Berghia verrucicornis

  • Hy,


    ich hab auf der Messe einige Caulerpas erstanden. Darauf befanden sich auch 5 oder 6 Gelege von Berghia verrucicornis.


    Habe daher nun die Caulerpa in ein 12l Becken getan, Altwasser aus meinem grossen Becken dazu und einige Glasrosen, die eigentlich auf meiner Abschussliste standen, umgesiedelt. (von 2mm bis 20mm).


    Was kann ich noch verbessern? Den Zuchtbericht auf Korallenriff kenne ich.


    Man sagt ja, aus jedem kleinen Stück Glasrose waechst eine Neue raus. Nun dachte ich, wenn dem so ist, dann kann ich ja eine grosse davon mal mit der Spritze aufsaugen und die Kruemel dann im Becken verteilen. Koennte sowas gehen?


    Gruß


    Roger

  • Yep, sollte schon gehen. Probieren geht über studieren. Pass aber echt auf, diese plage übersteht so einiges...


    Habe nun schon seit 2 wochen eine mini glasrose in meinem nachfüllbecken entdeckt. Die macht zwar nicht sonderlich auf, aber sie steht eben seit 14 tagen in süsswasser! :winking_face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Die macht zwar nicht sonderlich auf, aber sie steht eben seit 14 tagen in süsswasser! :winking_face_with_tongue:


    Oehmm .... wahnsinn *gulps*


    Arg resistent das Zeuch ....


    Ueberlege mir grade ob ich das 10l Becken dann fuettere - Auch Glasrosen wollen wachsen. Aber das werden die Wasserwerte wohl nicht aushalten. .. Und in den Kreislauf mit den grossen Becken will ichs aus obigem Grund nicht haengen ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,
    die Glasrosen können für die jungen Schnecken gar nicht klein genug sein. Am besten kurz vor dem Schlupf ein paar Rosen "kleinhäxeln". Die frisch geschlüpften Schnecken sind mit dem blosen Auge nicht zu erkennen.


    Viel Erfolg
    Christian

  • Würde ich dir auch nicht raten.
    Ein weiteres beispiel für deren hartnäckigkeit: ich wechsel ja fast 2 mal im jahr wegs umbauarbeiten mein technikbecken. Das alte becken war voller glasrosen. Habe es mit ca. 10 cm wasserstand in den kalten keller gestellt. Nach ein paar monaten, das wasser war bei ca 5 cm stand, waren die glasrosen immernoch voll offen. Bis zum letzten cm waren die glasrosen in der gleichen pracht zu sehen, wie sie im hauptbecken stehen würden!!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Dr.S
    Hallo Roger,
    die Glasrosen können für die jungen Schnecken gar nicht klein genug sein. Am besten kurz vor dem Schlupf ein paar Rosen "kleinhäxeln". Die frisch geschlüpften Schnecken sind mit dem blosen Auge nicht zu erkennen.


    Viel Erfolg
    Christian


    hmm - würde ich nicht so sehen - die ersten 2 Tage fressen die Jungen schnecken erst mal gar nichts, und dann fallen sie in größeren gruppen über die Glasrosen her - sie sollten nur nicht zu groß sein, dann funktioniert das schon. Und häkseln braucht man die nicht, die Schnecken machen sich ohne weiteres über lebende Glasrosen her - man braucht davon aber reichlich...


    wer in Sindelfingen war hat sicherlich den Vortrag über Glasrosen von Holger Kraus verfolgt - da wurde alles dazu gesagt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi,


    der verkäufer hätte Dir ja vielleicht auch was dazu sagen können... :winking_face:
    auf seiner hp steht übrigens alles zur berghia-zucht.


    einen schönen gruß,


    patrick

  • hmm -ich habe heute auch die ersten 4 :confused_face: Gelege von meinen beiden Schnecken entdeckt. Den Geschlechtsakt habe ich live mitverfolgt. 8). Jetzt würde mich mal interessieren nach wieviel Tagen die Larven schlüpfen - das hab ich auf eurer Seite nicht entdecken können..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ca. 7-8 Tage .. stand glaub ich auf Korallenriff oder so ..


    Bei mir loesen sich die Caulerpas auf aber sonst passiert nix *seufz*


    Gruß


    Roger

  • so jetzt sind es 7 Gelege und je mehr es werden um so größer werden die Gelege :confused_face: ich Frage mich nur, wo kommt bei diesen kleinen Schnecken der ganze Laich her?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi Frank,


    je nach wassertemperatur braucht es 8 - 11 tage.
    nicht vergessen: solltest Du die gelege belüften, nach 7 tagen auf jeden fall luft raus nehmen, sonst "schäumst" Du die larven ab.


    einen schönen gruß,


    patrick

  • Zitat

    Original von patrick
    je nach wassertemperatur braucht es 8 - 11 tage.
    nicht vergessen: solltest Du die gelege belüften, nach 7 tagen auf jeden fall luft raus nehmen, sonst "schäumst" Du die larven ab.


    Ist Belüften notwendig? - ich habe bisher nicht belüftet sondern nur jeden Tag Wasserwechsel gemacht. Die Schnecken kommen scheinbar auch ohne Strömung gut aus....
    Sollte ich vielleicht die Gelege auf mehrere Behälter aufteilen? Im Moment sind sie alle in dem Becher in dem ihr die die Schnecken verkauft habt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi,


    wir belüften auch nicht, man kann es aber oft lesen.
    wir nehmen ca. 3-4 gelege pro becher - es macht keinen sinn gelege zusammen zu werfen, wenn das legedatum mehr als drei - vier tage differiert. wenn einige geschlüpft sind, sollte der rest der gelege besser entfernt werden, da sonst das wasser gammelt.


    viel erfolg!!!


    patrick

  • ok, dann versuch ich die Gelege mal aufzuteilen... die 7 Gelege wurden übrigens alle an einem Tag produziert

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo:-)


    Es waren um die 20 Gelege, an denen ich mich versucht habe, aber es wurde trotz einiger Mühe nie etwas daraus.......vielleicht sollte ich besser Weinbergschnecken züchten :D?


    "Man munkelt", dass die Schnecken zu jung waren und deshalb nichts Gescheites abgeliefert hätten........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!