Geräusche im Überlauf

  • Ich bin mir sicher über dieses Thema schon gelesen zu haben,aber ich finde es nicht mehr.
    Ich habe einen Oberflächenabzug (PVC Rohr ca.2,2 cm).Stelle ich die Förderpumpe stärker,sodaß auch mehr Wasser abfließt gibt`s laute Geräusche.Fördert die Pumpe weniger gurgelt es weniger aber ich wälze den Beckeninhalt in der Stunde nicht einmal 1x um.
    Im Augenblick habe ich einen Streifen Filterfließ in den Abfluß hängen,aber das funktioniert auch nicht sehr gut.Die Fachgeschäfte in Wien können mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,bzw.sagen wann dieses Thema behandelt wurde.


    Danke Christian

  • mmmmhhhh, hast du nur das rohr als ablauf?
    hast du keinen schacht?
    ich glaube eher, das die lauten geräusche daher kommen, das bei deinem system LUFT mit ins rohr gerissen wird, oder? :winking_face:


    tipp: versuchs mal im forum mit der suchhilfe unten mit dem wort "überlaufschacht" oder ähnlichem, mfg thorsten

  • Hallo Christian!
    Solltest du einen Ablaufschacht mit nur einem Ablaufrohr haben, dann würde ich das Rohr im Schacht mittels Y-Stück auf zwei Rohre teilen. Dabei sollte ein Ende etwa 5cm unter dem Wasserspiegel sein und das andere Ende tiefer im Wasser.
    Ein Ende mußt du mit einem Absperrhahn versehen um die Durchflußmenge einzustellen.
    Bei nur einem Rohr im Schacht entseht eine Sogwirkung wie beim Abfluß in einer Badewanne. Es entsteht ein Wirbel und es wird Luft mit angesaugt. Durch das Zwillingsrohr kannst du den Abfluß so regulieren, daß das Wasser größtenteils durch das tieferbefindliche Rohr fließt und der Sog unter der Wasseroberfläsche geringer wird. So müßte es dir gelingen die Geräusche loszuwerden.
    Gruß Michael

  • Hallo Christian!


    Ich habe in meinen Ablauf ein ca 50-70 cm langes 1cm dickes Schlauchstück eingeführt. Das Wasser läuft dann am Schlauch entlang und verringert das Geräusch deutlich!


    Schöne Grüsse
    Walter

  • Hallo Christian,


    ich hatte auch das Problem, daß mein Ablaufrohr einen relativ schmalen Durchmesser hat. (ich hatte ein Aquarium mit einer größeren Bohrung im Boden bestellt, aber der Lieferant hat die Bohrung in der Seitenwand gemacht; er hatte allerdings nochmal dasselbe Becken mit einer kleineren Bohrung im Boden, das ich dann um einen Bagatellpreis bekommen habe. Dummerweise habe ich mir kein größeres Loch bohren lassen und selber traute ich mich nicht drann; kurzum - würde ich heute nicht mehr tun.)
    Ich hab dann halt eine entsprechend kleinere Tankverschraubung plus Ablaufrohr installiert und hatte prompt auch ein sehr lautes Geräusch.
    Ich hab dann im alten Forum gepostet, was ich dagegen machen kann - hier nachzulesen: http://f18.parsimony.net/forum31727/messages/37625.htm
    Allerdings hat es nur teilweise geholfen und meine Familie meinte "also wenn das nicht besser wird, kannst Du das Ding wieder abbauen". Ich hab dann alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat wirklich Verbesserung gebracht.


    Wirklich Ruhe hatte ich dann mit folgender Lösung:
    Ich hab am Ablaufrohr ein T-Stück angebracht und zwei Abläufe gemacht: einen, der senkrecht aus dem T Stück rausragt und dieses Stück rundherum mit Löchern versehen, darauf liegt noch ein leichtes Plastikplättchen als Deckel (ich hab den Deckel einer "Baumarkt-Schraubenverpackung" genommen, der hat einen aufgebogenen Rand und wenn der Wasserstand steigen sollte, schwimmt das Teil). Das andere Teil vom T-Stück hat anschließend einen 90 Grad Bogen und daran ein Stück, das etwas über das andere Teil ragt, aber noch unter der Gesamthöhe des Beckens liegt (auch hier oben kann falls notwendig ein Plastickplättchen aufgelegt werden).
    Sinn des Ganzen: durch die Bohrlöcher des senkrecht über dem T-Stück befindlichen Rohrstücks fließt das Wasser ab, der darüber befindliche Deckel "schluckt" praktisch alle restlichen Gurgelgeräusche. Natürlich muß man diesen Abfluß regelmäßig beobachten und gegebenenfalls reinigen, um eine Verstopfung zu vermeiden. Sollte trotzdem was gröberes den Ablauf "zumachen" steigt der Wasserpegel bis zum oberen Ende des zweiten T-Stück Teiles und fließt dann dort - unter Gurgeln - aber ohne Überschwemmung ins Unterbecken. Außerdem hab ich das senkrechte Teil über dem T noch immer unter der Oberkannte des Beckens und der "Plastikdeckel" ist so leicht, daß er bei einem Anstieg des Wasserspiegels automatisch weggehoben wird - also nochmal eine Absicherung, sollte auch das zweite Rohr verstopfen.
    Weiterer Vorteil: es können keine Tiere durch das Rohr "geschluckt" werden.


    PS: Christian hat mir mitgeteilt, daß er auf das Rohr einen Tischtennisball gelegt hat - sicher auch eine sehr gute Variante!
    Jetzt hab ich wirklich Ruhe.
    Und Thomas Chronz war so nett meine Skizze hier reinzustellen - danke:
    Achtung bei der Zeichnung ist mir ein kleiner Fehler passiert, der Wasserstand ist natürlich bei entsprechender Dimensionierung der Löcher (muß ja sein, sonst steigt das Wasser drüber) irgendwo unterhalb der Oberkante der Löcher!!!



    Grüße und endlich Ruhe mit Deinem Abfluß wünscht Dir


    Markus


    na-ja etwas lang geworden

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Guten tag Markus


    PS: wozu an die See fahren,
    wenn man "Meer" zuhause hat?


    Na, dann möchte aber von Dir auch wissen, wie Dich Deine Fische angucken, wenn Deine Familie auf den Beckenrand sitzt um die Beine ins Wasser baumeln zulassen. (grins)


    Ansonsten danke für Deinen Typ einfach und gut


    Mfg
    Erwin

  • Hallo Erwin,


    na-ja die Füße tun sie mir dann doch noch nicht rein. Aber aufs füttern und beobachten sind sie ganz heiß.


    Ob mein TYP so ganz einfach und gut ist, weiß ich nicht, aber allgemein gelte ich schon als umgänglich. Aber danke für das Kompliment wegen dem TIP.


    Ja das mit dem Abfluß war echt ne schlimme Sache. Ich hab wirklich schon gedacht daß ich das Gurgeln nicht mehr wegbringe. Das war wirklich sehr laut. Und was ich alles versucht habe. Irgendwie hab ich dann den Tipp von Stefan mit dem T-Stück verwirklicht, was aber auch nichts gebracht hat. Dann sind mir drei Einsiedler und mehrere kleinere Schnecken durch das Rohr ins Unterbecken "gestürzt" (ein größerer Einsiedler ist sogar in der Tankverschraubung steckengeblieben und ich habs erst mehrere Tage später beim Rohrreinigen/kontrollieren bemerkt - er hats allerdings im "Wasserfall" unbeschadet überlebt und lebt heute noch. Dann war ich bei einem Aquarienkollegen und hab diese Bohrlöcher gesehen. Daraufhin hab ich so ein Teil auf mein T-Stück gesteckt und es war schon viel besser. Dann kam mir irgendwie noch die Idee mit dem dünnen Plastikdeckel drauf und es war ruhig. Wow, dass war ein Moment!
    Meine Frau hat aus der Küche gerufen - hast Du jetzt die Pumpe abgestellt?


    Und alles nur, weil ich auf den Kollegen, der mir einen großen Rohrdurchmesser empfohlen hatte nicht genug gehört habe sondern einfach endlich das Becken haben wollte. Das passiert mir nicht mehr.


    Grüße


    Markus


    PS: @Walter: das mit dem Schlauch hab ich auch probiert, aber es hat keine Besserung gebracht; außerdem hätte ich Angst, daß der Abfluß verstopft und das dann zu einer Überschwemmung führt.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!