Neues aus dem Prototypenbau

  • @Actros,
    die Red Dragon bleibt die Standart-Pumpe...
    die Red Dragon 2 hat einen regel-und dimmbaren Niedervoltmotor. Ein Niedervoltmotor brummt nicht, da Gleichstrom. Die klassische Variante, wie 4-6-8-10m3 Leistung gibt es bei der Red Dragon2 nicht mehr. Die Pumpe wird in 3 Größen gebaut, 0 bis 10 m3, 0 bis 20 m3 und 0 bis 30 m3. Die Leistung wird dann mittels Poti, auf das vorhandene Aquarium, eingestellt. Die Red Dragon2 kann als Förderpumpe mit normalen Flügelrädern, oder auch als Strömungspumpe, mit Propellern, ausgestattet werden, die dann richtig Dampf machen. Mit der Red Dragon2 wird zeitgleich eine Intervallsteurung auf den Markt gebracht, wo man im Baukastensystem sich eine perfekte Strömungsanlage auf seinen Bedarf, zusammenstellen kann. Ob man 2-4 oder noch mehr Pumpen nimmt, spielt keine Rolle. Die Pumpen werden über ein BUS-Kabel miteinander verbunden, und eine Art Computer, steuert dann alle Pumpen miteinander.... wird auf jedenfall was ganz tolles .. :grinning_squinting_face: da arbeitet ein genialer Elektroentwickler dran....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Red Dragon 2


    wen es interessiert : ... zur nächsten Interzoo werden wir ebenfalls einen neuen Red Dragon-Brushless DC Motor vorstellen. Die Red Dragon 2 unterscheidet sich von der heutigen Red Dragon, nur durch einen neuen Antrieb, der dimm-und regelbar ist. Zeitgleich werden dazu passende Interwall-und Wellengeneratoren vorgestellt, die ungeahnte Strömungssimulationen ermöglichen lassen.
    Mehr dazu, wenn die Pumpen fertig sind..


    Hat er doch hier geschrieben!



    EDIT: Ah ich war zu langsam :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Klaus weiter so!!!


    Bald zieh ich um, dann kommt ein neues aqua, und ich brauch STRÖMUNG!!!!!! :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Klaus,


    möchte mich meinen zwei Vorschreibern anschliessen,
    und auch auf die Gefahr hin dass ich etwas überlesen habe,
    Wann kommen die Teile denn, kann man schon Prototypen so ca. im Dezember ergattern? :winking_face:


    Der Spruch ist zwar abgedroschen, würde aber gerne mal den Tester für dich machen, wenn Bedarf.
    Da ich gerade für die 2800 L Kiste/ Schaubecken die Strömung plane und mich nicht hinterher ärgern möchte was verpaßt zu haben.
    (Becken kommt Ende November)


    gruß Norbert

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    da arbeitet ein genialer Elektroentwickler dran....


    Grüße ... Klaus


    oh oh :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    ja ja, der Gute kommt gar nicht mehr runter :wink :grinning_squinting_face:

  • Norbert - Use - IP....
    der erste Prototyp wird Ende Dezember, Anfang Januar an uns geliefert. Dann wird erst mal das Design festgelegt und es werden Spritzgussformen für den Motorkörper in Auftrag gegeben. So schnell wird es also nicht gehen. Zur Interzoo im Mai, ist die offizielle Markteinführung geplant. Zweckmäßigerweise wird der neue Motor exakt auf die bisherigen Red Dragon Pumpenhalter passen. Auch der Pumpenkopf wird identisch sein. Wahrscheinlich kann man dann durch Austausch des Motors und eines neuen Flügelrades, in den Genuss der neuen Technolgie kommen, ohne direkt die Pumpe komplett neu kaufen zu müssen.
    Geplant ist der Motor mit einer Maximaldrehzahl von 6.000 Upm, der heutige Red Dragon Motor macht 3.000 Upm. Als Abschäumer-Dispergator wird der neue Motor wahrscheinlich alles in den Schatten stellen, was bisher am Markt ist, sowohl vom Stromverbrauch als auch von der Schaumbildung. Einen Prototypen mit 5000 Upm haben wir bereits laufén gehabt, die Blasen sind so klein, daß man sie mit den Augen nicht mehr erkennen kann. Zeitgleich wird mit diesen Motoren ein Kalkreaktor auf den Markt kommen, der im Gegensatz mit normalen Flügelrädern, ein gefrästes Dispergatorlaufrad zum Einsatz kommt. Durch die äußerst Feinperlige CO2-Zerschlagung, erhöht sich die Reaktionsaktive Oberfläche zum Calziumgranulat um ein vielfaches, was den Co2-Verbrauch um mindestens 80 % reduziert.


    Der Prototypenbau nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch. Egal was man bestellt : heute hat kein Lieferant mehr irgendwas auf Lager, alles muss bestellt und dann erst hergestellt werden. Leider dauert dann die Lieferzeit manchmal bis zu 3-4 Monaten, wenn man Einzelteile zum Probieren ordert. Simple O-Ringe in 30 Shore Härte, war in ganz Europa nicht aufzutreiben, Siliziumkarbid-Lager müssen aus dem Vollen rausgeschliffen werden, denn für 2-10 Stück läßt man ja keine Form bauen...


    @JensD...
    der Herr Elketrikus kommt aus Deiner Kante ... :grinning_squinting_face: :danke: ... i


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    @JensD...
    der Herr Elketrikus kommt aus Deiner Kante ... :grinning_squinting_face: :danke: ... i


    Grüße ... Klaus


    Moin Klaus,
    ist mir bekannt ;), der ist fast jeden Donnerstag bei mir zuhause zum Schnacken :grinning_squinting_face:

  • .. :winking_face_with_tongue: so schnell vergeht die Zeit .....Nach über ein Jahr Entwicklungszeit .... Nächste Woche ist es nun endlich soweit : :hopfire: ... der erste tauchfähige Brushless DC Motor und der erste 6000-upm-DC-Tauchmotor wird an uns geliefert .. :danke: Hier, im Meerwasserforum, werden die ersten Bilder von der neuen Pumpengeneration, eingestellt.

  • ... und einige Bilder aus dem Prototypenbau. Nunmehr sind auch die zweite Reihe Red Dragon 2 DC fertig und müssen sich im Dauerlauf bewähren. Das Gehäuse wurde nochmals geändert, die Bodenplatte wird jetzt direkt mitgespritzt, der Antikalkbypass wurde geändert, die Welle ist aus Hartmetall, der Läufer Titanummantelt.


    Wie bei Royal-Exclusiv üblich, muss die Pumpe ein Jahr unter extremsten Bedingungen laufen.


    Bild 1 : Salzwassersole, auf 50 Grad aufgeheizt und zuätzlich Sauerstoff eingedüst, für Korrosionsprüfungszwecke........

  • Motorprüfstand mit Drehmomentwandler/Bremse, zur Überprüfung des Wirkungsgrades und der Motorleistung an der Welle. Diese Vorrichtung ist nötig, um die Pumpe und Elektronik bis auf ihre Leistungsgrenze zu belasten und Reserven einplanen, um bei Überlast Schäden auszuschließen....

  • ... the next Generation... weitere 10 DC Motoren für Prototypen. Die DC-5000 upm Abschäumer-Red Dragons, sind ebenfalls fertig und werden in den Kegelabschäumern, erstmals eingebaut...


    Weitere Udates und Bilder vomOcean-Simulator in Kürze ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    > Wie bei Royal-Exclusiv üblich, muss die Pumpe ein Jahr unter
    > extremsten Bedingungen laufen.


    Das ist zwar löblich ...
    Ich frage mich nun aber gerade, ob dieses Probejahr schon angefangen hat ... oder aber erst beginnen wird. Sprich: Du meintest doch Oktober diesen Jahres als Starttermin für diese Pumpen ... oder ? :winking_face:


    PS: Machst Du auch Werksführungen ... wäre wahrscheinlich höchst interessant :wink


    Ciao
    Andreas

  • Alex....
    mein Elektronik-Spezl kommt nicht so richtig in die Pötte.... ne, im Ernst.. bestell heute mal Einzelserien. Es legt sich doch keine Firma mehr irgendwas auf´s Lager. Alles muss erst produziert werden..... die SIC-Lager und die Welle hat allein 4 Monate gedauert, bis wir die heir hatten. Und da die Maße dann geändert wurden, hat die zweite Serie, immerhin nur 3,5 Monate gedauert....
    Wir entwickeln eben selbst und kopieren nicht nur einfach... das dauert halt ... :wink


    Andreas....
    die Pumpen laufen jetzt bereits genau 13 Monate. Das Solebad, seit 4 Wochen. Das Probelaufjahr, ist eigentlich schon rum.... Oktober 2006 steht als Termin, das wissen auch unsere Lieferanten.


    Ansonsten....
    Werksführung : ... super-gute Idee... so eine Art Forum-Treffen im kleinen Stil ? Gerne, nach Umzug :thup Wer hat Interesse ?


    Grüße ... Klaus...

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Werksführung : .... Wer hat Interesse ?


    Ich ich ich !!!
    Das wäre mal ein anständiger Grund, mein geliebtes, heimatliches Rheinland zu besuchen. :ylol

  • Hallo Klaus
    Unbedingt den Termin rechtzeitig bekannt geben.
    Ich komme gerne.(Brauche doch noch einen neuen Abschäumer)





    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Ansonsten....
    Werksführung : ... super-gute Idee... so eine Art Forum-Treffen im kleinen Stil ? Gerne, nach Umzug :thup Wer hat Interesse ?


    Grüße ... Klaus...


    Hallo Klaus,


    klingt sehr interessant!! Interessiert mich auf jeden Fall und wenns zeitlich machbar ist würde ich kommen!


    Und Wenn du noch jemanden suchst, der deine neuen Pumpen unter "natürlichen" Aquarien-Bedingungen testen soll, stehe ich dir gern zur Verfügung! :wink

  • Bei ner wekrsbesichtung und treffen wäre ich auf jedenfall dabei. Hört sich sehr interessant an und andere meerwasserverückte aus der umgebung kennenlernen ist auch mal nett

  • ...@Super.... dann wollen wir da mal was einplanen. ... :thup
    Zusätzlich :
    ......gibt es exclusiv, für die Meerwasserforum-User, ein besonderes technisches Hightlight zu sehen, was noch nie gepostet oder drüber berichtet wurde. Sozusagen, eine ..Geheime Entwicklung.....
    ..... und einen Wellenmodus unter realistischen Bedingungen an einem 1000 Liter-Aquarium , realisiert mit zwei Red Dragon2 - DC.... und Ocean-Simulator. Strömungstechnische Realisation, die bisher noch nicht möglich war...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ......gibt es exclusiv, für die Meerwasserforum-User, ein besonderes technisches Hightlight zu sehen, was noch nie gepostet oder drüber berichtet wurde. Sozusagen, eine ..Geheime Entwicklung.....


    was denn genau? :smiling_face_with_sunglasses:


    hm, ne Wellenmaschine kann es ja nicht sein, weil Korallenwelt dann nicht mehr verzweifelt nach ´ner guten Lösung suchen würde. Gib doch mal´n kleinen Tipp. Kann sonst nicht ruhig schlafen.............


    neugierige grüße
    André

  • Hallo Klaus,


    würde auch gerne kommen...ist ja direkt um die Ecke!!!!


    *freu*


    P.S.: evtl. nehme ich direkt nen Volksabschäumer mit?!

  • Zitat

    Original von Schleimer
    . Gib doch mal´n kleinen Tipp. Kann sonst nicht ruhig schlafen.............


    neugierige grüße
    André


    ... :grinning_squinting_face: auf keinen Fall, :grinning_squinting_face:


    @Nomade....
    in der neuen Halle, ist ein extra großer Raum, als Feuchtraum vorgesehen... da laufen alle unsere Pumpen/ und Schäumer unter Realbedingungen, auch einige Schäumer der Konkurrenz.... Du kannst dann gerne einen Mini-BK direkt aus dem Test-Salzwasserbecken mitnehmen. Noch besser wäre eine Art Versteigerung, dessen Erlös spenden wir dem Forum oder dem FKKR....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...@Super.... dann wollen wir da mal was einplanen. ... :thup
    Zusätzlich :
    ......gibt es exclusiv, für die Meerwasserforum-User, ein besonderes technisches Hightlight zu sehen, was noch nie gepostet oder drüber berichtet wurde. Sozusagen, eine ..Geheime Entwicklung.....
    Grüße ... Klaus


    So, jetzt muß ich ja zu dem Treffen kommen ! :D]

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    ... :grinning_squinting_face: auf keinen Fall, :grinning_squinting_face:


    mit Dir macht Forum keinen Spaß :angry_face:


    aber ne Wellenmaschine ist es nicht??!!!

  • Zitat

    Original von Schleimer

    aber ne Wellenmaschine ist es nicht??!!!




    @Schleimer...
    ...wer weiß :wink


    @Alle...
    und.. es werden genügend Mini BK da sein und einiges mehr. Soll aber keine Verkaufsveranstaltung sein , sondern eine Werksführung, unter Forummitgliedern .. und..... damit sich jeder persönlich ein Bild davon machen kann, warum BK´s etwas teurer sind...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen



    @Schleimer...
    ...wer weiß :wink


    Streithammel :frowning_face:

  • KLAUS DU WOHNST ZUWEIT WEG :D:D:D
    Sonst würd ich auch kommen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Moin Klaus,


    >Werksführung : ... super-gute Idee... so eine Art Forum-Treffen im
    >kleinen Stil ? Gerne, nach Umzug Wer hat Interesse ?


    Uuupppsss :face_with_rolling_eyes: Da isses passiert. Da spricht man einen Gedanken nur mal eben gelassen aus (in der Hoffnung das klappt sowieso nicht) .. und schon hat man ein Problem (in meinem Fall sind's genau 900 Probleme -- äh meine 900 km - 450 km einfache Fahrt :grinning_squinting_face: )


    Aber ich glaub ich bin so verrückt. Hab mein Aqua zwar noch gar nicht - aber die Wellen-Show interessiert mich brennendst. Wenn's Datum paßt bin ich da. Ein Freitag oder Montag (wenn sicher nicht am Wochenende) wäre nicht schlecht. Verlängerte Wochenenden sind einfacher zu realisieren.


    Frage: Besteht 'ne realistische Chance Euch vom Kölner Hauptbahnhof zu erreichen ? Oder ist Auto-Anreise dringend zu empfehlen ?


    PS: Wer hier kommt noch aus der Nähe Hamburg und ist an 'ner Klassenfahrt interessiert ?


    PS(2): Ich werd den Vorschlag mit der Werksführung mal gleich auch in anderen Hersteller-Foren posten (vielleicht zur Abwechslung mal bei Korallenwelt Rostock - die sind einfach dichter dran bei mir.) ...
    Vielleicht hab ich ja ne Glückssträhne :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich hätte auch Interesse an einer Werksführung, falls ich aus Oldenburg jemanden finde, der mich mit nimmt :winking_face:


    na, das bekommen wir sicher hin, mein auto ist groß genug für 4 personen plus je einen abschäumer :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von mbb
    moin, klaus


    würde mich auch echt interessieren, wenn der termin passt.


    könnte dann auch ein paar mitfahrgelegenheiten ab hannover anbieten.


    Ich komm nach Hannover, dann kannst du mich von da aus mitnehmen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @rüdiger


    kein problem, brauchst halt nur gute nerven :winking_face:


    ps:hauptsache, der termin passt,ansonsten wärs schon gut, wenns auto voll ist, kann man unterwegs schon etwas klönen =)

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb


    kein problem, brauchst halt nur gute nerven :winking_face:


    ich glaub, damit hat rüdiger ganz sicher kein problem, wenn du schnell fahren meinst :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!