hmm,


    ich benutze eine kleine 12 V Pumpe (Campingbedarf) mit einem Schlauch.


    So kann man langsam das neue Wasser in den kreislauf einbringen. Es ist außerdem eine relativ "saubere" Angelegenheit.


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!