Neues aus dem Prototypenbau

  • Hi Mattheo ...


    na super... da sitzt er am Strand, bei untergehender Sonne, wahrscheinlich mit nem Longdrink in der Hand, hübsches Mädel an der Seite und wir müssen hier arbeiten ... :smiling_face: Aber es sei Dir gegönnt. Vielen, vielen Dank für die positive Einschätzung Unserer Produkte.


    Zitat

    ...den Vlies muss ich haben ...ist schon auf meiner liste.....so wie die stream. ...Wann kann man damit rechnen???


    Also, wir hoffen dass der Vlieser Ende des Monats komplett fertig entwickelt ist und dann auch bestellt werden kann. Das erste Modell wird der 130 x 50 x 40 cm werden, kurz darauf der 130 x 60 x 40 cm und danach machen wir gleich die 100 cm langen Vlieser fertig. Danach kommen die 150 cm und die noch größeren Modelle.


    Die Stream Projekt läuft auch noch, das wird aber erst Mitte des Jahres was werden...


    Grüße .. Klaus

  • na super... da sitzt er am Strand, bei untergehender Sonne, wahrscheinlich mit nem Longdrink in der Hand, hübsches Mädel an der Seite und wir müssen hier arbeiten ... Aber es sei Dir gegönnt. Vielen, vielen Dank für die positive Einschätzung Unserer Produkte.


    Hallo Klaus,


    jaja..... und wir rackern uns ab, damit der Süden ins Wohnzimmer kommt :face_with_rolling_eyes: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Heute wurde der erste finale Prototyp gefräst, der komplett mit CAD/CAM gezeichnet und konstruiert wurde. Sieht sehr gut aus. Am Montag wird das Teil fertig zusammengebaut und dann hier erstmalig und exclusiv, vorgestellt.


    Bei der Gelegenheit haben wir im Vliesfiler selbst noch eine weitere kleine Trockenkammer eingebaut, denn wir wollen noch eine Steuerung für den Transport der Vliesrollen in die Box integrieren.


    Grund :


    1. ... wie Carsten Prang schon angemerkt hat, kann es sein, dass in der Vlieskammer, mit einem leichten Wellengang zu rechnen ist. Wenn das passiert, wird der Niveauregler ständig *hüpfen*, das heißt, er geht alle paar Zehntelsekunden an-und aus, wenn der Wasserstand aufgrund verstopfter Vliesfläche bis zum Sensor angestiegen ist, ihn aber noch nicht dauerhaft schaltet. Wenn das passiert, lebt die Elektronik nicht lange. Das zu verhindern, geht nur mit einer Einschaltverzögerung.


    2. ... möchten wir irgendwie den Kunden die Möglichkeit in die Hand geben, dass der Vliestransport auf der Rolle gesteuert werden kann. Grund : .. wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass ein Teil des verschmutzen und verstopften Vlieses im Wasser verbleibt, wenn der Niveauregler wieder den Getriebemotor abschaltet. Das geht nur mit einer Nachlaufregelung. Sollte ein Teil des verschmutzten Vlieses unterwasser bleiben, wird innerhalb kürzester Zeit die Nitrifikationsbakterien den mühsam gesammelten Schmutz wieder umwandeln, mit unerwünschten Begleiterscheinungen wie Nitrat, Phosphat und Bakterientoxinen. Das kann nicht der Sinn eines Filters sein, denn der Vlieser in Verbindung mit einem Abschäumer, soll *rausholen* und nicht umwandeln.


    Da ich selbst nicht die hellste Kerze am Christbaum bin, was Elektronik anbelangt, haben wir diverse Firmen kontaktiert, welche Steuerungen für uns geeignet sind. Tja,.... es gibt Steuerungen, ( als nackte Platinen) die gehen bei 5.- Euro los und hört auf bei Mulitfunktionsrelais bis ca. 300.- Euro.


    Wir werden jetzt mal ein paar Versionen bestellen und testen.


    Wichtig ist, dass die Zeitrelais sich auf die Zehntelsekunde genau einstellen lassen. Da fällt der Billigkram schon mal von der Stange. Die Einschaltverzögerung sollte mindestens von 1 bis 60 Minuten einstellbar sein und das Nachlaufrelais von 0,1 bis 10 Sekunden. Nur so kann der Kunde ganz genau den Vliestransport bestimmen, bis das verbrauchte Vlies vollständig aus dem Wasser gezogen wurde.


    Mir persönlich gefallen zwei Versionen : ... die digitalen Multifunktionsrelais, ausgestattet mit LED oder LCD Anzeige, interner Pufferbatterie gegen Gedächtnisverlust, die beides Funktionen können oder analoge, sehr einfach einzustellende, Zeitrelais ...


    Vorteile lED-Multifunktionsrelais : ..


    * sehr gut ablesbare Ziffern, LED oder LCD Anzeige ...
    * elektronisch punktgenaue Einstellung der Relaiszeiten ...
    * bewährte Industriequalität von bekannten Herstellern ...
    * multifunktionale Einstellungen ...


    Nachteile : ...


    * hoher Preis ...
    * etwas Programmierkenntnisse erforderlich ...
    * aufwändige Verdrahtung



    Vorteile analoger Zeitrelais : ...


    * preiswerter in der Anschaffung ...
    * sehr einfach einstellbar, mit manuellem Drehkranz ...
    * keine Pufferbatterien nötig ...
    * ebenfalls in Industriequalität erhältlich ...


    Nachteile : ...


    * nicht so gut ablesbar, wie eine LED oder LCD ...
    * einstellbar nur mit kleinen Reitern ...


    Hier mal ein paar Bilder beider Systeme, die in der engeren Auswahl stehen. Vlt. hat ja jemand noch den ein oder anderen Tip für uns parat, der sich mit diesen Teilen auskennt. Wichtig ist für uns, dass die Teile leicht zu verstehen sind und man nicht erst vorher die komplette Bedienungsanleitung rauf-und runter studieren muss, um die Teile zu programmieren.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • .. und diese Teile hier ....


    Wie geschrieben, werden wir die gesamte Elektronik komplett innerhalb der Dreambox verbauen in die extra dafür vorgesehenen Trockenkammern, Wir möchten kein zusätzliches Elektronik-Panel, was irgendwo im Unterschrank an die Wand oder Decke gehangen werden muss.


    Das gesamte Teil soll eine Plug-and Play Lösung werden, also anschlussfertig und wenn der Kunde es möchte, mit Pumpen, Abschäumer, Medienfilter, Niveausensor, Heizerhalter, LED-Beleuchtung usw.... eben ein Rundum-Komplettpaket. Stecker rein... läuft.


    Grüße .. .Klaus

  • .. und zum Abschluss ins Wochenende, noch ein paar Bilder aus der Produktion .....


    Portal- CNC-Fräsmaschine beim Endmaßfräsen des Frontpanels, zweite Seite, mit 8 mm PVC-CAW weißen Platten..... inclusive Ausschnitte für transparente Scheiben ...





  • ... überprüfen der Passgenauigkeiten der Nuten ...



    Links, die Vlieskammer und rechts die Trockenkammer für verbrauchtes Vlies....



    Ganz links, ein 3 mm Schlitz wo das neue Vlies von der Rolle in die Dreambox eingeführt wird....




    Einkleben der transparenten Scheiben in das Frontpanel ....



    Detailaufnahme der beiden Dreiecke, bzw. Scheiben für die Schrägbett-Vlieskammer ...


  • Hier die beiden Trockenkammern... einmal für den Getriebemotor und Stromversorgung, die kleine Kammer ist vorgesehen für die Steuerung ...


    Wichtig war beim konstruieren, dass die Kammer für die Steuerung noch sichtbar ist, wenn die neue Rolle ganz links oberhalb der Dreambox montiert ist ( Nuten für den Halter sind bereits eingefräst )





    So, das war´s dann für heute.....



    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    sieht sehr gut aus und ich freue mich schon auf Euren Probelauf. :thumbs_up:
    Eines verstehe ich aber noch nicht so ganz, bzw. halte es für etwas ungünstig :
    Du schreibst, dass Du die Einschaltverzögerung- und Nachlaufrelais/-steuerungen in der kleinen Trockenkammer an der Hinterseite der DB unterbringen willst. Ich stelle es mir hier von der Bedienung her , d.h. wenn Zeitkonstanten angepasst werden sollen, mehr als beschwerlich vor das zu tun wenn die DB im Unterschrank untergebracht ist. Da wäre für mich ein extern anzubringender Controller der die beiden Bauteile enthält deutlich komfortabler.


    Beste Grüße


    Bernhard

  • Guten Morgen Klaus
    So wie du ja weist benutze ich komplette Technik von euch !


    Mein Becken betreibe ich nach dem close Loop System ,
    habe eine 75er dreambox die aber leider außerhalb vom unterschrank Steht !
    Interessiere mich für die CL dreambox wann ist sie erhältlich ?
    Ist es möglich Vliesfilter und CL System in eine 100er dreambox zu intrigieren ?
    Würde sofort eine davon nehmen !
    Gruß
    Marlon

  • Hi Torben und Bernhard ...



    Zitat

    ....Ich stelle es mir hier von der Bedienung her , d.h. wenn Zeitkonstanten angepasst werden sollen, mehr als beschwerlich vor das zu tun wenn die DB im Unterschrank untergebracht ist....


    ....Sehe ich wie Bernhard. Warum nicht ein Halter wie bei den Reglern der Speedys? Wenn ich mir das bei meiner 75cm Dreambox vorstelle....


    Danke für den Tip, ihr habt Recht. Was wir machen könnten, wäre eine Art *abnehmbares* Bedienpanel, welches mit einem 1-2 Meter langem Kabel verbunden wird, was man sich nach vorne holt und die Zeiten einstellt. Nach erfolgter Einstellung, verschwindet das Kabel wieder in der kleinen Trockenkammer und den Deckel setzt man wieder bündig auf seinen Platz. Wir bauen dann einfach die Regler in den Deckel ein und isolieren alles in IP65. Dann würde beides gehen. Kann somit alles in der Box verbleiben und extern abnehmbar...


    Wir machen ab Werk eine Art Voreinstellung , der Kunde kann dann innerhalb kurzer Zeit, die Feinjustierung vornehmen. Wenn das einmal richtig eingestellt ist, muss man nicht da eh nicht mehr ran....


    Hi Marlon ...


    Zitat

    Interessiere mich für die CL dreambox wann ist sie erhältlich ?


    Die Closed Loop Dreamboxen sind jetzt schon erhältlich, müssen nur noch in unsere Seite eingepflegt werden. Das soll nächste Woche geschehen. Bedenke aber bitte, dass die kleinste CL-Dreambox eine Mindesttiefe von 50 cm haben muss, (besser ist 60 cm) und erst ab einer Länge von 130 cm starten.
    Aus raumtechnischen Gründen sind CL-Dreamboxen nicht erhältlich in 40 cm tiefen Dreamboxen und Längen unter 130 cm....


    Zitat

    Ist es möglich Vliesfilter und CL System in eine 100er dreambox zu intrigieren ? Würde sofort eine davon nehmen !



    Ja, das wäre dann in der Tat die all inclusive eierlegende Wollmilchsau .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Vliesfilterkomponente braucht allein schon mal 65 cm Platz in der Länge. Plus noch zwei mal CL-Speedys, der Abschäumer und noch die Rückförderpumpe.... also, selbst wenn wir das mal irgendwann planen sollten, müsste so ein Teil eine Mindestlänge von 200 cm aufweisen, um alles ordentlich einzubauen. 60 cm Tiefe wäre ebenfalls ideal für so ein Teil.
    Schau mal bitte wie viel Platz wir allein für die Controller benötigen für die 130 cm Closed Loop Dreambox......


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Man Klaus


    Da wird bei manchen Anlagen, der Filter schöner sein, als das eigentliche Becken..... :grinning_squinting_face:

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • und jetzt noch das ganze per Tablet/Pad steuerbar vom Sofa aus.
    Natürlich die Led-Liste und das elektische Rollo vom Unterschrank
    auch! :smiling_face_with_sunglasses:


    So kann man von Sofa aus beides betrachten..... Becken und Unterschrank... :popcorn:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hier mal ein paar Bilder beider Systeme, die in der engeren Auswahl stehen. Vlt. hat ja jemand noch den ein oder anderen Tip für uns parat, der sich mit diesen Teilen auskennt. Wichtig ist für uns, dass die Teile leicht zu verstehen sind und man nicht erst vorher die komplette Bedienungsanleitung rauf-und runter studieren muss, um die Teile zu programmieren.


    Hi Klaus
    Die von dir bevorzugten Teile hab ich in Betrieb! Es ist schon so, etwas aufwändig die Verkabelung. Die Programmierung aber mittels Schieber (Art der Schaltung) recht einfach.
    Vorne dann die Zeiteinstellung wenn alles eingestellt kein Problem mehr.


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • hallo,


    es macht jedes mal spass hier in den Fred zu schauen!!!
    Echt klasse Arbeit die ihr macht.


    was mir bei der Zeiteinstellung mittels Relais durch den Kopf geht:



    muesste man bei der Nachlaufzeit nicht den Rollenumfang der Aufwickelrolle beruecksichtigen. Denn je mehr altes Vliece aufgerollt ist, sprich je dicker die Rolle ist,desto mehr wird je Zeiteinheit transportiert.


    Gruss
    alex.

  • muesste man bei der Nachlaufzeit nicht den Rollenumfang der Aufwickelrolle beruecksichtigen. Denn je mehr altes Vliece aufgerollt ist, sprich je dicker die Rolle ist,desto mehr wird je Zeiteinheit transportiert.


    Gruss
    alex.

    Das ist sicherlich richtig,... aber bitte macht das Teil nicht zu kompliziert.
    Das beziehe ich auch auf die Steuerungselektronik.
    "Was ich nicht habe, geht auch nicht kaputt"
    Lieber bezahle ich per annum ein paar Meter Vlies mehr, aber es ist einfach, störunanfällig und bezahlbar.
    Der Rollermat läuft doch auch.
    LG
    Ameo

  • Hi Matthias ...


    Zitat

    Da wird bei manchen Anlagen, der Filter schöner sein, als das eigentliche Becken.....


    Yep ... Meerwasseraquaristik hat auch viel mit Ästhetik zu tun. :grinning_squinting_face: mir persönlich gefallen die unaufgeräumten Unterschränke nicht so sehr. Außen hui, innen pfui. Aber okay, .... Muss ja jeder selbst für sich entscheiden, was einem das Hobby wert ist.


    Matthias, hast Du Dein Becken eigentlich noch ?


    Hi Andi ....


    diese Panasonic-Teile gefallen mir sehr gut. Sind auch in der engeren Auswahl ...


    Hallo Alex ....


    Zitat

    was mir bei der Zeiteinstellung mittels Relais durch den Kopf geht: muesste man bei der Nachlaufzeit nicht den Rollenumfang der Aufwickelrolle beruecksichtigen. Denn je mehr altes Vliece aufgerollt ist, sprich je dicker die Rolle ist,desto mehr wird je Zeiteinheit transportiert.



    Das ist richtig... wir werden sehen, wie es sich beim Probelauf verhält. Auf das Verzögerungsrelais können wir ganz sicher nicht verzichten, aber möglicherweise auf das Nachlaufrelais....egal wie auch immer : ... wir möchten das verschmutzte Vlies vollständig aus dem Wasser raus haben, auch auf die Gefahr hin, dass ein wenig neues Vlies zuviel aufgewickelt wird.


    Hi Ameo ...


    Zitat

    aber bitte macht das Teil nicht zu kompliziert. Das beziehe ich auch auf die Steuerungselektronik. "Was ich nicht habe, geht auch nicht kaputt" Lieber bezahle ich per annum ein paar Meter Vlies mehr, aber es ist einfach, störunanfällig und bezahlbar. Der Rollermat läuft doch auch.


    Danke für die Rückmeldung. Ich werde das Teil so bauen, als wenn es für mich selbst zum Einsatz kommt. Das ist genau die Philosophie, nach der wir seit vielen Jahren erfolgreich sind. Klar müssen wir aufpassen, dass uns die Preise nicht davonlaufen oder Produkte zum Einsatz kommen, die einfach oversized sind.. Ich denke mal, wir werden das so hinkommen, dass wir irgendwo in der Mitte liegen, zwischen Rollermat und Genesis-Vliesfilter, wobei man auch bitte berücksichtigen muss, dass weder der Rollermat noch der Genesis, eine Komplettfilteranlage darstellen, sondern Einzelkomponenten, ergo nur Vliesfilter sind, die wiederum irgendwo eingebaut werden müssen.


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    Bin gerade wieder klein (die Sucht halt :winking_face: ) eingestiegen, das Große ist trockengelegt und natürlich läuft die Planung für was größeres neues. Dafür muss ich mir diesmal Zeit lassen, bis Mitte des Jahres.


    Die Größe, sowie das Design (Raumteiler) ist schon festgelegt......natürlich mit unsichtbarer und geräuschloser Technik.


    to be continue :winking_face:


    PS.: Ich als Technikfreak schau mir gerade so einiges an.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo zusammen


    Klaus denk bei deinen Schaltkasten in der Dreambox an Lüftungslöcher. Solche Schaltuhren und evtl. Relais werden warm im Betrieb.
    Ein paar Lüftungslöcher schaden bestimmt nicht. :winking_face:


    Wie sieht es mit den Kunststoff-Aquarien aus ?
    Gibt es davon neue Fotos ?


    schöne Grüße


    Marcus

  • Hi Valle ....


    die Lüftungsschlitze sind schon vorgesehen, aber die machen wir hinten raus, nicht im Deckel. Wir gehen auch mit PG-Kabelverschraubungen hinten aus der Box raus.... Das heißt, alle Kabel gehen nicht oben, sondern nach hinten raus.


    Ein großes Kunststoffbecken ist heute fertig geworden. Ich stell morgen mal Bilder hier ein ..... :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • sehe dich gewinde für M16 verschraubungen vor.
    hinten und nach oben weil wenn jemand die DB direkt an die rückwand stellen muss ist eine nach hinten abstehende Verschraubung schon ein problem.
    für M16 verschraubungen gibt es auch passende blindstopfen


    bei uns würde das zB nicht funktionieren.


    Gruss
    Markus

  • Guter Tip ... die Durchbrüche haben wir ja noch nicht gefräst, weil wir noch nicht so genau wissen, was da alles rein muss und wie viele Löcher gebraucht werden. Blindstopfen haben wir hier. Wir könnten auch PG-Kabelverschraubungen vorsehen....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat von »klaus Jansen«



    Bei allem Respekt : ... diese Strömungspumpe ist mal die erste, die den Namen auch verdient. Wo nicht die Korallen von den Ästen fallen, weil man eine 200 Watt Förderpumpe meint in eine Ecke pflanzen zu können und auf einen, egal wie auch immer gearteten Rückpralleffekt hofft, der dann gleich die gegenläufige Strömung generieren soll. Das ist Wunschdenken, der aber nicht funktioniert. Beispiele gibt es selbst hier im Forum zu Genüge wo das wieder rückgebaut, oder mit weiteren Propellerpumpen, geändert wurde..


    Es ist immer notwendig, *zwei* Pumpen einzusetzen... und diese gegenläufig zu steuern... alles andere ist (sorry) halber Kram..


    Grüße .. Klaus



    Hallo Klaus,


    wie sieht´s aus, wann kommt denn euer Release für eure Strömungspumpe? Ich habe mir die Hydro Wizard schon live angeschaut. Möchte aber eigentlich auf eure Antwort darauf warten und mich dann entscheiden.


    Bisher kam bei euch immer etwas gutes dabei raus und ich denke das wird bei der Strömungspumpe nicht anders sein. :grinning_squinting_face:




    Hallo Klaus,


    deiner Bitte die o.g. Frage hier im Herstellerboard erneut zustellen komme ich gerne nach. Deine Einwände kann ich verstehen! :winking_face:


    Also auf ein neues.




    Gruß Marcus

  • Hi Marcus....


    unsere neuen Strömungspumpen sollen im Sommer dieses Jahres verfügbar sein. Zugegebener Maßen haben wir das Projekt etwas schleifen lassen, zugunsten der laminaren Strömungsgeschichte und der neuen Vliesfiltergeneration. Und auch weil wir die Befürchtung hatten, dass niemand diese Teile kaufen wird, wegen dem zu erwartenden VK-Preis, die bei mindestens 500.- Euro liegen müssen. Selbst zu diesem Preis, sind die Teile nicht über den Großhandel zu verkaufen, sonst würden sie noch teurer. Es werden somit Exoten bleiben, ohne große Stückzahlen, aber dafür in einer exclusiven Qualität, nahezu geräuschlosem Lauf, faktisch unkaputtbar und inclusive der Intervallsteuerung.


    Unsere Teile arbeiten anders, als herkömmliche Strömungspumpen. Wir arbeiten mit sehr großen Propellern, die sich aber langsam drehen, ergo viel Volumen, bei einem sehr weichen Strahl....dazu braucht man einen Motor, mit viel Nm an der Welle. Die Pumpe udn das Seteurteil laufen beide auf 12 Volt. Theorietisch könnte man die sogar an eine Autobatterie anklemmen und laufen lassen.


    Grüße .. .Klaus



  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für dein Statement und die geplante Zeitschiene. Wenn ich das richtig raus höre, wird es ebenfalls in die Richtung der laminaren Strömung gehen wie bei einem Wettbewerberprodukt?! Wird es hierzu ebenfalls einen "Wave-Modus" geben? Ich liebe die wechselnde Bewegung meiner Korallen im Becken, da ich als natürlich empfinde. Wenn die Strömung dazu noch laminar wird, macht es nicht nur die Korallen und Fische glücklich, sondern auch mich und mein Gewissen der Natur näher zukommen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,


    ja, genau so ist es geplant.... Bilder stell ich erst mal noch keine ein, bis das Projekt komplett fertig ist. Zuerst wird eine Pumpe kommen mit ca. 50 Watt max.... für eine reine Strömugnspumpe ist das viel... durch den 8-poligen Rotor hat die Pumpe eine sehr hohe Dynamik und Kraft an der Welle....


    Bitte einfach noch etwas Geduld....


    Grüße ... Klaus

  • Diese Woche wurden die Konstruktions-und Programmierarbeiten abgeschlossen. Jetzt erfolgt der finale Zusammenbau der Vliesfilter-Dreambox. Die einzelnen Elemente müssen in den Nuten wasserdicht verklebt werden, besonders die drei Trockenkammern.


    Der Direktantrieb, also die Konstruktion Aufwickelhaspel für verschmutzes Vlies, mit *Einrast-Arretierung* hat nicht funktioniert. Es fehlt einfach der Platz, die Trommel raus zu drücken, bei ca. 20 mm benötigtem Federweg. Außerdem ist es ein Gefrickel gewesen, die Trommel in die richtige Position einrasten zu lassen. 2 Tage Programmierzeit und Prototypen herstellen, war für die Katz. Das gehört aber dazu, wenn man was Neues entwirft. Zwei Schritte vor, einer zurück.



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ... sieht klasse aus....... und ich muss mich schnell wieder hier rausklicken...... sonst werde ich noch schwach. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich weiss gar nicht wie viele Prototypen bei mir schon für die Halde produziert worden sind u. kenne die Mühen, die in derartigen Entwicklungen stecken. So was geht nur mit Leidenschaft und.... auch ganz wichtig.... auch mal einfach hinlegen und anschließend quer denken.


    Schau mal hier..... einfach mal wirken lassen


    Viele Grüße :wink
    Carsten

  • Mittlerweile haben wir uns Zahnräder aus POM gefräst. Der Fehlschlag mit der Direktaufnahme ist vergessen. Es wurde ein neuer Motorflansch gezeichnet und gefräst. Zum Glück ist die Trockenkammer groß genug ausgelegt gewesen.....


    Hier mal die fast fertige, automatisierte Dreambox aus unserem Hause ....

  • Die neue Vliesrolle haben wir über der Dreambox angeordnet, weil wir nicht 25 cm Platz in der Dreambox verschwenden wollten. So kommen wir jetzt auf eine Gesamthöhe von 65 cm.


    Im Oberrahmen wurden passgenau die Halter eingefräst und exakt justiert, damit die Rolle nicht schief abläuft.


    Der Halter wurde so konstruiert, dass er gleichzeitig als Rollenhalter fungiert.


    Durch den schmalen Schlitz im Oberrahmen wird das Vlies in die Box eingeführt....

  • Um das Vlies unten zu halten, damit kein Wasser unterhalb des Vlieses durchrutscht, haben wir eine Art Guillotine gefertigt, die unten ein 40 mm PVC-Vollstab als Umlenkung und als zusätzliches Gewicht dient, das Vlies zu führen und auf die Schlitzplatte zu fixieren....


    Wenn man neues Vlies einführt, hebt mal einfach die Guillotine ein wenig an, zieht das Vlies vor, fädelt es in die Trockenkammer ein und senkt die Guillotine wieder ab. Durch das Gewicht, wird das Vlies sicher und zuverlässig unten gehalten. Auch wenn der Motor startet, wird das Vlies sicher unten gehalten.
    Masse ist eben doch alles.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Vorstellung Deiner geilen Produkte ! :grinning_squinting_face:


    Jetzt fehlt nur noch ne geile RE Dosierpumpe :ylol :thumbs_up:


    Gruss aus Düsseldorf


    Jochen

  • Danke, Jochen :smiling_face: Das ist meine Spezialität ... Prototypen bauen. Für die Fertigung geht das dann in die Arbeitsvorbereitung wo die Stücklisten und Fertigung geplant wird.....


    Ist bald soweit.... wenn das Teil seine Bewährungsprobe hinter sich hat, geht´s los....


    Grüße .. Klaus

  • Für die neuen Vliesrollen haben wir spezielle Adapter gefertigt, die genau dem Innendurchmesser der Rolle angepasst sind.


    Wir bieten diese Adapter auch für Rollen an, die nicht durch uns vertrieben werden. Diese Adapter sind bei uns erhältlich. Wir liefern dann später nicht nur das Vliesmaterial, sondern geben dem Kunden auch die Möglichkeit, andersweitig Rollen zu besorgen.


    Hier mal die Adapter. Ein 20 mm PVC Stab mit 1,5er Normgewinde....

  • Die Aufwickelhaspel hat einige Zeit gedauert, bis die funktioniert hat. Hier wurde das zweite Zahnrad an die Rollenflanken adaptiert. Das ganze Aufwickelhaspel ist zerlegbar, ebenfalls mit einem 1,5er Gewinde.....


    Wir liefern eine Tube Silikonfett bei jeder Vliesfilter-Dreambox, mit. Speziell die Gleitflächen und das Zahnrad sollte man alle paar Monate etwas einfetten, damit der Motor nicht übermäßig ziehen muss. Er hat zwar 5 nm, das heißt richtig viel Kraft, aber das Silikonfett vereinfacht die Sache extrem für den Motor ...


    Die Justage des Vlieses auf der Rolle ist denkbar einfach . ... mit einem Stück Tesa-Packband wird sie mittig festgeklebt, stramm gezogen und ausgerichtet.... fertig....

  • Klaus..... das sieht klasse aus :thumbs_up: Der Rollenhalter sowie der Zahnradantrieb am Haspel ist perfekt.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!