Neues aus dem Prototypenbau

  • Dreamboxen 3.0 in XXL Ausführung.


    Wir können auch groß. Hier eine Vlieserdreambox in Komplettausstattung für einen Kunden mit einem Großbecken.


    Länge : 300 cm


    Tiefe : 100 cm


    Vliesbreite : 60 cm


    Das ist nicht die erste große Filteranlage. Wir haben bereits einige XXL Boxen ausgeliefert. Das hier ist aber die erste, die innerhalb Deutschlands verbleibt.


    Ich werde die Box hier noch mal zeigen, wenn alles fertig ist.

  • Wir können aber auch XXS.


    Hier der Prototyp von MIni-Dreamboxen.


    Größe : 49 x 49 cm, Höhe 35 cm-vorzugsweise für würfelförmige Nanoaquarien mit integriertem Überlaufsystem.
    möglöiche Größen sind noch 40 x 40 und 45 x 45 cm.


    Als reine Box ohne Extras oder wahlweise in Komplettausstattung mit Patronenfilter 100 mm, RD5 4000 als Förderpumpe, Mini 160 mit RD6-Speedypumpe, RE-Switch-Off nachfüllaut,atik, Cockpit, Kabelklemmen, LED-Licht usw.


    Filter ist komplett abgedeckt. Wenn der Filter fertig ist, wird er offiziell vorgestellt und in unser Programm aufgenommen.


    Grüße ... Klaus

  • Und zum Schluss : Neu :


    Die genialen Patronen-Medienfilter mit 100 mm Durchmesser sind fertig.


    Der Vorteil der Patronenmedienfilter, gegenüber normalen Medienfiltern :


    Der Boden wurde als Block konzipiert. Dieser Block wird am Glas-oder Kunststoffboden fest verklebt. Im Block befindet sich der Ein-und der Auslauf an getrennten Stellen....
    Die Filtersäule kann sehr einfach mit einer Hand ab-und wieder aufgeschraubt werden. Keine lästigen Schläuche die im Weg sind, kein umkippen beim hantieren im Filter und keine nassen Hände beim Medienwechsel.
    Wahlweise wird der Patronenfilter mit einer sehr kleinen regelbaren Pumpe direkt beströmt, oder im Bypass betrieben mit der Hauptförderpumpe. So ist der Medienwechsel eine sehr einfach Sache. Der Filter ist geeignet für alle Anwendungszwecke, Aktivkohle, Phosphatabsorber, Pellets, Wirbelbett usw. Der Deckel ist ebenfalls aufschraubbar. Hier müssen keine zig Schrauben gelöst oder Werkzeug herbeigeschhafft werden. Der Deckel lässt sich sehr einfach aufschrauben wie ein Nutellaglas. Demnächst verfügbar.


    Grüße ... Klaus





  • Neu : in Vorbereitung :

    Bubble King 160 Supermarines mit neuer Eindüsungstechnologie

    Aktuell bauen wir an Prototypen eines kleinen Supermarines Abschäumer. Die sehr erfolgreiche Serie der Supermarines Serie soll noch einen kleinen Zuwachs erhalten.
    Wir verwenden hier bewährte Technologie aus der bereits bestehenden Supermarines- und der Mini Bubble King Serie.


    Neuartig ist die Art der Eindüsung. Es gibt zwar noch eine Art der Eindüsungspfanne, diese wird aber konstruktiv so geändert, dass die Auslässe jetzt nicht in einen großen Kamin einblasen, sondern in viele kleine Röhrchen.


    Mit unterschiedlichen Längen der Eindüsungsröhrchen und verschiedener Anzahl und Durchmesser der Lochborungen im Boden der Pfanne, werden wir jetzt die Prototypen in unserem neuen Salzwasserteststand stellen und gegen bestehende Modelle laufen lassen. Dann werden wir sehen, welches Modell die besten Ergebnisse bringt.
    Sinn und Zweck der Röhrchen ist das unterbinden von Verwirbelungen im Kontaktrohr. Die Eindüsungspfanne, im übrigen eine Erfindung von Klaus Janasen, wird weltweit von fast allen Herstellern kopiert. Keiner hat sich aber dran gemacht, das weiterhin zu forcieren oder wenigstens mal nach 25 Jahren zu verbessern.


    Der 160er Supermarines wird serienmäßig nur noch mit einer regelbaren RD6 - 12 Volt DC-Pumpe ausgeliefert, ist extrem geräuscharm, 100 % Made in Germany und in Zusammenarbeit mit der Fa. AquaBee entwickelt worden.


    In den nächsten Tagen werde ich noch ein kurzes Video liefern. Hopp oder Flop ......


    Sollten die Prototypen in Serie gehen, wird der Verkaufsstart im März 2019 starten.


    Grüße ... Klaus

  • Das ist aber "etwas" größer und funktioniert nur mit sehr viel Druck und soll dafür sogar im Süßwasser angewendet werden können. Der Inhaber des bereits abgelaufenen Gebrauchsmusters ist übrigens als Haiexperte (Bücher) bekannt im Aquariengeschäft unterwegs.


    Klaus, auf den Bericht bin ich echt gespannt. Bitte unbedingt berichten, auch wenn es nichts Endgültiges werden sollte.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    wir könnten ja Wetten abschließen, ob und welcher Form das eine Verbesserung bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Röhren ein "Lufthebereffekt" entsteht, der eher negativ für das Abschäumergebnis sein könnte, wenn das Wasser schnell nach oben getrieben wird. Vielleicht aber auch nicht. Bin gespannt, wie das ausgeht. Da geht sicher Probieren über Studieren.



    Zitat von klaus Jansen

    von Klaus Janasen

    Ich hoffe, es gibt dort auch Nein-Nasen :grinning_squinting_face: . Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ... :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Klaus, sowas ähnliches gab es doch schon mal, oder? Siehe Gebrauchsmuster.


    Die Reaktoren sehen ja schon futuristisch aus. Aber sind die nicht schwer zu reinigen?

    Jau, der werte Kollege hat mich in der FB Gruppe schon darauf hingewiesen, dass es sowas schon mal gegeben hätte. Nur habe ich das nie irgendwo mal gesehen oder davon gehört. Außerdem ist das Prinzip auch etwas anders, denn da sollte mit 6 bar Druck und Injektordüse gearbeitet werden um vornehmlich Süßwasser abzuschäumen.


    Es gibt Tausende Gebrauchsmusterschutzanmeldungen, die nie den Weg in die Serie gefunden haben. Hätte ich vor langer Zeit ein Patent auf die Eindüsungspfanne oder das Weinglas-Design für Skimmerkorpusse eintragen lassen, wär ich heute Millionär.


    Die Supermarines kann man zerlegen, man kommt sehr gut an die Röhrchen ran. Mit 14 mm Flaschenbürste geht das ohne Probleme innerhalb 10 Minuten. Wird auch nur 1 x im Jahr fällig sein.



    Zitat von Daniel Rother


    Klaus, auf den Bericht bin ich echt gespannt. Bitte unbedingt berichten, auch wenn es nichts Endgültiges werden sollte.


    Ja klar, aber selbst wenn es ein Flop werden sollte. Erinnerst du dich an die Kegelabschäumer ? Wurde von mir erfunden und 2006 in zeovit.com beschrieben. Wir haben einen 250er Kegel- Prototypen gebaut und ihn gegen einen 250er BK Supermarines laufen lassen und der Kegel war ca. 25-30 % schlechter in der Performance, als der Vollkegel. Grund genug für mich, das nicht weiter zu verfolgen.
    Das hat ein Österreicher gelesen und den sofort nachgebaut und auf den Markt gebracht.
    Und da habe ich etwas lernen können :
    Nicht Du als Hersteller entscheidest, was man baut, sondern die Kunden. Das Teil ging durch die Decke und wurde mit Hilfe einiger Lobbyisten, vor allem in den USA richtig gehypt. Und auf einmal wollten alle einen Vollkegel. Das hielt sich einpaar Jahre, dann gab es immer mehr Kopien und der Hype ließ nach.
    Die Geschichte endete wie so vieles in der Meerwasseraquariestik : .....


    Einen kleinen Ballon, schnell aufblasen, hoch steigen und ganz oben leise platzen lassen.

    Heute spricht kein Mensch mehr davon. Die logische Weiterentwicklung von uns war daraufhin unser DoubleCone-Abschäumer mit dem neuen Weinglasbody-Design, ähnlich eines Vollkonus aber anders im Aufbau, vor allem mehr Raum unten zum entgasen. Das Teil läuft noch bis heute sehr gut und ist unser Verkaufsschlager, vor allem mit den regelbaren DC Pumpen.



    Zitat von Wolfgang S


    Da geht sicher Probieren über Studieren.


    Einer muss es ja machen :smiling_face: Wird es ein Flop, interessiert es keinen, wird es Top, wird es sofort nachgebaut. Kennt man ja.



    Zitat von Wolfgang S


    Ich hoffe, es gibt dort auch Nein-Nasen .


    Mein Jüngster ist so ne typische Nein-Nase und ab und an auch meine Frau. :smiling_face:

    Zitat von Wolfgang S


    ..... wenn das Wasser schnell nach oben getrieben wird.


    .... und genau das sollen die Röhrchen verhindern. Unten sieht man ja kleine Löcher im Boden der Röhrchen. Die Größe und die Anzahl der Löcher, sowie die eingeblasene Luft-Wassermenge werden entscheiden Hopp oder Flopp ....


    Grüße ... Klaus

  • [quote='coralife','https://www.meerwasserforum.info/index.php/Thread/15261-Neues-aus-dem-Prototypenbau/?postID=766366#post766366']


    Hätte ich vor langer Zeit ein Patent auf die Eindüsungspfanne oder das Weinglas-Design für Skimmerkorpusse eintragen lassen, wär ich heute Millionär.


    Na, das will ich doch hoffen!

  • Nein, das mit den Röhrchen habe ich schon mal vor 10 Jahren mit einem Mini BK versucht. Das Teil steht noch heute bei uns in der Aservatenkammer.
    Nur damals gab es keine regelbaren Pumpen. Außerdem hat das Arkamodell auch keine Eindüsungslöcher innerhalb der Röhrchen.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus, sind das alles unterschiedliche Modelle? Die Röhrchen sind verschieden lang; bis Du da noch in der Testphase, welche Länge am idealsten ist.


    ja, um zu sehen, welche Längen und welcher Durchmesser sind am idealsten und mit welcher Luft-und Wasserleistung schäumen sie am besten ab....


    Versuch macht klug... :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Neu, aus unserer Entwicklungsabteilung :


    (Design, Entwicklung und Ideen von Klaus Jansen)


    Umgesetzt, CAD/CAM Programmierungen, Zusammenbau und verschweißt mit Komplettierung vom gesamten RE-Team.


    Step-Dreamboxen mit integriertem Vliesfilter und Wassertank


    Auftragsarbeit von einem Red See Reefer Kunden.


    Diese Box mit den Maßen 80 cm Länge und 44 cm Tiefe, passt in ein Red Sea Reefer 250, 350 und 450


    Diese Baureihe werden wir in unser Sortiment aufnehmen.


    Anfragen für Step Dreamboxen wahlweise mit Socken-oder Vliesfilter, bitte an info@royal-exclusiv.de richten.
    Ihr bekommt dan ein unverbindliches Angebot erstellt.


    Serienausstattung :


    * Longlife Bauweise. Heißgasverschweißte PVC Nähte ...
    * PVC-U Hartplatten in 8 mm Stärke ...
    * Komplett abgedeckt mit verzugsfreiem Material, ebenfalls in 8 mm Stärke ...
    * Vliesersteuerung, regelbar von 1-10 sekunden ...
    * 12 Volt Technik mit Relais, Vorschaltgerät, Verkabelung ...
    * IFM kapazitiver Sensor, misst berührungsfrei durch die 8 mm Wand ...
    * LED-Vorbereitung mit 20 mm Acryl-Rohren ...


    Die unten gezeigte Box hat optionales Zubehör :


    * 80 mm Patronenmedienfilter, fest verbunden mit Stützwinkel ...
    * RD5 Rückförderpumpe, 4000 Liter, 12 Volt DC, regelbar, extrem leise ...
    * 30 Shore Silikon-Entkopplersatz ...
    * Kabelklemmen ...
    * LED Beleuchtung Filter und Tank ...
    * Bubble King Double Cone 150 ...
    * Deckelausschnitt für Double Cone 150 ...
    * RD6 12 Volt DC Abschäumerpumpe ...


















  • Hallo,


    also in ein Reefer 350 passt eine Box mit 80 cm Länge definitiv nicht rein. Das Originalfilterbecken hat eine Länge von 70 cm und nutzt den zur Verfügung stehenden Platz komplett aus (links sind die Türschaniere, rechts die Trennwand). Wenn man dann noch bedenkt, dass man eventuell mal an den kapazitiven Sensor ran muss, muss man sogar noch ein paar cm abziegen.
    Ich bin auch an so einer Box für ein 350er interessiert, gehe aber von einer Länge von 68 cm, besser sogar 66 cm aus.


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Stefan ...


    ich habe die Maße nicht selber überprüft, hat mir der Kunde erzählt, der ein Reefer 250 hat.


    66 cm geht, aber da würde ich den Tank links weglassen, sonst wird es zu eng. Die Vlieser-Stepboxen gehen bei 50 x 42 cm los ..... bis max. 80 x 60 cm und inclusive Tank bis max. 100 x 60 cm.


    Dieser Filter war eine Auftragsarbeit für Kunde mit bestehndem Becken, wo der Glasfilter ausgetauscht wurde. Maße : 50 x 50 cm


    Diese Baureihe haben wir entwickelt, weil uns viele Interessenten kontaktiert haben, für Custummade Filteranlagen inklusive fest integrierter Vliesfiltereinheit mit steuerbarem Rollentransport.






    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich bin diesbezüglich schon mit Herrn Hess in Kontakt. Wassertank ist natürlich leider keine Option. Bei mir muss zudem noch ein BK DC 180 untergebracht werden :winking_face:
    Habe bei mir aktuell noch Aktivkohle, Pellets und einen ClariSea am laufen. Ich hoffe, dass der Vliesfilter der Box effektiv genug ist um auf die Pellets verzichten zu können, da in die Box nur ein Medienfilter passt, der bei mir dann mit Kohle besetzt sein wird.


    Zeichnung der Box mit 66 cm Länge und 44 cm Breite liegt mir übrigens schon einige Zeit vor, ich warte allerdings noch auf das Angebot.


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Stefan,


    Adsorber oder Pellets wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit bei einem RE-Vlieser nicht mehr benötigen für die Zukunft. Ich habe die Box seit 5 Monaten selber im Einsatz und habe den Medienfilter nur einem kurz für Aktivkohle benutzt.



    Angebot wird sicher am Montag bei dir eintrudeln. Bitte um etwas Geduld, wir haben aktuell eine große Nachfrage nach diesen Filteranlagen...


    Grüße ... klaus


  • Hallo Klaus,
    kann man den Wasserstand eigentlich regulieren und wenn ja wie.
    Ich müsste auch noch die Schläuche der Dosieranlage und Nachfüllanlage irgendwo reinbringen - ist dafür was geplant.
    Heizstab muss auch noch irgendwo hin...


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Wasserstand in der Vlieserkammer ist bereits serienmäßig gesteuert mit dem kapazitiven Sensor. Den Wasserstand im Filter selbst kann man auch steuern mit dem Sensor. Ich persönlich empfehle dir aber die Wassernachfüllung mit einer Dosierpumpe zu machen. Klappt bei mir sehr gut....tropfenweise nachfüllen.

  • Neues aus unser Entwicklungsabteilung :


    Solo Vlieser, zum nachträglichen einstellen in Glasfilterkästen. Erhältlich mit Handbetrieb, (Kurbel) oder als Vollautomat.

    Entwicklungsgrundlagen :


    Aufgrund von zahlreichen Kunden-Nachfragen, einen alltagstauglichen Schrägbettvlieser in RE-Qualität anzubieten, bieten wir ab sofort einen Schrägbettvlieser an, wo der Rollenwechsel ein Kinderspiel ist und dabei nicht mal die Hände nass werden. Der Rollenwechsel erfolgt über Wasser und dank der Schieber und ausschraubbaren Rollenumlenkung, ist der bis dato umständliche Rollentausch bei Mitbewerbermodellen, wo oftmals das komplette Teil aus dem Filter geholt werden musste, ab sofort obsolet. die Vliesführung erfolgt mit einem Schieber, der von oben eingeführt und vollständig raus genommen werden kann.


    Auf Kundenwunsch bieten wir dieses Modell auch mit Handkurbelbetrieb an. Hier wird das verschmutzte Vlies mit ein-oder zwei Umdrehungen mit der leichtgängigen Kurbel, von Hand weiter gedreht. Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass der Kunde eh mogens und Abends am Becken ist und den Vliestransport so mit einer kleinen Handbewegung auch manuell gewährleisten kann. Gleichzeitig ist der Vlieser so konstruiert, dass ohne Probleme ein Umrüstsatz bestellt und mit wenigen Handgriffen der RE-Vlieser zum Vollautomat aufgerüstet wird.
    So kann RE-Technik günstig und elektronikfrei erworben werden.


    Die Vorzüge im einzelnen :


    > Massive und schwere Bauweise, 8 mm PVC-CAW, heißgasverschweißt ....
    > easy Rollenwechselsytem ...
    > als handbetriebenes Modell lieferbar, oder als Vollautmat ..
    > Handbetriebene Modelle sind bereits vorgerüstet für spätere Nachrüstung zum Vollautmat ...
    > Timerfunktion, mit integriertem Nachlaufrelais, einstellbar von 0 bis 30 Sekunden (Steuerung des Vliesaustrags)...
    > 12 Volt Technologie ...
    > höhenverstellbarer Sensor, deutsches Fabrikat ...
    > 12 Volt Planetengetriebemotor mit ordentlich Durchzug ( 5 Nm ) ...
    > interner Zahnradantrieb, überlast-und bruchsicher, entwickelt von Klaus Jansen ...
    > Überlaufschutz ...
    > integrierte Vorflutkammer, für effektive Wasserberuhigung ...
    > Standart mit 2 Einlaufrohren, 40 und 32 mm ....
    > vorgerüstet um weitere 3 x 40 mm Rohre anzuschließen
    > Inclusive Abdeckung ...
    > geräuscharmer Betrieb ...
    > Aufwickelhaspel abschraubbar ...
    > Titanschrauben Grade 2, nichtrostend ...
    > Rollenhalter rechts, ebenfalls abschraubbar ...
    > Grundmaße : 30 x 33 cm, Höhe über alles : 59 cm, Höhe ohne Haspel : 35 cm ...
    > Mindestwasserstand 13, Maximalwasserstand 18-20 cm
    > max. Durchfluss mit knapp 20 cm Vliesbreite : bis zu 6000 Liter ( 12.000 Liter Modell in Vorbereitung )
    > incl. Ringnuten im Boden, um den Vlieser aufzubocken mit 40 mm PVC Röhrchen ...
    > Aufbockrohre im cm Bereich bei uns erhältlich. Notwändig, wenn der Wasserstand im Filter über 20 cm beträgt ...
    > Steuerelektronik des Vollautomaten mit 3 Betriebszuständen : Aus - dauerhaft an/Vlies rollt auf - Sensorbetrieb ...
    > erhältlich bei Royal-Exclusiv ab Januar 2020


    Grüße ... Klaus




















  • Sehr schönes Teil das in gewohnter Wertigkeit Strahlt.
    Ein kleines Manko wie ich finde ist den Vliesanfang anzukleben, wenn das Klebeband sich mit der Zeit löst dreht die Rolle bestimmt durch.

  • Hi Thomas,


    das löst sich nicht, wei es trocken angeklebt wurde... spätestens nach 2-3 Umwicklungen auf der Rolle klemmt es von selbst. Wir haben den ausführlich getestet und bei enigen Kunden laufen die schon....

  • Neu : ab Januar 2020 erhältlich :


    Easy-Medienfilter in Patronenbauweise mit integrierter, regelbarer 12 Volt RDX 3000 Pumpe ....


    Die ganze Einheit steht mit 4 Parabel-Gummifüßen rutschfest im Filter und der Medienreaktor ( 100 mm Durchmesser) kann mit nur einer Hand ohne Kraftaufwand, oder dass das Unterteil sich mitdreht, vom Basiskern gelöst werden, mit trockenen Händen dem Filter entnommen und neu befüllt werden.
    Der Zu-und Rücklauf liegt unterwasser und somit hört man auch kein plätschern. Sollte der Wasserstand unter 16 cm im Filter liegen, kann man einfach einen 90 Grad Winkel im Auslauf einkleben oder stecken und das Wasser nach unten weg leiten oder in eine andere Richtung, das kann der Kunde selbst bestimmen.
    Das Basisteil für die Unterflurbeschickung ( Wasser kommt unten rein und geht auch unten wieder raus) hat den Vorteil, dass keinerlei Schläuche oder Rohre am Medienfilter verbaut sind, die erst mühselig abgeschraubt oder gelöst werden müssen und zusätzlich eine hohe Abbruchgefahr darstellen. Man nimmt einfach die Säule raus und fertig.
    Die Abdichtung erfolgt am Basisteil mit einer 35 Shore weichen Silikondichtung. Hier muss das Rohr nur ganz leicht gegenfahren und schon ist die Säule dicht.


    Die 12 Volt RDX Pumpe ist regelbar, extrem geräuscharm, hat einen integrierten Tempomat und ideal geeignet um den Durchfluss selbst zu bestimmen über den handlichen Controller mit Touchscreen.
    Die Pumpe ist zusätzlich auch noch mal akustisch vom Boden mit Silikonfüßen entkoppelt. Die Zufuhr ist ebenfalls entkoppelt, über ein kleines Stück 20mm Silikonschlauch.
    Wir sind sicher, hier den geräuschärmsten Medienfilter am Markt zu haben, mit einer sehr, sehr einfachen Handhabung und Wirksamkeit.


    ( In Vorbereitung : 2-Kammer Patronenfilter, erhältlich ab ca. Februar 2020.... )


    Demnächst verfügbar in unserem Shop oder im autorisiertem Fachhandel.


    Grüße und schöne Feiertage : .. Klaus Jansen




  • Und hier das erste Kundenvideo von einem 80mm Patronenfilter mit RDX 3000, eingebaut in einer Step-Dreambox . Gefüllt mit Aktivkohlepellets


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, Dennis Euler


    Grüße .... Klaus

  • Und hier der gleiche Patronenfilter, gefüllt mit Fauna-Marin Zeolith, beim täglichen durchwirbeln mit der drehzahlregelbaren RDX 3000, kein Problem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus Jansen,


    ich wollte mir einen Compact Vliesfilter zum Einführungspreis sichern und mein Händler meldet mir er habe noch keine Einkaufspreise von euch erhalten. Die müssten noch kalkuliert werden. Das ganze seit Mittwoch den 15.01.2020, was ist da Los?


    Grüße Mathias

  • Endlich fertig. Finaler Zustand erreicht, jetzt geht´s in die Serienproduktion.



    Vlieserdreambox 4.0 für Hardcore-Reefer mit integriertem Osmosewassertank und 4 Behälter für Grundversorgung und 4 Behälter für Makroelemente.

    Modell 1 : 90 x 50 cm ( Konfiguriert für 8-fach oder 2 x 4er Doser )


    * Schrägbettvlieser inside ...
    * Easy-quick Vlieswechsel, ohne dass die Hände nass werden ..
    * Vliesersteuerung mit integriertem Zeitrelais ...
    * Steuerung 12 Volt Niederspannungstechnik ...
    * integrierte Vorflutlkammer, Zulauf 40 + 32 mm ...
    * höhenverstellbarer Schwimmerschalter, deutsches Fabrikat ...
    * Großer Wassertank für Osmosewasser ...
    * RDX-6000 Förderpumpe, mit Touchscreen Controller
    * Pumpe silikonentkoppelt ...
    * Filter komplett abgedeckt ...
    * Bubble King, Supermarines 160 mit RDX Pumpe mit Touchscreen Controller, drehzahlregelbar...
    * Filter aus 8mm Hart-PVC Platten, heißgasverschweißt...
    * incl. Patronenmedienfilter 80mm, mit fester Basis, mit nur einer Hand lösbar, ohen dass die Hände ins Wasser müssen ... ...
    * Medienfilter mit RDx Pumpe und Touchscreen Controller...
    * Cockpit, lösbar mit Titanschrauben ...
    * LED Beleuchtung ... RAW Farben einstellbar ...
    * Kabelklemmen für alle RDX Pumpen ...
    * incl. 1 Rolle Spezialvlies, 187 mm Breite ...
    * incl. Entgasungskammer hinter dem Abschäumer ...
    * höhenverstellbare Abschäumerkammer, mit Titan Rändelschrauben ...
    * Makrobehälter einzeln abnehmbar ...
    * Versorgungsleitungen 6mm, rausziehbar ....


    Lieferbar ab Oktober 2020.


    Besonders geeignet für :


    Fauna Marin Balling Light
    Triton System
    Korallenzucht Elemente
    ATI Supplements
    DSR System
    Oceamo
    AquaForrest
    TropicMarin Elemente


    und andere ......


    Sowie alle Arten von Spurenelementen die der regelmäßigen Versorgung von hochempfindlichen Steinkorallen dienen und regelmäßig zugegeben werden um eine kontinuierliche Versorgung von Verbrauchsstoffen zu gewährleisten.


    Demächst in unserem Shop konfigurierbar oder als All-in-One Komplettpaket.


    Vlieserdreamboxen 4.0 sind die ersten verfügbaren Produkte, für unsere geplante Komplettanlagenserie mit den Maßen :


    100 x 60 cm = Vlieserdreambox 90 x 50 cm

    125 x 65 cm =
    Vlieserdreambox115 x 55 cm

    150 x 70 cm =
    Vlieserdreambox 140 x 60 cm


    Die Anlagen werden serienmäßig mit 2-fach pulverbeschichteten Eisenuntergestellen geliefert mit einem RE-Hybridaquarium. Wahlweise aber auch Vollglas oder Acrylglas.



    Grüße .... Klaus







  • Hallo Klaus,
    insbesondere als Komplettaquarium für mich sehr interessant. Plane seit geraumer Zeit den Wiedereinstieg, habe aber noch nicht die passende Lösung gefunden, da ich nicht mehr bereit bin irgendwelche Abstriche zu machen.
    Ich freue mich schon auf weitere Informationen.


    2 Fragen.
    -Habt ihr mal darüber nachgedacht einen Algenreaktor zu entwickeln und mit einzubringen? Wobei Vlies und Algenreaktor mit einem eurer Skimmer wahrscheinlich eher alle Werte gen 0 schieben, was dann nur wieder eingebracht werden müsste. Wie ist da Deine Meinung?
    -Hattet ihr nicht auch bereits einen UV-C Filter? Nicht, dass ich den immer laufen lassen möchte, aber als Backup für entsprechende Situationen möchte ich ihn nicht missen. Selber integrieren geht natürlich immer...


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel ......


    das Komplettanlagensystem ist für Mitte 2021 gepant, aktuell arbeiten wir aber schon an den ersten Prototypen incl. einem neuem, Closed-Loop Strömungssystem, welches erstmalig für Riffaquarien zum Einsatz kommen soll. Unter dem Becken wird eine vor-und rückwärtslaufende Rohrpumpe montiert mit einer Leistung von ca. 38 cbm. Diese übernimmt das komplette Strömungsmanagement.


    UV-C Lampen hatten wir mal im Sortiment, nach Abverkauf wurde die Serie jedoch wieder eingestellt, weil Osram das Projekt verkauft hat und die neuen Eigentümer die Lampen nicht mehr in salzwasserfester Ausführung liefern wollten. Die UV-C findet heute nur noch Anwendung für Trinkwasserentkeimung.


    Zum Thema Algenreaktor :


    wenn du einen Bubble King plus einen RE-Vliesfilter hast, brauchst du keinen Algenreaktor mehr, der würde dir nur die Spurenlemente aus dem Wasser ziehen, der dann wiederum den Korallen fehlt. Ich kenne niemand, der über längere Zeit einen Algenreaktor hat laufen lassen.


    Ich selber steuer mit einem RE Schrägbettvlieser meine Werte wunderbar so wie es will.
    P04 bei 0,04-0,06 und Nitrat zw. 5 und 10 .
    Ein Algenfilter würde das perfekt ausbalancierte Gleichgewicht im Becken eher negativ beeinflussen.


    Grüße ... Klaus

  • Endlosbandfilter oder Trommelfilter wird es wohl nicht geben, weil hier mit sehr viel Wasserverbrauch gearbeitet wird. Auch mit der Hochdruckpumpe für das Sprühsystem dürfte es schwierig werden in Salzwasser.


    Grüße .. KLaus

  • Interessante Idee. Und sicher eine Herausforderung. Aber da die Wassermenge zur Spülung enorm ist und sicher auch einiges ins Becken gelangt, müsste meist mit Osmosewasser gespült werden. Und der Salzgehalt müsste gut überwacht werden, ich denke da geht nicht nur Spülwasser weg. Weiter filtert ein Vlies sicher feiner.


    Aber vom Ansatz der Verhinderung des Vlies-Mülls sicher spannend.


    Gruss
    Andi

  • Ich kenne das Verfahren. Das wird nur funktionieren, wenn die Filteranlage im Keller steht, Wasseranschluss, Abfluss/Kanal/Hebeanlage vorhanden ist.


    Das Verfahren selber, besonders das mit dem Endlosband, ist technisch gesehen für Meerwasserapplikationen machbar, würde aber produktionstechnisch ein Ladenhüter werden, eben weil zu wenig Leute sich sowas kaufen würden. Der Automatisierungsgrad wäre ja noch höher als bei den Schrägbettvliesern und da RE gerne mit Industrietechnik arbeitet, würde der Preis für so ein Aggregat den Filter ins Exotenlager schieben. Allein die Hochdruckpumpe würde schon mehr kosten als der ganze Filter. Die Idee selber ist gut, aber die Umsetzung wäre eine Herausforderung.


    Man könnte da sogar mit einem 100 Gramm arbeiten, aber ich selber wechsel öfters von 40 auf 60 Gramm und auch wieder von 60 auf 40 Gramm Vliesstoffe.


    Für 2021 steht erstmal die RE Komplettanlagenserie auf der Agenda, die 4.0 Vlieserdreamboxen, Kalkreaktoren, HangOn Skimmer sowie eine Schrägbettvlieserdreambox plus integriertem Refugium mit Frontscheibe aus Glas


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!