Doktoren

  • Hallo
    Kann ich Palettendoc , gelben Doc und Weißkehldoc zusammen halten ? Gelb und Paletten habe ich schon . Welche Sorte hält man zu mehreren ?



    Ulrich

  • Hi!


    In meinem Becken schwimmen 3 Docs: ein Weißkehl, ein gelber und ein strigosus! Die vertragen sich super und ziehen zusammen ihre Runden im Becken!
    Ich denke das der Weißkehl sich mit einem Palettendoc auch verstehen würde! Habe schon beide in einem Becken bei einem Händler gesehen!


    Beachte nur das der Weißkehl sehr Krankheitsanfällig ist und lass dir beim Kauf zeigen, das er frißt. Ich habe bis jetzt glück gehabt! Habe aber auch schon gehört das er krank wurde und auch die anderen Fische angesteckt hat.. Aber ich denke, das da so oder so etwas im Becken nicht gestimmt hat..

  • Hallo Ulrich


    Schau mal bei uns auf der Startseite, dort ist ein Dreiteiler (im 1x1 der Meeresaquaristik) über die gängigen Doktorfischarten zu finden.
    Startseite weiter unten unter den oberen News.


    Evtl hilft er weiter.


    Weisskehl auf keinen Fall zu mehreren das geht garantiert schief.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Ulrich


    Weisskehl auf keinen Fall zu mehreren das geht garantiert schief.


    Bei mir hat es ganz gut geklappt, kann aber die Ausnahme sein!

  • Hallo Christian


    Wie lange hältst du die beiden und rein informativ auf wieviel Liter ? Wie gross sind die tiere, und hast du auch Fotos ?


    Interessiert mich geradezu brennend, da Paarhaltung ganz ganz selten gelingt, Gruppe schon gleich gar nicht.



    Zitat

    Original von Christian Bolz


    Bei mir hat es ganz gut geklappt, kann aber die Ausnahme sein!

  • Hi Robert! :smiling_face:


    Ähm, vielleicht habe ich das falsch verstanden.. Mehrere Weißkehldoktoren habe ich nicht in meinem Becken, das würde ich mich nicht trauen..:aeh: Meintest du das?


    Den Weißkehl, strigosus und den Zebrasoma flavescens halte ich schon seit fast 8 Monaten zusammen. Sie haben jetzt alle eine Größe von ca. 10cm - 12cm (hab ich ca geschätzt und ein Lineal an die Scheibe gehalten!)

  • Hallo Christian


    Ja ich hatte es so verstanden das du zwei Weisskehl hälst, daher meine Nachfrage. Wäre dann doch sehr ungewöhnlich gewesen. Die Fischlein (Acanthurs, Zebrasoma, Ctenochaetus und Paracanthurus) zu mischen geht meist gut, ausser einige Acanthuriden... die beissen sich manchesmal auch.


    Wie gesagt wir haben erst vorgestern einen Riessen Artikel zu den gängigen Doktoren hochgeladen, wir denken das wir das meiste bekannte zu den Fische mit verwertet haben.


    Artikel: Zebrasoma und Paracanthurus
    http://www.korallenriff.de/doktorfische_2004.html


    Gattung Ctenochatus und Naso
    http://www.korallenriff.de/doktorfische_2_2004.html


    Gattung Acanthurus und Zusammenfassung
    http://www.korallenriff.de/doktorfische_3_2004.html
    Viel Spass beim lesen.

  • Ne, leider (oder zum Glück) hatte ich nicht den Mut zwei von denen in ein Becken zu tun!


    Aber den Artikel finde ich erstklassig! So etwas habe ich schon eine lange Zeit gesucht..


    Aber das sooooo wenige Weißkehldoktoren überleben hätte ich nicht gedacht! Das ist ja wirklich krass! :winking_face_with_tongue:
    Da habe ich dann richtig Glück gehabt. Er hatte bis jetzt noch nicht einmal Pünktchen..
    Aber meine Doktoren fressen kein Salat und Löwenzahnblätter auch die caulerpa, welche ich extra als Futter eingesetzt habe, mögen diese nicht. Sie knabbern nur andauernd an der Dekoration rum. Ersatznahrung (Krill, Artemia, Flockenfutter, Mysis sogar Muschelfleisch) nehmen sie gierig an! Die Ersatznahrung reichere ich immer mit Vitaminen an!

  • Zitat

    Aber das sooooo wenige Weißkehldoktoren überleben hätte ich nicht gedacht! Das ist ja wirklich krass!


    Hallo Christan
    Das ist nicht nur bei Weiskehldoktoren so. Bei anderen Arten ist das ähnlich (z.B. Palettis) nur da wird halt weniger bzw garnichts drüber geschreiben, warum auch immer. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Hallo


    Bei Aquadesign in Oldenburg haben sie zwei Weißkehl in einem Becken, das ist aber auch 15m lang und wurde temporär wegen den beiden mittig getrennt. Seit Mitte des Jahres klappt das wohl, schwimmen beide ganz einträchtig nebeneinander her. Hab auch sehr gestaunt, als ich das sah.


    Sind auch mit Abstand die gesundesten Weißkehl, die ich bisher in einem Aquarium gesehen habe (beim Tauchen waren sie meist fetter :winking_face: ).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    in der freien Natur kommen aber Weißkehldoktoren aber in gewaltigen Schwärmen vor. Siehe auch in der neuesten Koralle (Nr. 30).
    Möglicherweise gehts wieder besser wenn es mehr als 2 sind. Wobei dann aber die Maße des Aquariums wohl die Limitierung darstellen wird.


    --> besser gar keinen Weißkehl im Aquarium halten

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500


  • Dann haste noch nicht meinen gesehen! :smiling_face:
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft den Doktoren so viel Futter zu geben bis diese so satt waren. Ich habe noch nie so freßsüchtige Tiere gesehen..

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo,


    in der freien Natur kommen aber Weißkehldoktoren aber in gewaltigen Schwärmen vor. Siehe auch in der neuesten Koralle (Nr. 30).
    Möglicherweise gehts wieder besser wenn es mehr als 2 sind. Wobei dann aber die Maße des Aquariums wohl die Limitierung darstellen wird.


    --> besser gar keinen Weißkehl im Aquarium halten


    damit gebe ich Dir zu 100% recht.... wenn man diese Bilder sieht weis man wo die Weißkehldoktoren besser bleiben sollten....
    Das kann man diesen Tieren in keinem Becken bieten.... aber ich glaube das dies sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist, dann haben die endlich ihre Ruhe.... :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo,


    in der freien Natur kommen aber Weißkehldoktoren aber in gewaltigen Schwärmen vor. Siehe auch in der neuesten Koralle (Nr. 30).
    Möglicherweise gehts wieder besser wenn es mehr als 2 sind. Wobei dann aber die Maße des Aquariums wohl die Limitierung darstellen wird.


    --> besser gar keinen Weißkehl im Aquarium halten


    Hallo Zusammen,


    Interessante Sache, so habe ich es eigentlich genauso gedacht. (irgendwie müssen sie sich ja auch paaren)


    Die Realität sieht bei den Docs aber wohl echt Gewaltig anders aus. Wo man bei den Kaiser noch oftmals Glück haben kann mit der Paarhaltung und es unter gewissen Voraussetzungen schon klappen kann, ist das bei einigen Acanthuriden gar nicht der Fall bzw. nur äusserst selten.


    Im Burgers Ocean hatten sie anfänglich einen Schwarm Weißkehl im großen Tank. Ein bekannter von mir war ca. ein Jahr nach mir dort, und es Schwammen nur noch vereinzelte Tiere darin :loudly_crying_face:
    Wir haben dann rausbekommen über seinen Schwager der dort ganz in der Nähe wohnt, daß sich die Weissis zerkloppt haben. Beim Lineatus scheint es genauso extrem zu sein. Problem sind da halt auch die Effektiven Waffen der Docs.


    Ich habe zwar schon immer wieder mal ein Pärchen div. Arten gesehn , aber das ist halt größtenteils pures Glück daß man da mal Männlein und Weiblein zusammenbekommt und ein wirklich riesigs Becken haben sollte. So mit Spiegel und Futtertricks etc. bezügl. der Paarhaltung wie ich das selbst oft z.b. bei Kaisern schon gemacht habe brauchst da erst gar nicht dran Denken.


    Schwarmhaltung würde ich sagen so gut wie nicht. Kenne kein Becken wo das geklappt hat. Auch nicht in riesigen Tanks. Leider.


    Eine Erklärung dafür könnte sein, daß die Docs (Acanthurus Arten) eigentlich einen Schwarm bilden in der Natur um auf Futtersuche zu gehen und so Zusammen im Schwarm besser vor Feinden geschützt sind. Denke aber das ist je anch Art auch Unterschiedlich, die Haltung mehrerer Expl Seebader gelingt ja nun doch öfters.

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Sea
    Hallo zusammen
    Wer kann denn was zu dem Gitterdoctor sagen???Erfahrungen?


    Hi Thorsten,


    Der A. triostegus tritt in der Natur gewöhnlicherweise in großen Schulen auf.
    Also wäre es sicher angebracht, ihn auch im Aquarium zumindest in kleinen Trupps zu halten.
    Dabei muß man aber beachten, daß auch die schwarmbildenden Doktorfische in der Natur große Sicherheitsabstände innerhalb des Schwarmes einhalten, um Konflikte zu vermeiden. Das ist im Aquarium normaler Größe natürlich nur schwer zu verwirklichen.


    Ich denke aber, daß die erfolgreiche Gruppenhaltung auch in diesem Fall von einer großzügigen Fütterung abhängen dürfte....
    (Eigene Erfahrungen liegen aber nicht vor)


    Gruß Inken

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Das ist nicht nur bei Weiskehldoktoren so. Bei anderen Arten ist das ähnlich (z.B. Palettis) nur da wird halt weniger bzw garnichts drüber geschreiben, warum auch immer. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank


    Hi Frank,
    dann benütze halt mal die Suchfunktion :grinning_squinting_face: Gerade über die (Nicht-)Haltung von Palettis wurde doch schon viel geschrieben.


  • Hallo Robert!


    Danke für die Links.
    Habe das 1x1 bis jetzt auf Eurer tollen Seite nie gefunden.
    Ist ja unter den "gewöhnlichen" Berichten etwas versteckt.


    Wäre nicht ein Link in der Navileiste angebracht?


    Zum Bericht- Wirklich gelungen. :respekt
    Mit dem Buch von Luty das Best über Doktoren was es derzeit zu lesen gibt. Hätte es diesen Artikel schon früher gegeben sehe mein Fischbesatz etwas anders aus.

  • Hallo Klaus
    wieder einmal nur ein Satz :tongue: :tongue:
    ging ja nicht um die Haltung ansich, sondern darum was kommt und was wirklich eine zeitlang überlebt :winking_face: Im Importmengenvergleich (geules Wort :grinning_squinting_face: ) liegt der Paletti sicherlich vorn.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Sea


    Wer kann denn was zu dem Gitterdoctor sagen???


    hi thorsten,


    gitterdocs lassen sich gut zu mehreren pflegen.


    allerdings sind sie äußerst schwierig in der futteraufnahme und oft schon beim import unterernährt und hinfällig.

  • Hallo Reinhard.


    Danke Dir für das nette Lob, wir haben halt versucht die rein aquaristischen Erfahrungen von vielen Aquarianern zu verwerten.
    Das freut einen um so mehr da wir an dem Artikel schon den halben Oktober und November gearbeitet haben.



    Das 1x1 wird sicher einen Platz in der Navileiste bekommen, denke das ist die Sache schon wert, zudem sind Frank und ich noch nicht fertig. Das ganze ist zwar schon gut gediehen aber es fehlt halt noch einiges. Wir werden aber erst mal gegen Weihnachten eine Winterpause einlegen, das tut mehr als Not.


    Auf jeden Fall hat es mich gefreut das es gut ankommt. Ein wenig besätigung braucht man ja schon noch um sich den zeitaufwand zu stellen der dafür nötig ist.

  • Hi Frank und Hi Klaus


    Wie sieht es denn aus vom Vergleich der Importtiere bei den beiden ?


    Ist ein Anteil 10 Palletis zu 1 Weisskehl in etwa okay ?


    Oder noch mehr Palletis ?
    Was schätzt ihr ?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut das es gut ankommt. Ein wenig besätigung braucht man ja schon noch um sich den zeitaufwand zu stellen der dafür nötig ist.


    mh.. aber dann bitte nie wieder sagen "zuviel Honig ums Maul" :winking_face: :face_with_tongue:


    Ich fand und finde die Serie auch Top und gerade für den angesprochenen Kreis der Aquarianer übrsichtlich ausführlich und dennoch verständlich Aufgebaut :]

  • Hallo Robert
    Wenn du die gängigen Listen so durchschaust wirst du feststellen das im Vergleich sicher das doppelt und dreifache an Palettis rüber kommt als Weiskehl. Schon allein die Menge der Minipaletten ist gigantisch (zumindest in der Jahreszeit). Und was da wirklich übrig bleibt ist sicherlich im Vergleich zum Weiskehl gleich (wenn nicht schlimmer) Deshalb versteh ich die Aufregung die um Weiskehls gemacht werden manchmal nicht.
    Im übrigen handelt es sich bei deinen Zahlangaben doch um Schätzungen deinerseits und die sind sicher nicht belegt.
    Gruß Frank

  • Was mich jetzt noch interessieren würde ist (ich habe da nicht so viel Ahnung von) wie es überhaupt mit der Gesamtzahl der importierten Fische steht? Ok Weißkehl- und Palletendoc haben jetzt eine sehr hohe Ausfallquote, aber was ist mit den anderen?


    Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz wie viele Fische das überleben?


    Natürliche gibt es robuste Tiere und Tiere die heikel sind. Mich interessiert halt die Quote.

  • Hallo Frank,


    wen die Tiere aber erst mal in den Becken Zuhause sind, ist die Überlebensrate eines Palettis doch wesentlich höher wie die eines Weißkehls.


    Wenn mehr Palettis Importiert werden, können auch mehr Sterben.

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Was mich jetzt noch interessieren würde ist (ich habe da nicht so viel Ahnung von) wie es überhaupt mit der Gesamtzahl der importierten Fische steht? Ok Weißkehl- und Palletendoc haben jetzt eine sehr hohe Ausfallquote, aber was ist mit den anderen?


    Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz wie viele Fische das überleben?


    Natürliche gibt es robuste Tiere und Tiere die heikel sind. Mich interessiert halt die Quote.


    Hallo Christian,


    wende dich mal an Michael Mrutzek, wir hatten diesbezügl. erst letzte Woche Sonntag ein sehr Interessantes Gespräch :]

  • Hallo Christian
    Über die genauen Zahlen kann dir sicher niemand Auskunft geben, da das unmöglich ist.
    Fakt ist das (und das wird Robert bestättigen) bei EINEM Grosshändler im Monat ca. 500! Palettis durchlaufen. Nimmt man da jetzt die Jahresanzahl kommt man auf 6000 Tiere im Jahr und das bei nur einem Händler! Nehmen wir jetzt die Anzahl der Aquarianer müsste ja in ca. 2-3 Jahren jeder so um die 2-3 Palettis haben. Die Anzahl der Weiskehls ist da gegen schwindend gering, wenn man sich die Listen der Grosshändler so anschaut. Das gleiche ist es bei den gelben Doc´s, bei TM stehen mach einem Improt ca 150 auf der Liste, die nach ca.2 Wochen verskauft sind......wo sind die denn alle?
    Ich will jetzt sicher keine Weiskehl pro/contra Diskusion anzetteln, aber man sollte bei solchen Aussagen wie sie beim Weiskehl gemacht werden doch etwas vorsichtig sein. Da es bei anderen Arten nicht anders ist. Oder ist ein Weiskehl mehr Wert als andere?
    Thilo

    Zitat

    Wenn mehr Palettis Importiert werden, können auch mehr Sterben.


    Was das denn wieder für eine Aussage? :face_with_rolling_eyes:
    Es ist normal wenn mehr rüberkommen auch mehr überleben bzw sterben, aber rechtfertigt das dann das solche Aussagen wie von Robert das das NUR bei Weiskehls gelten sollen? Wenn sollte man doch aufklären wie es wirklich bei allen Fischen ist.
    Chromis z.B. stehen zu 1000den auf den Improtlisten und weden auch sicherlich bestellt. :winking_face: Nach den mir bekonnten Zahlen würde ich schätzen das so 20000-30000 Chromis im Jahr rüber kommen. Sag mir mal bitte was davon überlebt? Da liest man aber robuster Fisch der einfach zuhalten ist. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Man, das es so krass ist hätte ich niemals für möglich gehalten! Mal abgesehen das manche Fische von Aquarianern "verheizt" werden hätte ich trotzdem nicht gedacht das so viele bei den Transporten etc. draufgehen.. :winking_face_with_tongue:
    Da bekommt man ja glatt ein schlechtes gewissen.. Erstrecht wenn ich mir noch neue Tiere holen möchte..
    Dann schau ich jetzt mit ganz anderen Augen in mein Aquarium..


    Ich habe mir immer gedacht, dass es sich gar nicht lohnen würde diese Tiere zu importieren wenn so viele sterben! Das schreiben Fossa und Nielsen ja auch in ihrem Buch (Band 1)

  • Hallo Christian
    Ein schlechtes Gewissen haben wir wohl alle, nur gehn wir halt unterschiedlich damit um. Die einen sehen halt wie es in der Realität aussieht, die anderen wollen es nicht sehn und wieder andere suchen sich ein Alibi und verheimlichen ihre Verluste und motzen gleichzeitig über die Bösen anderen. :face_with_rolling_eyes:
    Da werden Leute zerhackt weil sie Weiskehl halten wollen und gleichzeitig gehts meist in denen ihren Aquarien nicht besser ab. Nur da sterben halt z.B. Chromis und da kräht halt kein Hahn danach. Wenn diese Leute die Energie die sie für motzen verwenden, lieber in die Hilfe anderer investieren würden, wäre uns allen sicher mehr geholfen. Aber das ist ein leidiges Thema und wird nicht gern ausgesprochen, da es leichter ist mit den Fingern auf andere zuzeigen. Das sind Dinge an die man sich in dieser Szene gewöhnen muß, wenns auch manchmal schwer fällt.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Christian
    Ein schlechtes Gewissen haben wir wohl alle, nur gehn wir halt unterschiedlich damit um. Die einen sehen halt wie es in der Realität aussieht, die anderen wollen es nicht sehn und wieder andere suchen sich ein Alibi und verheimlichen ihre Verluste und motzen gleichzeitig über die Bösen anderen. :face_with_rolling_eyes:
    Da werden Leute zerhackt weil sie Weiskehl halten wollen und gleichzeitig gehts meist in denen ihren Aquarien nicht besser ab. Nur da sterben halt z.B. Chromis und da kräht halt kein Hahn danach. Wenn diese Leute die Energie die sie für motzen verwenden, lieber in die Hilfe anderer investieren würden, wäre uns allen sicher mehr geholfen. Aber das ist ein leidiges Thema und wird nicht gern ausgesprochen, da es leichter ist mit den Fingern auf andere zuzeigen. Das sind Dinge an die man sich in dieser Szene gewöhnen muß, wenns auch manchmal schwer fällt.
    Gruß Frank


    Dann halt dich auch mal selbst dran. Vor allem an das untere drittel :winking_face:

  • Thilo
    Falls das wieder eine deiner dämlichen Anmachen sein soll, rat ich dir einfach...lass es! Von mir kann jeder wissen was bei mir lebt oder stirbt. Dein Nachgequatsche von Leuten und dabei kläglicher Versuch dich überall einzuschleimen mag bei einigen gut ankommen, bei mir aber nicht.

  • Frank,


    da stimm ich ganz mit dir überein! Hab schon so manchen Bericht hier gelesen (über bestimmte Fische) wo ich die Ohren angelegt habe!


    Thilo,


    muss das sein? Persönliche Probleme kannste doch für dich behalten! Fast überall ließt man hier so ein sch..

  • Hallo Frank


    Die Zahlenangabe befindet sich nur beim Weisskehl, und ich kann sie nur teilweise belgen. Es kommt aber sicher drauf an was man als Beleg vesteht. Mir bleibt ja nur der Weg der Tier vom handel zum Kunden.


    Ich denke wir liegen damit nicht sonderich falsch, will mich aber dewegen gar nicht verteidigen. Es geht vielmehr darum eindrücklich darauf hinzuweisen das ein Weisskehl äusserst schwer in der Haltung ist, und zudem dazu neigt andere Fische mitzunehmen wenn er geht.
    Es ist ein Werk für den Einsteiger der bis dato wenn er es liest ja einfach noch zu wenig Erfahrun hat, teilweise eben als Ratschlag zu vestehen. Es funktioniert dann bisweilen bei manchen doch die auf sowas hören. Klar gibt es auch welche die sowas immer selber rausfinden wollen.


    Palleti ist sicher auch nicht leicht, aber doch in meinen Augen kein Vergleich zum Weisskehl. Ich habe im übrigen beide noch nicht gehalten :smiling_face: Die Zahlen sind im Endeffekt fürchterlich, ich denke aber auch hier das jeder nur vor seiner haustüre kehren kann. Vor 15 Jahren ist auch uns weit mehr drauf gegangen als heute. Aber das ist alle auch resultierend aus der Beschäftigung über erfahrung anderer zu Tieren.

  • Hallo Robert
    ich will euer Werk in keinster Weise kritisieren. Darum gehts auch garnicht.
    Aber wie du auch schreibst sind die Erfahrungen andere wichtig, um Erfahrungen zusammeln müssen aber auch manche Fische gehalten werden. Nur beim Weiskehl ist es halt so das gute Erfahrungen sofort niedergeredet werden und auf die schlechten rumgeritten wird. Auch hier haben sich die Zeiten etwas geändert und man kann sagen das viele anderen Faktoren z.B. Herkunft für eine erfolgreiche Haltung eine grosse Rolle spielen.
    Ich will keine Werbung für diesen Fisch betreiben, es ist zweifels ohne ein verdammt heikler Fisch und sicher nichts für kleine Becken oder Anfänger, nur solche Zahlen in den Raum zuschmeissen finde ich halt nicht gut, wenn man weiß was sonst noch so alles den Tot für dieses Hobby findet.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Die Zahlen sind im Endeffekt fürchterlich, ich denke aber auch hier das jeder nur vor seiner haustüre kehren kann. Vor 15 Jahren ist auch uns weit mehr drauf gegangen als heute. Aber das ist alle auch resultierend aus der Beschäftigung über erfahrung anderer zu Tieren.


    Das ist wahr! Die Tiere werden ja alle nur wegen uns Aquarianern eingeschleppt! Und ich denke da kann man auch nichts mehr dran ändern.. Man kann nur hoffen, das die Nachzucht langsam mehr an Bedeutung findet!
    Und ich persönlich finde es wichtig über bestimmte Tiere Berichte zu lesen (wie der Artikel über die Doktoren) um mehr über diese zu lernen, egal wie schwierig diese sind oder nicht.
    Das wird bestimmt eine Welle auslösen, aber je mehr sich ein Industriezweig für bestimmte Tiere (ob Fische oder nicht) interessiert, desto mehr ist diese Tierart vor dem Aussterben geschützt! Das ist die traurige Wahrheit..
    Das brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, doch man hat es auch in der Vergangenheit gesehen dass Tiere, die für nicht pflegbar galten, sich heute prächtig entwickeln und sich sogar fortpflanzen!
    Deshalb denke ich man sollte nicht über andere schimpfen, sondern versuchen Wege zu finden. Ich denke auch, viele trauen sich nicht mit diesem Thema anzufangen, da bestimmte Leute sehr aggresiv drauf reagieren (schon genug davon hier gelesen).

  • Hallo Frank


    Nun ich sehe es ein wenig anders. Gerade weil man weiss wie schwer der Fisch ist und das er kaum ein Jahr durchhält muss man explizit darauf hinweisen das nur wenig überbleiben.
    Wer ihn nach dem lesen kauft weiss dan wenigstens was auf ihn zukommt. Ich finde das über bestimmte tiere diskutieren ist doch seit 1,5 jahren weit besser als früher :grinning_squinting_face: Konstruktive Kritik ist immer besser als Streiereien die keinem was bringen.


    Palletis die mal etabliert sind falle nicht so schnell um, das tun weisskehl aber schon. Ich kenne genug Halter von Palletis (aber auch von WEisskehl) um mir hier ein Urteil zu erlauben. Ich bin der Autor und muss dafür auf gerade stehen...Und ich habe für meinen Teil die Passagen über Weisskehl, Achilles, Japonicus und Palleten doch recht aufwendig recheriert.


    Es geht doch letztlich nur darum auzuzeigen das Zebrasoma und Ctenoachetus gut Acanthuriden nur mit Einschränkungen zu empfehlen sind. Und hiermit meine ich nich nur die Haltbakeit und Empfindlichkeit sondern auch Schwimmrau, Paartnerhaltung etc.


    Ich finde das es ruhig noch krasser hätte formuliert werden hätte können, auch wenn es dann dem einen oder anderen nicht passt. Es ist ja nicht so das jeder im Forum mitmacht und mitliest das tun mind. die Hälte unserer Besucher auf der Seite nicht.


    Gerade denen die es nicht wissen ist zumindest di Chance gegeben vorher zu überlegen ob sie sich das antun wollen.

  • Hallo Robert
    Sicherlich kennst du Halter beider Arten. Das ändert aber nichts an der Sache an sich.
    Sicherlich muß auf die Schwierigkeiten bei der Haltung hingewiesen werden, wie krass das ist bleibt dem Autor selbst überlassen. Nur glaubst du nicht das man mit sowas so eine Art Herausforderung bei den Leuten weckt, das sie es gerade weil es schwer ist versuchen wollen? Ich für meinen Teil würde auch Weiskehl halten wenn es einfach wäre, weils halt in meinen Augen ein richtig toller Fisch ist.
    Übrigens hab ich vor 15 Jahren oft vergeblich versucht Palettis gesund zuhalten, weil es eben eine andere Zeit war. :winking_face:
    Übrigens 2, ich muß nicht streiten wenns über diesen Fisch geht, das hilft keinem Fisch und bringt uns keinen Schritt weiter. Nur sollte man sich halt nicht nur auf das contra einschissen sondern wenn was pro ist, es auch hinnehmen. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi Robert,


    und genau das finde ich WICHTIG! Das derjenige der dieses Tier kaufen möchte weiß wie schwierig es ist und wie er es halten muss.


    Bei mir war es so:


    Der Weißkehl war mein erster Fisch, WEIL ich keine Ahnung hatte! Als ich anfing mein Aquarium einzurichten, standen mir nur Bücher und mein Händler zur Verfügung. Ich hatte keine Ahnung von diversen Internetseiten etc.
    Der Händler meinte er passt gut in mein Becken. Ich hab ihm geglaubt (unrecht hatte er bis jetzt auch nicht, er lebt ja noch). In den Büchern stand auch nicht wirklich drin dass er sehr heikel ist, nur nicht leicht.
    Und, warum lebt er noch?
    Vielleicht weil ich glück hatte, vielleicht aber auch weil ich sehr viele Berichte und Erfahrungen gesammelt hatte und versucht habe diese umzusetzen. Durch andere Aquarianer (die mir geholfen haben und nicht die Hände über den Kopf zusammen schlugen) und durch Berichte aus dem Internet (die ich letztendlich durch hilfe gefunden habe).


    Was ich damit meine ist das ein Buch hilfreich ist, aber die Erfahrung von anderen noch hilfreicher sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!