Neues aus dem Prototypenbau

  • Zur Abwechslung auch mal was, was in die Hose gegangen ist.
    Ein Aquarium komplett aus Kunststoff. Höhe : 120 cm. Fazit nach Bau und Fertigstellung und nach 1 Jahr Pobelauf : .... es geht, kann nicht undicht werden, unzerbrechlich, wiegt ein 4/tel gegenüber Glas, läßt sich relativ leicht verarbeiten, Lochbohrungen können nicht undicht werden, da verschweißt....
    Nachteil : ... muss vertrebt werden und viiiiel zu aufwändig in der Herstellung. Im vorderen Glasrahmen, liegt ein allseitig, in PVC-eingeschweißter Stahlrahmen...


    Aber ein Versuch war´s wert.... dient heute als Prüfstand für Pumpen..

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...oder wie war das in Claudes Muschi-Becken, hmmm??


    :winking_face:



    @Stefan,...
    wo Du überall reinschaust........ :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    na, dann wird Dir das auch gefallen....


    Robert... ist das noch erlaubt ??? :grinning_squinting_face:

  • Hi Klaus


    Aber logo ich steh doch auf sowas .-)


    Gut klingt immer der, der auch mal berichten kann was nicht geklappt hat, das macht einen nur noch menschlicher .-)
    Wer ist schon perfekt... ich auf jeden Fall nicht

  • ip,
    du bist ja doch nicht ruhig.... :winking_face:


    entsorgt wird bei mir garnix; alles wird gehortet...
    sollte es denn so sein.


    denn wie gesagt, der GroTech ist nicht schlecht :winking_face:


    ist so ungefähr wie beim Auto; wenn der Aschenbecher erst mal voll ist, sollte man sich nach was Neuem umsehen. :grinning_squinting_face:
    drum hab ich das erste Mal einen Wagen mit Nichtraucherpaket vor der Hütte :smiling_face:



  • Stefan...
    was Du brauchst, ist eine externe Propellerpumpe , oder besser 2 , je Seite eine.... und die läßt Du dann über einen Umrichter laufen, also Dimmbetrieb. Ich arbeite grad an einer solchen Pumpe und wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Leistung bis 50 m3 , bei 180 Watt Stromverbauch, bei Voll-Last..... und bis bis 100.000 Liter, bei 250 Watt...
    Wieviele Leitungen und in welchem Durchmesser, gehen denn zum Becken? F ür die 50 m3 r brauchst Du mind. ein Ansaugrohr von 63 mm, besser 75mm.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Klaus


    Aber logo ich steh doch auf sowas .-)


    Gut klingt immer der, der auch mal berichten kann was nicht geklappt hat, das macht einen nur noch menschlicher .-)
    Wer ist schon perfekt... ich auf jeden Fall nicht




    Robert... ich auch nicht .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Die Quote liegt in etwas bei 1 zu 10.... auf 10 Flops gibt´s einen Volltreffer....

  • Zum Messe-Abschäumer....


    der hat schon gut gearbeitet, was an den Dreckflocken zu sehen war, auch der Schaumaufbau war einwandfrei. Das Muschelbecken haben wir klarbekommen, weil wir den BK nachts reingestellt haben.


    Warscheinlich hat ihn aber im Demobecken der Kaffee gestört, den wir regelmässig dort entsorgt haben.

  • Hi Klaus,


    dann frage ich jetzt einfach auch mal. Ich brauche/suche sowas wie eine Stream ohne Schutzkorb die in meinem Aufzuchtbecken für eine einstellbare Strömung zwischen 200 und 1000l sorgt ohne die Larven zu verletzen. Ohne Schutzkorb deshalb weil die Strömung dann nicht im Winkel umgelenkt wird sondern sich in einer Kurve größtenteils an dem Propeller vorbeibewegt. Wenn man statt dem Propeller eine pyramidenförmige Schnecke hätte wäre wahrscheinlich noch besser.
    Irgendeine Iddee?


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von klaus Jansen Stefan...
    was Du brauchst, ist eine externe Propellerpumpe , oder besser 2 , je Seite eine.... und die läßt Du dann über einen Umrichter laufen, also Dimmbetrieb. Ich arbeite grad an einer solchen Pumpe und wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Leistung bis 50 m3 , bei 180 Watt Stromverbauch, bei Voll-Last..... und bis bis 100.000 Liter, bei 250 Watt...
    Wieviele Leitungen und in welchem Durchmesser, gehen denn zum Becken? F ür die 50 m3 r brauchst Du mind. ein Ansaugrohr von 63 mm, besser 75mm.


    Grüße ... Klaus



    Zitat korrekt dargestellt. Peter


    äähhh,
    also ich hab ein Aquarium.... und es soll auch eins bleiben. :confused_face:
    Da werkeln neben der Schwimmbadpumpe noch 12 Streams drin (eigentlich immer nur zwischen 8-10, da die anderen auf Urlaub bei Tunze in der Rep.-Abteilung sind.)
    mit den neuen AMA-Pumpenwedlern möchte ich noch mindestens 2-3 Streams aus dem Becken werfen.
    Einen Außenbordmotor hole ich mir aber dafür nicht ins Becken :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • .... und hier der Flop des Jahres 2004....
    ....die Idee.... :]
    elektrische Aufladung des Wassers, zur Erzielung von höherer Oberflächenspannung und besserer Abschäumleistung, in Verbindung mit galvanisch getrennten Titan-Nadelradabschäumern.... im Versuch erfolgreich, aber...
    ..... die Folgen.... :angry_face:
    extreme überempfindlichkeit des Schäumers, dauerndes Überkochen, nervöse und krankheitsanfällige Fische.....
    ... die vermutliche Lösung ... :tongue:
    die Filterkammer muss komplett geerdet werden, um eine Weiterleitung der eingespeisten Spannung zum Aquarium, zu verhindern... das Projekt ist zunächst mal auf Eis gelegt...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Zum Messe-Abschäumer....


    der hat schon gut gearbeitet, was an den Dreckflocken zu sehen war, auch der Schaumaufbau war einwandfrei. Das Muschelbecken haben wir klarbekommen, weil wir den BK nachts reingestellt haben.


    Warscheinlich hat ihn aber im Demobecken der Kaffee gestört, den wir regelmässig dort entsorgt haben.




    Stefan..
    aha... Sabotage.............

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    äähhh,
    also ich hab ein Aquarium.... und es soll auch eins bleiben. :confused_face:
    Da werkeln neben der Schwimmbadpumpe noch 12 Streams drin (eigentlich immer nur zwischen 8-10, da die anderen auf Urlaub bei Tunze in der Rep.-Abteilung sind.)
    mit den neuen AMA-Pumpenwedlern möchte ich noch mindestens 2-3 Streams aus dem Becken werfen.
    Einen Außenbordmotor hole ich mir aber dafür nicht ins Becken :grinning_squinting_face:



    Stefan...
    wir machen keine Propellerpumpen, die im Aquarium hängen. Ich habe eine persönliche Abneigung, gegen alle Technik, die sichtbar an der Frontscheibe zu sehen ist. Die Tunze Streams, sind geniale Strömungsmacher, aber nichts, für meine ästhetisches Vorstellung, von einem Riffbecken. Oder man setzt sie in sp. Riffkeramik-Höhlen. Dann ja. Aber offen... nee. Außerdem dreht mir der Propeller viel zu schnell. Ein 2-Flügler nennt sich bei uns, Rennpropeller. Wir arbeiten grad an einer Art Turbine, die ähnlich aussieht, wie eine Mischung aus 7-fach U-Boot-Propeller und Turbolader. Die haben als Rohrleitungspumpe, so viel Kraft, das sie nur langsamanlaufend sind, also mit Frequenzregler in der Leistung hochgefahren werden. Schlagartiges hochfahren, wie bei reinen 2-flüglern, würde die Achse zerreißen. Die Pumpen, die wir bauen wollen, können nur über ein Rohrnetz mit dem Aquarium, verbunden werden und sind daher, reine Strömungsmaschinen. Da sie in der Drehzahl regelbar sind, kann jeder selbst entscheiden, wieviel Power, sp. sein Plankton, verträgt. Der Grundgedanke hinter allem, ist die Entwicklung einer sog. Planktonschonenden Pumpe, die, dank Meerwasserforum-User Alexander Grah, wieder im Rennen ist.
    Die Anstoss für die Entwicklung einer solchen Pumpe kam aber aus der Nutzfischzucht. Die Larven von Zuchthummern, brauchen extrem sauerstoffhaltiges Wasser und eine ständige Wasserumwälzung. Mit normalen Förderpumpen geht das nicht. Ein guter Freund von mir, betreibt eine solche Zuchtanlage in Thailand und hat mir über die Probleme bei der Aufzucht von Hummernlarven berichtet. So fing alles an..


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @ Use...
    wäre das eine Lösung ???
    Anstatt Propeller eine Schnecke ?? wenn die Welle vor und rückwärts dreht, bekommt man relativ planktonschonend, eine gute Wasserbewegung.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    offen oder in einem Rohr wie bei der archimedischen Schraube? Ich habe mit EasyLive Strömungsversuche gemacht und dabei fstgestellt das eine offene Schraube wesentlich laminarer arbeitet. Bleibt dann noch die Frage des Antriebs. Die Optik ist mir egal - die Larven müssen da durch können. Am liebsten wäre mir ein Paddel das das Wasser im Kreis schiebt. Mir fehlt nur der Antrieb dazu weshalb ich beim Streammotor gelandet bin.


    mfg uwe

  • ...mich stören die Streams auch im Becken. 7 Stück sind gut versteckt, da sieht man nicht mal den Pumpenauslaß,
    die restlichen hängen auf der gegenüberliegenden Seite am Glas...leider :frowning_face: sind von mir da angebracht worden...),nicht das ich gleich wieder eine auf den Sack bekomme; aber anders ist die Umlenkströmung nicht in den Griff zu bekommen.


    ...Hummer hab ich auch nicht :D;
    ....vielleicht als Gegenstromanlage im Schwimmbecken?? ..wer weiß 8)??
    nöö...alles hat mal ein Ende..))
    viel rumbasteln will ich an dem Becken nimmer, es läuft.
    Nur noch die Speck austauschen und vielleicht so einen Abschäumer mit weißem Deckel :face_with_tongue: und gut ist's.
    Ich muß ja für das nächste Becken sparen.

  • Zitat

    Original von use
    Hi Klaus,


    offen oder in einem Rohr wie bei der archimedischen Schraube? Ich habe mit EasyLive Strömungsversuche gemacht und dabei fstgestellt das eine offene Schraube wesentlich laminarer arbeitet. Bleibt dann noch die Frage des Antriebs. Die Optik ist mir egal - die Larven müssen da durch können. Am liebsten wäre mir ein Paddel das das Wasser im Kreis schiebt. Mir fehlt nur der Antrieb dazu weshalb ich beim Streammotor gelandet bin.


    mfg uwe




    @use...
    mit dem Stream Antrieb, wirst du aber kaum Leistung rauskriegen... die laufen irgenwann mal heiß, wenn das VG permanent überlastet ist. Dafür sind se ja nicht gemacht. Aber der Grundgedanke mit dem Paddel ist auch nicht schlecht. Das Problem ist, dass es kaum Tauchmotoren gibt, die regelbar sind, komplett in Kunststoff gekapselt und sinnvollerweise, ein Synchronläufer, ist. In der Drehzahl regeln, sollte man den Motor auf jeden Fall können, damit Du einen besseren Überblick hast, ab welchen Scherkräften, das Plankton, zerrieben wird. Die archimedische Schraube in einem Rohr hat Vorteile, da aufgrund der enganliegenden Flügel zur Gehäusewand, kaum Rückfluss-Verluste, zu befürchten sind. Ein weiterer Ansatzpunkt. wäre da noch die gegenläufigen Schraube, ähnlich wie sie in Verdichtern, eingebaut sind. Ich bekomme nächste Woche einen Protoypen eines Frequenzreglers, welcher frei programmierbar ist, d.h. du kannst dir am PC selbst ein Programm schreiben und mit einem USB-Kabel, dein Programm, in den Regler, einspielen....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    meinst du echt die 16ener sind zu dick für mein Becken?? Du hast ja die Auslässe damals beide mit Y-Stücken gesplittet. Da kommt zumindest links nicht mehr so viel an wie früher .. inzwischen laufen alle drei Pumpen permanent und mit den 16enern könnte ich wieder eine Intervall Ansteuerung realisieren.


    Dran kommt man nur wenn wir die Blackbox ausbauen, und die bekommen wir gar nicht raus weil links zu wenig Platz ist um sie durch den Unterschrank zu ziehen. Das heißt man müsste den ganzen Unterschrank demontieren um da halbwegs ran zu kommen.


    Gerne würde ich die Pumpen unter die Decke hängen, aber die Rohrleitung im befüllten Zustand ändern ist auch nicht ganz ohne :winking_face_with_tongue: Geht die Leitung nach dem Absperrhahn mit einem Bogen, oder einem Winkel nach oben?

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Gerne würde ich die Pumpen unter die Decke hängen, aber die Rohrleitung im befüllten Zustand ändern ist auch nicht ganz ohne :winking_face_with_tongue: Geht die Leitung nach dem Absperrhahn mit einem Bogen, oder einem Winkel nach oben?


    ----> Aber wenn du doch sowieso an nen neustart denkst?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Stefan


    Aha, das muss man ja wissen das das Forum/Verein den als Mülleimer benutzt hatte,.... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Stefan Ott
    Zum Messe-Abschäumer....


    der hat schon gut gearbeitet, was an den Dreckflocken zu sehen war, auch der Schaumaufbau war einwandfrei. Das Muschelbecken haben wir klarbekommen, weil wir den BK nachts reingestellt haben.


    Warscheinlich hat ihn aber im Demobecken der Kaffee gestört, den wir regelmässig dort entsorgt haben.

  • Ich finde es toll wie Klaus Jansen hier eine Fülle wertvoller Informationen einbringt und über Entwicklungen berichtet. Dafür gebührt einmal ein herzliches "Danke Schön".


    Tolle Arbeit Klaus !!!

  • Hi Klaus,


    ich denke die Schraube bringt mich nicht wirklich weiter. Ich brauche ja weder Druck noch Leistung. Ich will nur das Wasser in waagerechte Bewegung versetzen. Ich denke das packt der Streammotor schon :winking_face: Werde mich mal im nächsten Modellbauladen nach ein paar verschiedenen 5-7 blättrigen Schrauben umsehen. Ich weis nur noch nicht wie weit ich die Drehzahl herunterregeln kann ehe das Wasserfilmlager abreißt und der Rotor wegen eventueller Unwucht zu schleifen anfängt. Eventuell muß ich die andere Seite halt noch lagern um den Anker zu stabilisieren.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi Klaus,


    ich denke die Schraube bringt mich nicht wirklich weiter. Ich brauche ja weder Druck noch Leistung. Ich will nur das Wasser in waagerechte Bewegung versetzen. Ich denke das packt der Streammotor schon :winking_face: Werde mich mal im nächsten Modellbauladen nach ein paar verschiedenen 5-7 blättrigen Schrauben umsehen. Ich weis nur noch nicht wie weit ich die Drehzahl herunterregeln kann ehe das Wasserfilmlager abreißt und der Rotor wegen eventueller Unwucht zu schleifen anfängt. Eventuell muß ich die andere Seite halt noch lagern um den Anker zu stabilisieren.


    mfg Uwe


    ----> Wenn du damit erfolgreich bist, schreib das mal hier rein, mit bildern! Dürfte interessant sein :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Klaus,


    bis jetzt hoffe ich mit der Welle vom alten Anker auszukommen. Ansonsten würde ich Ersatzteile von Tunze oder Eheim probieren, also Keramikwellen.
    Werde mal Tunze anmailen ob die Lust auf eine Sonderkonstruktion haben.
    Vielleicht liegt in deren Labor ja noch ein Labormuster rum was man leicht anpassen könnte.
    Aber wenn Du einen Motor hast den man auf 1-3U/min runterregeln kann würde ich auch mit Dir basteln :grinning_squinting_face:


    Meinen Linearmotor mit Paddel habe ich jedenfalls nach einem kalkulierten Preis von über 2000.-Euro wieder zu den Akten gelegt.


    mfg Uwe



  • @use..
    sag mir welchen Wellendurchmesser du brauchst und welche Länge. Ich muss wieder Wellen aus HM bestellen, sowie einige Prototypen für div. Versuchspumpen. HM-Wellen sind säurefest, extrem hart ( über 92 HRC) und fast unzerbrechlich. Der Preis für eine Sonderwelle, (HM gesintert, Feinstpulver und mit Fasern) wird um die +/- 10.- Euro, liegen...
    Auf lange Sicht, will ich weg von den Keramikwellen, da HM Wellen, ungefähr eine 10mal höhere Biegebruchfestigkeit, aufweisen, poliert sind und dadurch noch weniger Vibrationen, im Betrieb, verursachen. Außerdem sinkt der Stromverbauch nochmal um 5 Watt.... die Wellen sind in allen Durchmessern relativ schnell zu bekommen.
    Wenn das mit dem Motor, den ich bestellt habe, funktioniert, dann läßt der sich auf 0-100% regeln. Das Regelgerät ist inclusive. Er läuft mit Gleichstrom und die Drehgeschwindigkeit bestimmst Du mit der Spannung aus dem Trafo. 12 bis 48 Volt Ausgagngsspannung. Nächste Woche kann ich Dir berichten, ob es geht....


    Grüße nach München.... Klaus

  • Hallo Uwe,


    hier : http://www.korallenriff.de/pumpe_jbl.html
    habe ich beschrieben, wie man eine Pumpe mit Gegenlager umbauen kann. Ich habe eine Keramikachse von Eheim verwendet.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi Klaus,


    klingt schon gut mit dem Motor. Hatte mich vertippt. Ich meine natürlich 1-3 U/SEK. Wieviel Liter/h soll denn Dein Versuchsmotor bringen? Vielleicht wäre ja ne Miniversion für Nano-, Zucht- und Planktonbeckenbecken interessant? Was bis jetzt in der Richtung am Markt ist ist leider unter Planktonhäcksler einzuordnen.
    Ich biete mich dann schon mal als Versuchskaninchen an. Habe immer vom Zooplankton bis zu ein paar A. frenatus larven zum Häckseln über.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Uwe,


    hier : http://www.korallenriff.de/pumpe_jbl.html
    habe ich beschrieben, wie man eine Pumpe mit Gegenlager umbauen kann. Ich habe eine Keramikachse von Eheim verwendet.


    Hi Manfred,


    Deine Eigenbau Mini-Stream kenne ich schon :winking_face: Die dreht aber zu schnell und ist nicht regelbar.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Zum Messe-Abschäumer....


    Warscheinlich hat ihn aber im Demobecken der Kaffee gestört, den wir regelmässig dort entsorgt haben.


    *röchelundhust* :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wir??? :face_with_tongue: :winking_face:


    Zitat

    Original von Stefan Ott
    Zum Messe-Abschäumer....


    der hat schon gut gearbeitet, was an den Dreckflocken zu sehen war, auch der Schaumaufbau war einwandfrei. Das Muschelbecken haben wir klarbekommen, weil wir den BK nachts reingestellt haben..


    Der Bubble King schäumte im Muschelbecken doch nur bedingt, weil der Wasserstand zu gering war. Sauerstoff hat er aber genügend reingebracht. Richtig Klar wurde es vermutl. durch den Ozoner :winking_face:


    Ich sags ja immer wieder, kauft Ozoner :grinning_squinting_face:



    @Klaus,


    wie sieht es da eigentlich aus? Ist der BK langfristig Ozontauglich?

  • Zitat

    Original von Thilo

    @Klaus,


    wie sieht es da eigentlich aus? Ist der BK langfristig Ozontauglich?



    Thilo,


    ja, ist er... :] :] und habe erst vor einigen Tage erfahren.. ( einer der Vorteile dieses Forums, weil Info von Forenmitglied kam .. :grinning_squinting_face: ).. dass man keine zusätzliche Luftpumpe benötigt, um den BK mit Ozon zu fahren. Es ist nicht möglich , über den, am BK montiertem Silikonschlauch, direkt, an ein Ozongerät, anzuschließen. Die gesamte Performance der Red-Dragon Bubble-Kingpumpe wäre außer Kraft gesetzt. Die Luftleistung fällt schlagartig ab und der Wasserdurchsatz erhöht sich um das 5 fache, weil, bedingt durch die Verjüngungen und der im Ozonisator herrschende Widerstand, der Unterdruck zu stark ist.
    Es gibt aber einen Möglichkeit, ohne Probleme, Ozon einzuleiten : ... an der Lufteinzugsdüse wird ein 6mm Loch gebohrt und ein PVC-Nippel. eingeklebt. Mit einem Ozonfestem Schlauch, z.B. Teflon, direkt an den Ozonisator anschließen. Der Unterdruck reicht aus, um selbst, Ozon anzusaugen. Da der Bypass nicht über den Hauptschlauch geht, hat diese Konfoguration, keinerlei Einfluss auf die Luftleistung.
    [SIZE=12] Wichtig..
    der Teflonschlauch, muss bis über die Abschäumertopf-Oberkante, geführt werden : .... bei Stromausfall oder Pumpenstillstand, würde sonst Wasser rückwärts laufen und ggfs. in den Ozonisator, gedrückt werden.
    Bei externen Abschäumern, sollte die Bubble-King Red Dragon, die Treiberpumpe, die den externen speist und der Ozonisator an einer Steckdosenleiste, hängen.


    Ansonsten, .... der bK ist voll Ozontauglich....


    Grüße aus Köln .... Klaus Jansen

  • Zitat

    Original von use
    Hi Klaus,
    Wieviel Liter/h soll denn Dein Versuchsmotor bringen ...


    mfg Uwe


    @use....


    also, 30.000 Liter als Pumpe und 100.000 als Propeller muss er schon bringen....
    kleinere Propeller gehen natürlich auch... letztendlich entscheidest Du, mit welchem Trafo du ihn fährst. Bei 48 Volt. läuft er mit Vollast bei 500 Watt, es geht aber 24 oder 12 Volt. Und in jeder Stufe ist ein stufenloses Poti, zum Regeln, dabei. Also die 1-3 upm/sec dürften kein Problem sein. Das Wellenende ist ein M12 Rechts-Gewinde, da kannst Du dann Propeller, Flügelräder oder Wellen, ausprobieren wie du willst. An deiner Stelle, würde ich einen stark gekrümmten, weichen , 7-Flügler nehmen, möglichst großer Durchmesser. Je größer der Durchmesser, desto langsamer kann er dann drehen. Wenn der Motor was taugt, geb ich Dir Bescheid, oder stell hier Bilder, von den Versuchen, ein.


    Grüße aus Köln ....Klaus

  • Hi Klaus,


    also 100.000l bei 500W brauche ich für mein Aufzuchtbecken nicht gerade :grinning_squinting_face: .
    Aber wenn der Motor was taugt kann man ja mal über eine Miniversion davon nachdenken. Mit dem Propeller stimme ich mit Dir überein. Leider sind die hochwertigen U-Boot-Propeller alle aus Messing, aber ich habe letztens einen Ventilator gesehen der hatte Blätter aus Gummi :winking_face: Na da finde ich schon noch was. Kannst mich ja mal anmailen wenn Du deinen Motor da hast.


    mfg Uwe


  • Hi Klaus ,


    hört sich gut an bislang absolut :]


    Aber was ist mit Langzeittest? Ozon greift nicht auf der Stelle an.


    Mein Sander Helgoland ist gute 8 (?) Jahre alt, kann also als Ozontauglich beschrieben werden :winking_face:


    ...Läuft mit einer Red Dragon Pumpe :face_with_tongue: (nicht daß du mich noch zerreißt :winking_face: )



  • ----> Gesagt, getan, der neue SD für die BK-Reihe ist fertig :grinning_squinting_face:


    Gegen den war sogar mein alter laut :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ian,


    und für wieviel Hundert €uro wird er jetzt verkauft? :winking_face: Für Klaus lohnt sich das ja wohl nicht wirklich so wie er weiter oben Schrieb. Gute Schalldämpfer kann man immer gebrauchen, also Informier uns mal :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hi Ian,


    und für wieviel Hundert €uro wird er jetzt verkauft? :winking_face: Für Klaus lohnt sich das ja wohl nicht wirklich so wie er weiter oben Schrieb.


    ----> Erst lesen, dann über geld reden :winking_face:


    Ich habe geschrieben dass ich einen neuen entwickle. Der soll günstiger sein und ist dazu sogar noch leiser geworden.



    Zitat


    Gute Schalldämpfer kann man immer gebrauchen, also Informier uns mal :smiling_face:


    ----> Welche infos magste denn haben? Dieser schalldämpfer wurde eigentlich für einen anderen zweck konzipiert, bei der verbesserten version von gestern abend, habe ich ein aufwendiges teil durch ein neues, weniger aufwendiges ersetzt.


    Punkte die dabei berücksichtigt werden müssen:


    1. Der schäumer darf keine leistung verlieren.
    2. Der schäumer darf nicht mehr leistung in form von strom ziehen.
    3. Der luftansaugdings muss absolut geräuschlos erfolgen.
    4. Der SD darf keinesfalls zusetzen und muss deswegen 100% wartungsfrei sein.
    5. Der SD muss leicht produzierbar und weniger aufwendig in der verarbeitung sein.


    Darauf habe ich wert gelegt, und nun ist das ding fertig. Im prinzip hat sich zur alten version lediglich ein teil geändert, was solche auswirkungen hatte, dass ich nun auf ein bestimmtes anderes, zusätzliches teil (kompensator) vollständig verzichten kann.


    Wie schon gesagt: der beste schäumer bekommt den besten schalldämpfer ;):D:]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Klaus,


    danke :]


    Ich versuche das ding grad noch ein stück kleiner zu machen und dann schick ich dir was rüber :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Klaus,


    guck PN :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!