Neues aus dem Prototypenbau


  • Naja eine 16m[h]3[/h] RedDragon kostet 'nen knapp 1000 Euro. Die 200W Version macht 25% mehr an l/h also kostet sie auch mind. 25% mehr. Dazu der ganze zusätzliche technische Aufwand, die Lager, die Dämpfer, nicht zu vergessen die Elektronik. So wird die kleine Pumpe sicher locker bei 1500 - 1750 Euro liegen, die große entsprechend darüber. Aber das ist nur sehr grob geschätzt :grinning_squinting_face:

  • nun ja... für wen ist so eine Pumpe interessant :


    >gewerbliche Anwendungen, wie Korallenzucht, Verkaufsanlagen, Fischzuchtbetriebe
    >Cloosed Loop-Strömungsanlagen an großen Meerwasserbecken
    >Förderpumpen, wo höhere Drücke gebraucht werden, wie z.B.bei Filteranlagen im Keller.
    >Pumpen, die extrem leise sein müssen (Nachbarn)
    >Koiteiche und Koi-Filteranlagen, Druckfilter die gespült werden müssen (10 Volt-Eingang)
    >und zu guter Letzt : ... wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt.


    Gerade beim letztgenannten, dürfte das größte Potential stecken. Wenn man vergleichbare Kreiselpumpen als Vergleich hernimmt oder auch Tauchpumpen aus dem Gartenteichsektor, die mit einem Wirkungsgrad von 30-40 % arbeiten, kommen schnell einige Euros zusammen, die man an Strom spart...
    Zum Vergleich : Testpumpe 1 aus dem Teichsektor : Bachlauf und Teichpumpe für untergetauchten Betrieb
    Leistung : 40.000 Liter, Steighöhe laut Hersteller : 10 Meter, Stromverbrauch laut Hersteller : 1.000 Watt/h.


    Auf unserem Prüfstand ermittelte Werte :
    tatsächliche Leistung : 36.800 Liter, tatsächliche Steighöhe 8,9 Meter, tatsächlicher Stromverbrauch (Wirkleistung) 1.105 Watt bei 1 Meter Gegendruck..


    Im Vergleich die RD 2 :
    tatsächliche Leistung : 39.800 Liter z.Zt.(Impeller geschlossen) tatsächliche Steighöhe 8,5 Meter , tatsächlicher Stromverbrauch bei 1 Meter Gegendruck (Wirkleistung) 425 Watt


    Eine Stromersparniss von über 600 Watt/h bedeutet im Jahr ca. 900.- Euro Stromersparniss. Da relativiert sich schnell der Kaufpreis, den Kenny in etwa schon richtig eingeschätzt hat. Obwohl die RD2 ja mit der jetzigen RD nicht zu vergleichen ist, da sie ja nur 4 Meter Steighöhe macht.
    So liegen uns bereits Vorbestellungen von fast 100 Pumpen vor. Thomas Pohl wird wohl seinen kompletten Laden, auf diese Pumpen umstellen. ...


    @Guido...
    wiillkommen im Meerwasserforum... :wink


    was hast Du denn vor ? Mit einer Siemens SPS die Pumpe regeln ?


    Jochen....
    wir werden diese Woche die Werkzeugpreise erhalten. Danach richten sich auch die VK-Preise. Sobald mir die Werkzeugkosten bekannt sind, werden die Preise bekanntgegeben...



    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Nein, noch nicht.... wenn das Treffen/Werksführung statfindet, mache ich hier einen neuen Thread auf...


    :wink KLaus,


    gibt es schon etwas neues zu berichten bezüglich der Werksführung?


    :face_with_tongue: Noch 2006 oder 2007? :winking_face:

  • :D.. hier der Link zu einem sehr interesantem Artikel von Jake Adams, die Strömung betreffend. Da sind wir ja genau auf dem richtigen Weg, ...mit den neuen DC-Dragons..........


    Grüße ... Klaus


    http://www.advancedaquarist.com/2006/8/aafeature

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Also Hut ab vor euren Ehrgeiz und eurer Einstellung (auch wenn ich wahrscheinlich nie die RD2 brauchen werde).


    Ich hoffe es gibt auch bald Neuigkeiten und Sachen für "Kleinverbraucher" :grinning_squinting_face:


    grüße andi

  • Zitat

    Original von Andreas Wimmer
    Also Hut ab vor euren Ehrgeiz und eurer Einstellung (auch wenn ich wahrscheinlich nie die RD2 brauchen werde).


    Ich hoffe es gibt auch bald Neuigkeiten und Sachen für "Kleinverbraucher" :grinning_squinting_face:


    grüße andi


    Andreas...
    es ist tatsächlich etwas in der Planungsphase.... ein 100 Watt DC-Tauchmotor..... sprechen wir in 2008 nochmal ? :smiling_face: :wink


    Grüße .. Klaus

  • Für das Inverkehrbringen elektronischer Bauteile ist es in der EU zwingend notwändig, eine CE-prüfung durchzuführen. Die Zertifizeirung der DC-Dragons erfolgt durch ein staatlich lizensiertes Unternehmen.
    Erwartungsgemäßt haben die DC-Red Dragons alle Auflagen erfüllt.
    Es wurden geprüft, ob die Pumpen mit dazugehöriger Treiberelektronik, Störstrahlen aussendet oder die Elektronik auf Strahlungen mit Fehlfunktionnen, regiert. Die CE Konfirmität wurde erteilt. Ganz nebenbei wurde auch der Schalldruck, den die Pumpe im Trockenbetrieb aussendet, stattlich erfasst und auch der Unterwasserbetrieb wird in db zukünftig angegeben. Royal-Exclusiv wird auch in Zukunft den Schalldruckpegel seiner Produkte, erfassen und kenntlich machen.....
    Anbei einige Bilder während der Prüfungen und des Prüfequipments....


    Bilder 1 + 2 : Schalldruckpegelmessungen


    Bild 3 Schalldruckpegel Unterwasserbetrieb und Störstrahlfestigkeit bei Tauchbetrieb..

  • bild 4 + 5
    Prüfung der möglichen, von der Pumpe ausgehenden, Störstrahlen...




    Bild 6 Störstrahlfestigkeit durch empfangene Störstrahlen. Die Treiberelektronik hat sich als 100 % geeignet, erwiesen und erhält das CE-Prüfzeichen...........


    Trockene Theorie, die wahrscheinlich auch niemanden interessieren dürfte.... aber wir möchten dennoch mal verdeutlichen, welcher Aufwand nötig ist, um ein gänzlich neues Produkt zu entwickeln.... eine solche Prüfung ist nötig und kostet über 2.500.- Euro.....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • ... Neues aus dem Prototypenbau :...


    Schlingen-Räder vs. Nadelräder .....


    wir suchen drei Beta-Tester für neue Dispergatorräder, die im direkten Vergleich zu den bisherigen, bewährten Nadelrädern aus PE-HD, antreten sollen. Start mit Bubble King 300 intern oder extern - Modellen......
    Die neuen Räder werden im wesentlichen aus Polyurethan, mit Spritzgussmaschinen gefertigt, die einzelnen Schlingen sind mit-und untereinander verschmolzen, ergo keine lose miteinander verwobenen Fäden, wie bei herkömmlichen sog. Fadenrädern. Dadurch ist die Gefahr durch Selbstauflösung nicht mehr vorhanden. Die Räder werden auf eine PU- Grundplatte aufvulkanisiert oder spiegelverschweißt. Dadurch entfällt auch eine Befestigung mit Kabelbindern, o.ä. Eine Ablösung ist somit nicht möglich. Die Blasengröße, die diese Räder erzeugen, sind kleiner, als bei Nadelrädern. Ob damit auch eine Verbesserung der Abschäumleistung möglich ist, sollen durch Feldversuche bei Bubble King 300 Besitzern, ermittelt werden.
    Die Schlingenräder sind in mehreren Qualitäten erhältlich, die ersten Versuche laufen mit den Rädern 95 % Durchlass. ( Feines Schlingenmaterial)
    Hier mal einge Bilder aus den ersten Materiallieferungen und ersten Versuchen mit einem 300er intern...


    Rohlinge, im Lieferzustand...


    die ersten Versuche an einem Bubble King DeLuxe 300 intern


    Lufteinzug : über 2500 Liter/Std, Wassermenge : ca. 6-7000 L/h (Verdoppelung)


    Schlingenmaterial grob


    Detailansicht Schlingenmaterial grob

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Schlingenmaterial sehr fein


    Detailansicht Schlingenmaterial sehr fein


    Wie man an den Detailansichten deutlich erkennen kann, sind die Schlingen untereinander fest verbacken. Das Material läßt sich sägen, drehen und sogar fräsen, was für die Rundlaufgenauigkeit, wichtig ist. Vorstehende Schlingen lassen sich mit sp. Werkzeugen, an der Drehmaschine abdrehen. Die oben gezeigten Teile, wurden aus einer Platte, mittels einer hochtourigen Fräsmaschine, ( über 15.000 Umdrehungen) herausgefräst ...Eine hohe Rundlaufgenauigkeit ist Voraussetzung für einen vibrationsarmen Betrieb in einer Red Dragon Bubble King Pumpe.


    Wer Interesse hat, bitte unter Angabe der vollständigen Anschrift, sich bei uns melden. Nach den praktischen Versuchen, können diese Räder kundenspezifisch in unterschiedlichen Größen und Varianten, für Royal-Exclsuiv, auf Spritzgussmaschinen, gefertigt werden.


    MFG


    Klaus Jansen >Royal-Exclsuiv<

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    ich bin dabei.... ich hab nen 300 extern, schick mne PN oder Mail, was ich für Auflagen erfüllen soll.
    Dann teste ich gerne....
    Greetings
    Armin

  • Hallo Klaus :wink


    kleine Frage am rande: Das schaumbild wird woll da durch feiner und wie sieht es mit dem Wasser durchsatz aus?
    Bleib er gleich oder gibt es eine verschiebung ?
    Sorry das ich schon wieder böse Fragen stell!

  • hallo zusammen,
    das wird bestimmt richtig gut.
    schade das ich nicht testen darf ich habe leider nur einen bubble king 250 :mauer:
    grüße thomas

  • @Actros...


    ..die Wassermenge hat sich mehr als verdoppelt... wir werden das nochmal genau nachmessen... es kann auch sein, dass der Durchsatz 8000 Liter beträgt.. wie sich das Ergebniss interpretieren läßt, ist nur durch Versuche bei Kunden zu ermitteln.


    Der Test ist relativ einfach : .. wir senden euch eine neue Laufradeinheit mit den PU-Schlingenräder zu. Die Teile passen alle in eure vorhandenen Pumpen. Auch die Düsen können weiter verwendet werden. Es ändert sich somit gar nichts, außer dass ein anderes Laufrad verwendet wird... Die Räder laufen dann 2 Monate und ich bekomme eine ehrliche Rückmeldung von euch, ob die Räder besser sind oder nicht.


    Innerhalb der nächsten 2 Wochen bekommen wir ein sp. Schweißgerät, wo wir die Räder mit der Grundplatte verschweißen können. Dann senden wir die Teile euch zu. Bitte per PN die Adresse bekanntgeben..


    Thomas,
    sollten die Räder gut laufen, sind sehr schnell auch die 250er fertig... :wink


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Morgen :wink


    @ Kenny Du solltes Chef werden :grinning_squinting_face: Ich hab das echt über lesen! Nur gut das du grad so auf mich aufpasst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @ Klaus Danke für die Erklärung! Ich kann dan dem Test nicht teil nehmmen hab leider keine BK sondern nur RD Pumpen von dir.
    Bin aber trostem an dem Ergebniss interssiert den man muss auch mal mit was neuen ausprobieren und die eingetramppelten Pfade verlassen!

  • Zitat

    Original von Actros
    Morgen :wink


    @ Kenny Du solltes Chef werden :grinning_squinting_face: Ich hab das echt über lesen! Nur gut das du grad so auf mich aufpasst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    War nicht böse gemeint :grinning_squinting_face:
    Ich hatte das halt nur mit Spannung gelesen!

  • Hallo Klaus,
    bin doch sehr verwundert , dass du es nun mit Fadenrädern versuchst. Wenn ich mich recht erinnere hattest du einige Nachteile dieser Technologie in einem Threat aufgezählt.(leider wurden diese Einträge von dir aus anderen Gründen gelöscht)
    Auch hattest du geschrieben, dass ein anderer Hersteller dir alles nachbaut und dich das sehr verärgert. Machst du nicht gerade genau das gleiche, auch wenn du es Schlingenrad nennst ?


    Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob einer vom anderen abschaut, nur sollte man das nicht jemanden vorwerfen und dann selber machen.
    Ich finde deine Art der Befestigung und Auswuchtung viel besser, auch wenn ich noch keine Probleme mit der anderen Art der Befestigung hatte. Nur wird deine Pumpe wohl wieder unhörbar sein.
    Kann man denn das Schlingenrad mit der angeschweißten Platte auswechseln ohne den kompletten Läufer tauschen zu müssen ?


    Ich möchte dich hiermit wirklich nicht angreifen. Ich verfolge deine Entwicklungen oft mit grossem Interesse und bin auch von der Qualität deiner Produkte überzeugt. Wenn du etwas baust, dann ist es immer perfekt, ohne basteln und so :thup

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Ich glaube, die Technologie, ein feinmaschiges Geflecht zu verwenden, ist schon reizvoll und man sieht ja an den Bildern auch deutlich, daß ein sehr feines und homogenes Blasenbild erzeugt werden kann.


    Die Sache ist ja nicht neu und wurde schon 1988 von Herrn Neuhaus in die Patentschrift für das das damals neue Nadelrad hineinformuliert, auch wenn er das "raumgreifende Strukturen" nennt.


    Das was von Oliver Pritzel gemacht wurde, etwas Filterwolle mittels Kabelbindern auf einem Läufer zu befestigen, ist sicherlich auch wieder ein Versuch in die richtige Richtung gewesen, nur eben aus dem Versuchsstadium nie wirklich herausgekommen.
    Bezeichnend für ATI ist, daß man das in diesem Zustand als fertiges Produkt an die Kunden verkauft. Aber das ist ja heute ohnehin gang und gebe: Windows (egal, ob Vista oder was...)


    Ich denke, das Markenzeichen von Royal Exclusiv ist, daß ein Endprodukt herauskommt, daß 100%ig den Anforderungen des Marktes genügt und mit einer Top Verarbeitung daherkommt, ergo eine lange Lebensdauer und hohen Nutzwert hat. Und das ist es wohl, worauf es dem Kunden am Ende ankommt.
    Die Technologie können sicherlich andere Firman genauso verwenden und ist kein Unikum von Klaus.


    Oder, um beim Thema zu bleiben:


    Ein berühmter Mac Nutzer hat den befürchteten Umstieg von Apple auf Intel Prozessoren so kommentiert:


    " 3GHz? Mir doch egal, wo die herkommen, Hauptsache der Computer läuft noch genauso zuverlässig wie immer!"


    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @Thomas Labuske...
    um Deine Frage zu beantworten, müßte man mal tief in die Historienkiste kramen und wertfrei schreiben, wer was, wann, wo wie und mit wem, erfunden hat, bzw. das erste Mal verwendet hat. Diese Antworten sind nicht immer frei von Emotionen, denn oft meint jeder, was erfunden zu haben, obwohl das in der Form schon lange gab oder gibt, nur man wußte nichts voneinander... das trifft aber nicht zu, wenn um die Nadelräder, bzw. Fadenräder, geht. Wir waren damals, bei Beginn der Nadelräder von Anfang an involtriert und haben auch die Nadelräder mit Herrn Neuhaus zusammen, mitentwickelt, bzw. Herr Neuhaus war der Erfinder und wir haben das in der Praxis getestet.
    Nachweisbar sind folgende Erkenntnisse :
    Herr Neuhaus hatte ein Patent für einen Biofilter, ich glaube der hieß GEFO, wo eine kleine Pumpe ein Sauerstoffangereichertes Wasser, über eine Schaumstoffwalze hat laufen lassen. Das war bereits patentiert, als ich Herrn Neuhaus, 1985 kennenlernte. In dieser Zeit, wurden auch Verusuche mit unterschiedlichen Bauweisen durchgeführt, u.a. mit einer Platte, auf der blauer Filterschwamm montiert wurde und als Dispergatorpumpe, Verwendung finden sollte. Die Schäume waren jedoch relativ schnell zerbröselt, es wurden weitergehende Versuche gefahren und irgendwann, ich glaube es war 1986 oder 87, wurden auch unterschiedliche Fadenräder ausprobiert. Und genau die Konstruktion, die heute von einer Fa. verbaut wird, war bereits 1987 in Gebrauch. Wir selbst haben mit Böschungsmatten aus dem Teichbau, Fadenräder gebaut und in Trop-Umwälzpumpen verwendet. Alle Versuche mit Fadenrädern wurden aber in kurzer Zeit wieder eingestellt, weil kein Rad eine definierte Zeit XY überlebt hat. Die Entwicklungsprioritäten wurden dann wieder zugunsten den Nadelrädern verschoben, was letztendlich dann durch Herrn Neuhaus 1986 patentiert worden ist. Zu dem damaligem Zeitpukt haben wir keine Untertischabschäumer gebaut, sondern ausschließlich Säulenabschäumer. Dafür kamen die Vliesräder nicht in Betracht. Als Lizensnehmer von H&S und der Fa. Deltec, die das Neuhaus Patent gekauft hatten, haben wir dann, als wir begannen Untertischabschäumer zu bauen, die Red Dragon Pumpen mit Nadelrädern ausgestattet.
    Im Jahr 1998 tauchte dann die Fa. Schuran mit einer Gebrauchsmusterschutzanmeldung auf, die genau die Fadenräder beschrieb, die fast 10 Jahre zuvor bereits ausgemustert waren. Aber auch Schuran hat nach relativ kurzer Zeit diese Technologie wieder verworfen, da die Räder nicht standhielten. Bei Gebrauchsmusterschutz sind jährliche Zahlungen an das Patentamt zu entrichten. Wird die Zahlung nicht pünktlich geleistet, ist das Patent oder der Gebrauchsmusterschutz, verfallen. Schuran hat das Patent verfallen lassen, was im Nachhinein betrachtet, sicher ein Fehler war. Irgendwann hat dann mal anscheinend wieder jemand gedacht, diese Technologie wieder neu aufleben zu lassen und begann 2006, Fadenräder wieder einzuführen. Man hatte dort einfach mal so einen Schuran-Schäumer in die Finger bekommen und dass ganze kopiert und verbessert.....
    Der größte Nachteil der dato bis heute auf den Markt befindlichen Fadenrädern, liegt an deren schlabbrigen Struktur. Die Nylonfäden sind nicht miteinander fest verbunden, sondern eine lose Struktur, die im Laufe der Zeit sich aufzulösen beginnen, bei dem einen schneller, bei dem anderen kann das Teil 1 Jahr laufen. Wir haben immer wieder im Laufe der Jahre Versuche mit dreidimensionalen Rädern, unterschiedlichster Bauweisen, gefahren. Keines dieser Räder kam an die Stabilität und dem Longlife der Nadelräder auch nur annähernd ran und so war bis zum heutigen Zeitpunkt, Nadelräder das Maß der Dinge. Hier muß man keine Sorgen haben, dass man auf Garantie Ersatzteile nach Australien oder ans andere Ende der Welt senden muss, nur weil sich die Fadenräder von selbst auflösen. Die von uns geschilderten Nachteile der Fadenräder wurden bis dato von keiner Firma zufriedenstellend gelöst, auch von uns nicht und schon gar nicht von ATI. Dort setzt man halt auf das Selbst-ist-der-Kunde-Prinziep und empfiehlt, sich die Räder nach Ablauf des nicht berechenbaren Lebenszyklus, selbst zuzuschneiden. Das daß aber auch in keinster Weise unserem Qualitätsanspruch genügt, bedarf sicher keiner weiteren Erklärung.
    Nun hat uns aber ein Hersteller von Filtermatten für die Abwasserindustrie, neue Materialien zur Verfügung gestellt und wir haben mal Just for Fun, mal solche Räder gebaut und nun sieht die Sache wieder ganz anders aus. Diese neuartigen Räder, die aus Polyurethan auf Spritzgussmaschinen, hergestellt werden, sind äußerst stabil, die Struktur ist miteinander verschmolzen und nicht lose zusammengepappt, wie bei Nylonrädern.. Somit sind der entscheidende Nachteil der heutigen Fadenräder, die mögliche Selbstauflösung, nicht mehr vorhanden. Der Hersteller ist in der Lage, uns alle nur möglichen Formen bereitzustellen. Die Formkosten für die Räder sind lächerlich gering und wenn das sich im Langzeittest bewähren sollte, kann jeder Kunde selbst entscheiden, ob er Nadelräder oder PU-Schlingenräder, haben möchte. Es ist sogar möglich, die Schlingenräder direkt auf eine PU-Grundplatte spritzen zu lassen, also ein Vulkanisationsverfahren. Die Schlingen sind dann unlösbar mit der Ankerplatte, verbunden.
    Die Frage, wer hier nun von wem, kopiert hat, dürfte dann auch geklärt sein, denn 1986 hat Herr Pritzel noch in der Schule gesessen.... Ehre, wem Ehre gebührt... aber die Fadenräder sind ganz sicher nicht die Erfindung von ATI sondern von Neuhaus und Schuran. Dass die Fadenräder wieder im Markt eingeführt wurden, dass ist ganz sicher Herrn Pritzels Verdienst, zuzuordnen. Das zuzugeben, damit haben wir keine Probleme.... :winking_face:


    @Auswechselbarkeit der Räder...


    für uns kommt natürlich nur eine Lösung in Frage, wo durch abschrauben des Nadelrades und aufschrauben des Schlingenrades, der Kunde die Teile selbst problemlos untereinander tauschen kann... alles andere wäre indiskutabel. Klar könnte man noch ein paar Euros an den kompletten Laufradeinheiten verdienen, aber das ist auch einer der Vorteile, wenn man einen BK gekauft hat, dass solche Neuerungen nicht durch Neukauf von teuren Ersatzteilen, finanziert werden müssen ,oder mal gleich einen neuen Schäumer zu kaufen, um in den Genuss von neuartigen Technologien zu kommen.. ... die heutigen Dispergator-Nadelräder sind alle mit einem Gewinde ausgestattet, wohlwissend der Tatsache, möge denn mal etwas besseres kommen, werden die Nadelräder einfach abgeschraubt und durch eine andere Technologie, ersetzt.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @Klaus:
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hätte nicht gedacht , dass du schon soooo lange Erfahrungen hast und dass die Technik der Fadenräder schon öfter probiert wurde.


    Bin mal gespannt , was noch so alles in der nächsten Zeit von dir auf den Markt kommt. Seit deinem Umzug kommst du ja alle paar Wochen mit neuen Produktankündigen raus :thup

  • Thomas Geisel..
    nein, ist erst mal nicht in Planung... bevor wir was auf den Markt bringen, wird erst mal getestet. Wenn wir die Räder ins Programm aufnehmen, dann nur fertige, maschinell hergestellte Räder. Handgefertigte Teile werden wir nicht verbauen. Für Prototypen, okay, aber keinesfalls in der Serie.


    @Thomas Labuske...
    das nächste was kommen wird, ist eine laminare Strömungsanlage, zumindest werden wir versuchen unter Beweis zu stellen, daß das funktioniert. Wenn es funktioniert, werden wir das auch vermarkten...


    @ Torsten Luther...
    die Spielwiese wird langsam eng... ein Anbau ist geplant... :wink


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Nabend


    Ich finde es Super wie ausführlich und genau du das erklärst.So weiss jeder bescheid und kann sich seinen Teil denken.Dadurch gibt es kaum Spielraum um sachen zusammen zu reimen und Lästigen Diskusionen wird direkt der Nährboden genommen.


    Vielleicht hättest den Bericht mit den Fadenrädern schon mal früher schreiben sollen.
    Dann würden Solche Gedanken erst garnicht aufkommen.


    DIe Laminare Strömungsgeschichte hört sich gut an (was auch immer das sein mag, Haste davon ein bild :winking_face_with_tongue: )
    Hauptsache es wird annähernd erschwinglich.


    Sollte mal ein Pu Schlingenrad für den Mini kommen teste ich gerne für dich..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Wenn das mit Royal Exclusiv weitergeht heisst bald ne A1 Abfahrt Köln-Jansen ......... :confused_face:
    Wer is dieser Herr Niehl .....


    MFG


    Thomas



    P.S. Weiter so, könnte Stundelang solche Technischen Sachen lesen und Hintergrundinfos bekommen.

  • Mensch Klaus,
    ich wart hier 2 Monate auf meinen Abschäumer und Du spielst mit Schlingenrädern und laminaren Strömungen :loudly_crying_face:
    Ich sehe es kommen, daß Du irgendwann eine Forschungsabteilung und eine Produktionsabteilung hast.
    Und wenn Du dann die Produktion auslagerst um noch mehr Zeit für Forschung zu haben.... :ylol


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken ist einer Firma meiner Meinung nach hoch anzurechnen. Die meisten sind heute nur auf das schnelle Geld aus und bringen bestenfalls leicht verbesserte Produkte oder bestehende Produkte ein paar Euro billiger weil in Ramschdistan produziert. :thup

  • Brandneu aus aus dem Prototypenbau : ...


    Gestrickte Schlingenräder aus V2A..........


    Unsere neueste Entwicklung : .... gewobene Schlingenräder aus unzerstörbarem Metalldraht....


    Eine kleine, sehr spezialisierte Firma hat in unserem Auftrag diese neuartigen Räder, für uns hergestellt. Das Rad wurde aus einem Stück Draht regelrecht gewoben. Das heißt im Endeffekt, dass diese Räder keine offenen Enden mehr haben und bedingt durch ihre untereinander verwobene Struktur, praktisch unzerstörbar sind. Zudem werden sie auf gesteuerten Automaten hergestellt und sind nahezu perfekt gewuchtet. In unseren Salzwasserprüfstand ist dieses Rad seit einigen Tagen im Probelauf und soviel kann schon jetzt gesagt werden : ... diese Räder sind den Kunststoffrädern haushoch überlegen, denn die Drähte sind sehr dünn (0,5 mm) Bilder vom Betrieb folgen....
    Das gezeigte Rad als Musterlieferung besteht aus V2A und ist als nicht meerwasserfest, einzustufen. Die Herstellerfirma ist aber in der Lage, uns aus allen erdenklichen Metallen und Webdichten, Räder herzustellen. Wir haben nun Räder bestellt, die aus Titan-HastelloyC-V5A-Superduplex und Inconel-Drähten hergestellt werden. Im Besonderen dürfte HastelloyC ein sehr interessanter Werkstoff sein, da absolut Meerwasserfest, biegsam und von Drahtdicken von 0,05 mm bis 1,0 mm, erhältlich sind..
    Royal-Exclusiv wird demzufolge seine Entwicklungen auf diese Räder fixieren. Das erste Rad läuft bereits. Lufteinzug : 3300 Liter allerfeinste Blasen - Wasserleistung ca. 6000 Liter - und das bei einem Stromverbrauch von 68 Watt/h. Realisiert mit einer Standart BK2000 Pumpe.... nicht drei oder vier Pumpen !!!
    HastelloyC ist leider extrem teuer, ein so hergstelltes Rad dürfte um die 50.- Euro kosten. Aber was ist bei RE schon günstig ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Hier ein Bild vom ersten Prototypen....



    was man mit diesen Hochleistungsrädern alles anstellen kann, wenn man sie auf die neuen regelbaren DC-Pumpen adaptiert, kann man nur erahnen. Wir sind da guter Dinge, einiges zukünftig auf die Beine zu stellen...
    Eine Bitte noch : .. wir haben die letzten Tage, Dutzende von Anrufen erhalten, an die 200 Mails/Pn´s, ...
    Die Räder sind reine Prototypen und keinesfalls serienreif. Sollten wir auf diese Räder umsteigen, wird das rechtzeitig, auch hier im Forum, bekanntgegeben. Einige Betatester erhalten vorab die Räder, aber sonst sind die Räder noch nicht erhältlich. Wir müssen mindestens 3 Monate die Räder ausgiebig testen. Die Feinabstimmung auf die unterschiedlichen BK-Größen ist extrem aufwändig. Es nutzt nichts, in einen 300er BK 4000 Liter Luft zu jagen und den Wasserdurchsatz zu verdreifachen........Also bitte noch von Anfragen, absehen. Danke....



    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    Da muß ich mich wohl mal wieder bei Dir einladen. Ich bin Anfang Juni wieder in Köln und melde mich vorher mal bei Dir. Ansonsten alles :thup.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • .. hier noch einige Bilder der neuen Draht-Schlingenräder. Wie man auf den Bildern deutlich erkennt, ist das Rad aus einem Endlosdraht, hergestellt worden. Es sind keinerlei offenen Drahtenden erkennbar, was die Lebensdauer dieser Räder deutlich erhöhen dürfte. Irgendwo im Rad befindet sich ein Anfang und ein Ende des Drahtes. Bei ersten Versuchen mit diesen neuartigen Rädern, wurden Lufteinzugswerte von über 3000 L/H gemessen.........







    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus
    als potenziellen Werkstoff für die neuen Räder könntest Du noch 1.4529 probieren. Wir setzen den bei uns für höchst korrosionsbetsändige Produkte ein wie sie z.B im Tunnelbau benötigt werden.


    Wünsche Dir viel Erfolg mit den neuen Rädern. Genau solche Versuche bringen unser Hobby oft weiter.


    lG Martin

  • Luftleistung ca. 3.300 L/h



    Stromverbrauch der Red Dragon BK-Pumpe mit und ohne Luftmengenmesser...





    ...der Stromverbrauch ließe sich mit einer reduzierten Düse nochmals um 10-15 Watt reduzieren. Allerdings würde dann auch die Wasserleistung des Schäumers sich um ca. 2000 L/H verringern... das hier getestete Rad käme ohnehin nicht für einen BK300 in Frage, da die Luft-und Wasserleistung viel zu hoch wäre. Die Gesamtkonstruktion wäre überfordert mit diesen Werten. Dieses Rad wäre aber ideal für alle Bubble King 400 internal + external Modelle, sowie die 500er und 650er BK´s.... Für die 300er und 250er werden morgen andere Durchmesser bestellt.. ich vermute mal, 50mm (250er) und 55mm (300er) wären ideal....
    Weitere Infos in Kürze....


    Martin... danke für den Hinweis, :thup habe mal gegoogelt :
    Rost- und Säurebeständige Stähle (austenitisch)
    Material number 1.4529 = X1NiCrMoCuN25-20-7 hat 0,5 bis 1,5 % Kupferanteil.... wir beschäftigen uns nun seit Tagen mit Materiallisten und Widerstandstabellen..... wir versuchen Materialien zu finden, die möglichst wenig Eisen und Kupferanteile haben. 1.4529 hat extrem wenig Kupferanteil in der Legierung....
    Hier eine interessante Seite für die Korrosionsbeständigkeit von hochlegierten Stählen....
    http://www.heyman.de/documentatie/Rostfreie_Staehle.pdf



    MFG ...


    Klaus

  • servus Klaus,
    toll... Eure Versuche, aber bekommt Eurer Hersteller auch die Unwucht oder wie sagt man wenn es gewuchtet ist.. die Wucht!!! hin, denn nun kannst du sicher nicht mehr deine CNC's einsetzen, oder?


    Peter aus Innsbruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!