Becken mit ABS! (Noch ein neues Becken!)

  • Liebe Salzis,


    ja, nun ist da noch so ein Salz-Infizierter...ich will ein neues, grösseres, praktischeres Becken!!! Bei meinem jetzigen Becken habe ich die absolute Sparnummer geschoben - und dafür ist es recht ok. :engel:
    Ich habe aber noch eine besondere Anforderung ans neue Becken - einigermassen Erdbebensicher muss es sein!!!
    Ich hatte es bereits vorher schon mal angesprochen und auch im Amiforum kurz angefragt, aber keiner hat irgendwelche "bahnbrechende" Tipps parat gehabt.


    Hier meine "Mission":
    Ein Becken mit den Massen (nicht fest, richtet sich auch nach der Beleuchtung) L120-140xT50-55x60 (ca. 400-450l)
    Es soll aus Plexiglas sein, damit es auch bei einem mittlerem Erdbeben nicht zerbricht. Zum einen wird eventl. das Lebendgestein kippen, zum anderen muss ich damit rechnen das das Becken an die Wand "klatschen" wird. Aus Platzmangel muss es sehr nah an der Wand stehen - obwohl ein gewisser Abstand mehr Sicherheit bringen würde, was meint Ihr? (Schwingt ein Unterschrank sehr?)
    Das Plexigals muss ich mir hier zuschneiden lassen und will es selbst kleben! Ist das sehr schwer? Riskant?
    Unterschrank muss stabil und elastisch sein. Erst habe ich an Ytong gedacht, aber inzwischen denke ich mir das es auseinanderbröseln würde wenn es als Puffer zwischen Becken und Fussboden fungiert.
    Ein Freund von mir (Schiffsbauer in Antalya - Luxusyachten für Scheichs, etc) meinte Holz, gibt nix besseres in dem Fall. Und sie haben eine Matte. die zwischen Schiffsbug und Kabine gelegt wird - soll alle Vibrationen vom Motor schlucken.
    Ich muss allerdings mit "schlägen" von unten und seitlichen Schwingungen rechnen.
    Das Unterbecken werde ich aus Glas machen, oder?
    Habt Ihr Tipps bezüglich des Unterschrankes? Würde Ytong wirklick bröckeln?


    Danke!

  • Hallo Christian,


    Wow du stellst aber Fragen :frowning_face:


    Wir könnten mal ein Erdbeben abwarten und dann eine Umfrage starten. :winking_face:


    Nee im ernst jetzt.


    Ich denke das ein Holzgerüst die Schwingungen eher mitmacht als ein Steinaufbau.
    Wichtig ist nur das das Holz 100 % trocken ist, damit da nichts mehr arbeiten kann.


    Mein erstes Süsswasser-AQ stand auf einem Holzgerüst. 540 L Brutto
    Ich habe keine Nachteile feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hi,


    ein Plexiglasbecken in der Größe selber kleben kannst Du vergessen wenn Du mit dem Material keine Erfahrung hast und auch nicht das nötige Spezielwerkzeug. Außerdem muß das ganze Becken zum Schluß getempert werden, so 2-3h bei 80-90 Grad Celsius. Weiß nicht ob Du so einen großen Ofen hast :winking_face:
    Ein Holzgestell federt mit Sicherheit am besten die Stöße ab. Allerdings auch nur wenn es vernünftig von einem Tischler verzahnt wurde. Die Dämmatte, eventuell doppelt, untergelegt fängt die feinen Stöße mit Sicherheit ab. Bei langwelligen Stößen dürfte sie nichts bringen.


    Nimm ganz normales Glas doppelter Wandstärke mit extradicken Fugen, am besten Wulstverklebt weil das die beste Dehnung-/ Stauchungsfähigkeit hat.
    Zwischen Wand und Aquarium dann nochmal eine Dämmatte mit möglichst 0 Luft dazwischen.


    Mehr kannst Du eigentlich nicht tun. Bei dem Baustil in der Türkei fällt dann wahrscheinlich eher das Haus zusammen.



    Oder frag mal Klaus Jansen nach seinem unzerstörbaren PVC-Aquarium. Vielleicht verkauft er es Dir ja :tongue: :]


    mfg Uwe

  • Danke für die Tipps,
    das klingt alles recht einleuchtend.
    Aber wird ein Glasbecken mit doppelter Dicke nicht recht schwer?


    Mein 500l Süsswasserbecken steht auf zwei Spanplatten "Tischen". Es hat ein leichtes Erdbeben ausgehalten - allerdings war da noch nix drinnen! :face_with_rolling_eyes:
    Das will ich jetzt schnell loswerden, da ich sicher bin die schmalen hohen "Füsse" (Foto) knicken sofort weg - vermute ich mal. Ist nur aus einer normalen dünnen Spanholzplatten geschustert!
    An diese Stelle soll/muss das neue Becken.
    Der Untertisch muss seitliche Kräfte auch aushalten, reicht es da wenn man an 3 Seiten (eine muss für die Türen offen bleiben) "X" Verstrebungen machen lässt? Oder sind die nicht nötig?

  • @ Christian:


    spar dir das geld fürs plexi und geh dafür ins Reyna :grinning_squinting_face:


    Die gefahr dass das haus bei nem richtigen erdbeben einstürzt, ist in der türkei größer, als dass das becken kracht :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP
    Wer sagt das ich da nicht hingehen würde??? (Meine Frau kennt da jemanden und wir bekommen guten Rabatt im Restaurant, anschliessend runter in die Dische für lau... :grinning_squinting_face: so muss es sein! Yeah Baby!!)


    Nun, das Thema "Erdbeben und eigenes Leben" hat natürlich vorrang...Aber ich rede hier von mittleren Erdbeben (bis 6,0 Richterskala) Unser Gebäude habe ich nach Erdbebensicherheit ausgewählt...aber man kann da falsch liegen.
    Wir hatten im letzten Monat zwei keine Beben (5,4) von dene wir eigentlich sehr, sehr wenig gespürt haben. Über sowas freuen sich hier alle. Denn um so mehr kleine, umso schwächer wird das Grosse (ca. 7,2 und kann 30-90 sec anhalten, in 2-9 Jahren solls passieren!!!)
    Ausserdem will ich nach einem kleinen Beben nicht 500l Wasser in der Wohnküche/-zimmer haben...das wäre nicht nett (besonders im Winter) - abgesehen vom finanziellen Schaden und die armen Tierchen!

  • Mal ein kleiner Nachtrag,


    mein Vater erzählte mir, das inzwischen Badewannen (durchaus mit einerm Aquarium vergleichbar!!) mit aufgeschäumten Dämmaterial (Foamboard oder so) eingebaut werden. Gemeint ist, dass die Wanne auf dem Aufgeschäumten liegt. Diese "Bretter" werden zurechtgeschnitten und verklebt. Sollen eine sehr hohe Belastung vertragen und geben praktisch null nach.


    Hat einer davon gehört?


    Ganz nebenbei, habe angebote für ein Aqua - 15mm Verglasung ist so teuer wie ein Plexiglasaquarium!!!!!

  • Ja, sowas in der Art.
    Hier kann ich diese blauen Platten besorgen, werden für Hauserwändeisolation verwendet und auch um Fussböden (Terrassen) zu isolieren. Einfach zerscheiden und die Scheibchen zu Säulen aufkleben...
    Ganz billig sind die allerdings nicht - glaube ich! Hier Stück 10 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!