Salifert Nitrat Profi Test ??

  • Hi,


    habe gestern meine Lieferung bekommen und wollt gleich mal Testen.


    Nach der Anleitung die bei lag soll der Test so ablaufen.


    2 - 100 mg\l


    3 ml Aquariumwasser
    1 x Löffel Pulver 1
    1 x Löffel Pulver 2
    Schütteln
    3 min stehen lassen fertig und ablesen


    0,2 -10 mg/l


    3ml Aqua
    1 Löffel Pulver 1
    1 Tropfen Testflüssigkeit
    1 Löffel Pulver
    Schütteln
    3 min stehen lassen fertig
    Abgelesenen Wert durch 10 teilen Oder????


    Nach beiden Testverfahren hatte ich keine Färbung entdecken können.


    Als Vergleich habe ich mein Leitungswasser nach dem Testverfahren 2 getestet und der Wert war so zwischen 25 -50 durch 10 also 2,5-5 .
    Das kann aber nicht sein denn hier ist das Leitungswasser eigentlich sehr stark belastet.
    Als dritten Test habe ich dann mein Süsswasserbecken getestet und auch bloss einen Wert von 10 gemessen ???


    Was mache ich falsch???


    Das Verfallsdatum konnte ich nürgens wo finden???


    Aber die Test sind wie gesagt direkt aus Holland bestellt worden.

  • Hallo Bigtown,


    wir haben nur den Magnesium und Calciumtest von Salifert, deshalb kann ich zur Durchführung und Fehlerquellen nichts sagen. Aber auf unseren Tests ist auch kein Haltbarkeitsdatum zu finden.
    Laß dir doch von Harald die Nitrattestlösung schicken,dann werden wir sehen, ob der Test funktioniert o. nicht.(siehe Thread Aha Effekt).

  • Ist der Test schon wieder geändert worden ? Wäre jetzt schon die dritte Variante.


    Der Salifert NO3 Profi Test Nitrate (60 Tests), den ich hier habe, wird anders beschrieben. Es gibt auch nur einen Empfindlichkeitsbereich von 2 - 100 mg/l


    1,0 ml Wasser
    1 Löffel Pulver 1, 30 sec mischen
    2 Tropfen Reagens 2 dazu
    1 Löffel Pulver 3, 30 sec mischen
    4 min stehen lassen, dann mit Farbkarte vergleichen

  • Den Test habe ich über SeaMe bestellt hat eine Englische und eine Holländische Bedienungsanleitung un auf beiden steht das gleiche, soweit ich das Übersetzen konnte.


    Ich werde es nochmal mit der Anleitung von dir Probieren , vielleicht bekomme ich dann vernünftige Werte.

  • Upps


    Hab noch mal drauf geschaut und festgestellt, das bei der Anwendung 2-100 mg/l nur 1ml und beider Anwendung 0,2-10 mg/l 10ml verwendet werden sollen.
    Und der rest den ich beschrieben habe bleibt aber gleich.


    Aber trotz alle dem habe ich immer noch keine Verfärbung feststellen können................


    selbst nach Thoms Anleitung kein Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!