Genicanthus lamarck

  • Hi,


    http://www.meerwasser-lexikon.de


    Ich habe diese schönen Tierchen heute bei meinem Händler im Becken gesehen (sogar ein Pärchen *heul*).
    85 Teuro für das Paar... das ist ja fast anständig, wenn ich denke was manche Zwergkeiser so kosten...;)


    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob es Erfahrungen mit diesen Fischen gibt.


    Wer hat welche, was gibts zu bemerken, sind sie Lieb-Fischis oder eher Bös-Fischis (bezogen auf das Verhalten im Riffbecken).


    Laut Händlerauskunft sollten sie eher nicht an Korallen gehen, und sonst vom Verhalten den Zwergkaisern ähneln.


    Würde mir gerne ein Pärchen zulegen, jedoch möchte ich diesmal :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: nicht die Katze im Sack kaufen.


    btw.
    Habe mir vor ein paar Tagen einen Putzer-Lippi zugelegt. Nach eingewöhnung in der Schwimmschule freigelassen, ist er fast wie von der Tarantel gestochen auf meinen Mini-Clarckii zugeschossen, und hat diesen geputzt :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: 8o. Das hat diesen aber wohl überrascht, denn nach wenigen Sekunden in der "Putz-Mich-Stellung" hat er ihn quer durchs Becken gejagt. Da hat sich der (die) Große natürlich angeschlossen und ihn ebenfalls gejagt.


    Heute ist bereits alles friedlich, und ich konnte ca. 30 Minuten lang zusehen, wie der Doc und der kleine Clarckii gründlich geputzt wurden. (Mann müssen die dreckig gewesen sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)
    Nur der große Clarckii sträubt sich noch ein wenig... alter Griesgram :angry_face:


    Nachtrag:Übrigens verweigert der Lippi beharrlich das Flockenfutter und beschränkt sich auf Putzen und Frostfutter... hoffe das ändert sich bald... sonst bekommt er ja immer nur einmal pro Tag was zu futtern.
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    Nachtrag:Übrigens verweigert der Lippi beharrlich das Flockenfutter und beschränkt sich auf Putzen und Frostfutter... hoffe das ändert sich bald... sonst bekommt er ja immer nur einmal pro Tag was zu futtern.
    Gruß Mike


    meine Fishce verweigern alle jegliches Trockenfutter - die bekommen daher nur Lebend- und Frostfutter. Manchmal, aber ganz ganz selten schnappt ein Blenni sich ein paar Cyclop Eeze-Flocken...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Mike,


    die Gattung Genicanthus ernährt sich überwiegend plantivore und ist daher sehr gut für die Riffbecken geeignet. Wenn man dann noch ein fittes Paar angeboten bekommt ( pass auf das es die richtigen Tiere sind, Weibchen der Arten ähneln einandern) und der Preis stimmt sollte man das nutzen. Bei deiner Beckengröße passt das auch gut, sofern es nicht bereits überbesetzt ist.

  • Hallo Maik


    Ich hatte die noch nicht selber im Becken, habe sie aber schon öfters bewundert. Sie scheinen wirklich die meiste Zeit im freien Wasser zu sein, also sollte ordentlich viel Schwimmraum vorhanden sein. Sie scheinen auch wirklich nicht an Korallen zu gehen. Ob sie sich gegen ruppige Fische durchsetzen können weis ich nicht, scheinen eher ruhigere Gemüter zu sein.



    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen


    Wurde ja schon einige dazu geschrieben. Wenn man fitte Tiere bekommt kann fast nichts schiefgehen das ich Genicanthusarten wenn mal eingelebt gut halten lassen. Sie fressen halt viel kleinere Frostfuttersorten, lassen sich aber auch manchmal mit der Zeit umstellen.


    Frag mal Peter Ismaier der hält einen schon länger. Ich würde unbedingt Paarhaltung anraten....


    Korallenschädigungen sind nicht bekannt da sie wenig im Riff direkt vorkommen und zudem meist auch noch tiefer leben.

  • Hi,


    Na das klingt ja recht gut... denke das könnten meine nächsten Fische werden.. :]


    Robert
    Paarhaltung ist m Fall des Falles jedenfalls geplant... seit ich dieses Pärchen gesehen habe .... :ycool


    @ Jens
    Den einzigen ruppigen Fisch den ich habe, ist ein a. clarckii ... der beruhigt sich aber meist wieder schnell (heute hat er sich übrigens erstmals vom Putzer-Lippi putzen lassen)
    Übrigens heiße ich Mike und nicht Maik ... thx 4 your attention :grinning_squinting_face:


    Peter
    Denke nicht, daß mein Becken mit 2 a. clarkii, 1 (bald zwei hoffe ich) z. flavescens und einem Putzer-Lippi
    ... da passt noch einiges rein :grinning_squinting_face:


    iXware
    Bei mir fressen eigentlich alle Flockenfutter... der Lippi wird sich scho daran gewöhnen..


    @all
    Danke für die Antworten


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike :smiling_face:


    sind wunderschöne Tierchen. Anfänglichs etwas Heikel wegen der Fütterung, aber meist nach wenigen Tagen nehmen sie Frostfutter gut an. Du solltest sie aber auch reichlich mit Grünzeug Füttern. Korallen lassen sie meist in Ruhe. Was ich beoabchten konnte war mal die Belästigung eiens Röhrenwurms, aber nicht bis zum Tode.


    Da die Genicanhtus Arten die einzigsten Kaisefische sind wo man am Farbkleid allesamt deutlich geschlechtlich unterscheiden kann, würde ich ebenso wie dirs chon gesagt wurde, die Paarhaltung anstreben. In Becken ab drei Meter Aufwärts kann man auch ein Männchen mit drei Weibchen halten. Sie Schwimmen zwar viel, aber werden nicht so groß und wenn mal gut Eingewöhnt auch ausdauernde Pfleglinge sind. Sind auch relativ Häufig im Handel und meist in guter Verfassung. Zumindest besser wie ich das bei anderen Genicanhtus Arten schon sehen konnte. 85 €uro sind fair find ich, G. bellus kostet min. doppelt so viel, und ist nicht so einfach.


    Interessant sind auch die Balzrituale des Männchen. Die sind wahre Künstler, ähnelt ganz einem dressierten Delphin. Wen du in diesen Genuß kommen magst ist Mondlich von Vorteil :smiling_face:
    Sie mögen auch Allgemein eine "gediegene" Beleuchtung.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Mit am schönsten, vor allem wenn sie älter und grösser sind, finde ich aber Genicanthus bellus :.-)


    War schon immer ein Traum..


    Thilo: apropo Kaiser, der seit 1,5 jahren gepflegte "gut genährt und gut gefütterte" Pygo fängt nun an und mag Korallen....
    Das der Zeitpunkt mal kommen wird war mir schon klar, aber er fängt genau mit dem an womit wir nicht gerechnet hatten, großpolypige Steinkorallen...


    Na wie dem auch sei so kann es kommen. Daher denke ich nicht das man es immer verhindern kann das so was mal passiert.


    Ich Biete:
    @äh Pygo abzugeben, Futterfest auch Flockenfutter.... hang zu Steinkorallen LPS.... :grinning_squinting_face:

  • Hi Robert :smiling_face:


    stimm ich dir zu, der bellus ist der schönste :smiling_face: von der Musterung her find ich den takeuchii am schönsten. Dann wirds aber richtig teuer.


    Zum Pygo. Ist natürlich nicht so toll logo. Aber jetzt wart mal ab ob er die Tiere nur belästigt und nach einer weile wieder Aufhört. Kannst du ihn direkt beoabchten wie er frißt oder nagt er nur dran rum. Seit wann?


    Na so sicher daß er mal dran geht ists nun auch wieder nicht :winking_face: Die Paarhaltung wär ne Option. Oder setz mal die gefährdeten Korallen um. Du hast aber schon recht ein Risiko ist es immer, und bleibt es auch.


    LOL. Wie verkaufen. Dacht der Fisch hat Vorrang :winking_face: Ihr habt ja den gelbbauch. Wie groß ist er ca.? Ich zahl dir den NP., aber der Versand dürfte schwer werden um die Jahreszeit :grinning_squinting_face:







  • Hallo,
    ich pflege zwei Weibchen von Genicanthus melanospilos und Genicanthus semifasciatus. Sie haben schon am nächsten Tag problemlos Trockenfutter gefressen. Es wird aber im freien Wasser jede Art von Futter angenommen. Zupfen an Korallen und Steinnen kann ich nicht beobachten, aber dies ist aufgrund der Lebensweise (in der Natur) eigentlich auch auszuschließen. Gegen andere (Altbewohner) Fische ist keinerlei Agression erkennbar und die Fische sind den ganzen Tag im Freiwasser unterwegs. Ich würde Paarhaltung oder mehrere Weibchen einer Art empfehlen. Ich werde im neuen Becken auch noch Männchen oder Weibchen zusetzen.


    Robert,
    mein Pygo ist jetzt 7 oder 8 Jahre im Aquarium ohne an den Korallen zu zupfen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thilo


    Ne ne nicht zupfen, fressen...


    1. Alveopora die ich vor kurzem hier auch gezeigt hatte. Ist fast hin.
    Natürlich haben wir das Tier versucht in das keline Becken zu machen, aber wie das halt so ist, rapider Verfall des Tieres in nicht mal 20 Stunden.
    2. Seit heute ist eine rote Blastomussa merletti dran, ein viertel nur am Abend...


    Nun denn die ist nun auch draussen.... Schaun wir mal was er als nächstes mag.


    Er ist ca. 10 cm gross. Ausweichbecken leider für die Grösse ist nicht vorhanden, aber kommt Zeit kommt rat so schnell müssen wir uns nicht von ihm trennen :smiling_face:

  • Hi Klaus


    Du glücklicher, aber ich bin ihm nicht mal böse, so ist es nun mal :smiling_face:


    Zitat

    Original von KS
    Robert,
    mein Pygo ist jetzt 7 oder 8 Jahre im Aquarium ohne an den Korallen zu zupfen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Klaus


    Du glücklicher, aber ich bin ihm nicht mal böse, so ist es nun mal :smiling_face:


    Wenn nur jeder so Denken würde. So ist die Natur Vollkommen richtig.


    ich hoffe für Euch daß er jetzt Ruhe gibt. Standen die Korallen irgendwie "neu" auf dem Programm für ihn? ich habe schon beobachten können daß z.b. der Imperatior und der Ciliaris gerne auf neu eingesetzte Niedere gehn. Also nicht nur auf Fische.

  • Hallo Thilo


    Tja vorher hat er nur neues angepackt, aber diese Tiere stehen schon sehr lange so. Denke jetzt ist halt der Punkt erreicht wo er festgestellt hat das es ihm auch schmecken kann mal was anderes wie Salat zu bekommen...
    Ich schau mal wie es weitergeht, aber alle LPS kriegt er garantiert nicht.

  • Hallo Robert,


    also ist er nicht auf Neuzugägne losgegangen sondern auf die alt eingesessenen. Dann könnt Umstellen schon helfen, oder mal einen Spiegel Schräg neben die Koralle legen wo er angeht.


    An der Fütterung kanns bei euch jedenfalls nicht liegen da bin ich mir fast sicher. In der Natur ernährt er sich aber nachweislich (Fossa/Nilsen) von Schwämmen und Seescheiden. Daß er das also aus Instinkt macht ist nicht so ganz sicher Denk ich.


    Aktueller Fall bei mir, ist ein kleiner Ciliaris (6cm). Der ging umgehend an eine Gorgonie die ich in Sifi mithab. Wollte ihn schon Umsetzen, da bemerkte ich bei näherem betrachten daß er zwei kleine Schlangenseesterne aus dem "Geäst" pickte. Das tat er noch paar mal, nun ist Ruhe.

  • @ KS stimmt...


    Ich habe mir aber gerade die anderen Lyra-Kaiser angesehen, und es würde mich nicht stören, diesen Threat auf die gesammte Gattung auszuweiten..


    cu Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    Ich habe mir aber gerade die anderen Lyra-Kaiser angesehen, und es würde mich nicht stören, diesen Threat auf die gesammte Gattung auszuweiten..


    Da gibt es eigentlich keinen großen Unterschied (außer im Preis :D). Schnelle Futterannahme im Freiwasser, kein Korallenknappern und keine Agressivität. Auch gibt es bei allen Sorten häufig Schwierigkeiten Männchen zu bekommen X(.

  • OK... das ist doch schon was... kannte ich bis vor kurzem noch nicht :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Im Meerwasser-Lexikon steht, man kann 2 Weibchen kaufen, eines wandelt sich dann zum Männchen um...
    Das sollte dann ja eigentlich kein Problem darstellen... werde mich also auf die Lauer legen und schon mal sparen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß und gute Nacht


    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Mike Vavryn
    Im Meerwasser-Lexikon steht, man kann 2 Weibchen kaufen, eines wandelt sich dann zum Männchen um...


    Das ist Theorie. Ich habe mal nachgefragt hier und in USA ob das bei G. bellus jemandem im AQ geglückt ist - also die Umwandlung eines Weibchens zum Männchen. Niemand (!) konnte das bisher in AQ beobachten - zumindest bie G.bellus. Ich würde daher keine 2 Weibchen einsetzen

  • Hi Peter


    Die Umwandlung ist noch nicht passiert, zumindest mit nicht bekannt. Aber ich kenne einige Becken in denen zwei Weibchen leben und es keine probleme gibt, sogar auf begrenzten Schwimmraum.

  • Hallo,
    ich habe heute beim Besuch von 2 Händlern folgende Genicanthus gesehen:
    Händler 1:
    1x Genicanthus bellus, männlich
    2x Genicanthus lamarck, weiblich


    Händler 2:
    1x Genicanthus bellus, weiblich
    1 Paar Genicanthus watanabei
    1 Paar Genicanthus melanospilos
    1 Trio Genicanthus caudovittatus


    Die Genicanthus watanabei (ca. 10cm) waren fantastisch.

  • hallo zusammen,


    nach meinen Beobachtungen sind bei G. lamarck alle Jungfische Weibchen. Erst später im Alter trennt sich die "Spreu vom Weizen" (Weibchen wird zum Männchen). Bei mir (meinen Fischen) dauerte dieser Prozess mehrere Jahre bis ein wunderschönes, bulliges Männchen dabei herauskam. Leider verstarb das Weibchen im Laufe der Zeit. Obwohl in der Literatur widersprüchliche Meinungen zur Vergesellschaftung von Genicanthus-Arten zu finden waren, versuchte ich die Zusammensetzung mit einem Jungfisch. Der juvenile Zwerg maß ca. 4cm, das adulte Männchen ca. 30cm. Zu meiner großen Überraschung nahm das Männchen keinerlei !!! Notiz von dem Zwerg.
    Möglicherweise sind es die geringfügig unterschiedlichen Streifen auf
    der Körperoberfäche des kleineren Fisches, der eine Art Hemmung der Agressivität auslöst. Beweisen kann ich es noch nicht. Dazu muß das kleinere Tier noch im Wachstum zulegen. Bis dahin wird es spannend.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit Genicanthus lamarck erzählen. Seit ein paar Jahren pflege ich mittlerweilen verschiedene Lamarckkaiserfische. Es handelt sich um sehr robuste Tiere, die bei mir noch nie Probleme mit den Futter machten. Sie fressen alles, von Frostfutter, Trockenfutter sogar Algen, sind nach meinen Erfahrungen kein richtiger Planktonfresser. Sie werden fast nur als Weibchen angeboten, alle Jungfische sind wahrscheinlich Weibchen und änderen erst später ihr Geschlecht. Bis jetzt habe ich erst einmal ein Männchen beim Händler gesehen und es war ein fast ausgewachsener Fisch.
    Sie zupfen nicht an Korallen.
    Leider hatten bis jetzt alle meine Lamarckkaiser ein Problem mit der Schwimmblase, sie fangen nach ein paar Wochen an zu schaukeln und schwimmen nicht mehr richtig. Außerdem sind mir schon 2 mal Tiere aus dem Aquarium gesprungen und komischerweise beide nach ca. 1 Jahr.
    Es sind auf jedenfall empfehlenswerte Fische die mit anderen Fischen keine Probleme bereiten, nur wenn man ein gleichgroßes Tier nachkauft wird es vom bereits vorhandenen Tier getötet (bei meinem Tier innerhalb eines Tages).


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    hi Klaus,


    wie war der preis für den blellus Mann und das Watanabei paar?


    Peter,
    Bellus, groß: 114.-
    Watanabei kann ich morgen fragen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Das ist Theorie. Ich habe mal nachgefragt hier und in USA ob das bei G. bellus jemandem im AQ geglückt ist - also die Umwandlung eines Weibchens zum Männchen. Niemand (!) konnte das bisher in AQ beobachten - zumindest bie G.bellus. Ich würde daher keine 2 Weibchen einsetzen


    Anmerken sollte man vieleicht auch noch, das gerade bei bellus die Tiere stark Unterschiedlich aussehen. Also nicht nur hinsichtlich ihrer Färbung sondern auch der gesamte Körperbau, die Flossen etc. Ob sich da wirklich was zum "echten" Männchen Umwandelt bezweifel ich.

  • Hallo


    Ich habe am Sa. in Brüssel (Aquarium le Récif) auch 2 Lamarck gekauft.
    Die Tiere sind etwa 6 cm Gross und sie wurden mir als Pärchen verkauft. ( 26 Euro / Stck )
    Ich habe jedoch nach dem Lesen dieses Beitrags Zweifel daran.
    Woran erkennt man denn das Geschlecht der Tiere ?

  • Hallo Herbert,


    das ist bei allen Genicanthus Arten recht einfach zu bestimmen bzw. zu Unterscheiden. Sie nehmen unter den Kaiserfischen eine Sonderstellung ein.


    Bei G. lamarck hat das Männchen einen gelben Fleck auf der Stirn und eine lang ausgezogene gegabelte Schwanzflosse. Die Afterflosse ist Schräg nach hinten unten Spitz zulaufend (ähnlich wie bei C.Loriculus).
    Die Bauchflossen sind schwarz.


    Das G. lamarck Weibchen besitzt keinen gelben Fleck auf der Stirn, die Schwanzflosse ist nicht so deutlich Ausgegablet aber schwarz eingesäumt an den Rändern. Die Afterflosse ist kürzer und rundlich Zulaufend. Die Bauchflossen sind weiß. Desweiteren bleibt das Weibchen meist deutlich kleiner und ist auch nicht so Kräftig vom Körperbau her.


    Denke das hilft dir weiter. Ansonsten kannst du auch ein paar Bilder einstellen.

  • Dann ist es ja klar => es sind 2 Weibchen
    Dann muss ich wohl noch ein Männchen finden.
    Und die sind ja fast nie im Laden. :loudly_crying_face:


    Peter


    Du hattest mich ja gewarnt.
    Aber irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, das man sich wirklich nirgendwo mehr auf die Beratung verlassen kann.


    In Wavre, die ja eigentlich einen guten Ruf haben, konnte ich Sa. beobachten, wie eine Frau sich für ihr Becken 3 Ocellaris aussuchte.


    Der Verkäufer hat die kommentarlos aus dem Becken gefischt und verkauft. Hätte der nicht wenigstens warnen müssen das mehr als 2 in einem Becken früher oder später Probleme machen.....

  • Hallo Herbert


    Du hast recht das gehört normal zu einer Beratung die man erwarten können müsste.


    Leider achten viele darauf nicht.Schade.



    Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Der Verkäufer hat die kommentarlos aus dem Becken gefischt und verkauft. Hätte der nicht wenigstens warnen müssen das mehr als 2 in einem Becken früher oder später Probleme machen.....

  • Hi,


    Obwohl das Thema jetzt schon ein wenig off-topic ist :winking_face: ...


    Gesagt, getan...
    Heute sind 2 neue bei mir eingezogen ...



    Dieses Bild wurde ca 30 Minuten nach dem Einsetzen aufgenommen...




    Für meinen Geschmack ein gelungenes Bild, da alle Fische, beide Schlangensterne und die Zylinderrose drauf sind :grinning_squinting_face:


    Probleme beim einsetzen gab es folgende:


    Solange die Lyra´s das Becken noch nicht kannten, und nicht wussten, wohin sie flüchten können, ha ihnen der clarckii die Hölle heiß gemacht :st:


    Dann hat er sie noch eine Weile gescheucht, sobald sie sich ins Freie getraut haben... dabei hat der clarckii einem der beiden ein Stück aus der Rückenflosse gebissen :loudly_crying_face:


    Aber das war offensichtlich der Knackpunkt... ab da hat sich der größere Lyra nicht mehr verscheuchen lassen, sondern hat sich todesmutig (de muß nen Stich haben :D) dem clarckii entgegengestellt, und hat jedesmal wenn der clarckii angegriffen hat, stolz seine "Stacheln" präsentiert, und ihm diese unter die Nase gehalten..:respekt:


    Jedenfalls hat es der clarckii fast aufgegeben, und scheucht sie nur mehr ab und an durch die Gegend...


    Eine erstaunliche Kurage, welche ich so einem Zwerg eigentlich nicht zugetraut habe... :smiling_face_with_sunglasses:


    Naja... sehen wir mal, was die erste Nacht bringt... halte Euch am Laufenden..


    Gruß Mike


    NACHTRAG:
    Habe gerade gefüttert (nur mehr Blaulicht) ... beide fressen :hop2: :hueoe: :hop2:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    schöne Tiere, freut mich für dich das sie schon fressen.


    Wenn mich nicht alles täuscht auf den Bildern hast du nun aber zwei Weibchen im Becken.
    Dann wollen wir mal hoffen daß du soviel Glück hast wie Frank Schneidewind. Ihm glückte die Umwandlung im Aquarium.

  • HI,


    Laut Beschreibung von euch, bin ich mir sogar relativ sicher, 2 Weibchen zu haben...
    Da sich die 2 aber relativ gut vertragen, soll das nicht mein Problem sein... Wenn sich irgendwann eines umwandelt, soll es mir nur recht sein... wenn nicht, auch gut... jedenfalls habe ich 2 wunderschöne Fische, welche jedenfalls eine Bereicherung für mein Becken sind:hueoe:


    Eines davon ist etwas kleiner, wenn sich also eines irgendwann umwandelt, wird es wohl das größere sein...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    die Gewissheit ist groß, daß sich einer zum Mänchen umwandelt. Mein 1. Lamarck hat sich auch vom Weibchen zum Männchen umgewandelt. In der Größe, die deine Fische haben, habe ich noch nie ein Männchen gesehen. Es sind am Anfang immer Weibchen.


    Viel Spaß mit deinen Fischen
    Peter Ismaier

  • Peter,


    du wärst damit der erste der Bereichtet das die Umwandlung im AQ erfolgt ist. Da ich so eine Aussage immer gesucht habe hätte ich gerne mehr Info dazu.


    Wieviele Tiere wurden gepflegt?
    Becken Größe und Fischegesellschaft?
    Wie lange hat es bis zur gedauter bis due Umwandlung erfolgt?
    etc.


    Danke im voraus für deine ausführliche Info.

  • Hallo Peter,


    ich habe damals nur einen Lamarck gepflegt. Er hatte bei der Umwandlung eine Größe von ca. 8 cm. Es verlängerte sich die Schwanzflosse immer mehr schwalbenschwanz ähnlich und er bekam einen gelben Fleck auf der Stirn. Ich pflegte den Fisch ca. 1 Jahr bis die Umwandlung begann. Damals konnte ich nur 1 Tier erwerben es gab nicht mehr und es dauerte dann über ein Jahr bis ich endlich wieder einen vorbestellen konnte. Leider hatte ich dann das große Pech, daß ein paar Tage bevor der Partner kam, der umgewandelte Fisch aus dem Becken sprang. Zu meiner Neuerwerbung konnte ich einige Zeit später 1 erwachsenes Männchen dazukaufen. Es hatte eine Länge von ca. 12cm, leider kam auch das neue Männchen bei einem Unglücksfall während eines Urlaubs ums Leben. Zu dem Weibchen setzte ich ein paar Wochen später noch einen Fisch nach, mit fast der gleichen Größe. Der neue wurde aber innerhalb eines Tages vom alten umgebracht. Den übrigen Lamarck pflegte ich bis vor einer Woche, dann hat auch er sich das Leben genommen und sprang aus dem Becken. Meine Beckengröße kannst du aus der Signatur erkennen.
    Die Fischgesellschaft war eigentlich ein ganz normaler Besatz. 2 Doktorfische, 1 Zwergkaiser, 1 Mandarinenfisch, 1 Mirakelbarsch, 3 Rotmeerpreusenfische, 1 Sechsstreifen Lippfisch und 1 Paar Ocellaris.
    Momentan bin ich am überlegen ob ich mir nochmals Lamarckkaiserfische anschaffe, es sind sehr Interessante Tiere, die jetzt auch regelmäßíg angeboten werden, nur habe ich wieder Angst, daß sie mir wieder aus dem Becken springen. Das komische war, die Fische sprangen immer erst aus dem Becken, nach einen Jahr Pflege.
    Ich hoffe die Informationen genügen dir, für weidere Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Peter,


    du wärst damit der erste der Bereichtet das die Umwandlung im AQ erfolgt ist. Da ich so eine Aussage immer gesucht habe hätte ich gerne mehr Info dazu.


    Hi Pit :winking_face:


    Frank Schneidewind gelang das schon. Mailadd hast ja :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Peter Ismaier
    In der Größe, die deine Fische haben, habe ich noch nie ein Männchen gesehen. Es sind am Anfang immer Weibchen.


    Viel Spaß mit deinen Fischen
    Peter Ismaier


    Hallo Peter,


    Koelle Zoo hatte im Frühjahr diesen jahres ein Pärchen lamarck, da war der Mann nicht größer wie 8cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!