Neues aus dem Prototypenbau

  • RE hat vor 3 Jahren den Bau von Untergestellen aus Stahlvierkantrohr, aufgegeben. Aus gegebenem Anlass, werden wir wieder Untergestelle aus Stahlvierkantrohr ins Programm aufnehmen, besonders für unsere geplanten kleinen Komplettanlagen.


    Alle Untergestelle werden grundsätzlich mit elektrostatischer Pulverbeschichtung und Einbrennlackierung, geliefert. Farbe in weiß oder schwarz..... incl. aller Lochbohrungen, konisch angesenkt, für die Aufnahme der Verkleidung mit VA-Spax-Schrauben....


    Hier zeigen wir zwei Untergestelle, einmal das große, für unsere laminare Strömungsanlage, mit den Maßen 200 x 80 cm, Stahlvierkantrohr mit 3 mm Wandstärke, Profile 50x50 und 50x100mm und das kleinere Untergestell für das Komplett-Kunststoff-Aquarium , mit 40x40 und 40x80 mm. Profilen...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    .......Und überhaupt ist es um die Dreambox mit dem Vliesfilter ruhig geworden......


    Nein, ist es nicht .... :winking_face:


    wollt ihr ein unausgegorenes Produkt mit Kinderkrankheiten, oder etwas, was schon im Alltagsbetrieb gelaufen ist, also unter Realbedingungen ? Nächste Woche bekommen wir die neue Steuerung. Elektronik machen wir nicht selbst, dass lassen wir extern uns zuliefern. Sobald wie die haben, machen wir sofort den nächsten Prototypen, geben den Prototyp Nr.2 einem Kunden und wenn vier Wochen alles glatt läuft ohne Probleme, starten wir die Serienfertigung. Vorher nicht...


    Alles andere ist Harakiri....


    Nur soviel : ... . sieht alles Tip-Top aus. Das Ding läuft, funktioniert super, das Wasser ist klar, und geräuscharm ist er jetzt auch....


    Die Single-Vliesfilterbox ist ja dann nichts anderes, wie eine Dreambox, nur ohne Abschäumer-+ Pumpenabteil.... da laufen zwei Rohre plus ein Notüberlauf raus. Die zu programmieren, bzw. zu ändern, ist in 2-3 Stunden erledigt....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    und die 3.0 geht nach Vettweiß.... :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Michel ...


    Nein, das ist der Flowimpeller ... Druckimpeller kommt noch....


    Ich habe mal eben nachgeschaut, die 150 Watt läuft ja grad auf unserem Pumpenprüfstand im Dauertest : .... bei 0 Meter, im Closed Loop Betrieb bei 150 Watt = 18.000 Liter, bei 4 Meter Gegendruck 5850 Liter .... wohlgemerkt, in einem Rohrsystem ! Am Stutzen messen, könnten wir auch, diese Werte sind aber völlig unrelevant, da wir unsere Pumpen nicht an den Beckenrand hängen oder in Pumpennester quetschen, um damit *Strömung* zu machen. Unsere Angaben beziehen sich auf fertig verrohrte Systeme, mit Umlenkungen, Kugelhähne und gewisse Strecken. Eben so wie man sie real vorfindet.


    Grüße .. .Klaus

  • Der Druckimpeller ist eigentlich fertig. Wir warten nur noch auf die Ultrasonic-Sonade, also das Werkzeug, um den Impeller mit Ultraschall zu verschweißen.... sollte innerhalb der nächsten 2-3 Wochen fertig sein....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Andreas ....


    wir haben einer Software-Entwicklungsfirma den Auftrag erteilt, eine gebrauchsfertige Steuerung für uns zu entwickeln. Keine Ahnung wie lange das dauert... vage dürfte es wohl so um die 3-4 Monate dauern... Mindestens....


    Grüße .. .Klaus

  • Gutes kann man immer noch verbessern....


    Da die 80 Watt Speedys mittlerweile auch mit 10 Volt Regeleingang erhältlich sind, fragen uns immer mehr Kunden, ob man die 8000er auch als Closed Loop Pumpen einsetzen kann. Ja, kann man..... obwohl sie eigentlich mehr eine Druckpumpe darstellt....


    Wir haben mal *Just for Fun*, den Pumpenkopf der 150 Watt Speedy umgeändert für den 80 Watt Motorblock und am Wochenende erstmals dieses Teil zusammengebaut. Auf Anhieb konnten wir jetzt anstatt 8000 Liter/h, die Leistung auf 12.000 Liter steigern, bei einer maximalen Steighöhe von 4,2 mtr. Ansaug 50mm ist geblieben, druckseitig wurde von 32 auf 40 mm geändert....


    Für Closed Loop Anwendungen ein Idealzustand..... wir experimentieren aber hier noch mal was rum, bevor das Teil offiziell in Serie geht....


    RE ist bekanntlich der einzige Hersteller, der für die großen Pumpenköpfe mit 150 und 230 Watt, keine billigen Spritzgussteile verwendet, sondern CNC gedrehtes-und gefrästes Vollmaterial. Mit Spritzgussteilen kann man keine Hinterschnitte oder 3-D Formen bauen. Aber genau diese Hinterschnitte und 3-D-Formgebung sind in Pumpenköpfen unerlässlich, um ein perfekt abgestimmtes Pumpendesign und eine hervorragende Hydraulik zu bekommen. Selbst die VDL-Pumpenverschraubungen gehen bei uns noch mal zweiteilig auf die CNC-Drehmaschine, um die Ecken und Kanten, die unnötige Wirbelstromverluste verursachen, rohrbündig abzudrehen. Wer glaubt, das sei nicht von großer Relevanz, der hat noch nicht den vorher-nachher-Effekt auf dem Prüfstand gesehen.


    Das drehen/fräsen von Pumpenköpfen ist natürlich erheblich teurer, als Spritzgussteile herzustellen. Das hält uns jedoch nicht davon ab, auch zukünftig diese Teile zu bauen, denn bei Pumpen handelt es sich bekanntlich um 24-Stunden Dauerläufer und da ist jedes reduzierte Watt und jeder Liter Mehrleistung, gespartes Geld......


    Wir sind und bleiben eine Manufaktur und werden niemals ein Massenhersteller ....


    Grüße ... Klaus


    PS .... anbei ein paar Bilder der modifizierten 80 Watt Speedy am Pumpenprüfstand ..... unsere Leistungsangaben beziehen sich nicht am Pumpenausgang, sondern in einem bereits vorhandenem Rohrnetz .... am Pumpenausgang direkt zu messen, halten wir für irreführend, weil dieser Betriebszustand unrealistisch ist. Wäre ungefähr so zu vergleichen mit Spritverbrauchsmessungen an Autos im Labor, oder realistisch auf der Straße.... und bekanntlich liegen da nicht nur bei den Abgaswerten, Welten zwischen....






  • RD3-Speedy, 80 Watt, CL-Prototyp : .... (am Pumpenprüfstand ermittelte Werte : ......)


    14 Watt = 5.570 Liter
    20 Watt = 6.605 Liter
    30 Watt = 8.015 Liter
    40 Watt = 9.149 Liter
    50 Watt = 9.980 Liter
    60 Watt = 10.670 Liter
    70 Watt = 11.435 Liter
    80 Watt = 12.050 Liter



    Die ultimative CL-Pumpe ist aber die 230 Watt Speedy, mit 63 mm Ansaug und 50 mm Druckstutzen... die macht bei 80 Watt, mit 1800 Umdrehungen, 16.930 Liter am Prüfstand.... ich wage mal zu behaupten, das derzeit kein Hersteller von meerwasserfesten Tauchpumpen, diesen Wert erreichen kann.


    Und die RD3-230 ist sehr, sehr nahe dran bei fast *Geräuschlos* Man hört eigentlich nur das Wasser in den Rohren rauschen ....


    Torsten (toto) war ja vor 2 Wochen bei uns und hat eher zufällig die 230er bei uns am Prüfstand laufen gesehen. Er war so begeistert von den Teilen, dass er gleich drei für sein Becken bestellt hat und seine 200 Watt DC-Pumpen eines anderen Herstellers, wieder verkaufen wird.


    Norbert Dammers hat sie auch gesehen und ebenfalls sofort welche bestellt für sein neues Schaubecken.....


    Eigentlich sind wir nicht ausgestattet für Puplikumsverkehr. Die Kunden sehen unsere Produkte mehr oder weniger beim *vorbeilaufen* . Mit einer der Gründe, warum wir eine größere Produktionshalle suchen, damit wir endlich mal einen großen Ausstellungsraum für die Kunden bekommen.... da werden wir dann auch laufende Süß-und Meerwasserbecken präsentieren können ....


    Grüße ... Klaus

  • Wäre dann sogar interessant für die, die die Pumpe als normale RFP nutzen - mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung...Die Frage ist nätürlich noch wie es sich mit der Steighöhe verhält - diese ist in dieser Variante dann von 5,2 auf 4,2 gesunken... oder würdest du hier den positiven Effekt nicht unbedingt empfehlen?
    Grüße Arne

  • Hi Arne ...


    dazu müsste ich die Vergleichskurven übereinanderlegen und schauen, welche besser ist. Auf jeden Fall ist dieser Pumpenkopf super geeignet, wenn man ein druckloses Closed Loop, verwendet... also als reine Strömungspumpe in einem Rohrsystem.....


    Diese 80 Watt Pumpen werden genau an dem 120 cm Kunststoffbecken Anwendung finden, welchen wir mit laminaren Strömungskästen bauen wollen.... die Pumpen werde ich direkt unter dem Becken installieren, also eine links, eine rechts, so dass der Ansaugbereich null Widerstand hat.... gerade runter, direkt in die Pumpe, ohne Winkel ohne Umlenkungen, nur ein 63er Kugelhahn, runter reduziert auf 50 mm...


    Die Pumpen hängen dann schwebend über dem Vliesfilter.....


    Grüße ... Klaus


  • ...ich danke dir Klaus. Dann werde ich mich noch etwas gedulden und hoffen, dass sie in diesem Jahr noch kommt. Kann man dann mit einer Steuerung nur eine Pumpe versorgen oder auch mehrere?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Klaus,


    Habe ich das richtige verstanden. Es wäre dann eventuell möglich seien RD3 aufrüsten zu lassen mit neuem Pumpenkopf der 150er?
    Eine Frage hätte ich da noch. Man liest hier immer nur noch von RD3 mit 80W, allerdingst werkelt bei mir eine RD3 auf der 75W steht!?!


    War glaube die erste Baureihe der RD3 oder? Ist da Leistungstechnisch gesehen noch Potential? (Update zur 80W) Denn sie läuft bei mit immer auf 100% und dass wollte ich eigentlich damals vermeiden bei der Anschaffung.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Andreas ...


    es ist geplant, dass bis zu 4 Speedys miteinander vernetzt werden können, plus 4 RE-Strömungspumpen....


    Die 150er haben ja schon serienmäßig Timerfunktionen dabei, genau wie die 230er. Hier kann man vier unterschiedliche, feste Zeiten programmieren, wie z.B. Nachtabsenkung, morgens bis vormittag auf 50 % hochfahren, nachmittag auf 70 % und Abends 100 %.
    Auf der Platine ist eine Echtzeituhr integriert mit Batterie, gegen Gedächtnisverlust....


    Sehr gut steuern kann man die Pumpen auch mit einem Siemens Logo, wenn man sich damit auskennt....oder grundsätzlich alles, was ein analoges 0-10 Volt Signal aussendet....


    Hi Lodahl ...


    die 80 Watt ist das Nachfolgemodell, bzw. die Generation 2. Mittlerweile haben wir die Gen. 3, mit dem 10 Volt Regeleingang. Alle drei Modelle lassen sich auf den Flowkopf umrüsten. Man braucht nur den Flowkopf und einen etwas längeren Bypass-Schlauch ... schon hat man eine Flow-Speedy....


    Den Flowkopf werden wir nächste Woche in unserem Shop aufnehmen...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Thomas .....


    ja, so wie es derzeit ausschaut, nur den Pumpenkopf tauschen. Auch die Software kann bleiben... unsicher bin ich noch wegen der vorderen Lagerplatte.... aktuell fräsen wir noch weitere Muster, um zu sehen, ob die bestehende Lagerplatte beibehalten werden kann. Die 150 Watt-Lagerplatte ist 10 mm größer als die 80 Watt Platte... Wenn wir die 80 Watt Lagerplatte beibehalten, müssten wir nur die Hinterschnitte im Pumpenkopf größer gestalten. Ist noch etwas Programmierarbeit, aber das sollte ich hinbekommen....


    Das ist eben der Vorteil, wenn man die Pumpenköpfe selber macht und nicht ein Spritzgusswerkzeug benutzt, denn da kann man nichts, oder nur mit sehr hohem Aufwand, etwas ändern. Und so eine gravierende Änderung wäre gar nicht möglich, da muss man dann gleich ein neues Werkzeug machen lassen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich verliere so langsam den Überblick :winking_face_with_tongue:


    Arbeitet ihr gerade auch an einer Niedervoltpumpe, die zukünftig u.a. die Bubble Kings bzw. die Mini Bubble Kings versorgen kann ? Oder ist das noch Zukunftsmusik ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif ...


    wir haben mehrere Projekte in der Pipeline.. unter anderem auch 12 Volt Pumpen, ja ...


    Aber ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter falsche Hoffnungen setzen, weil dann hier pausenlos Leute anrufen und nach dem Stand der Dinge sich erkundigen. Unser Service ist schon richtig genervt, weil meine Mitarbeiter ja da auch nichts sagen können, weil Prototypenbau und die daraus resultierende Serienfertigung bei mir selbst liegt.


    Also, eine Bitte : ... hier nicht anrufen. Ich gebe Neuerungen, wenn sie denn erhältlich und im RE-Shop eingepflegt sind, hier im Forum auf unserem Herstellerbord bekannt.... Sind sie nicht im Shop eingepflegt, sind sie auch noch nicht erhältlich.....


    Grüße .. Klaus

  • Den Flowkopf werden wir nächste Woche in unserem Shop aufnehmen...



    KLAUS, 2 Wochen sind rum ;.)

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Hallo Klaus, war die 150w mit Druckimpeller schon auf Pumpenprüfstand?


    Was für ein Zulauf Verrohrung Durchmesser würdest du mir für die 150w empfehlen 25er, 32er? Tb kommt im Keller und muss 4m Hoch ohne Winkel.


    Und reicht für den Ablauf und Notablauf eine 40er Verrohrung aus oder ist dies zu knapp gemessen für +- 5000l/h turnover?

  • Moin,
    also ich habe einen 40er Ablauf und als Zulauf ebenfalls ein 40er. Ich Drücke ca. 3m hoch bei 6 Bögen, 1 Winkel, 1 Rückschlagklappe, 2 Absperrhähne.
    Kleiner würde ich nicht machen. 25er würde ich auf keinen Fall nehmen..... Wenn du Platz hast mach 2* 40 und 1*32 als Not.
    An meinem Rücklauf hängt noch der Kühler und ein Ablegerbecken.....
    Denk dran das du die Kugelhähne eine Nummer größer nimmst und ein Schrägsitzventil nimmst....



    Gruß Thorsten

  • Hallo Klaus,


    es ist hier so ruhig geworden. Das deutet auf viel Stress hin ... vermutlich wegen dem Umzug?
    Wie ist der aktuelle Stand der Single-Vliesfilterbox? Habt ihr schon eine Testversion entworfen?


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo,


    der Nils hat recht, Klaus ist auf der ReefPalooza in Florida und kommt heute Nacht erst zurück. Ich wette er wird sich schwer freuen bei dem Wetter das wir hier haben und seinen 34 Grad in Florida :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ab sofort bei Royal-Exclusiv erhältlich :


    Kapazitive Sensoren des deutschen Markenherstellers IFM mit einer Schaltkombi, inclusive Schaltverzögerung und eingebautem Relais für Schaltleistungen bis max. 2500 Watt, direkt schaltbar.


    Mehr Informationen hier : http://royalexclusiv.net/Zubeh…ckdoseneinheit::1008.html


    * Feuchtraumgeeignet, komplett aus Kunststoff, daher ideal geeignet für Meerwasseranwendungen
    * kommt mit dem Wasser nicht in Berührung, daher kein verkalken/versalzen möglich
    * Steuereinheit mit 1,6m Anschlußkabel hat folgende Dimensionen: ca. 170mm x 120mm x 90mm (Höhe)
    * Kann als Öffner oder Schließer verwendet werden
    * 230 Volt-Ausführung (kein Trafo notwendig)
    * wird außerhalb einer Filterbox/Behälter montiert
    * Schaltabstand max. 8 mm Schalthysterese einstellbar / Lernfunktion mit Leer-oder-Vollabgleich
    * Funktionsanzeige durch LED-Leuchten
    * max. Belastung : 2500 Watt !!
    * Sensor umschaltbar...
    * durchdringt Kunststoff, Glas, GFK ect. bis 8 mm Dicke ...
    * Schaltzeit mit Verzögerung
    * erhältlich mit drei unterschiedlichen Schiebeschlitten für die Montage an Filterwänden ...

  • Die Schiebeschlitten können auch nachträglich an bereits ausgelieferten Dreamboxen montiert werden. Mit etwas Sekundenkleber werden sie einfach auf die Seitenwand einer Dreambox oder auch auf einem Glasfilterkasten, geklebt....
    Der Sensor selbst wird in einer Klemmvorrichtung montiert, die mit einer Rändelschraube fest gehalten wird. Der Sensor ist jederzeit demontierbar.


    Die intelligenten Sensoren von IFM sind *anlernbar* und können somit auf unterschiedliche Betriebszustände, konfiguriert werden. In Verbindung mit der Schaltverzögerung wird so ein *flattern* der Schaltsteckdose ausgeschlossen. Als flattern bezeichnet man den Zustand, wenn der Wasserlevel im Grenzbereich liegt und der Sensor ständig An-Aus schaltet, wegen Wellenschlag im Filter.... hat der Sensor einmal angesprochen, dauert es dann noch eine ganze Weile, bis tatsächlich geschaltet wird. Diese Zeit ist individuell einstellbar.
    Bei Erst - Inbetriebnahme ist der Sensor anzulernen, damit man den Betriebszustand trocken - feucht - nass, zuordnen kann ....


    Eine ausführliche Bedienungsanleitung findet ihr hier .... : http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf


    Die Einheit kann daher zum auffüllen oder auch zum ablassen von Flüssigkeiten, eingesetzt werden.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    gibt es bereits ein klares Zeitfenster, wann die Vliesfilter-Dreamboxen zu kaufen sind und welche Maße angeboten werden?


    Ich bin bald soweit und könnte kurzfristig loslegen :smiling_face:


    VG Ralf

  • Hi Ralf,


    jetzt, .... diesen Monat geht´s los .... die ersten Vlieser werden im Oktober produziert.... wir haben alles beinander, außer die Panasonic-Steuerungen. Am Mittwoch kommt der Panasonic-Gebietsleiter zu uns und die Firma. Die 12 Volt Zwillings-Relais waren in ganz Europa restlos ausverkauft und wir haben 200 Stück bestellt....


    Die ersten Vlieser haben die Maße 130 x 50 cm, die nächsten werden die 150, 175 und 200 cm werden, dann der Kleinste mit 110 cm und der Single-Vlieser. Dann geht es sofort weiter mit den 60 cm tiefen Vliesern. Ich selber brauche für mein privates Becken die 200 x 60 cm Variante.


    Technisch sind die Teile jetzt nun mehr als 8 Monate bei Kunden im Feld und funktionieren einwandfrei .. es waren nur kleine Änderungen und Verbesserungen notwendig.


    Einen überaus positiven Effekt, den wir zunächst gar nicht auf dem Bildschirm hatten, konnten die Prototypentester bestätigen : ... die Nitrat-und Phosphatwerte rauschen wie von Geisterhand in den Keller, je nachdem welches Vlies man verwendet. Wir werden 40, 60 und 80 Gramm Vliese anbieten. Torsten (toto) hat innerhalb von wenigen Monaten seine Nitrat und Phosphatwerte in den Keller gedrückt und muss keinerlei Absorber mehr einsetzen. Bei Verwendung eines 100 Gramm-Vlies muss aufgepasst werden, dass die Werte nicht gegen n.n. landen.


    Und noch einen positiven Effekt ( je nachdem, von welcher Seite man aus das betrachtet) konnten wir feststellen : ... bei Einsatz eines Vliesers, kann der Abschäumer eine Nummer kleiner gewählt werden. Diese Wahrheit, will ich euch nicht vorenthalten, auch auf das Risiko hin, dass wir anstatt eines großen, eher das nächstkleinere Modell verkaufen werden.. es bringt uns nichts, einen großen Abschäumer verkaufen zu wollen, der dann nicht schäumt, weil der Vliesfilter die Arbeit des Abschäumers positiv unterstützt. So kann man besser am Abschäumer sparen und in eine Vlieserbox investieren.


    Dass das Wasser kristallklar wird, weil die Schwebestoffe aktiv und sehr schnell dem Wasser entzogen werden, haben wir mit gerechnet. Aber dass es so klar wird, damit konnten wir nicht rechnen. Also, so wie es aussieht, alles sehr positive Erfahrungen, im Gegensatz mit unseren Versuchen mit den Streams, wo ich zu gegebener Zeit Stellung zu nehmen werde...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Hört sich alles sehr gut an. Ich will definitiv einen haben. Da das Becken lediglich 125x70x60 haben wird, passt in den Unterschrank nur 110x50. Ab wann werde ich diesen bestellen können? Als Komplettlösung mit Schäumer etc. Ich melde mich bei dir, da ich noch ein paar weitere Infos benötige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!