Neues aus dem Prototypenbau

  • .Maximaler Flow bei reduzierten 200 Watt .... über 16 m3...





    Pumpenprüfstand für Druck und Flowermittlung ....




    max. Flow bei 230 Watt ..... über 17 m3 ...




    * Und das beste immer zum Schluss * : ....


    Nachtmodus, abgesenkt über den 10 Volt Regeleingang, z.B. von GHL oder Apex ( beides läuft mit RD3 Speedys) auf z.B. unter 40 Watt .....




    ...so viel zum Thema Leistungsverluste und Ineffizienz in CL-Systemen... gell, Herr Luther ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Unser Pumpenprüfstand ist ja mehr oder weniger, ein Closed Loop System, wenn alle Schieber offen sind....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Gross, von der Fa. GHL sowie der FA. Apex/USA aussprechen, für die Kooperation und Zusammenarbeit für die Ansteuerung der RD3-Pumpen mit Geräten beider Firmen.


    Thanks to the company APEX and GHL for the successful cooperation for the control of RD3-speedy Pumps...



    Best regards .... Klaus Jansen

  • Grüße


    Wollte mal fragen ob das Hybrid-Nadelrad dann auch für alle anderen Speedy Abschäumerpumpen verfügbar sein wird und ob man auch bei kleineren cones in den genuss der neuen Eindüsungstechnologie kommen wird falls sich das update lohnt ? .



    Mfg Rainer

  • Hallo Rainer.....


    das Hybrid-Laufrad bringt weit über 3000 Liter Luftleistung..... es sollte daher nur an den ganz *großen* Bubble Kings Anwendung finden, so ab den 300er Modellen aufwärts.... wir testen die gerade mit den 80 Watt Speedys und wir möchten noch ein paar Monate weiter testen um zu sehen, wie schnell die sich zusetzen. Es macht ja keinen Sinn, ein neues Verfahren einzuführen, was am nächsten Tag nur noch die Hälfte an Luft einzieht, weil die Düsen hoffnungslos sich zusetzen.....Bis jetzt sieht es ganz gut aus.... Passend zu den Hybrids, wird es eine spezielle Software und Feature für die 80 Watt Speedy geben : ... die erste Abschäumerpumpe, die automatisch erkennt, wenn die Luftleistung rapide abgesunken ist. Dann erscheint ein blinkender Fehlercode (F9) im Controller der darauf hinweist, dass die Pumpe, der Schalldämpfer oder Düse, gereinigt werden muss. Die Pumpe wird sich deswegen aber nicht sofort automatisch abstellen, sobald der Fehlercode erscheint. Es ist nur ein Hinweis, dass es angebracht ist, die Pumpe zu reinigen. Abschalten würde sich die Pumpe erst dann, wenn sie hoffnungslos blockiert ist, z.B. durch Verkalkung oder Schnecken im Nadelrad....


    Wenn die neue Eindüsungstechnologie sich bewähren sollte, werden wir sehen, ob sich das auch auf die kleinen Cones übertragen lässt. Ein Umbau/Update wäre technisch möglich, weil ja nur die Blasenplatte selbst nicht mehr gebraucht wird und gerade bei den Double-Cones, der sich ja komplett zerlegen lässt, wäre ein Umbau technisch machbar....


    Lufteinzug mit dem Hybrid-Rad und der 80 Watt Speedy.....





    Grüße ... Klaus

  • Die ersten Prototypen laufen bereits.....


    Heute stellen wir die Schnittstelle für den 10 Volt Regeleingang für RD3 Speedy Pumpen vor : ... Eine galvanisch vom Controller getrennte Schnittstelle. Diese wandelt die 10 Volt Steuersignale von z.B. GHL oder Apex in ein, für die RD3-Elektronik, lesbares Format um. Damit lassen sich bald alle 50 und 80 Watt RD3 Speedys, pulsen und intervallen, nachtabsenken, Futterpause usw... gleichzeitig schützt der Wandler die RD3-Elektronik bei Überspannungen, z.B. wenn der Kunde anstatt mit 10 Volt analog, mit 20 oder mehr Volt einspeist....
    Der Lieferumfang beinhaltet 10 Volt Schnittstelle mit Kabelanschluss zur RD3 Speedy, einen Universaladapter 12 Volt für die Schnittstellenstromversorgung. Optional erhältlich sind die Anschlusskabel für die unterschiedlichen Steuerungen. Fertig haben wir für GHL und Apex. IKs folgt noch....
    Das Layout der Schnittstelle entspricht dem RD3-Design, Rot-schwarz... ein Aufkleber kommt noch.....


    Der Webserver, um mehrere Pumpen synchron laufen zu lassen, z.B. RD3-Speedys für CL und die 12 Volt-Propellerpumpen, wird in den gleichen Kasten verbaut und mit der 10 Volt Schnittstelle verbunden.


    Die 230 Watt RD3 Speedy und 12 Volt Propellerpumpen haben einen 10 Volt Regeleingang serienmäßig in der Steuerung integriert.


    Hier die ersten Bilder von den Teilen.....









    Zitat

    0-10V sind 0-10V egal von wo diese kommen.

    Hi Uwe....



    das ist korrekt... nur haben alle Hersteller eine andere PIN-Belegung auf den Steckern, so dass wir in Absprache mit GHL und Apex, uns Stecker mit der richtigen PIN-Belegung haben machen lassen..... Apex und GHL waren sehr kooperativ.



    Grüße ... Klaus

  • .........mensch Klaus , noch ne Kiste mehr im Technik Raum
    Die Kiste kommt an den Router ? Und wie werden die Pumpen verbunden ? Wlan ? lan Kabel ?

  • Hi Andre....


    verbunden wird alles mit Lan-Kabeln. Wenn das alles anständig in Reihe montiert wird und die Kabel hinter der Dreambox verschwinden ist das alles kein Problem....


    Zitat

    ..... noch ne Kiste mehr im Technik Raum .....

    Joo... da kommen noch mehr :smiling_face: Webserver, Anlaufverzögerung für Abschäumerpumpen, ein Schaltrelais für kapazitive Nieveuschalter und eine Schaltung für einen Überlaufschutz für Abschäumer, der verhindert, dass sie überkochen....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das klingt ja super, kann diese Box dann auch an bestehende Pumpen nachgerüstet werden? Meine Dreambox mit den zwei RD3 80W soll
    kommende Woche fertig werden und ich hab extra einen Netzwerkanschluss unter die Dreambox gelegt.


    Gruß Basti

  • Hi Basti...


    alle 80 Watt Elektroniken haben auf der Platine bereits das Update. Allerdings nicht die Wattagen unter 80 Watt, ergo die Gen-1 mit 75 Watt, 65 Watt und auch noch nicht die 50 Watt.
    Die 80 Watt Kontrollerkästen haben noch nicht den dritten Ausgang und sind auch nicht entsprechend innen verdrahtet.
    Wenn die 10 Volt Schnittstellen bei uns auf Lager sind, (ca. 6-8 Wochen) bieten wir ein Update, bzw. einen Umbau auf den Regeleingang gegen geringen Aufpreis an.


    Der Webserver ist kompatibel zur 10 Volt Schnittstelle... der Webserver verbindet mehrere RD3- Pumpen miteinander und untereinander. Das heißt, wenn man RD3-Speedy Pumpen, zum Beispiel 80 oder 230 Watt als CL-Pumpen einsetzt, laufen diese Synchron mit den neuen RD2 Propellerpumpen, oder asynchron oder overcross.... geht dann alles. Bis zu 4 Speedys und bis zu 4 Props....


    Grüße ... Klaus

  • Okay, d.h. ich muss leider die Controller nochmal einschicken, wenns soweit ist, oder kann man den Umbau selber machen?
    Da bin ich also ein paar Wochen zu früh. Da es Rückförderpumpen sind, wird es schwierig diese einfach mal außer Betrieb zu
    nehmen. Zum Glück hab ich 2x die 80er Version bestellt, hatte erst überlegt die 50er zu nehmen.


    Gruß Basti

  • Hi Willi...


    klar sind auch die 230er in kurzen Intervallen steuerbar... der kürzeste Intervall sollte allerdings 2 Sekunden nicht unterschreiten, weil die Pumpensoftware so konfiguriert wird, dass die Rampe, also die Zeit von 0 auf 100 %, 2 Sekunden beträgt. Das heißt, die Pumpe braucht mindestens 2 Sekunden um auf Vollspeed zu gehen. Das ist ein Schutzmechanismus, der die Elektronik und Mechanik vor Überlast schützen soll.....


    Grüße ... Klaus

  • /////////////////////////////////

    Die neuen, noch geheimen Propeller Pumpen werden mit absoluter Sicherheit nicht RD2 heißen!!!!! Eine Namensfindung hat noch nicht stattgefunden. Wie wäre der Arbeitstitel RD12V?

  • Wenn diese explizit für die Strömung gedacht sind, würde ich vielleicht einen unterschiedlichen Namen zu den Speedy's nehmen.
    Beispielsweise "RD12V Prop" (nicht sehr einfallsreich) oder ähnliches.

  • Ich würde sie "RD Wave Boost" nennen. "12 V" würde ich nicht in den Namen integrieren, da dies zukünftig wohl nicht mehr als Unterscheidungskriterium herhalten kann ...


    Gruß


    Naif

  • Wie wäre es denn mit RDFlow


    Die Rechte überlasse ich Euch gerne gegen nen Rabatt beim nächsten Einkauf :winking_face:

  • Ne,..... bitte was *englisches* .... wir sind sehr Export-orientiert .... :grinning_squinting_face: ... und nach Möglichkeit, nix was unsere lieben Mitbewerber, inclusive der Copycats aus Fernost, schon im Schriftzug haben ..... :smiling_face:


    Grüße .... Klaus

  • Wie wäre es mit


    RD Ocean Flow 1


    die eins ist nötig wei ja bei Klaus sicher noch was nachkommt.....


    BTW. Klaus du schreibst, dass sie extrem klein wird. Vom Bild her sieht es aber so aus, als ob die Bautiefe doch recht groß wird?

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe, dass die Pumpe nicht länger wird als 60mm... kommt ganz drauf an, wie sie *gelagert* wird. Mir schwebt ein umlaufender Korpus vor, ähnlich wie bei den Papst-Lüftern,... der Motor sitzt in der Mitte und der Käfig wird drumherum verbaut....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Ayhan...


    das ist schon mehr eine Rohrpumpe. :smiling_face: Interessant, wenn sie vor-und rückwärts laufen kann. Es gibt ganz spezielle Propellergeometrien, die das können.... da gehen wir irgendwann auch mal ran, aber zuerst bringen wir das Strömungspumpenset zur Marktreife...


    Grüße ... .Klaus

  • Dass lässt ja noch viel freiraum so ein axiallüfter wie sie z.b. Papst :p baut muss ja dann irgendwo wasser ansaugen. Mit 6 cm bautiefe und dann entsprechendem durchmesser wird das aber schon ein rechter klotz den man verstecken muss... Überzeuge mich vom gegenteil:D
    Das obiige Mkdellbauteil ist ein impeller im modellbaubereich setzt man auch schon länger auf brushless motoren mit 3 phasen. Da gibt es einige deutsche firmen die tolle sachen liefern.....

    Hallo Bernd,


    ich hoffe, dass die Pumpe nicht länger wird als 60mm... kommt ganz drauf an, wie sie *gelagert* wird. Mir schwebt ein umlaufender Korpus vor, ähnlich wie bei den Papst-Lüftern,... der Motor sitzt in der Mitte und der Käfig wird drumherum verbaut....


    Grüße ... Klaus


  • >Entwicklung RD3 Speedy 230 Watt abgeschlossen ...<


    Nach etlichen Versuchen sowie Dutzenden von Prototypen, geben wir bekannt, dass wir entschieden haben, den Pumpenkopf nun doch anstatt Spritzguss, aus massivem PVC zu machen.
    Begründung : ....


    * Es macht einen deutlichen Unterschied, ob die Pumpenkopf-Wandstärken 3 mm oder teilweise bis zu 20 mm betragen. Der massive Pumpenkopf ist erheblich geräuschärmer. Die Fließgeräusche bei Vollast sind bei dicken Wandstärken kaum noch zu hören.....
    * Wir verfügen über ein modernes Dreh-Fräszentrum, wo die massiven PVC-Teile wirtschaftlich hergestellt werden können. Drehen, fräsen und Bohren in einer Aufspannung, incl. Rückseitenbearbeitung und aussermittiges fräsen mit der C+Y-Achse, alles in einem Arbeitsgang.


    Die Entwicklung der 230 Watt Speedy ist hiermit abgeschlossen, die ersten Elektroniken sind bestellt. Wir sind aktuell jetzt bei 19.000 Liter Flow angekommen. Die angestrebten 16.000 Liter konnten wir noch weit übertreffen. In 6-8 Wochen sind die neuen Speedys verfügbar. Die 230 Watt RD3 Speedy ist ideal als Closed-Loop oder als reine Förderpumpe, einsetzbar....Das die neuen 230 Watt Modelle auch extrem geräuscharm sind, versteht sich von selbst. Ist in etwa gleich zu setzen, mit der 80 Watt RD3.


    Es wurden noch drei Änderungen am Controller und der Pumpe, eingefügt :


    * die 10 Volt Schnittstelle ist jetzt serienmäßig integriert bei allen 230er Modellen .....
    * nach eingehendem Gespräch mit dem Hersteller der Elektronik unter Einbezug des VDE, werden die motorseitigen Verbindungen zum abkuppeln/abtrennen, ausgeführt. Dazu wird eine sehr hochwertige Trennkupplung der Fa. Phoenix, Binder oder Hirschmann in der Schutzklasse IP67 mit Verriegelung und entsprechender Zulassung eingesetzt...
    * die Pumpe wird komplett mit VDL-Verschraubungen, ausgeliefert ...
    * Entkopplersätze in 63mm werden wir zur Verfügung stellen....
    * alle relevanten Bauteile im Magnetankerraum sind aus Titan. Die Keramik-Welle hat 12 mm Durchmesser. Die Gleitlager sind nicht in O-Ringen fixiert, sondern in ausgedrehten Titanringen, eingeschrumpft.



    Hinweis : ...


    * die Ansaugleitung sollte 63 mm haben. Es ist möglich auch eine 50er Verrohrung für die Ansaugungverrohrung zu verwenden, dann muss aber mit ca. 5-10 % Leistungsverlust gerechnet werden und die Ansaugleitung sollte nicht länger als 1 Meter sein....


    Hier die erste offizielle Flowkurve, ermittelt auf unserem Pumpenprüfstand....



  • Pumpe auf dem Prüfstand und Flowmessung bei unter 50 Watt Stromverbrauch. Die ideale Closed-Loop Pumpe !!! Im Nachtmodus, abgesenkte Drehzahl, bei unter 50 Watt noch fast 11.000 Liter Flow in einer CL-Verrohrung ist ein Top-Wert.


    Grüße .. .Klaus

  • Und hier die finale Pumpe.... Ansaugseite 63 mm, Druckseitig 50 mm. Der Controllerkasten ist noch nicht der finale Zustand, da die 230 Watt Speedy ein großes LCD-Display bekommt sowie einige Extras mehr. Der hier gezeigte Controllerkasten dient nur dem Schutz der Platine....








    Grüße ... Klaus

  • Hi Werner


    Klaus hatte mal was geschrieben von 995,00€ :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!