Neues aus dem Prototypenbau

  • Peter...


    das Teil, das bereits läuft, da merkt man nichts von einer Unwucht. Mehr können wir dazu auch nicht sagen, denn dieses eine Teil ist ja nicht aussagekräftig. Die Teile die wir nun bestellt haben, z.B. aus Titandrähten, dürften ja nochmal weit weniger wiegen, als die V2A-Drähte, ergo dürften Unwuchten keine Rolle spielen, denn Titan oder HastelloyC ist ein extrem leichtes Metall. Zudem haben wir auch Prototypen von Rädern mit Drahtdicken von 0,25 - 0,1 und 0,05 mm bestellt. Generell haben aber die Bubble King Pumpen keine Probleme mit Unwuchten und daraus resultierenden Vibrationen, denn der Pumpenkopf ist aus einem massivem PVC-Block rausgedreht worden und erfahrungsgemäß aus dem Maschinenbau, werden unerwünschte Virbationen, über viel Masse, eleminiert. Die Pumpenwand einer BK-Pumpe hat mehr als 20mm Wanddicke. Selbst wenn die Drahträder nicht auszuwuchten wären, könnte das immer noch über die Konstruktion der Pumpe und der Entkopplung derselben, ausgeglichen werden....


    Wie sagt man bei euch : ... schaun mer mal... :grinning_squinting_face:



    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,
    könnte man nicht bei Bedarf an der Grundplatte (also da, wo das Geflecht aufgebracht ist) etwas abfeilen , falls es eine Unwucht gibt, die sich bemerkbar macht ?

  • Du willst aus einer CNC gedrehten Aufnahme etwas abfeilen, um eine Unwucht zu beseitigen...????


    Auch nicht schlecht! :thup


    Ich denke, wenn jemand im Weltmarkt leise Pumpen baut, dann ist das wohl Royal Exclusiv. Ich habe den technischen Aufwand dazu mit eigenen Augen gesehen und möchte sowas lieber nicht an der Backe haben. Schwer vorstellbar, daß jemand das mit einer Feile besser machen kann..... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Du willst aus einer CNC gedrehten Aufnahme etwas abfeilen, um eine Unwucht zu beseitigen...????


    Auch nicht schlecht! :thup


    Ich denke, wenn jemand im Weltmarkt leise Pumpen baut, dann ist das wohl Royal Exclusiv. Ich habe den technischen Aufwand dazu mit eigenen Augen gesehen und möchte sowas lieber nicht an der Backe haben. Schwer vorstellbar, daß jemand das mit einer Feile besser machen kann..... :face_with_tongue:



    Wieso nicht ? Autofelgen bekommen auch ein Gewicht ,damit sie keine Unwucht haben. Wenn das Geflecht eine Unwucht hat, kann man das doch nur noch an der Aufnahme kompensieren. Entweder etwas abfeilen, oder ein Loch an der richtigen Stelle bohren. Dazu bräuchte man natürlich ein ähnliches Auswuchtgerät wie beim Reifenhändler. Das Gerät sagt dir wieviel Gewicht an welcher Stelle muss, bzw. wo etwas an Gewicht weg muss.
    Bei dem technischen Aufwand den Klaus betreibt um diese Qualität zu liefern , finde ich das nicht einmal für übertrieben.

  • Ich vermute mal, daß das Geflecht ein bißchen beweglich ist. Dann wird es sich eher selbst auswuchten, so wie etwa die Wäsche in der Wäscheschleuder. Da mußt Du ja auch kein Gewicht anbringen, damit das rund schleudert.
    So gesehen ist das Material wahrscheinlich toleranter als die aus dem Vollen gefrästen Räder.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Thomas...
    Du hast nicht ganz Unrecht... es gibt kleine Wuchtautomaten aus dem Modellbau, die sind schon ab 2500.- Euro zu haben, damit könnte man idealerweise auch solche Räder mit auswuchten. Das Wuchten wird mit kleinen Lochbohrungen gemacht. Allerdings ist die geplante Lochplatte für die Metall-Schlingenräder ebenfalls komplett gelocht, dürfte also schwierig werden, das auszuwuchten. Ich glaube auch vielmehr, dass es wichtiger ist, die Aufnahmeplatte des Geflechtes auszuwuchten, bzw. auf CNC-Maschinen zu fertigen, denn das Teil dürfte schwerer sein, als das ganze Metallgeflecht. In 2 Wochen wissen wir mehr.


    Grüße .... Klaus

  • Ich galube, daß das Verhältnis des Gewichtes der Aufnahme (diese kann ja mit wenig Aufwand größer gemacht werden) zum Geflecht schon so weit auseinanderliegt, daß man kaum etwas merken wird.


    Es wird ja außerdem kein Wassergepumpt sondern ein hochviskoses Luft - Wasser Gemisch. Ich denke da spielt das kaum eine Rolle.
    Außerdem sieht man ja, welchen Aufwand Herr Jansen schon im Vorfeld treibt und das läßt nicht erwarten, das jemand das zu hause nachher besser macht, als der Hersteller selbst, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi
    ich frag mich ob das ganze noch besser abschäumt als der BK mit aktuellem Nadelrad!
    Vielleicht bekommt man durch die kleinere Masse noch leiseren Betrieb hin (allerdings ist bei mir das auf Filtermatte auslaufende Wasser lauter als der Schäumer).
    Vielleicht bekommt man noch bessere Effektivität hin..allerdings ist bei mir der Schäumer schon fast überall auf NULL und schäumt derzeit ca. 1,5Liter dunkelbraunes Absorbat ab!
    Ich habe bei meinem 250er mal des Spaßes halber nen 300er Rad drinnen gehabt..das Teil ist dann einfach nicht mehr zu betreiben ohne das das ganze überkocht wie Hölle! Ich denke ja das System ist so wie es derzeit ist schon sehr heiß..frage ist ob man an einem 12Zylinder-Motor noch ne Lachgasanlage braucht um aus 750 1000PS zu machen um mal im Autobereich zu sprechen!!


    Klaus .. gib mir doch mal ne IDEE was das ganze bringt ausser NOCH kleinere Blasen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Außerdem sieht man ja, welchen Aufwand Herr Jansen schon im Vorfeld treibt und das läßt nicht erwarten, das jemand das zu hause nachher besser macht, als der Hersteller selbst, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.


    Hallo,
    so war das natürlich nicht gemeint. Hatte schon gemeint, daß der Hersteller das Teil so auswuchtet.

  • Klaus .. gib mir doch mal ne IDEE was das ganze bringt ausser NOCH kleinere Blasen


    Eine Mini Red Dragon Pumpe in einem Mini Bubble King mit so einem Rad auszurüsten, macht sicherlich keinen Sinn. Immer kleinere Blasen nützen ja nichts, weil die irgendwann im Wasserkörper nicht mehr beherrschbar sind!


    Wer aber schon mal einen Sander Abschäumer in einem Großaquarium gesehen hat, kann sich sicherlich vorstellen, wie wahnsinnig viel Energie hier einfach in die Luft (oder in´s Wasser) geblasen wird für gar nichts!


    Solche Geräte brauchen mehrere KW.


    Rüstet man zum Beispiel einen 500er Bubble King mit einer Red Dragon II und einem solchen Rad aus, liegt man bei vielleicht 5000 Liter Lufteinzug bei geschätzten 100W Stromverbrauch, wenn überhaupt. Und das sind schon sehr interessante Technologien.


    Letztendlich bedeutet das, daß man mit winzigen Pumpen normale Abschäumer betreiben könnte, sicherlich Zukunftsmusik, aber ältere Hasen erinnern sich vielleicht noch, was für Pumpenteile an den allseits verbreiteten Klaes Abschäumern brummten.
    Kein Vergleich mehr mit heute und so geht die Entwicklung dank findiger Köpfe eben immer weiter!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • @Marcus...
    dass ist eine sehr gute Frage... was bringt es einen BK noch weiter leistungszusteigern..... im Besonderen die Frage, was bringt es, die Blasen noch weiter zu verkleinern ? Ich sage mal so : ...es bringt nicht mehr so viel, wie man vielleicht erwartet, nach oben hin wird die Luft im wahrsten Sinne des Wortes, immer dünner, sprich, der Aufwand, den Schäumer weiter in der Leistung zu steigern, wird immer aufwändiger, die Effektivitätssprünge, fallen immer niedriger aus. Gutes zu verbessern ist immer schwer und oft nur mit auffallend hohen Kosten verbunden. Das ist nicht viel anders als bei Hifi-Anlagen. Ein Burmester-Verstärker ist das Maß der Dinge, und Herr Burmester macht alle 2-3 Jahre noch einen weiteren, kleinen Leistungssprung und die Geräte kosten astronomische Summen... und werden gekauft, ja es gibt sogar heftige Lieferzeiten. Es gibt Kunden, die wollen das Beste für ihr Geld haben und wir hoffen, dass wir dieses Marktsegment ebenfalls bedienen können und wenn jemand einen BK mit einem Hochleistungs-Titandrahtgeflecht haben möchte, wird er ihn auch bei uns bekommen... der Kunde bestimmt was Du machst, nicht der Hersteller. Wir haben immer wieder Anfragen, nach Tuning-Upgrades (gell Herr Piper..) Es kann ja nicht schaden, solche Modelle im Programm zu haben, denn eines dürfte jetzt schon klar sein : ... mit den neuen Drahtgeflechten, können wir die Größenangaben, also das Einsatzfeld der BK-Abschäumer, um das doppelte erhöhen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber die gleiche Frage stellt sich auch nicht , ob es sinn-und zeitgemäß ist, mit einem 12-Zylinder-Auto, durch die Gegend zu fahren. Diese Fragen kann nur der Kunde selbst beantworten.
    Zurück zur Technik :
    die Blasengröße selbst ist in keinster Weise für ein effektives Abschäumern, das Maß der Dinge. Denn aus kleinen Blasen müssen zwangsläufig auch wieder große und ganz große Blasen werden, sonst funktioniert überhaupt kein Abschäumer. Spätestens im Steigrohr, muss der Umwandlungsprozess abgeschlossen sein, sonst bildet sich kein fester, dunkler Schaum. Das entscheidende Kriterium ist ergo nicht die Blasengröße, sondern die statische Aufladung der Luftblase und die Oberflächenspannung des Aquariumwassers. Wenn diese beiden Faktoren optimal aufeinader abgestimmt sind, erreicht man eine dunkle, kräftige Abschäumleistung. Bläst man zuviel Luft oder zu kleine Blasen in ein Kontaktrohr und gibt dem Gemisch nicht genügend Zeit zu reagieren, wie z.B. bei einem zu kurzem Kontaktrohr, wird man nur ein sehr helles, dünnflüssiges Absorbat erzielen können.
    Wir werden sehen, was die neuen Edelmetallräder bringen werden. Die Betatester werden uns schon sehr genaue Informationen darüber geben, ob die Räder besser sind als die bewährten Nadelräder. Vielleicht lassen wir auch die Nadelräder als Standart laufen und die Edelmetallräder als Option....
    Und wie Torsten schon sagt : .. die Entwicklung geht weiter.............


    Hier mal ein Bild eines 300er Bubble-King-intern, der mit einem 3000 Liter-Edelmetall-Rad läuft. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Wassertrenn-Linie, ca. 7-8 cm unterhalb der Schräge anfängt.... mit einem Nadelrad, wäre die Trennlinie ungefähr in der Mitte der Schräge....


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus
    danke für Deine Erklärung!


    Och Du immer mit Deinen "Tunigupdates" :winking_face:


    Ich habe im laufe der Jahre so viele Tunings hin und hergeschraubt das ich es echt nicht mehr zählen kann :smiling_face: Ob im AQ, Auto, bei Bogenschießen oder sonstwo..viel Getue und kaum Veränderung war fast immer das Ergebniss.. aber WENN dann waren schon coole Sachen dabei..und wenn DU nen Schäumer mit einem "Registervergaser" (um wieder mal bei Autos zu bleiben :winking_face: ) ausrüsten kannst dann mach nur...ich bin wie Du ja weißt zu fast jeder Schandtat bereit!


    PS.. bin ja mal gespannt wo der Weg hingeht! Ich nehm auch nen Schäumer so groß wie ein Überraschungsei wenn er gut genug abschäumt und das Absorbat direkt verdampft :wink

  • Hi Klaus,


    goiles Bild. So was brauch ich odere noch besser das 0,1mm Metallfadenrad. Meine Trennlinie liegt immer noch Mitte Topf wenn was rauskommen soll. Das liegt aber an den Unmengen Futter, Vitamine und Omega-3-Fettsäuren die ich wegen den Larven verfütter. Die Oberflächenspannung von meinem Wasser ist halt etwas anders :face_with_rolling_eyes: als normal.


    mfg Uwe

  • @use...
    wir werden versuchen, auch die BK 200er DeLuxe, mit diesen sehr speziellen Rädern, aufzurüsten. Wenn ich nach einigen Tagen Edelmetallgeflecht ein Resümee/Zwischenbilanz ziehen soll, würde ich behaupten, dass diese Art der Abschäumung ganz anders ist, als mit herkömllichen Nadelrädern. Ob sie besser ist, wird sich zeigen, oder vielleicht wird auch, je nach Einsatzzweck, das eine oder andere Verfahren, besser sein.. die Zeit ist noch zu kurz, um genaues zu sagen...... das umrüsten selbst, ist denkbar einfach, denn alle Modelle der BK- DeLuxe-Pumpen, benutzen den gleichen Pumpenkopf.... sollte also kein Problem sein, die Technologie zu wechseln.....


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    die Updatefähigkeit war die ausschlaggebende Entscheidung für Deinen Schäumer :winking_face: Der muß dann wieder für die nächsten 10 Jahre reichen. :thup Betrachte das Austausch-Fadenrad bitte als bestellt :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Kurze Info....
    die Schlingenräder aus V2A 1.4301 sowie aus V4A 1.4571 haben sich als nicht !!! Praxistauglich erwiesen . Die 1.4301 hatten bereits nach 2 Wochen Spaltkorrosion und nach 4 Wochen Dauerlauf, begannen die Drähte zu brechen.
    Die V4A-Räder in der Legierung 1.4571 fangen jetzt, nach 6 Wochen ebenfalls an, erste Anzeichen von Spaltkorrosion sowie Lochfrass an den Biegestellen, aufzuweisen. Es ist damit zu rechnen, dass V4A-Drähte spätestens nach 3 Monaten, ebenfalls zerbröseln.
    Das erste Schlingenrad aus HastelloyC22 zeigt nach 6 Wochen Dauerlauf keinerlei Beinträchtigungen oder Beschädigungen auf. Die HastelloyC-Edelmetall-Legierung ist so silberblank, wie am ersten Tag...
    Die Versuche mit den VA-Rädern werden eingestellt. Wir wir im Vorfeld bereits vermutet haben, sind VA-Metalle, nicht geeignet, um als Dispergatormaterial Verwendung zu finden. Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass das Meerwasserwasser in Verbindung mit einem extrem hohem Oxydationspotential in der Pumpenkammer, gepaart mit einem induktivem, messbarem Strom, verursacht durch die Magnetspule des Motors, sich äußerst aggressiv und zerstörerisch auf die metallischen Strukturen der VA-Drähte, auswirkt.
    Da wir bereits ausreichend Erfahrung mit rostfreien Stählen haben, kommen eigentlich nur wenige Legierungen in Betracht, die wir als geeignet, eingestuft haben :
    Titan ab Grade 5
    HastelloyC22 - 276
    SuperDuplex ( z.Zt. im Test)


    Wir haben die Serienfertigung der HastelloyC-Schlingenräder in Auftrag gegeben. Die Räder werden in Durchmessern 50 = BK 200 - 55 = BK 250 - 60 = BK 300 und größer, gefertigt. Die Scheibendicke beträgt 15mm. Die Wasser-und Luftleistung des Schäumers wird über die Düsengröße definiert. Die Räder sind in jeder serienmäßigen Bubble King Pumpe, verwendbar und können auch in den ältesten BK-Pumpen eingesetzt werden.
    Mit den Schlingenrädern schäumen die BK-Abschäumer deutlich nasser ab, als mit klassischen Nadelrädern. Die Schlingenräder sind zunächst als Update-Option geplant, nicht als Serienausstattung.
    Sobald die Räder bei uns erhältlich sind, geben wir das hier im Meerwasserforum.com, bekannt.


    Zum Schluss noch : ... mit dem 60er Rad, und einem großen BK-Motor mit 28er Düse, ist es möglich über 4000 Liter/h Luft, einzuziehen. Mit der RD2 deutlich über 5000 Liter/h.
    Mit der RD2 als regelbare Schnell-Läuferversion mit 6000 Umdrehungen, mehr als ..... okay, lassen wir dass, das braucht sowiso niemand... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Desweiteren testen wir im Moment 6mm SuperDuplex-Wellen als Ersatz für die bruchempfindlichen Keramik-Achsen in den Red Dragon Pumpen. Nach 6 Monaten Dauerlauf, sind keine messbaren axialen Abnutzungserscheinungen der Lagerflächen nachzuweisen. Die Wellen werden noch weitere 6 Monate getestet.


    Grüße .... Klaus

  • Nach 4 Monaten Dauerlauf, haben wir heute die Schlingenräder aus Kunststoff überprüft und das vorgefunden...




    wie man deutlich erkennen kann, zeigen die Räder deutliche Auflösungserscheinungen, die sich im Laufe der Wochen, bereits durch fallende Lufteinzugswerte, angekündigt hatten.
    Royal-Exclsuiv wird deshalb die Versuche mit Kunststoff-Schlingenrädern abbrechen und die Versuche, auf die seit Monaten, problemlos laufenden, HastelloyC-Schlingenräder, fortsetzen.


    Diese Woche sind auch endlich die 3000 Stück bestellten Geflechte aus dem meerwasserfestem Metallgestricken eingetroffen.....


    diese Teile werden bei Royal-Exclusiv in Kürze erhältlich sein.....



    Grüße ... Klaus Jansen

  • Brandneu aus dem Prototypenbau :


    Bubble King Supermarines 200


    > der ultimativ leiseste und Leistungsstärkste Abschäumer in seiner Klasse, mit brandneuem Schalldämpfersystem, Nadelrad und Düse.......
    > gigantische Luftleistung, durch neue Düse, regelbar von 1000 bis 1700 Liter/h ( höchste Luftleistung für 200er Abschäumer am Markt....
    > höchster Wasserdurchsatz in seiner Klasse, am Markt, regelbar mit Schraubdüse, von 800 bis 3500 Liter....
    > extrem geringer Stromverbrauch, regelbar von 25 bis 35 Watt/h, je nach Wasserdurchsatz
    > Dopperlkonusbauweise....
    > größte Eindüsungspfanne in seiner Klasse....dadurch hohe Luft-und Wasserleistung, möglich....
    > absolut dichter Schaumtopf, mit nur 5 mm Abhebeweg...
    > Schaumrohr mit O-Ring und dadurch zur besseren Reinigung, herausnehmbar...
    > alle Plexiglasteile getempert und dadurch Schwundmaßfrei...
    > Body von der Bodenplatte lösbar mit Titanschraube, Reinigung der Eindüsungspfanne problemlos möglich...
    > Big-Block-Red Dragon Pumpe, mit massivem Pumpenkopf, Anti-Kalkbypass, Titanschrauben, Parabelgummifüßen aus Naturkautschuk,
    > inkl. 6mm Ozonbypass in der Düse... Luftschlauch vom Ozonisator anschließen... fertig,
    > verschleissfreies Nadelrad aus neuartigem Kunststoffverbund mit Carbon.. dadurch extrem hoher Reibungskoeffizient zw. Wasser und Nadelrad, dadurch entseht eine hohe statische Aufladung, die wiederum allerfeinste Luftblasen erzeugen, die statisch aufgeladen sind und die abzuschäumenden Produkte, extrem gut an die Luftblasen anbinden.
    > Absorbat-Ablassvorrichtung, mit Stopfen und Silikonschlauch, 9 x 3 mm.....
    > Wasseraustritt-PVC-Fitting, mit Heissgas verschweißt, nicht, geklebt...
    > Grundplatte ebenfalls mit Parabelgummifüßen, aus sehr weichem Naturkautschuk, /30 Shore Härte) entkoppelt. Naturkautschuk bleibt auch nach Jahren in Meerwasser weich und sondert keine Weichmacher ins Meerwasseraquarium....
    > wasserregelbare Schraubdüse...
    > Luftversorgung : Silikonschlauch, 9 x 3 mm, meerwasserfest....
    > Pumpenanordnung variabel von vorn, oder wahlweise seitlich links, möglich.....
    > alle Bauteile sind präzisonsgedreht/gefräst, auf modernsten CNC-Maschinen...
    > Bauhöhe : ca. 55 cm + 5 mm Topf-Abhebeweg.....
    > Grundplatte : 23 x 23 cm, Maße über alles : .. ( folgt in Kürze )


    Hier die ersten Bilder aus unserem Prototypen-Testraum....




    die neuentwickelte Supermarine- Pumpe, mit dem schweren Bigblock Red Dragon-Motor..... durch die Masse, werden zuverlässig die Vibrationen, zurückgehalten....


    hier die Pumpe im Betrieb... deutlich zu sehen : die trompetenförmig gedrehte Wassereinzugsdüse, die einen hohen Wasserdurchsatz, gewährleistet...


  • .. hier eine Unterwasser-Gesamtaufnahme der Pumpe und des Schäumerbodys...



    .. und hier der neue Schalldämpfer, der übrigens auch für die Mini BK, verwendet werden kann... hier kommt erstmalig ein völlig geschlossenes Keilrohr zum Einsatz. Die Luft muss zwangsweise durch das Resonatorsystem durchströmen. Dank des neuen Füllmaterials, ein eigens für Royal-Exclusiv hergestelltes Formteil, sind die typischen Luftansauggeräusche, hier meist ein Zischen, kaum noch hörbar, da der Resonator die hochfrequenten Töne, dank Phasenverschiebung, in eine niederfrequentes Brummeln, umwandelt....
    Der Resonator ist dank passgenau gedrehter Nuten mit einer sog. Nuller-Passung, auf das Keilrohr aufgeklemmt. Der Resonator ist auch erstmalig nicht mehr verklebt, sondern auch mit einer Klemmpassung, ausgestattet. Dadurch läßt sich der Resonator auch öffnen...
    Hinweis : durch unsere Resonatoren muss die Luft nicht durch Filtermaterialien durchfließen. Dadurch sind sie als verstopfungssicher, einzustufen........



    ... hier die sehr große Eindüsungspfanne, mit berechneter Lochanzahl und garantiertem Rückprallverhalten der Luftblasen... von unseren Nachbauern oft kopiert, aber nie wirklich erreicht, da sie das System nicht verstanden haben. Es reicht nicht, einfach nur eine Menge Löcher in die Platte zu bohren. Die richtige Anzahl der Löcher und ein nötiger Gegendruck, sind unerläßlich für das funktionieren der Eindüsungspfanne.....
    Die Blasenplatte am 200er Supermarines, ist die größte ihrer Art am Markt, für diese Baugröße.... dank der Riesen- Eindüsungspfanne und der konischen Einleitung des Luft-Wassergemisches in ein Steigrohr, sind erstmalig sehr hohe Luft-und Wasserleistungen möglich geworden....



  • die Eindüsungspfanne wird mit einer M6 Titanschraube, fest mit der Bodenplatte verschraubt. Nach lösen der Schraube, kann man die Grundplatte zur Reinigung, lösen....



    hier die Pfanne in Aktion...... man sieht deutlich, wie der gleichmäßige Kamineffekt funktioniert.....



    ...das Wasser-Luftgemisch steigt dann in den nächsten Konus auf, entspannt sich kurz und wird wieder dank des konischen Entgasungsteils, nach oben gedrückt. Die Doppelkounsbauwesie, hat sich als sehr überragend effektiv erwiesen...



    Der Schaumtopf hat erstmalig kein Gewinde, sondern eine sehr passgenau eingelassene Dichtung... hier ein Bild vom Topfboden und des Klemmringes, mit integriertem O-Ring aus ozonbeständigem EPDM, ebefalls eine Sonderanfertigung in 40 Shore Härte.....


  • Detailaufnahme des O-Ringes.....



    und hier der Beweis : .. absolut dicht !! Wir nennen diese Art der Topfabdichtung: Easy-Click-Abdichtung.. der Topf läßt sich Kinderleicht abnehmen.. und sollte der Topf mal doch zu voll sein, um ihn abzuheben, wird das Absorbat, einfach über den Ablauf, entleert....



    und hier noch ein weiteres Detail, das sehr vorteilhaft für die Reinigung des 20 cm Topfes, sein kann : ... das rausnehmbare Schaumrohr. Zuverlässig abgedichtet mit einem EPDM-O-Ring..... die Topfreinigung wird mit diesen kleinen Optionen, sehr shcnell und einfach, durchzuführen sein.... es sind eben diese kleinen Details, die das Leben ungemein, erleichtern.....


  • .. und... ganz untypisch für Royal-Exclusiv : ... wir kündigen hier nicht was an : .. die Teile sind bereits fertig produziert, getestet und sofort verfügbar.......



    und hier das Ganze auf einem kleinen Video....


    Grüße . Klaus Jansen


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    einfach beeindrucken was da wieder aus deiner "Werkstatt" kommt.


    Auch wenn ich mir wahrscheinlich nie einen deiner Abschäumer leisten kann schau ich mit freude zu wie du
    hier deine Produktion vorstellst.


    Danke für diesen Einblick und mach weiter so


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Klaus


    Wie immer super Arbeit,Hut ab :thup


    Gibt es die HastelloyC-Schlingenräder auch für den BK 300 intern?


    Oder hat jemand die HastelloyC-Schlingenräder bei den BK`s installiert.


    Würde mich mal intressieren ob ich meinen nicht noch tunen kann :grinning_squinting_face:


    Gruß Jürgen


    :fish2:

  • Hallo Klaus,


    auf was für dubiosen Seiten lädst Du den Deine Bilder?
    Mein URL-Filter hat die unter PORN gelistet :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    liegt wahrscheinlich an der Bezeichnung seiner Bilder -SM- die Problematik hatte ich heute auch schon als ich mir die Bilder von Klaus anschauen wollte:thup


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ne, der Hoster photobucket.com ist geblacklistet. Habe aber mal eine Ausnahmeregelung eingerichtet :yidee
    Nunja, sind ja auch geile Geräte, diese Bubblekings :thup


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    finde auch, dass die Teile "echt porno" sind :winking_face:
    Aber mal zwei Fragen: Hast du nicht vor kurzem noch gesagt, dass ihr mit konischen Formen experimentiert habt und zum Schluss gekommen seid, dass das nicht leistungsfähig sei? Und das zweite ist eigentlich keine Frage in dem Sinn. So schön das mit den Neuentwicklungen ist (nicht nur Gewinne der Cash Cows abschöpfen, sondern stetig weiterforschen), wenn ich mir jetzt einen RE Schäumer holen wollte wäre ich vollkommen überfordert welche der zig verschiedenen Linien und Modelle denn jetzt optimal wäre...


    Grüße
    Hanno

  • Hanno..
    wir haben bereits 2004 Vollkonische Abschäumer als Prototypen gebaut. (Siehe Ankündigung auf meiner Webseite im Januar05) Bei rein konischen Formen fehlt nunmal das Volumen selbst im Abschäumer, was ja naturgemäß dann nur noch knapp die Hälfte ist. Es fehlt somit dann auch das Volumen, um das Wasser wieder zu entgasen, sprich blasenfrei zu machen. Man wird also keine große Luft-und Wassermengen durch eine vollkonische Konstruktion schicken können, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. Unsere Supermarines sind quasi die Weiterentwicklung der Konus-Prototypen. Hier wurden die Vorteile der konischen Konstruktion, mit der der Säule kombiniert. Die Zwei-Drittel - Eindrittel Bauweise (Säule+Trichter) hat in Bezug zu einer Vollkonischen Bauweise deutliche Vorteile im praktischen Versuch erbracht und aus diesem Grund werden keine vollkonischen Abschäumer von Royal-Exclusiv vermarktet....
    Unsere Modellpalette erschließt sich wie folgend :


    Mini Bubble King 200 = Einsteigermodell, sp. für Filteranlagen mit beengten Platzverhältnissen....
    Bubble King Supermarines 200 = Mittelklassemodell, mit höherer Leistung als der BK200 Mini
    Bubbel King Deluxe = die Luxusvariante mit vielen Einstellmöglichkeiten


    welches Modell für wen geeignet ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden...


    Jürgen Mletzko


    die HC-Räder werden kommen, allerdings in Verbindung mit einem regelbarem Motor. Der Leistungssprung mit den HC-Rädern ist zu enorm, als dass man durch umrüsten auf diese Räder einen Bubble King einfach so weiterlaufen lassen kann. Die Wasser-Treiberleistung der HC-Räder liegt ungefähr bei der doppelten Menge. Die Konstruktion der bisher gebauten BK´s wären dann überfordert. Man muss daher die Drehzahl des Motor regeln können, damit man die Mehrleistung steuern kann. Daher ist mal die nächste Zeit nicht damit zu rechnen, dass die HC-Räder für die Standart BK´s verwendet werden können.
    Wir könnten höchstens die Wasserleistung mit kleineren Einzugsdüsen reduzieren, aber das wäre dann so, als ob man mit einem Porsche mit angezogener Handbremse fährt.... warten wir also ab, was wir dieses Jahr noch an Neues bringen..... wir sind dran....


    Grüße . Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Unsere Modellpalette erschließt sich wie folgend :


    Mini Bubble King 200 = Einsteigermodell, sp. für Filteranlagen mit beengten Platzverhältnissen....
    Bubble King Supermarines 200 = Mittelklassemodell, mit höherer Leistung als der BK200 Mini
    Bubbel King Deluxe = die Luxusvariante mit vielen Einstellmöglichkeiten


    ...OK, drei Serien sind grade noch so auseinander zu halten :grinning_squinting_face:
    Hatte da mehr im Kopf. Deine vormalige Vorstellung der Supermarines hatte ich z.B. fälschlicherweise als weitere Serie abgespeichert.


    Grüße
    Hanno

  • Der 200er Supermarine hört sich ja interessant an. Dürfte bei mir nur von den Massen her eng werden.
    Länge ist eher weniger das Problem, aber wie breit sollte die Filterkammer mindestens sein damit der Supermarine sicher passt ?

  • Neu aus unserem Meerwasser-Versuchsstand :
    Tuning von 200er Mini Bubble King Pumpen....


    Aufgrund von Kundenanfragen, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Mini BK-Abschäumermodelle, in der Leistung zu steigern, die Haltbarkeit der Achsen deutlich zu erhöhen, die Geräusche weiter zu reduzieren, sowie insgesamt die Performance, weiter zu verbessern.


    Nach zahlreichen Versuchen, möchten wir Schritt für Schritt, die Möglichkeiten aufzählen, wie man Gutes, weiter verbessern kann...
    Fangen wir bei den Achsen an :


    Die bisherigen in den Mini BK-Pumpen verwendeten Keramikachsen werden ab sofort ausgemustert und durch eine Meerwasserfeste Spezialachse, aus einer Superharten, nicht rostenden Sonderlegierung, ersetzt.


    Begründung : .... gebrochene Keramik-Achsen gehören mit zu den meisten Schadensfällen, einer RD-Pumpe. Während des Betriebes, brechen die Achsen nicht. Die Achsen werden fast zu 100 % bei Reinigungsarbeiten, des Nadelrades und der Pumpe, zerbrochen.


    Wir haben bereits vor über einem Jahr, damit begonnen, sog. Superlegierungen zu testen. In einer Salzwassersole mit erhöhter elektr. Spannung, wurden die Achsen einem Korrosionstest unterworfen. Es wurden 15 verschiedene, als Salzwasserfest eingestufte, Superlegierungen getestet. Hier hat sich dann deutlich gezeigt, dass Werbeaussagen, gerade in Bezug zur Korrosionsbeständigkeit, mit zweierlei Maß zu messen sind. Im Besonderen die Spaltkorrosionsbeständigkeit in Verbindung mit einer erhöhten elektr. Spannung, haben viele Achsen, innerhalb weniger Wochen, zerstört. Wie immer im Leben, war die mit Abstand teuerste Legierung, auch die Beste... selbst nach über einem Jahr, zeigt die Superlegierung, keinerlei Korrosionsschäden oder Reibungsverschleiss. Daher haben wir ab der Interzoo, die Achsen serienmäßig in den 200er Minis, verbaut.
    Die Achsen sind auf Spitzenlosen Schleifmaschinen, präzisionsgeschliffen und poliert.
    Aufgrund der dichteren Oberfläche gegenüber Keramikachsen, sind die Pumpen deutlich vibrationsärmer.....


    Hier die ersten Bilder der neuen Achsen.....





    Teil 2 : neue Nadelräder ....


    die Nadelräder in den Mini BK-Pumpen werden beim 200er, ab der Interzoo, aus einem neuem Kunststoffmaterial ersetzt. Die neuen Räder haben einen revolutionären Vorteil, gegenüber den bisherigen Nadelrädern : ... im Kunststoff ist Graphit eingebettet. Hier das erste Bild der neuen Nadelräder :




    Durch den im Kunststoff eingebettetem Graphit, wird die elektr. Aufladung des Wassers gravierend erhöht. Dadurch ändert sich auch die Abschäumleistung, der Lufteinzug und die Blasengröße, erheblich. Gleichzeitig sinkt der Stromvernbrauch von 38 auf ca. 32 Watt.
    Die neuen Eckdaten für die 200er Minis :


    Wassereinzug : 4000 Liter
    Lufteinzug : min. 1500 Liter bis 1800 Liter ( je nach Wasserstand im Filter)
    Stromaufnahme : +/- 32 Watt

  • Toll, daß es an Spitzenprodukten immer noch was zu verbessern gibt!


    Aber natürlich kommt gleich die Frage: Wann gibt es die Achsen für normale RD Pumpen bis 14 Kubik?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Teil 3 :


    die Mini BK-Pumpen, erhalten einen komplett neuen Pumpenkopf, mit einer neuen Innengeometrie, sowie eine komplett neue Düse. Wie bei den großen BK-Pumpen ist dieser Kopf ab sofort ebenfalls aus einem massivem PVC-Vollstab, herausgedreht und gefräst worden.
    Durch die massive Bauweise des Pumpenkopfes, werden die Geräusche weiter reduziert. Wir werden bis zur Interzoo keine Bilder, sp. von den neuen Pumpenköpfen hier einstellen, denn so leicht wollen wir es unseren Kopierern doch nicht machen, dass man hier auf Bildern erkennen kann, wie man die Pumpenleistung nur mit einer neuen Pumpenkopfgeometrie, verbessern kann.... :wink


    Aber gerne mal ein Bild vom laufenden 200er Mini BK an unserem Meerwasserprüfstand :



    hier die Detailaufnahme des großen Luftpolsters, unter dem im Topf integriertem Konus....



    Stromaufnahme der Pumpe bei ca. 1700 L/h Luftleistung......




  • Desweiteren wird ab der Interzoo auch nochmals die komplette Kette, Keilrohr, Schalldämpfer und Luftführung geändert. Die Minis werden dann in Punkto Geräuscharmut den Supermarins und Deluxe in nichts mehr nachstehen.......
    eine komplette Vorstellung des Mini BK 200 VS2 wird kurz nach der Interzoo, hier eingestellt. Der Preis wird wegen den zahlreichen Updates und Verbesserungen, ab 22.5.08 um ca. 50.- Euro steigen.
    Wer bis zum 22.5. einen Mini BK bei seinem Händler vorbestellt, wird diesen noch zum alten Preis erhalten. Bei Bestellung bitte Mini BK 200 VS2 angeben. Die Lieferung wird allerdings erst nach dem 22.5. erfolgen, da die Produktion in unserem Hause, gerade auf die neuen Updates, umgestellt wird. Die ersten 200 St. Mini BK VS2 sind bereits in Produktion.


    Torsten....
    wer aufhört, seine Produkte verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.....


    Die neuen Achsen laufen bereits seit 6 Monaten an den RD- und BK-Pumpen zur Probe..... zur Zeit nehmen wir gerade eine gesteuerte C-Ständerpresse in Betrieb. Die neuen Achsen werden mit Hoch-Druck in die Magnete eingepresst.


    Grüße ... Royal-Exclusiv

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!