Neues aus dem Prototypenbau

  • Hallo Klaus!
    Das mit dem Fließ kenne ich aber anders. Bei meiner ehemaligen Arbeit wurde viel Wert darauf gelegt, daß das Vließ sich langsam bewegte, damit sich ein "Filterkuchen" bildet. Denn dieser erledigt die eigentliche Filterarbeit. Das Vließ dient nur als Träger und als Vorfilter. Bei Gesprächen mit einigen Vließherstellern wurde immer auf die Notwendigkeit dieses Belages (Filterkuchen) hingewiesen. Beim kompletten entfernen des Filterkuchens beginnt man wieder bei null, also der schlechtesten Filterung. Ich weiß aber nicht, ob dies im Meerwasser übertragbar ist!


    MfG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hallo Thorsten,


    das Verfahren kenne ich auch aus industriellen Anwendungen. Der dichte Filterkuchen erzeugt dann die Filtrationseigenschaften. Dafür wird ein Bandfilter mit wannenförmiger Tansportkette und Vließauflage verwendet. Hier spart man dann einiges an Vließ.
    In unserem Fall würde der Kuchen anaerobe Eigenschaften entwickeln und das Becken mit Nitrat bombadieren. Wäre also eher kontraproduktiv, der Kuchen würde sehr stark riechen und rausholen wird den sicherlich auch niemand wollen. Daher verwenden wir in der Aquaristik Vließe mit geringer Körnung zur mechanischen Filtration und wechseln in Intervallen die Vließrolle regelmäßig.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Torsten,....


    es ist genau so, wie Carsten es beschrieben hat. Wir haben hier Werkzeugmaschinen, die ebenfalls mit Vliesfiltern ausgestattet sind. Das sind aber alles so genannte Endlosbandfilter, wie sie auch für Teichanlagen erhältlich sind. Im Meerwasser ist das Verfahren allerdings ein ganz anderes. Der sehr feine Detritus, lässt sich nur durch Abschäumung und Schnellfilterung aus dem System entfernen. Entfernt man ihn nicht, hat man in Kürze einen schönen Schlammfilter. Leider ist die Umwandlungsgeschwindigkeit in Meerwasseraquarien sehr hoch, so dass der gesammelte Schmutz wieder in umgewandelter Form ins Becken gelangt. Daher geht man bei Meerwasservliesfiltern besser hin und verwendet ein Vlies mit hohe Tiefenfiltration. Ein Filterkuchen wird es daher nicht geben bei Meerwasserfiltration, da sind die Schmutzteilchen viel zu klein und kurzlebig....
    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallöchen!
    Und wieder was gelernt! :thumbs_up:
    Danke!


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hier der finale Prototyp.


    Modell : 130 x 50 x 40 cm Dreambox -Crystal-Clear ... in weiß, RAL 9010 Ausführung.


    Ausgestattet mit :


    * Supermarines 200 mit RD3-Speedy Abschäumerpumpe
    * Förderpumpe RD3-Speey 80 Watt
    * Medienfilter 125
    * RGB-LED-Beleuchtung
    * Panasonic-Steuerung/Zeitrelais in 12 Volt Ausführung
    * Getriebemotor in 12 Volt Ausführung
    * IP 67 Vorschaltgerät in 12 Volt Ausführung von Meanwell
    * 60 my Vliesfilterrolle, 75 Meter Länge
    * rote Dreikant-Zierschweißnähte, wasserdichte Heissgas-Verschweißung


    Demnächst, bei uns erhältlich......


    Grüße .. .Klaus

  • hallo klaus, ich habe nicht alles verfolgt, und daher die frage


    gibt es in der box eine möglichkeit, platz, um bei bedarf einen wirbelbettfilter für aktivkohle oder adsorber, anzuschließen? oder wie ist das gelöst?

  • Zitat

    hallo klaus, ich habe nicht alles verfolgt, und daher die frage


    gibt es in der box eine möglichkeit, platz, um bei bedarf einen wirbelbettfilter für aktivkohle oder adsorber, anzuschließen? oder wie ist das gelöst?


    Klaus wird die Box in verschiedenen Größen anbieten. Ab einer bestimmten Größe ist es möglich. Wenn du mit der RFP auch den Filter betreiben willst vermutlich auch schon möglich bei der Größe des Prototypen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Gemäss Ausstattungsliste von Klaus in Beitrag #928 ist in diesem Prototypen bereits ein Medienfilter verbaut.


    Auf den Bildern ist dieser zwar nicht auf den ersten Blick zu erkennen, dürfte aber wohl in der Abschäumerkammer stehen? Beitrag #929 auf dem zweiten Foto ganz rechts...


    Gruss Ronny

  • Danke für die das Feedback ... :smiling_face:



    Zitat

    gibt es in der box eine möglichkeit, platz, um bei bedarf einen wirbelbettfilter für aktivkohle oder adsorber, anzuschließen? oder wie ist das gelöst?


    Das oben gezeigte Modell ist die Größe 130 x 50 x 40 cm. Man könnte hier schon drei Medienfilter unterbekommen, z.B. ein 125er und zwei 100er sofern der Abschäumer ein 200er ist . Ist dann aber schon etwas eng.... Bei kleineren Modellen wird es dann aber arg eng, denn die Vliesfilterkammer wird immer diese Größe behalten. ( 65 cm Länge)


    Ronny hat Recht : .. man kann an drei Stellen die Medienfilter verbauen....
    Wenn es platzmäßig möglich ist, sollte man die 50 cm oder noch besser, die 60 cm tiefe Dreambox nehmen.
    Je kleiner die Vliesfilter-Dreambox wird, um so kleiner wird auch der Platz für technische Geräte. Als nächstes programmieren wir eine 130 x 60 x 40 cm und die 150 x 60 x 40 cm Box. also, die nächstgrößeren Modelle. Da ist natürlich deutlich mehr Platz für alles. Wenn drei Medienfilter geplant sind, sollte man darüber nachdenken, eine extra Pumpe für die Medienfilter einzusetzen. Die 8000er RD3-Speedy kommt dann an ihre Grenzen....


    Der Prototyp geht jetzt wahrscheinlich zu einem Kunden hier aus dem Forum....


    wilfried ...


    Karneval ist in Köln Ausnahmezustand..... :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Vielen Dank für das positive Feedback. Scheint so, dass es genau den Geschmack unserer Kunden getroffen hat.


    Von der ersten Idee, bis zum fertigen Produkt ist oft ein mühsamer Weg. Da wir aber dieses Jahr unser 30-jähriges haben, können wir natürlich etwas praktische Erfahrung im Salzwasser Bereich vorweisen, gerade in Bezug auf Kunststoffbe-und Verarbeitung, Wasserführung und Geräuschverhalten in Filteranlagen. Das Projekt Vliesfilter ist keine wirkliche Erfindung von uns. Vor über 2 Jahren haben mich bereits die ersten Kunden gefragt, ob wir so was in der Planung haben. Hatten wir natürlich nicht, da wir gerade mit den Socken-Dreamboxen auf den Markt gekommen sind. Die Anfragen häuften sich und so haben wir uns der Sache, zunächst halbherzig, angenommen. Man kann stur seine Linie weiter fahren, oder man macht das, was der Kunde will. Ich denke mal, dass genau darin die Stärke von Royal-Exclusiv liegt : ... auf den Kunden eingehen und eigene Erfahrungen in ein neues Produkt einbringen.


    Auch bei dem Projekt, bleiben wir unserer Linie treu : ... *entweder richtig oder gar nicht* .... die hier verwendeten Teile sind ausnahmslos Industrieprodukte. Besonders wichtig war uns, dass die Teile kompatibel sind. So kann der Kunde, wenn er denn möchte, den Getriebemotor tauschen, den Niveausensor, oder das 12 Volt Vorschaltgerät und das Zeitrelais.....


    Hier noch mal ein paar Details....


    Schwimmerschalter in 12 Volt Ausführung, von der Fa. +GF+ ... ein sehr zuverlässiges Produkt aus der chemischen Industrie,

  • Das Zeitrelais von Panasonic.....


    hier kann man die Zeit bestimmen, wann das Vlies aufgerollt werden soll, nach dem ersten Schwimmerschalterkontakt. Wir stellen ab Werk eine Verzögerungszeit von 30 Minuten ein. Die Verzögerung ist notwendig, um ein *flattern* der Elektronik zu verhindern, wenn der Schalter im Grenzbereich ständig öffnet und schließt, wegen der Wellenbewegung im Filter selbst.... erst wenn das Vlies restlos zu ist und das Wasser über den Notüberlauf läuft, soll der Schalter auslösen.....


    Der Schalter bekommt noch eine transparente Silikon- Schutzkappe gegen Spritzwasser verpasst.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    tolle Arbeit !!!


    Kannst Du uns auch schon verraten,welchen "kleinen" Mehrpreis ,die Dreambox ca haben wird?Wenn man die Komponenten sieht,müßte das ja einiges sein :frowning_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Klaus,


    sieht wirklich gut aus. Allerdings bin ich auf die größeren Versionen (60cm) gespannt. Wenn man schon eine Dreambox kauft, dann sollten ja auch die Medienfilter gut rein passen und die 60er sind perfekt dafür.
    Natürlich würden mich die Preise auch interessieren. Hast schon mal kalkuliert, Klaus? :wink


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen....


    wir lassen uns gerade die Angebote erstellen für die elektronischen Komponenten. Wir kalkulieren aktuell die Preise durch und stellen sie Ende nächster Woche ein. Der Mehrpreis für eine Dreambox mit integriertem Vliesfilter dürfte sich, je nach Größe, zwischen 700.- und 1000.- Euro bewegen, gegenüber einer Sockendreambox in der Eco--Ausführung.


    Hi Jens ...


    Zitat

    Wenn man schon eine Dreambox kauft, dann sollten ja auch die Medienfilter gut rein passen und die 60er sind perfekt dafür.


    richtig ... bei den 60 cm Varianten hat man wirklich schön Platz für zusätzliche Technik. Bei den 50 cm tiefen Boxen geht es so grade noch, bei den 40 cm ist es fast unmöglich.


    Grüße ... Klaus

  • Die Rollenführung und Vliesführung in die Box funktioniert super. Durch den 3 mm Schlitz, wird das Vlies in die Box eingeführt.
    Eine Herausforderung war die Fixierung des Vliesmaterials am Boden des Filters und am Übergang zur Schlitzplatte. Es muss darauf geachtet werden, dass das Wasser sich nicht den einfachsten Weg unter dem Vlies sucht und so ungefiltert durchrutscht.....
    Hier haben wir einen höhenverstellbaren Schieber integriert, der in einer beidseitigen Nut geführt wird. Beim einfädeln des Vliesmaterials, hebt man den Schlitten einfach etwas an und zieht das Vlies unten durch. Unten liegt dann ein massiver 40mm PVC-Vollstab auf dem Vlies, wo das Vlies zum einen nach unten gedrückt und zum anderen umgelenkt wird. Das einfädeln wird so zum Kinderspiel. Durch das Gewicht des Schlittens, wird das Vlies auch während des Aufrollprozesses, sicher unten gehalten.


    Grüße Klaus

  • Die Rollenführung und Vliesführung in die Box funktioniert super. Durch den 3 mm Schlitz, wird das Vlies in die Box eingeführt.
    Eine Herausforderung war die Fixierung des Vliesmaterials am Boden des Filters und am Übergang zur Schlitzplatte. Es muss darauf geachtet werden, dass das Wasser sich nicht den einfachsten Weg unter dem Vlies sucht und so ungefiltert durchrutscht.....
    Hier haben wir einen höhenverstellbaren Schieber integriert, der in einer beidseitigen Nut geführt wird. Beim einfädeln des Vliesmaterials, hebt man den Schlitten einfach etwas an und zieht das Vlies unten durch. Unten liegt dann ein massiver 40mm PVC-Vollstab auf dem Vlies, wo das Vlies zum einen nach unten gedrückt und zum anderen umgelenkt wird. Das einfädeln wird so zum Kinderspiel. Durch das Gewicht des Schlittens, wird das Vlies auch während des Aufrollprozesses, sicher unten gehalten.


    Grüße Klaus

    Klaus einfach nur geil ! :thumbs_up: Super Design und Qualität !


    Leider habe ich nur ein 70x70x60 cm AQ :weinen: , also nix mit Dreambox etc.


    Dafür aber eine geile RE Förderpumpe ! :thup


    Jochen

  • Erstmalig verwenden wir jetzt auch RGB-LED´s für die interne Beleuchtung der Dreamboxen.


    Ich habe schon gelesen, dass einige Leute das für überflüssig und Spielerei halten. Da kann ich nur sagen : .. Ja, ist es ! Absolut. Aber es sieht einfach geil aus, wenn man die Türen vom Unterschrank aufmacht, das Licht geht automatisch über einen Türschalter an und man sieht sofort was innerhalb der Box los ist.


    Nicht jeder Unterschrank ist gut beleuchtet und mancher Kunde möchte es gerne hell haben in der Dreambox.



    Außerdem hat für mich persönlich Meerwasseraquaristik auch sehr viel mit Design und Ästhetik zu tun. Es spricht auch das Kind im Manne an, wenn ein ordentlich und sauber gebauter Unterschrank mit perfekter Technik, hinter der Tür verborgen ist.


    Man kann es auch anders ausdrücken : ... selbstverständlich braucht man keine 12 Zylinder und 600 Ps um auf der Autobahn von Hamburg nach Köln zu kommen. Aber es macht einfach verdammt mehr Spaß, wenn man es kann .....




    Hier mal die Sensorbefestigungen, hinten an der Dreambox, um die LED´s zu steuern. Wir haben die Halter genau den Kabeldurchmessern angepasst, bzw. etwas kleiner gefräst, so dass sie gut geklemmt sind.


    In diesem Sinne ..


    Klaus

  • Die Farbauswahl der LED Beleuchtung kann der Kunde selbst vornehmen. Es stehen zahlreiche Varianten zur Auswahl....... auch die Beleuchtungsstärke ist einstellbar.


    Die Option LED-Vorbereitung ist serienmäßig, das heißt die Acryl-Stäbe sind immer bei jeder Vliesfilter-Box vorhanden. Die LED-Stripes sind optional erhältlich. Wir kleben die Stripes auf ein transparentes Leitblech und führen sie in die Röhrchen ein.... durch drehen des Stabes, kann der Kunde auch noch den Abstrahlungswinkel der LED-Leiste, selbst bestimmen.


    Grüße .. .Klaus

  • Da kommt man ins Schwärmen :smiling_face:
    Was wir denn die kürzeste Variante der Vließboxen? Passt das alles in 100 oder 120 cm? Das nächste Becken soll zwar 150X80 werden aber wo soll dann der ganze Rest hin :grinning_squinting_face:
    (Ich dachte das stand auch schonmal hier habs aber beim überfliegen grade nicht gefunden....)
    Danke und Grüße
    Arne

  • Hi Arne ...


    wir konstruieren nächste Woche die kleinstmögliche Vlieser-Dreambox. Nur unter 100 cm wird das nichts, weil das Vliesabteil ja schon 65 cm für sich alleine braucht. Dann bleibt 35 cm für die gesamte Technik. Das wird eng. Die 100 cm Variante gibt es dann in 50 und in 60 cm Tiefe. Bei 60 cm passt dann auch noch ein oder zwei, Medienfilter rein... bei 50 cm nicht, ist zu schmal.


    Wie gesagt, wir konstruieren das erst mal mit CAD/CAM in 3-D und sehen, was rein geht und was nicht. Möglicherweise machen wir auch die kleinste Box erst ab 110 cm. Die möglichen Sprünge wären dann 110 - 130 - 150 cm. Wenn möglich, bitte immer die maximale Tiefe nehmen. Wir wundern uns manchmal dass Kunden, die 80 cm tiefe Becken haben, 40 cm tiefe Dreamboxen bestellen.


    Grüße .. .Klaus

  • Hey Klaus,
    da geb ich dir Recht auch hier heißt die Devise größer ist besser :winking_face: Ich dachte eben an 100-110 auf 60er tiefe....jetzt hoff ich nur noch das die Familienkasse grünes Licht gibt :D:D
    Was soll denn die Singelvariante im Verlgiech liegen dann auch so 700-1000?
    Kannst du absehn wann die dann "fertig" sind?
    Grüeß Arne

  • Hallo Klaus,
    unterschiedliche Innenbeleuchtung in der Filterkammer von Himmel-Blau bis Reeperbahn-Rot ... das hat was !
    Aber ernsthaft : Aller höchsten Respekt vor diesem und sowieso euren Produkten !!
    Frage : gibt es eine circa Zeitangabe wie lange eine Rolle ausreicht ?


    Grüße Andreas

  • Hallo Klaus,


    hast du schon ausprobiert wieviel Liter/Stunde durch den 60cm breiten Vliesfilter können?
    Bevor ich mir zwei Rollermat ins Technikbecken stelle, würde ich lieber ein RE Vliesfilter nutzen. Hoffentlich finde ich eine Lösung den RE Vliesfilter ins Technikbecken zu stellen. :astonished_face:


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Andreas ....


    Zitat

    Frage : gibt es eine circa Zeitangabe wie lange eine Rolle ausreicht ?


    Nein, es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor. Der Prototyp wurde bei einem Kunden eingebaut und ich hoffe, in Kürze eine Rückmeldung zu erhalten, wie das Teil sich macht. Wenn keine gravierenden Störungen gemeldet werden, kann das Teil in die Serie gehen.


    Unabhängig davon konstruieren wir jetzt aber weitere Größen. Die kleinere Variante ( 100 oder 110 cm Länge) mit 60 cm Tiefe und die 130 cm mit ebenfalls 60 cm Tiefe. Step by Step.... parallel kommt die Single-Variante.


    Hi Mirco ...


    Zitat

    hast du schon ausprobiert wieviel Liter/Stunde durch den 60cm breiten Vliesfilter können?


    Nein, das kann ich nur schätzen....


    der Prototyp läuft bei einem Kunden, der eine 20oer Abyzz angeschlossen hat. Ich vermute mal, dass da mindestens 3000 -5000 Liter durch den Filter gehen könnte. ( 50 cm tiefe Box mit 300 mm Vliesbreite) Bei der 60 cm Box mit 400 mm Vlies, dürfte es deutlich mehr sein. Vlt. 6000 bis 8.000 Liter ? Uns fehlen dazu noch die Langzeiterfahrungen.





    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Hallo, steht der Pumpenprüfstand schon? Habt ihr schon die Technischen Daten von die neue 150?


    Hi michmo ....


    die RD3 Speedy in der Flowvariante macht über 17.000 Liter bei einer max. Steighöhe von 5,7 mtr. Das ist deutlich mehr, als wir erwartet haben. Bei 100 Watt immer noch über 15.000 Liter.


    Die 150er als Druckvariante müssen wir noch mal auf den Prüfstand bauen ..... die sollte dann so ca. 15-16.000 Liter/h haben und 8-9 Meter Steighöhe.....


    Werde mal ein kleines Video von der 150er auf dem Prüfstand machen. Die Pumpe ist extrem geräuscharm. Da muss man schon mit dem Ohr auf die Pumpe gehen, um überhaupt was zu hören. Man hört nur ganz leise das Wasser rauschen in den Rohren.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!