Neues aus dem Prototypenbau

  • Der Schwimmerschalter ist jetzt ebenfalls montiert. Das Teil ist von der Fa. +GF+ und richtig gute Industriequalität, nicht zu vergleichen mit den Billigteilen, die zwar so ähnlich aussehen, aber nicht so zuverlässig funktionieren.... hier setzen wir kompromisslos auf Qualität. Oben erkennt man den Notüberlauf, falls doch mal der Motor nicht anspringen sollte....


    Das Wasser wird dann ungefiltert über diesen Bypass, unterhalb der Trockenkammern, in die Abschäumerkammer geleitet.....


    Unten ist der Einlauf aus der Vorflutkammer. In der Vorflutkammer selbst, haben wir noch ein Prallblech mit eingebaut, damit das Wasser unten nicht raus geschossen kommt.... Mal sehen, ob es funktioniert....

  • Auf der Rückseite jetzt auch mit den Schlitzen, die mir hier im Forum empfohlen wurden. Gleichzeitig große Öffnungen, für die Elektrik und unten auch noch zusätzlich Gewindelöcher für PG13 Normverschraubungen.....


    Jetzt ist man völlig frei, wo man die Elektrik verbauen möchte. Innerhalb und außerhalb der Box ist möglich....


    Jetzt noch die Steuerung einbauen, die hoffentlich diese Woche noch kommt, die Box komplettieren und die LED´s einbauen. Apropo LED : ... wir haben noch ein zweites LED-Rohr eingebaut und zwar in der Vlieskammer selbst. Mir würde es nicht gefallen, nur in der Abschäumer-und Pumpenkammer LED-Beleuchtung zu haben und in der Vlieskammer nicht. War nicht so einfach, weil wir durch die Vorflutkammer gehen müssen....


    Das Endergebnis sollten wir noch diese Woche präsentieren zu können. Wir hoffen, das Teil gefällt euch.....


    Grüße ..Klaus & das Team von RE

  • ..... ein praktische Kleinigkeit hätte ich noch..... sowas wie ein Indikator zum Materialverbrauch, hier als Beispiel eine prozentuale Info, die auf einen Blick durch ein gefrästes Fenster Auskunft über den Vließverbrauch gibt.
    Die Spulenseiten müssten dazu allerdings aus transparenten Material gefertigt werden.


    Grüße
    carsten

  • :winking_face:


    warum nicht gleich eine berührungslose Abstandsmessung mit Meldung auf das Handy via App. Dabei könnte man noch sämtliche relevante Wasserwerte übermitteln.


    Spaß beiseite. Das Ding ist super. Deine Idee Carsten übrigens auch.


    LG
    Daniel

  • Wenn es wegen der Höhe knapp wird, könnte man den Rollenhalter ja auch statt 90° nach oben in einem Winkel anordnen. Dann würde zwar etwas mehr Länge benötigt, aber u.U. würde es dann noch besser in den Unterschrank passen.
    Bernd

  • Zitat

    ..... ein praktische Kleinigkeit hätte ich noch..... sowas wie ein Indikator zum Materialverbrauch, hier als Beispiel eine prozentuale Info, die auf einen Blick durch ein gefrästes Fenster Auskunft über den Vließverbrauch gibt.
    Die Spulenseiten müssten dazu allerdings aus transparenten Material gefertigt werden.


    Grüße
    carsten


    Wenn die Beschriftung innen wäre müßte der Halter nicht transparent sein.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Guten Morgen Klaus,


    dann möchte ich jetzt meinen ersten Beitrag hier im Forum verfassen.
    Dein Vliesfilter sieht richtig gut aus, Kompliment.
    Steht denn schon in Aussicht, wann die Einzelvariante kommt und wie diese aussehen wird.


    Gruß Marc

  • Danke an alle, für die Tips und Meinungen .... :winking_face:


    Hi Carsten ...


    Zitat

    die auf einen Blick durch ein gefrästes Fenster Auskunft über den Vließverbrauch gibt. Die Spulenseiten müssten dazu allerdings aus transparenten Material gefertigt werden.


    Ja, das könnte man machen, aber man sieht ja auch so auf dem ersten Blick, wann die Rollen zu Neige gehen... in die Spulenblenden wollen wir noch unser Firmenlogo eingravieren und farblich unterlegen...


    Hi Bernd...


    Zitat

    könnte man den Rollenhalter ja auch statt 90° nach oben in einem Winkel anordnen. Dann würde zwar etwas mehr Länge benötigt, aber u.U. würde es dann noch besser in den Unterschrank passen.


    wir möchten unbedingt vermeiden, dass jede Box mehr oder weniger eine Sonderanfertigung darstellt. Die Einzelteile wollen wir vorfertigen und auf Lager halten, damit der Herstellungsprozess zügiger abläuft. Beim Zusammenbau des ersten Prototypen haben wir gemerkt, dass wir fast die dreifache Zeit benötigen, wie eine Standart-Dreambox mit Socken. Wenn wir jetzt noch hingehen und zig Sondervarianten anbieten, würde das gesamte Projekt finanziell aus dem Ruder laufen. Die Vliesfilterdreamboxen werden daher einheitlich konfektioniert. Sie werden in den Farben weiß oder mittelgrau verfügbar sein, bei der weißen Variante ausschließlich nur mit roten Schweißnähten, bei der grauen mit grauen Schweißnähten. Alle Vliesfilter-Dreamboxen sind auch LED-vorbereitet, das heißt, die Rohre für die Stripes sind serienmäßig eingebaut, ebenso die Kabelhalter.


    Hallo Marc-76


    willkommen im Meerwasserforum.info ... :smiling_face:


    Zitat

    Steht denn schon in Aussicht, wann die Einzelvariante kommt und wie diese aussehen wird.


    der Single-Vliesfilter soll ebenfalls zeitgleich mit der Komplett Ausführung verfügbar sein. Im Grunde ist das Teil identisch wie eine komplette Dreambox, nur mit dem Unterschied, dass die drei Kammern hinter der Vliesfilter-Abteilung fehlen und stattdessen, drei Ausläufe a´50 mm über Rohre, eingebaut werden. Dieser Filter kann dann auf ein bestehendes Glasbecken gesetzt werden. Das Teil wird allerdings auch 40 cm hoch werden + die Rolle, 25 cm also 65 cm Gesamthöhe. Für den normalen Unterschrank ist das dann aber nicht geeignet, wohl aber für Glasfilteranlagen, die in Nebenräumen installiert sind, wo der Vliesfilter direkt auf einen Glaskasten gestellt werden kann.....



    Grüße ... Klaus

  • Für den normalen Unterschrank ist das dann aber nicht geeignet, wohl aber für Glasfilteranlagen, die in Nebenräumen installiert sind, wo der Vliesfilter direkt auf einen Glaskasten gestellt werden kann.....

    Morgen Klaus,


    die Höhe sollte kein Problem darstellen, die komplette Filteranlage ist letzten Herbst in den Keller gewandert. Dort habe ich Platz satt :smiling_face:


    Du schreibst verfügbar gleichzeitig mit der Dreambox-Variante; ich meine, gelesen zu haben, Februar??
    Steht denn auch schon ein Preis fest bzw. eine grobe Richtung?


    Gruß
    Marc

  • Hey Klaus


    die Box Sieht gut aus :winking_face:
    welche Vlies breite kann hier verwendet werden ?


    die schlitze unter dem Vlies sind alle in gleicher reihe.
    da wird das Vlies nicht optimal genutzt.
    willst du die nicht jede reihe gegeneinander versetzen ?
    dann würdest du das Vlies voll nutzen.


    lg stephan

  • was eine Idee für denn Füllstand wäre ist ein schlitz einfach in der Seitenwand der haspel.


    damit Siht man direkt denn füllstand der rolle ohne transparentes material nutzen zu müssen.
    auch sind Probleme beim abwickeln bei zB einem 1 cm breiten schlitz nicht zu erwarten.

  • Hallo Klaus,


    wäre es nicht besser den Single - Vliesfilter im Glas-Technikbecken anzuordnen? Das Glasbecken muss dann natürlich groß genug sein, aber ich denke das lässt sich leichter realisieren als einen 65cm hohen Aufsatz auf dem Technikbecken.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Danke für eure Antworten ...


    Zitat

    Du schreibst verfügbar gleichzeitig mit der Dreambox-Variante; ich meine, gelesen zu haben, Februar??


    Ja, das sollte passen. Das herstellen der Boxen ist nicht das Problem. Wenn man mal einmal die richtige Abstimmung gefunden hat und alles zueinander passt, ist das erstellen einer anderen Größe, als die hier vorgestellte 130x50 cm Box, nicht mehr die Hauptarbeit. Die meiste Arbeit ist erst mal das erstellen der CAD/CAM Programme.
    Ab Januar diesen Jahres hat bei uns ein neuer Mitarbeiter angefangen, der nichts anderes macht, als zeichnen und programmieren. Bisher haben wir alles mit AlphaCam gezeichnet, jetzt stellen wir um auf 3-D Zeichnungen, um besser konstruieren zu können. Dazu läuft grad ein 30 Tage Test-Abo von SolidWorks bei uns.
    Demnächst sind die Dreamboxen dann auch in 3-D Ansichten verfügbar. Da müssen wir nicht jedes einzelne Modell fotografieren und bearbeiten.


    Zum Preis können wir noch nichts sagen. Der setzt sich aus drei Segmenten zusammen : .. .Materialeinsatz, CNC-Maschinenstunden und Zusammenbau. Bei der nächsten Box werden die Zeiten exakt erfasst und dann können wir auch die Preise bekannt geben.


    Hi Stephan ....


    Zitat

    welche Vlies breite kann hier verwendet werden ?


    Wir verwenden grundsätzlich Standartbreiten ... für eine 40 cm Dreambox sind 20 cm Rollen, für die 50 cm Dreamboxen, 30 cm Vliesrollen und für die 60 cm tiefen Dreamboxen, 40 cm Vliesrollen, vorgesehen. Der Kunde kann sich jederzeit selber Rollen besorgen und sie nicht zwingend bei uns kaufen müssen. wir bieten unterschiedliche Adapter an, denn leider sind die Kerne bei den Vliesrollen nicht einheitlich genormt.


    Zitat

    ....willst du die nicht jede reihe gegeneinander versetzen ?dann würdest du das Vlies voll nutzen.


    Die Schlitze sind extrem stark angefast. Wir werden sehen, wie sich das verhält. Seitlich versetzen ist kein Problem. Aber wir haben eh vor, das verschmutze Vlies vollständig aus dem Wasser zu rollen und nicht nur einen Teil. Aus dem Grund haben wir die Schlitzplatte rausnehmbar konstruiert. Bei der nächsten Platte ist schon eine Fingeröffnung in der Platte vorgesehen, an der die Schlitze vorbei gehen... Learning by doing heißt das bei uns....


    Hi Markus ...


    Zitat

    was eine Idee für den Füllstand wäre, ist ein Schlitz einfach in der Seitenwand der Haspel.


    die Idee finde ich richtig gut. Danke für den Tip .... werden wir umsetzen ....


    Hi Mirco ....


    Zitat

    wäre es nicht besser den Single - Vliesfilter im Glas-Technikbecken anzuordnen? Das Glasbecken muss dann natürlich groß genug sein, aber ich denke das lässt sich leichter realisieren als einen 65cm hohen Aufsatz auf dem Technikbecken.


    Klar geht das. Aber dann dürfen wir keine Lochbohrungen in den Trockenkammern haben oder die Löcher oben anordnen. Der Filter ist 40 cm hoch und der Wasserstand darf dann aber 30 cm nicht überschreiten, sonst laufen die Kammern voll und es gibt einen Kurzschluss in der Elektronik und der Motor wäre auch hin....
    Aber bevor man einen Single-Vliesfilter in einen Glaskasten versenkt, sollte man ggfs. darüber nachdenken, sich gleich eine komplette Vlieser-Dreambox anzuschaffen... :grinning_squinting_face:


    Heute sind die Meanwell 12 Volt VG´s gekommen und das Panasonic Verzögerungsrelais... jetzt muss unser Elektriker da ran....


    Grüße ... Klaus

  • Hiho Andy ...


    Zitat

    ...war der Lounch für die 150W Speedy nicht für Anfang Dez. 2015 geplant ?...


    Jau ... die liegen auch seit Mitte Dezember bei uns am Lager in der Flow-Ausführung.... also mit den 16 m3 Impellern und 5 Meter Druck.... 995.- Euro mit all den gleichen Features wie die 230 Watt Speedys... 50er Ansaug und 40er Druckleitung. Unser Herr Hess wird sie noch diese Woche in unseren Shop einpflegen :grinning_squinting_face:


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    Die 230er kostet 1.150 EUR
    Die 150er kostet 995 EUR


    Das sind nur 155 EUR Differenz. Gibt es denn dann überhaupt einen Markt für die 150er? Ich würde dann die Größere wählen auch wenn es nicht nötig ist. Runter regeln ist ja möglich!?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    Die Differenz von der RD3 50W zur 80W ist noch geringer und wird verkauft. Manchmal sind es auch andere Faktoren wie z.B. die Baugröße. Die 155€ kann man auch anders einsetzen falls man sich nicht vergrößern will.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan,


    ist schon richtig. Baugröße wird vermutlich die gleiche sein. Evtl braucht die größere Pumpe weniger Strom als die kleinere bei gleicher Leistung. Evtl besserer Wiederverkaufswert. Kann man sich wenn man will irgendwie schön rechnen :winking_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Manchmal sind es auch andere Faktoren wie z.B. die Baugröße.


    Hallo Torben,


    Jans Aussage könnte ein wichtiger Faktor sein. Ich weiß zwar nicht um wieviel die 150er kleiner ist, aber die 230er ist auf jeden Fall ein richtiger Brocken. Und bei einem CL unter dem Becken zählt jeder Zentimeter. Wäre die 150er schon lieferbar gewesen, hätte ich sie sicher genommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin, moin ....


    die 150er unterscheidet sich von der 230er durch drei Dinge :


    * andere Software, um als Druck-und Flowpumpe zu arbeiten....
    * zwei Impellervarianten stehen zur Auswahl ...
    * 150 anstatt 230 Watt
    * Pumpenkopf Ansaug 50mm, Druck 40 mm ( 230 Watt = Ansaug 63mm, Druck 50 mm )


    Controller und Baugröße der beiden Modelle sind beide absolut gleich..... geräuscharm sind beide Modelle, Dank der extrem massiven PVC-Pumpenköpfe.....


    Zitat

    Gibt es denn dann überhaupt einen Markt für die 150er?


    Hi Torben,


    ja, sonst hätten wir die ja nicht gemacht. Manche Kunden haben keine 63er Anschlüsse am Becken oder 50er Druckleitungen. Die 230er ist flowoptimiert, also die ideale Pumpe bei Closed Loop Anlagen. Die 150er kann Druck und Flow, je nach Impeller. Wir konfigurieren die Pumpen ab Werk, spielen die richtige Software auf und lassen sie dann probelaufen am Pumpenprüfstand bevor sie zum Kunden gehen....


    Grüße .. Klaus

  • Hi Torben
    hast Du nicht den 10m Fahnenmasten über dem Dach gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zum Abschluss geht es jetzt an die Elektronik. Wir haben jetzt sämtliche elektronischen Elemente an der Vlieserbox noch mal getauscht von 230 auf 12 Volt Technologie. Der +GF+ Schwimmerschalter und das Verzögerungsrelais laufen jetzt beide mit 12 Volt DC Spannung. Wir haben uns für das Panasonic Zeitrelais entschieden, weil es sehr leicht zu bedienen und einzustellen ist.


    Das Zeitrelais wird ab Werk voreingestellt. Der Kunde kann dann selbst bestimmen, wann der Motor nach dem ersten Sensorkontakt, das Vlies aufrollt....


    Bei der Auswahl der Netzgeräte, haben wir uns jetzt entschieden. Die Bandbreite eines 50 Watt DC- Netzteils geht im Billigsektor bei 2.- Euro los und kann bis 40.- Euro kosten, je nach Qualitätslevel. Da wir einen Konstantstrom-Modus benötigen, fallen die Billigteile schon mal raus.


    Wir haben unterschiedliche Teile bestellt und uns für ein Meanwell IP67 Netzgerät entschieden. Meanwell hat einen guten Ruf im Markt und liefert gute Qualität.


    Grüße ... Klaus

  • Hi michmo ...


    Zitat

    Kommt die 150Watt noch diese Woche?


    Sie sind schon verfügbar, nur noch nicht in unserem Shop eingefügt. Wer die 150 Watt Speedys jetzt schon braucht, bitte direkt mit unserem Herrn Hess über info@royal-exclusiv.de in Verbindung treten....
    Eigentlich sollte das diese Woche erledigt sein ...


    Grüße .. Klaus

  • Eigentlich warte ich auf den Datenblatt. Mich würde es interessieren wie viele Liter die 150Watt bei eine Höhe von 4m rausbringt um mich zwichen die 230w und 150w zu endschieden.
    Konnen sie mir das veraten?
    Gruss
    Michel

  • Hallo Klaus,


    mit den Meanwell Netzteilen liegst Du genau richtig. 12 VDC u. IP 67 sind perfekt. 220 VAC wird es wohl bald, aus gutem Grund, zumindest unterhalb der Wasserlinie nicht mehr geben. Auch der Motor scheint ein sehr solider Bursche zu sein.


    Der Markt darf sich also auf eine gut geplante und handwerklich perfekte Fitrationsanlage ....quasi aus einem Guss gefertigt freuen. Endlich kein Gefrikkel um unpassende Komponenten in ein Filterbecken zu quetschen


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat
    ....willst du die nicht jede reihe gegeneinander versetzen ?dann würdest du das Vlies voll nutzen.



    Die Schlitze sind extrem stark angefast. Wir werden sehen, wie sich das verhält. Seitlich versetzen ist kein Problem. Aber wir haben eh vor, das verschmutze Vlies vollständig aus dem Wasser zu rollen und nicht nur einen Teil. Aus dem Grund haben wir die Schlitzplatte rausnehmbar konstruiert. Bei der nächsten Platte ist schon eine Fingeröffnung in der Platte vorgesehen, an der die Schlitze vorbei gehen... Learning by doing heißt das bei uns....


    Mein Vorschlag wäre, die Schlitze diagonal anzuordnen.
    Somit dürfte dann eigentlich jede Stelle des Vlies bei entsprechender Schrittweite irgendwann durchströmt / genutzt werden.


    Klaus, kannst du bezüglich der Abmessungen des Single-Vliesfilters schon was sagen?

  • Hi Carsten....


    Zitat

    12 VDC u. IP 67 sind perfekt. 220 VAC wird es wohl bald, aus gutem Grund, zumindest unterhalb der Wasserlinie nicht mehr geben.


    ich weiß, wir haben schon 12 Volt DC Förder-und Abschäumerpumpen in der Entwicklung. Wir könnten sogar unsere RD3-Pumpen auf 12 Volt umstellen. Wir wollen, wenn schon Niederspannung, auf 12 Volt gehen, nicht auf 24 oder 36 Volt. 12 Volt wird nicht gerne gemacht, weil die Bauteile und Platinen erheblich höher ausgelegt sein müssen, als bei 24 oder 36 Volt..... Aber wenn es um den Sicherheitsaspekt geht, ist 12 Volt den 24 Volt überlegen. Wenn ich mich nicht irre, ist da auch was mit 12 Volt geplant in der EU, speziell für Unterwasseranwendungen. Gibt da so einige Gerüchte, was die neue Niederspannungsrichtlinie betrifft.


    Zitat

    Auch der Motor scheint ein sehr solider Bursche zu sein.


    .. :grinning_squinting_face: ist der gleiche Hersteller, der auch eine Nobelfirma aus Zuffenhausen beliefert. Diese DC-Motoren sind richtig gute schwäbische Wertarbeit. Wir haben einige Getriebemotoren unterschiedlicher Hersteller hier ausprobiert. Die Lager und Zahnräder bei dem oben genannten Modell sind aus Metall und laufen in einem Ölbad....man hört den Motor überhaupt nicht, wenn er läuft... da sind andere erheblich lauter. Teilweise so laut, dass man glaubt, der fliegt gleich auseinnander... als wir den oben gezeigten Motor das erste mal laufen ließen, wussten wir innerhalb 2 Sekunden, der ist es....
    Natürlich wissen wir nicht, ob der Motor tatsächlich in Deutschland gebaut wurde und nicht in China. Aber ich habe explizit den Oberingenieur der Firma gefragt und er hat es mir noch mal bestätigt. Mehr kann man nicht tun. Wenn man das Teil aber in der Hand hält, im Vergleich zu den anderen, die wir hier haben, merkt man schon am Gewicht, dass da Welten drin liegen.... unten auf dem Bild eine kleine Auswahl der Getriebemotoren. wir haben über 10 verschiedene gekauft und getestet. Auch ein paar chinesische. Die waren aber sofort raus aus dem Rennen.


    Das Panasonic-Teil ist nicht Made-in-Germany ... aber damit kann ich leben .. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Mich würde es interessieren wie viele Liter die 150Watt bei eine Höhe von 4m rausbringt um mich zwichen die 230w und 150w zu endschieden.


    Hi Michel,....


    Wenn es dir auf Steighöhe ankommt, solltest Du die Version RD3-Speedy HP und nicht die Speedy CL nehmen. CL steht für * Closed-Loop Flow* und ist besonders geeignet für Strömungs-Anwendungen, z.b. bei Closed Loop Verrohrungen oder als Filterpumpe, die Version HP steht für *High-Pressure* und ist für Anwendungen gemacht, wo es auf Druck ankommt, z.B. wenn die Pumpe im Keller steht, weit weg verrohrt ist oder bei ungünstigen Verrohrungen.


    Flowkurven habe ich noch nicht fertiggestellt. Wir bauen grad einen großen neuen Pumpen-Prüfstand auf, der nächste Woche fertig sein solle...


    Hi Marc ....


    Zitat

    Mein Vorschlag wäre, die Schlitze diagonal anzuordnen. Somit dürfte dann eigentlich jede Stelle des Vlies bei entsprechender Schrittweite irgendwann durchströmt / genutzt werden. Klaus, kannst du bezüglich der Abmessungen des Single-Vliesfilters schon was sagen?


    Wir wollen das Vlies nicht schrittweise aus dem Wasser ziehen. Es soll sich komplett zusetzen und dann in einem Schritt, komplett aus dem Wasser gezogen werden. Aber ich verstehe schon was Du meinst ....


    Die Single-Vlieser wird es in folgenden Größen geben : Grundlänge 65 cm, Tiefe in drei Varianten : 40, 50 und 60 cm. Höhe : 65 cm (inclusive der Rolle oben) Dazu kommen in der Länge noch die drei Auslaufrohre dazu: ... zwei für den Hauptablauf + 1 Notüberlauf, alles in 50 mm Ausführung. Diese Rohrenden sind auf der rechten Seitenwand fest verschweißt. Das heißt also, man muss noch zuzüglich 50 mm Winkel dazu rechnen....


    Grüße .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!