Neues aus dem Prototypenbau

  • Servus Klaus


    Das Becken sieht wie alles von euch sehr gut aus. Wie stark sind den die Acrylplatten bei diesem Becken?
    Darf man fragen was ein Becken dieser Größe bei euch ca kosten würde ? Das darfst du mir auch gerne per PN mitteilen wenn dir das lieber ist :winking_face:
    Kann man eigentlich eure Firma mal Besuchen wenn man zufällig in der Nähe ist?


    Mfg Christian

  • Hallo zusammen,



    Klaus,
    ich sag nur "Steve Jobs 2.0". :winking_face:
    Gruß Jens


    Stimmt nicht ganz denn Klaus sagt :


    Zitat
    ... nicht Du bestimmst, was Du machst, sondern der Kunde....


    und Steve Jobs hat alles mögliche entwickelt und auf den Markt gebracht von dem die Kunden anfangs gar nicht wussten dass sie es unbedingt brauchen werden wollen :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Anyway, super neue Entwicklungen - besonders die Vliesfilter Dreambox wird mich interessieren....


    Beste Grüße und weiter so


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    es geht mir um das Thema Innovationen und nähe zum Kunden. Viele Dinge die Royal Exclusiv auf den Markt schmeißt, die sind vielleicht schon einmal angesprochen oder auch ansatzweise versucht worden, aber RE macht daraus ein fertiges und einfach zu nutzendes Produkt (siehe laminare Strömung, da gibt es auch Panta Rhei).
    Apple hat übrigens auch nicht das Smartphone erfunden, sondern mit der richtigen Pull-Strategie in den Markt gebracht. Steve Jobs war in erste Linie ein guter Geschäftsmann, so wie der Klaus, der zieht uns ja auch viel Geld aus der Tasche für seine tollen Produkte und wir sind glücklich und zufrieden.
    Also Win-Win-Situation. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    da sind wir voll auf einer Linie :thumbs_up: :thumbs_up:
    Ich mag nur eben mehr die Produkte, die mir wirklich einen Mehrwert bringen und die ich nicht nur deswegen kaufen "muß" weil es up-to-date ist ....


    Beste Grüße
    Bernhard


    PS : Bin übrigens gar kein "Apple-Verächter", im Gegenteil ich nutze einiges davon......, sogar im Groben und Ganzen zu meiner Zufriedenheit :grinning_squinting_face:

  • Nun übertreibt mal nicht so .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    .....ohne mein Team hier in Köln und eine gute Mannschaft im Rücken, wie Scott Leif & Marco Prechel in den USA, Nick aus Australien, Johnson und Gerald in HongKonk und viele weiterer sehr guter Händler weltweit, wären wir auch nur einer von vielen Herstellern.


    Mein persönlich größter Vorteil ist, dass ich selbst viele Jahrzehnte Meerwasseraquarianer bin und weiß, was fehlt.
    Sicher gab und gibt es auch Produkte anderer Hersteller. Filterkästen aus Glas zum Beispiel, gibt es auch schon lange aber niemand hat sich mal so richtig Gedanken gemacht, wie man so was anders machen könnte. Raus gekommen sind dann die Dreamboxen. Was die Kunden heute wollen, sind mehr Easy-Plug-In Geräte, wo der Kunde nicht erst studiert haben muss, um eine Bedienungsanleitung zu verstehen. Die Produkte müssen faktisch selbsterklärend sein.


    Desweiteren setzen wir konsequent auf hochmoderne und schnelle Produktionsmaschinen, die nicht nur hochgenau arbeiten, sondern auch äußerst produktiv sind. Dass fast alle Maschinen in unserem Hause aus deutscher Produktion stammen, versteht sich von selbst und ist unserer Firmenphilosophie geschuldet. Auch unsere Vorlieferanten, z.B. für die Kunststoffe, sind allesamt Marktführer, wie z.B. Röhm/Evonik für Plexiglas oder Simona AG oder gehr, für die Kunststoffe und die sind alles andere als günstig, gegenüber NoName Produkten aus Fernost. Aber : ... Nur mit gutem Material, kann man auch gute Arbeit machen.


    Wir werden auch weiterhin neue Produkte entwickeln. Als nächstes kommt in 2016 der Vliesfilter, die 12 Volt Propeller-Pumpen, eine sehr kleine DC-Abschäumer-und Förderpumpe mit ca. 2000 Liter/h, eine 500 Watt RD3-Speedy, ein Zeolithfilter und Kalkreaktor sowie die neuen Niveausensoren im Schiebeschlitten und die neue Generation externer Bubble King Abschäumer....und das Prestigeprojekt : .. laminare Strömungsanlage. Dazu lassen wir parallel gerade eine Strömungssteuerung für Smartphones, entwickeln., um die RD3-Speedys mit 10 Volt Schnittstelle, ansteuern zu können.


    Wenn wir das alles in 2016 realisieren können, wären wir zufrieden .....





    Zitat

    Servus Klaus


    Das Becken sieht wie alles von euch sehr gut aus. Wie stark sind den die Acrylplatten bei diesem Becken?
    Darf man fragen was ein Becken dieser Größe bei euch ca kosten würde ? Das darfst du mir auch gerne per PN mitteilen wenn dir das lieber ist :winking_face:


    Mfg Christian


    Hi Christian ...


    Die Bodenplatte besteht aus weißem 8 mm PVC, die Seiten und der Rahmen, aus 8 mm PETG, die Rückwand und Frontscheibe, aus 10 mm PETG. Preis sende ich Dir via PN morgen. Habe den Preis nicht im Kopf...




    Zitat

    Kann man eigentlich eure Firma mal Besuchen wenn man zufällig in der Nähe ist?



    Jeder der hier mal die Produktion sehen möchte, ist herzlichst eingeladen. Bitte immer 1-2 Tage vorher Bescheid sagen oder anmelden bei unserem Herrn Hess unter info@royal-exclusiv.de


    Herr Hess macht dann gerne einen Rundgang mit euch und erklärt alles.....



    Grüße aus Köln ... Klaus


    Ps ... wir haben vor ca. 8 Jahren alle unsere Firmenrechner auf IMAC´s umgestellt. Jetzt nach 8 Jahren werden die ersten Rechner nach und nach ausgetauscht. Bis dato liefen die Teile ohne Probleme oder Reparaturen. Sicher, für Apples gibt es vlt. nur 20 Programme für MP3 runter zu laden, gegenüber 2000 Programmen die unter Windows laufen. Aber die 20 Apples funktionieren wenigstens... :smiling_face:
    Sicher sind Mac´s teurer, aber alleine schon die geschonten Nerven sind das Geld wert... oder wie man in Köln sagt : ... wat nix kost, ist auch nix....

  • Servus zusammen


    ich finde die Idee mit den Plexiglasbecken sehr gut :winking_face:
    und den Fotos nach wird das auch ein richtig schickes Aquarium.
    danke Klaus für die Foto´s



    schönen Sonntag wünscht


    Marcus

  • Hallo Klaus,


    Freut mich dass ihr drüber nachdenkt Plexiglasbecken anzubieten. Mein jetziges hab ich vor 8 Jahren bei Schuran gekauft und bereu es nicht. Das nächste könnt ja dann von Euch sein. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Marcus

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Seid ihr Maschinell auf eine Höhe von 50cm begrenzt, oder hat das andere Gründe?


    Nein, wir können 4000 x 2000 mm fräsen :grinning_squinting_face: ... aber wir fangen erst mal klein an und schaun wie´s läuft .... wir wollen auch keine große Becken bauen, das überlassen wir gerne der Fa. Schuran, die darauf spezialisiert sind....


    Wir sind eher daran interessiert, später ein Komplett-System auf Basis der Lochboxen-Strömungsanlage, zu entwickeln für Becken bis 2 Meter Länge...



    Grüße .. Klaus

  • Zwischen den Tagen habe ich endlich die Ruhe und Muße, die neue Vliesfilter-Dreambox weiter zu entwickeln. Hier Bilder vom allerersten Prototypen, der aber auch schon wieder überholt ist und nächste Woche verschrottet wird.
    Anfang Januar wird das Teil endgültig mit CAD/CAM fertig gezeichnet und an die Portalfräsen für die Serienfertigung übergeben.


    Der hier gezeigte Vliesfilter ist die 125 x 50 x 40 cm Dreambox. Fenster sind hier noch keine vorhanden, die kommen später. Die Vliesfilter-Dreamboxen wird es für 40, 50 und 60 cm tiefe Filter geben und natürlich auch für die ganz großen Modelle bis 100 cm Tiefe. Die Mindestlänge für eine Vliesfilter-Komplettbox, kann aus technischen Gründen, 100 cm nicht unterschreiten, das heißt, die kleinste Vliesfilter-Dreambox geht ab 100 cm Länge los..... Das hier gezeigte Modell ist ausgelegt für Wassermengen bis ca. 6000 Liter/h. Die 60 cm tiefe Dreambox bis ca. 8000 L/H. Es wird empfohlen, bei Verwendung eines Vliesfilters, das abgesperrte System zu verwenden, das heißt, die Rücklaufleitung vom Aquarium zum Filter, sollte aufgestaut, bzw. luftleer sein. Die komplette Dreambox ist abgedeckt.


    Die Kammer für verbrauchtes Vlies ist innerhalb der Dreambox integriert und wird hermetisch verschlossen, bzw. mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet, gegen austretende Gerüche. Die neue Rolle wird außerhalb der Dreambox, mit einem speziellem Halter, auf die Box selbst, eingehangen. Den Einbau der neuen Rolle innerhalb der Box haben wir verworfen, weil uns über 25 cm Platz verloren geht. Aber über der Box ist der Platz vorhanden.


    Wichtig war uns, ein komplettes System anzubieten, ergo inclusive Abschäumer-und Pumpenkammer. Das Prinzip ist ähnlich der bestehenden Dreambox-Baureihen, nur das hier anstatt der Sockenkaskaden, ein kompletter Vliesfilter integriert wird. Das kommt aber einer kompletten Neuprogrammierung der Boxen nahe, weil hier fast keine Teile übernommen werden können.


    Als Antriebsmotor haben wir uns für einen Winkel-Getriebemotor entschieden. Der Prototyp läuft mit einem Doga-DC Motor. In Serie wird aber ein Modell eines deutschen Markenherstellers gehen, ebenfalls mit 12 Volt Antrieb. Der Motor selbst wird in einer Trockenkammer innerhalb der Dreambox, eingebaut. Da wir aber keinerlei Langzeiterfahrungen mit diesen Motoren haben, werden alle VF-Dreamboxen einen viereckigen Motorflansch eingefräst bekommen ,damit man in XY-Jahren den Motor austauschen kann, gegen ein anderes Modell. Wir liefern dann ungebohrte Flansche als Ersatzteile, das heißt, die drei Haltbohrungen für den Getriebemotor selbst kann man selbst bohren. die vier M6 Halteschrauben, sind bereits gebohrt. Schrauben sind DIN85 6x16mm Titanschrauben. Die Getriebmotor-Trockenkammer wird zur Vliesfilterkammer hin gegen Feuchtigkeitsaustritt abgedichtet, was die Lebensdauer des Motors erheblich erhöht. Die Getriebemotoren selbst laufen mit Kugel-und nicht mit Gleitlagern. Zahnräder sind aus POM. Der Schwimmerschalter, der den Motor aktiviert kommt vom Markenhersteller +GF+


    Die gesamte Konstruktion wird so ausgelegt, dass die gesamte Box nicht über-bzw. auslaufen kann. Die Vorflutkammer, die Vliesfilterkammer bekommen integrierte Notüberläufe. Wenn also der Schwimmerschalter hängt, oder der Motor nicht anspringt kann hier nichts überlaufen oder kaputt gehen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Konstruktion des Filters.


    Die VF-Dreamboxen werden ebenfalls in zwei Farben (weiß oder grau) erhältlich sein. Aus technischen Gründen sind die VF-Dreamboxen alle mindestens 40 cm hoch und nicht 35, wie bei den Socken-Dreamboxen. Diese Filteranlagen werden in abgeänderter Form auch für Süßwasseraquarien angeboten. Dann wird es keine Abschäumerkammer geben, sondern mehrere kleine Kammern, mit Filtermatten, bzw. Siporax-Flächenfilterelemente.


    Später werden wir aber auch noch Single-Vliesfilter designen, die auf bestehende Glas-Filterbecken, aufgesetzt werden können.


    Mitte/Ende Januar 2016 werden wir die ersten VF-Dreamboxen liefern können. In ca. 2 Wochen stellen wir dann hier den finalen Endzustand vor .....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das sind ja gute Neuigkeiten so kurz vorm neuen Jahr ! Das passt mir sehr gut in meine Planung. Kannst du schon nen ungefähren Preis nennen ? Gerne auch per PN. Für mich wird die 125x60x40 Box interessant.
    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruß


    Jan

  • Hallo Klaus, -
    zunächst Dir, als auch allen anderen, die besten Wünsche und alles Gute für 2016.


    Die Nachricht von der bevorstehenden Markteinführung der Vliesfilter-Dreambox ist die erste gute Nachricht des neunen Jahres.
    Ich glaube, das wird ein wichtiger Schritt nach vorn, denn mit diesem Filter ist der "Dreck" nicht nur eingefangen, sondern auch dem Kreislauf entzogen.


    LG
    Ameo

  • Später werden wir aber auch noch Single-Vliesfilter designen, die auf bestehende Glas-Filterbecken, aufgesetzt werden können.



    Hallo Klaus


    dir und deiner Familie zunächst einmal ein frohes und gesundes Jahr. Allen anderen natürlich auch.


    Klingt interessant, wenn du aber eine Single Version realisierst, denke bitte an die vielen kleinen Aquarien mit max. 70er/80er Unterschrankhöhe. Ich könnte hier jede Woche einen verkaufen, wären die Maße des von mir jetzt genutzten Filters nicht so wie sie sind. (Rollermat) Wenn du schlau bist, nutzt du diese Nische so lange sie noch unbesetzt ist. Sonst gebe ich bei dir eine Serie in Aufrag- "Atoller-Roller" :grinning_squinting_face: :winking_face:


    wir sehen uns in Kürze, kommende Woche noch der großen Import, dann habe ich endlich wieder etwas Luft. Das Glas fürs 3000er kommt dann auch endlich, also das Becken kleben und anschließend bei dir einkaufen (Pumpen, Abschäumer, Rohre etc.)


    lg Norbert

  • Hallo Klaus,


    ich halte die Integration eines Vliesfilters für eine sehr gute Bereicherung. Meinen Glückwunsch zu deiner sauber ausgearbeiteten Lösung hier. Wir haben hier selber auch einen bekannten Vliesfilter getestet, da wir zwischendurch mal ein Projekt für die Aquakultur (Aufzucht von Postlarven in Intensivhalterung) hatten. Interessant war in diesem Zusammenhang auch die starke Wechselwirkung mit dem Abschäumer. Jedenfalls ergänzen sich die mechanische Entfernung von partikulären organischen Stoffen sehr gut mit der Entfernung von gelösten organischen Substanzen. Somit ist der Gesamtaustrag an organischem Material auf zwei soliden Beinen gestellt. Viel Erfolg weiterhin.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Klaus,


    das sieht prima aus und wie Oliver schon geschrieben hat, ist die Kombination von mechanischer und physikalisch / chemischer Filtration (Abschäumung) eine runde Sache !
    Den Vließfilter hast Du in der guten alten und tausendfach bewährte Schrägbettvariante konstruiert. Das wäre auch mein Favorit gewesen. :thup


    Der kugelgelagerte Getriebemotor ist perfekt..... beim neuen SC Helix kommen heute auch nur noch Getriebemotoren mit kugelgelagerten Abtriebswellen zum Einsatz.


    Musst halt auch noch mal schauen, dass später in Betrieb kein Hysterese Effekt entsteht. Das bedeutet das der Wasserstand stark schwankt und der Filterantrieb andauert an und aus schaltet.
    Sollte es so sein, gibt es nette kleine einschalt- und ausschaltverzögerte Relais. Diese Verzögerungsrelais gibt es auch in Industriequalität (was anderes kommt bei Dir ja nicht in die Box) und sind einstellbar, damit der Kunde später ggf. individuelle seinen Durchfluss einpegeln kann.


    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Klaus,


    wenn das Ding so geil wird, wie ich denke, dann fliegt mein Rollermat raus und dann steht hier eine deiner neuen Dreamboxen.
    Allerdings hast du noch nichts über das verwendetet Material (Rolle) geschrieben. Was schwebt euch da vor. Was soll das Material kosten? Kann man es nur über euch bestellen? Länge der Rollen?


    Gruß Jens

  • Vielen Dank für die Neujahrsgrüße .... wir werden auch in 2016 neue Trends in der Meerwasseraquaristik setzen und vor allem, neue Produkte einführen.



    Der Vliesfilter ist keine Erfindung von uns, den gibt es schon lange. Einige unserer Werkzeugmaschinen verfügen über Vliesfilter, z.B. die Nasstrennmaschine, wo wir die Hartmetallachsen für die RD Pumpen, ablängen. Das System ist eigentlich recht einfach und simpel....


    Im Teichsektor sind Vliesfilter schon lange das Maß der Dinge und sorgen für kristallklare Wasserverhältnisse. Allerdings sind Teich-Vliesfilter, nur bedingt adaptierbar für Meerwasseraquarien. In Meerwasseraquarien gilt es vor allem, die feinsten Schwebeteilchen raus zu filtern, die im Aquarium für trübe Sicht sorgen und in Filtern, sich auf den Boden absetzen, so dass die Filter nach und nach verschlammen. Dieser Detrituts hat keinerlei biologischen Nutzen und sollte aus dem Kreislauf entfernt werden.


    Bei der der Auswahl des Vliesfilters, stehen mehrere Varianten zur Auswahl : die Trommel, das Schrägbett, Endlosband und den V-Vlieser. Als Antrieb, Endlosbandfilter mit Kettenantrieb, den Direktantrieb oder seitlich versetzter Antrieb über Zahnräder. Der Endlosbandfilter und der V-Vlieser fallen raus, weil sie sehr viel Platz benötigen und außerdem ein Endlosband über sehr viele Kettenglieder verfügt, welche sich bewegen. Salzwasser und eindringender Kalk in die Glieder, lassen das System mit Sicherheit in kurzer Zeit festfressen und niemand hat die Lust und Zeit, ein Kettenband auszubauen, um es zu entkalken. Die Trommel überzeugt mich auch nicht ganz, da die sich bewegenden Teile unterhalb des Wasserspiegels befinden, also sich auch mit der Zeit mit Kalk zusetzen werden, was Wartung und Pflege bedeutet. Ist halt so in Meerwasser. Irgendwann steht die Trommel still. Das hört man immer wieder auch von Kunden, wo der Antrieb mit Wasserkraft über ein Wasserrad läuft, dass das Rad gepflegt werden, sprich regelmäßig entkalkt werden muss. Das ist nicht praxistauglich. Nur weil es im Teich-Süßwasser geht, heißt das noch lange nicht, dass es in Salzwasser auch funktioniert. Die typischen Teichvlieser haben auch grundsätzlich die Probleme, dass sie laut sind, plätschern ohne Ende und stinken. Das spielt aber da keine Rolle, weil die meisten Vlieser in Gärten stehen, oder in Extra-Gartenhäuser eingebaut werden, wo Lärm kein Problem darstellt. Alles Attribute, die in Salzwasser Filteranlagen gar nicht gehen.


    Das Schrägbett nimmt am wenigstens Platz weg und so bauen wir unseren Vlieser mit der Schrägbettvariante....... hinzu kommt auch, dass der richtige Mix gefunden werden muss, zwischen der unterwasser liegenden Vliesfläche und der Zeit, bis sie aufgerollt wird. Ist diese Fläche zu groß, wie z.B. bei einem V-Vlieser, bliebe der Dreck zu lange am Vlies haften, bis er raus transportiert würde. Zu lange heißt, dass es einen Rückabbau geben könnte in unerwünschte Stoffe wie Nitrat oder Phophat. Denn eine Vliesfilterfläche ist mehr oder weniger auch eine Art Biofilter, wenn das verschmutzte Vlies zu lange im Wasser verbleibt. Aus diesem Grund heben wir den dauerhaften Wasserstand in der Vlieskammer auf eine bestimmte Höhe, damit eine möglichst große Fläche unterwasser liegt. Der Abstand zwischen dem fest eingestellten Wasserlevel und dem Punkt wo das Schwimmerventil auslöst und den Getriebemotor startet, liegen nur ein paar Zentimeter.


    Zitat

    5 Monate zu spät Klaus Grüße Torben


    Sorry, Torben... vor 15 Monaten stand das noch nicht auf der Agenda ..... :loudly_crying_face:


    Zitat

    Klingt interessant, wenn du aber eine Single Version realisierst, denke bitte an die vielen kleinen Aquarien mit max. 70er/80er Unterschrankhöhe. Ich könnte hier jede Woche einen verkaufen, wären die Maße des von mir jetzt genutzten Filters nicht so wie sie sind


    Hi Norbert,


    Diese Unterschrankhöhe sollte aber reichen, um einen Single-Vlieser einzubauen.... vlt. machen wir auch eine Nano-Dreambox mit integriertem Vlieser..... mal sehen, wie die Dreambox-Vlieser laufen....



    Zitat

    ich halte die Integration eines Vliesfilters für eine sehr gute Bereicherung. Meinen Glückwunsch zu deiner sauber ausgearbeiteten Lösung hier.


    Hi Oliver,


    vielen Dank für die positive Einschätzung. Wir werden nächste Woche sehen, ob wir das hinbekommen. Konstruieren ist bekanntlich die eine Sache, das bauen die andere. Aber ob es letztendlich auch funktioniert, bleibt immer die unbekannte Komponente bei einem Neuprojekt.....mal biste Hund, mal Baum :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Musst halt auch noch mal schauen, dass später in Betrieb kein Hysterese Effekt entsteht. Das bedeutet das der Wasserstand stark schwankt und der Filterantrieb andauert an und aus schaltet.


    Hi Carsten ....


    danke für den Hinweis.... das habe ich mir schon gedacht und genau deswegen bleibt ja die Vorflutkammer bestehen, damit eben keine großen Schwankungen in der Vlieskammer auftreten. Auf keinen Fall lassen wir das Wasser einfach so aus einem Rohr, direkt in die Vlieskammer spritzen, das wäre kontraproduktiv und würde immer wieder den Dreck vom Vlies spülen. außerdem würde das extrem plätschern und für Salzverkrustungen rund um den Vlieser sorgen. .... ggfs. planen wir noch eine Beruhigungszone in der Vorflutkammer ein und wenn das auch nicht hilft, kommt dann unsere neue Einschaltautomatik zum Einsatz, die genau dieses Einschaltverzögerungsrelais hat. Hier kann man sogar die Schaltverzögerung einstellen von Sekunden bis über 30 Minuten. In jedem Fall ist eine gut funktionierende Elektronik unerlässlich bei einem Vlieser.


    Zitat

    Der kugelgelagerte Getriebemotor ist perfekt..... beim neuen SC Helix kommen heute auch nur noch Getriebemotoren mit kugelgelagerten Abtriebswellen zum Einsatz.


    Wir sprechen die gleiche Sprache, Carsten.... wie Du ja dann auch weißt, gibt es Getriebemotörchen schon ab 6.- Euro :grinning_squinting_face: ..ab 50.- Euro fangen die Teile an gut zu werden, ab 100.- Euro hat man Qualität. Der Doga Testmotor kostet ca. 109.- Euro bei Conrad-Elektronik. Den Motor den wir verwenden möchten, kommt aus dem Schwabenland und wird in einigen deutschen Nobelkarossen verbaut, z.B. als Scheibenwischermotoren, Fensterheber, Sitzversteller usw... hier haben wir jetzt mal 8 verschiedene Ausführungen bestellt. Wichtig ist für uns, das der mechanische Teil an der Vliesfilter-Dreambox tadellos funktioniert, denn wer in Teichforen unterwegs ist, weiß dass hier gespart, am falschen Ende gespart wurde.


    Zitat

    Allerdings hast du noch nichts über das verwendetet Material (Rolle) geschrieben. Was schwebt euch da vor. Was soll das Material kosten? Kann man es nur über euch bestellen? Länge der Rollen?


    Hallo Jens ...


    wir werden Standart-Rollen einsetzen. Klar könnten wir jetzt ein Exoten-Maße verwenden, so dass der Kunde immer gezwungen wäre, unsere Rollen zu kaufen. Wir designen die Vlieser so, dass in den 40 cm tiefen Dreamboxen, 20 cm breite Rollen, in die 50 cm tiefen Dreamboxen die 30 cm Rollen und in die 60 cm tiefen Dreamboxen, die 40 cm breiten Rollen eingesetzt werden können. Der Kunde kann somit nach Wahl sich eigene Vliesfilterrollen besorgen. Die Länge der Rolle ist abhängig von der Höhe des Unterschrankes. Wir würden gerne eine Universal-Halterung auf die Dreamboxen setzen, mit einem verstellbarem Höhen-Schlitten, um längere Rollen einzulegen. Der Platz in der Dreambox ist aber beschränkt, denn ein verbrauchtes Vlies ist dicker, als ein Neues. Wir planen ein Innenmaß von 25x25cm für die Schmutzrolle. Das sollte mindestens für 6-8 Wochen reichen.


    Nächste Woche werden wir die erste finale Version fertig haben....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus, vor einigen Jahren habe ich eine Fließfilter mit Papierrolle bei der Firma Deltec gesehen. Dieser ist aber aus dem experimentieren nicht in Serie gegangen (meines Wissens). Grundsätzlich bin ich Fan der mehrfach Filtersocken Filterung - besonders so wie es bei euch in der Dreambox verbaut ist, dass ist nicht nur in meinen Augen das Maß aller Dinge in der Meeres Aquaristik.
    Meine Frage : wo liegt der Vorteil zwischen Filtersocken und/oder Fließfilter mit automatischer Papierrollen Aufwicklung ? Größeres Zeitfenster der Pflege bzw Austausch der Filter Komponenten ?
    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    Nachteil der Socken : .... Bei den ganz feinen Maschenweiten, so unter 200 my, sind die Socken, je nach Belastung zwischen 2-5 Tagen dicht und müssen gewechselt, bzw. gereinigt werden.
    Vorteil der Socken : ... dass sie oft wieder verwendet werden können. Bei den großen Maschenweiten, wie 800, 1000 oder 1200 my kann man in die Socken auch diverse Filtermaterialien einbringen, z.B. grobe oder auch feine Filterwatte. Aktivkohle geht auch...


    Nachteil Vliesfilter : ... dass die Rollen nachgekauft werden müssen und dass sie etwas teurer sind wegen der zusätzlichen Mechanik/Elektronik....
    Vorteil Vliesfilter : .... dass sie extrem schnell für klares Wasser sorgen und über viele Wochen keinerlei Wartung am Filter gemacht werden muss.


    Vorteil beider Systeme : ... es kommen keine großen Störstoffe, wie Schnecken, Fische, Krebse usw. mehr bis an den Ansaugbereich der Pumpen, so dass diese wesentlich länger ohne Wartung auskommen.


    Beide Systeme haben ihre spez. Vor-und Nachteile.


    Grüße ... Klaus

  • Wann kann man den Vliesfilter online auf eurer Homepage anschauen und wie sieht es mit den Preisen aus ???
    Mein Vater möchte gern eine Dreambox bestellen und nun kam der Vliesfilter raus. Das heißt also wieder warten :grinning_squinting_face:

  • Hi Basti....


    wir wollen noch im Januar die Vliesfilter-Dreamboxen in unser Programm aufnehmen.... nur, wie bereits oben geschrieben, werden die Vliesfilter-Dreamboxen erst ab 100 cm Länge starten, weil das Segment Vliesfilter, schon knapp über 50 cm Platz braucht.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Basti...


    das wäre perfekt.... heute programmieren wir die 130 x 50 x 40 cm lange Drembox. Die wird als erstes fertig werden, danach sofort die 130 x 60 x 40 cm.... dann geht es los mit den 150 ern....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Christian ...


    Zitat

    wann rechnest Du mit der Single-Version?


    Februar - März... so um den Dreh. Im Grunde ist es dann ein aus der Dreambox ausgelagerter Vliesfilter, zum aufsetzen auf bestehende Glasfilterkästen.


    grüße Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort bzw Schilderung der Vor- und Nachteile.


    Ganz andere Frage : Seit Ihr von der Manpower zum Herbst / Winter 2016 in der Lage eine kpt. Anlage aufzubauen mit allem drum und dran (ohne Deko u ohne Korallen) ?
    In der Art wie in dem zweiteiligen YouTube Video "20.000 liter Becken in der CH" zu sehen ist.
    Ebenfalls nur Frontscheibe in einer Wand sichtbar - Becken und gesamte Technik incl. Quarantäne Becken etc. im separaten Raum dahinter - Grösse 4 - 5.000 Liter.


    Gruß
    Andreas

  • Hi toto


    eine Reihe Socken vor dem Fliesfilter hat aber wieder den Nachteil, das alles was die Socken festhalt ja wieder in
    Nitrat und Phosphat umgewandelt wird, oder willst Du die Socken jeden Tag 1-2mal auswaschen. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zum einen macht es die Box wieder größter,
    zum anderen halte ich es für contra produktiv.
    Ich will den Dreck sofort außerhalb des Wasserkreislaufes haben und nicht in den Socken bevorraten.
    Wenn ich die Socken zeitnah reinige, brauch ich den Vliesfilter tatsächlich nicht.
    Ich bin aber ein faules Exemplar.

  • Hi Andreas ....


    Zitat

    Ganz andere Frage : Seit Ihr von der Manpower zum Herbst / Winter 2016 in der Lage eine kpt. Anlage aufzubauen mit allem drum und dran (ohne Deko u ohne Korallen) ? In der Art wie in dem zweiteiligen YouTube Video "20.000 liter Becken in der CH" zu sehen ist.


    ... auch in der Panzerbauweise ? TEigentlich haben wir den Anlagenbau vor ein paar Jahren dran gegeben. Praktisch... hmmm, mal schaun. :smiling_face: Wir bauen aber keine Glasbecken in der Größe, wenn überhaupt, dann nur in der uns vertrauten Schwerlastbauweise, eben so wie in dem Video .... Falls Baupläne existieren, bitte mal zufaxen .... Diese Bauweise ist extrem langlebig und faktisch unzerstörbar... weil durch den Wasserdruck, sich die Scheiben faktisch selbst abdichten.... Bei 4-5000 Liter muss es auch nicht ganz so extrem stabil gebaut sein, wie auf dem Video vom Schweizer Becken.... kommt auf die Höhe an... bis 130 cm ist das alles noch *relativ* preiswert....


    Hi Ameo ...


    Zitat

    Wird es die Vliesfilter-Dreambox auch in Ausführung spiegelverkehrt geben?


    Nein, leider defintiv nicht. Das spiegeln geht hier nicht so einfach, weil in den Vliesfilter-Dreamboxen schräge Kanten verbaut sind und der Getriebemotor rechts abgewinkelt ist..... also, Einlauf nur linke Seite .....und sie werden grundsätzlich nur noch in weiß-rot oder grau-grau gebaut. Das heisst, weiße Platten = rote Schweißnähte, graue Platten = graue Schweißnähte....



    Hi Torsten ...


    Zitat

    was noch gut wäre.... eine Reihe Socken vom Filter! Dann könnte man hier 400er oder 800er Socken rein packen und das Grobe raus holen!


    auch das geht nicht, weil der Platz dazu nicht reicht. Eine Reihe Socken heißt ca. 13-15 cm weniger Platz und dazu eine völlig andere Konstruktion, als wir das gerade zeichnen.... die Vorflutkammer bleibt auf jeden Fall bestehen, wir haben heute sogar in der Vorflutkammer ein zusätzliches Prallblech vorgesehen, damit unten das Wasser beruhigt austreten kann..... die Vlieskammer soll ja kein Niagarafall werden, sonst wird das nichts .....


    Zitat

    hier geht es ja mehr um größere Fremdkörper..


    Wenn Fische, Schnecken oder ähnliches in der Vlieskammer anladen, werden sie sie am Vlies gehindert weiter durch zu rutschen. Durch die Schräge wird auch kaum ein Einsiedlerkrebs es über die Klippe schaffen.... da der Wasserstand in der Vlieskammer höhendefiniert ist durch die Abschäumerkammer, heißt das, das in der Vlieskammer mindestens 20 bis 24 cm Wasserstand anliegt, je nachdem wie hoch die Abschäumerkammer-Rutsche geklemmt wird. Das bei neuem Vlies. ! ... verstopft das Vlies, steigt der Wasserstand ein paar Zentimeter bis zum Schwimmerschalter. Heute haben wir die Box auf 130 cm Länge gezeichnet anstatt 125 cm, damit die Schräge noch ein wenig flacher wird. Zu groß soll das aufstauende Wasservolumen nicht werden, denn fällt der Wasserstand in der Pumpenkammer zu stark ab, bzw. die Nachfüllautomatik pumpt dann Wasser nach und wenn das Vlies weiter rollt, sinkt der Wasserstand in der Vlieskammer schlagartig ab. Und da ist es wichtig, dass das Volumen des Wassers, welches über Niveau steht, nicht zu viel wird. Hier das richtige Verhältnis finden, das ist die Hauptaufgabe. Aber wir haben ja ein paar Jahre Erfahrung mit Wasser ... :grinning_squinting_face:



    Hi Tom ....


    Zitat

    Übrigens ist es kein Problem einen Filter, 200er Filtersocken zu betreiben, wenn man 10 davon im Schrank hat ein Mal im Monat die Waschmaschine einschaltet .


    Genau so ist es... wer die Möglichkeit und den Platz hat, sollte besser die 60 cm tiefen Boxen nehmen, denn je mehr Socken, umso länger der Wechselintervall. Wir haben einen Kunden, der hat 50 my-Inlays im Einsatz und ist begeistert über die Klarheit seines Wassers. Generell sind die Vliesfilter für genau die Zielgruppe geeignet, die über viele Wochen nicht an den Filter wollen, also mehr in den Bereich, Vollautomat tendieren....


    Gut, wenn man wählen kann....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo an Team von Royal exclusiv!!!


    Erstmal ein Gutes neues Jahr....sitze hier auf den Malediven (urlaub) und bin Stiller Leser vom diesen Tread von Beginn an.....bin selber Tüftler bastler und Erfinder.....habe so einen VliesFilter schon gebaut...funktionierte auch oder noch heute besser gesagt...!!aber erstmal das was ich da sehe wird ein MeisterWerk ...wow großes Lob ...generell alles was ihr da entwickelt einfache spitze...ja hab auch ein paar Teile von ihnen Zuhause und bin seit jahren rund um glücklich und zufrieden .....weiter soo.....den Vlies muss ich haben ...ist schon auf meiner liste.....so wie die stream. ...Wann kann man damit rechnen???schöne grüße aus dem Paradies. ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!