Noch ein zweites Pärchen Occelaris auf 160cm?

  • Hallo ihr salzsüchtigen Junkies!


    Ich werde ja zu Weihnachten endlich mein Becken von 120x50x50 auf 160x60x60 vergrößern und überlege natürlich jetzt, was sich mit dem zusätzlichen Platz alles anfangen lässt.


    An Fischen soll eigentlich wenig dazu kommen. Ein Weibchen für meinen Drücker ist in Planung und ansonsten evtl ein Pärchen Zwergbarsche oder so. Eine Idee, die mir jetzt kam, wäre noch eine weitere Anemone zu besorgen und mit einem Pärchen schwarzer Ocellaris zu besetzen.
    Meint ihr das ginge gut auf 160cm Beckenlänge? Als Anemone wird es wahrscheinlich wieder eine Crispa werden, weil ich mit der die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Die lila-grüne Quadricolor wandert bei mir etwas wogegen meine Crispa dies nie tut oder getan hat ( und auch keine der zwei, die ich schon wegen ihrer Größe abgeben musste).
    Schöner für die Fischies wär natürlich eine Magnifica... Hmmmmm... Würde mich ja auch mal reizen. Ich hab allerdings auch im Handel noch nie schön gefärbte sehen können und zudem sitzen die ja gerne ganz oben im Steinaufbau, was meinen Plänen nicht sehr entgegen kommt.


    Also was meint ihr?

  • hallo nils!


    also ich kann dir nur meine erfahrung weitergeben... ich habe in meinem becken (150x55x50) ein pärchen ocellaris in ner crispa und ein pärchen clarkii in ner kleinen sandanemone... klappt seit längerer zeit super, sollte doch auch mit anderen anemonenfischen klappen wenn sie die pärchen schon eideutig gebildet haben denk ich... die sandanemone kann ich dir jetzt nicht genau sagen was es für eine ist, aber sie wandert auch kaum und wird nicht so immens groß... ich werde mal ein foto machen wenns dich interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Ester!


    Vielen Dank für die Antwort. Dann sollte das bei mir ja Platzmäßig auch hinhauen.
    Eine Sandanemone kommt allerdings bei mir nicht in Frage, weil ich die zu klein finde. Meine Crispa hat gute 35cm Durchmesser (bei ausgeschalteter Strömung 40cm) und ist genau richtig für meine Fischies. Mein Weibchen ist im Laufe der Zeit zu einer richtigen Eierproduktionsmaschine mutiert und entsprechend groß. Da säh es einfach nicht toll aus, wenn die beiden z.B. in meiner 25cm Quadricolor hausen würden. Also ich will schon noch so nen Trümmer von Anemone, auch wenn die viel Raum beansprucht. :smiling_face:
    Für mich gibts kaum was schöneres im Meerwasserbecken als ordentlich große Anemonen, die sich sanft in der Strömung wiegen :grinning_squinting_face:

  • Na das stimmt natürlich, ne große Anemone is schon was tolles. Meine Crispa is auch in etwas so groß wie deine und meinem Weibchen geht es ähnlich :grinning_squinting_face:
    Also eigentlich isses einfach nur Geschmacksache bzw. Platzsache, ich kann mir das auch mit 2 großen Anemonen gut vorstellen, besonders wenn du vorher schon weisst wo sie hin sollen (klappt ja bei crispas wirklich tadellos, die bleiben schön sitzen). :smiling_face:

  • Hallo Nils!


    Ich denke es hängt auch davon ab, welche Art von Anemonenfischen du dazusetzen möchtest.
    Manche sind sicher sehr "grantig" um es nett auszudrücken in Bezug auf andere Anemonenfische im gleichen Becken.


    Ich selber habe es nie versucht, aber bei meinen Premnas hat man mir bis jetzt von jeder Seite abgeraten auch bei 3,5Meter Beckenlänge.


    Es gibt aber auch noch einige andere tolle Symbionten für unsere Anemonen.


    Servus,
    Peter

  • Hi Nils,


    Also ich wäre bei mehr als ein Paar Anemonenfischen pro Becken eher vorsichtig.
    Natürlich kann es klappen, aber ich denke die Gefahr, daß die Alteingesessenen die "Neuen" nicht akzeptieren ist groß.


    Auch wenn A.ocellaris generell als weniger agressiv gelten als andere Arten, meine Erfahrungen sind eher negativ.


    Wenn sich die kleinen Biester nämlich erstmal gegen einen anderen Fisch entschloßen haben, sind sie ziemlich gnadenlos.



    Gruß
    Inken

  • @ Peter
    Bei Premnas würde ich mich das auch nicht trauen. Da klappt es ja schon häufig mit der Pärchenbildung nicht und die werden ja auch recht groß. Hab ja geschrieben, dass ich ein Pärchen schwarze Ocellaris einsetzen will.


    Da ich die beiden Anemonen an den Enden des Beckens platzieren möchte, hoffe ich halt, dass die Distanz von über einem Meter ausreicht, damit sich die Fische nicht angreifen. Meine Ocellaris bewegen sich normalerweise nicht weiter als 40cm von ihrer Anemone weg (und das auch nur das Weibchen). Ich werde mal einfach nen Test mit einem Spiegel amchen und schauen, wie weit sie sich dann von der Anemone weg trauen.
    Wenn ich es evtl hinbekomme, dass zwischen den Anemonen keine Sichtlinie besteht, dürfte das wohl weniger kritisch werden...
    Sind denn diie Ocellaris auch aggressiv untereinander, wenn jedes Paar seine eigene Anemone hat? Vielleicht hat das ja schonmal wer probiert...

  • Hi Nils


    Bei occelaris und percula könntem an es versuchen, bei Premnas, frenatus, melanospilos würde ich ganz klar abrarten. Zu rabiat ... Allerdings wäre eine zweite anemone dann noch besser da sie ausweichen könnten wenn sie angegangen werden.

  • Hallo:-)


    Es gibt da keinen wirklich guten Rat.......


    Ich kenne einen Fall, da hat das alte A.ocellaris- Pärchen, das neu eingesetzte schlicht und ergreifend bis auf den Teppich getrieben. :winking_face_with_tongue:
    Und wie Robert schon erwähnt bzw. gemeint hat, das sind die eher Braven ihrer Zunft. Ohne zweite Anemone geht da eh nichts!
    Und eines weiß ich: Die "Roten" mögen die "Schwarzen" oftmals schon ganz und gar nicht.
    Ich halte premnas und perculas zusammen. Der Trick ist dabei, dass die perculas eine St.gigantea bewohnen und diese von den premnas nicht sonderlich geschätzt wird. Die sind glücklich mit ihrer Entacmaea quadricolor. Das klappt wunderbar. Es könnte aber in dem Becken zehn Entacmaeas geben, die premnas würden nicht eine hergeben und die perculas sehr wahrscheinlich zu Tode jagen. Der Schlüssel ist in dem Fall nur und einzig die gigantea......


    Noch ein Beispiel:
    Ein ocellaris-Pärchen wohnt in einer E.q. und nun kommt ein neues Pärchen ocellaris dazu, mit einer "eigenen" E.q. .
    Hört sich gut an, aber folgendes passiert. Weil die Neuankömmlinge nach langen Kämpfen nicht vernichtet werden konnten, wird deren Anemone kurzerhand in Stücke gerissen, einfach mit dem Maul zerlegt!
    Willkommen in der Welt der Kuschel-Nemos :D!


    Und Nils: Wenn sie wirklich den Krieg wollen, hilft dir dein Meter Wasser dazwischen nicht in geringster Weise. Viel Glück!


    Um nicht falsch verstanden zu werden, es kann manchmal klappen, aber siehe oben......

  • Hallo,


    ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht ein 2. paar anemonenfische nehmen soll. naja 2. paar währe falsch ausgedrückt. ich hatte 2 clarkii. aber das weibchen ist aus einem mir nicht bekannten grund schon vor längerem rausgesprungen. man sagte mir das es nicht so einfach sei einen 2. clarkii neu dazuzukaufen weil es wohl auch artinterne unterschiede gäbe.


    naja, ich habe es bisher gelassen, weil mein clarkii alle 3 anemonen in anspruch nimmt. er ist noch friedlich, und lässt sogar die kauderni in der crispa schutz suchen, aber er wollte mir auch schon an die finger der kleine... jedenfalls bewohnt er alle 3 anemonen. 2 liegen auf einer ecke, die 3. am anderem ende des beckens, er schwimmt trotzdem als hin und her, und wenn's futter gibt ist er sowieso in jeder ecke des aquas zu finden.


    sicher ist ein clarkii und kein ocellaris, wollt halt auch nur mal was schreiben :winking_face:

  • Hallo Nils,


    mein Becken ist auch 160 x 60 x 60, und ich habe zu einem Pärchen oranger Ocellaris mit Anemone ein zweites schwarzes mit Anemone ins andere Eck gesetzt.


    Erstens wanderte die Anemone, zweitens gingen die beiden schwarzen sowieso nicht hinein, und drittens wurden die Schwarzen von den Orangen gnadenlos gejagt, sodass ich die Schwarzen rausnehmen musste.


    Hat bei mir also nicht geklappt. Natürlich kann das bei dir ganz anders aussehen, aber ich wäre vorsichtig.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hmmm.... Der PLan funktioniert natürlich nur, wenn die neuen Fische auch direkt in die Anemone gehen und die Anemone an ihrem Platz bleibt. Ersteres kann ich mir nur bei einer Magnifica vorstellen, ebi der aber die Standorttreue schwer zu wünschen lässt.
    Na ich werd mal sehen. Wenn dann probier ich es ohnehin erst, wenn eine weitere Anemone drin ist, die standorttreu bleibt. Dummerweise kann ich schlecht eine Schwimmschule mit Anemone machen...
    Also wenns schon mehrfach schief gegangen ist, werde ich es wohl eher lassen. Es sei denn ich bekomme ein Pärchen samt Anemone. Da würde ich das Risiko dann wohl eingehen.


    Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

  • Hallo,


    Pflege in meinem Becken 2 Paare ocellaris. Ein schon recht "altes" Paar und ein jüngeres. Zu grossen Vorfällen kam es bisher nicht, nur mal ein kleines zupfen, wenn ein anderer zu nah bei dessen Anemone vorbei geschwommen ist. Aufgrund der Beckengrösse und Anzahl der Kupferanemonen (bei 16 Stk. habe ich zum zählen aufgehört.. ;)), denke ich über ein drittes Paar nach.
    Was meint Ihr dazu?
    der schwarze ocellaris wäre interessant und ist zudem auch von der gleichen Gattung...


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Floli31
    ........Anzahl der Kupferanemonen (bei 16 Stk. habe ich zum zählen aufgehört.. ;)), denke ich über ein drittes Paar nach.
    Was meint Ihr dazu?
    der schwarze ocellaris wäre interessant und ist zudem auch von der gleichen Gattung...


    Grüße
    Florian


    Hallo Florian:-)


    In dem Fall bringt es die Masse der Anemonen ;).
    Wo aber die Grenze ist, kann niemand wissen, da die Tiere schon etwas unterschiedlich veranlagt sind.
    Was die selbe Gattung betrifft: Das stimmt nur theoretisch, denn gerade "Rot und Schwarz" vertragen sich bisweilen ausgesprochen schlecht.

  • Habe jetzt auch seit geraumer Zeit 4 Perculas im Becken (1,50 x50x50). Muß aber dazu sagen, daß sie aus derselben Zucht sind, also Geschwister. Habe 3 Anemonen im Becken, keine wurde bisher angenommen, trotzdem vertragen sich die 4 ganz gut. Kann aber, wie schon erwähnt, daran liegen, daß sie zusammen aufgewachsen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!