Staubwolke aus LS

  • Hallo,


    ich glaub ich habe da auch mal wieder eine typische Anfängerfrage die bestimmt leicht zu beantworten ist:


    Aus einem meiner lebenden Steine habe ich heute eine weiße Wolke kommen sehen - das sah aus wie so eine richtig große Staubwolke. Danach war das Wasser ein wenig trüb. Ich bin mir fast sicher, das diese Wolke irgend ein Tier ausgelöst hat, aber welches? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank


    Das kann zum Beispiel eine Bohrmuschel gewesen sein die ihre Spermien abgegeben hat.
    Aber auch andere Lebewesen können das verursachen. Aus einem meiner Steine kommt immer eine grünliche Eierwolke, vieleicht ein Wurm?

  • Hallo Frank,


    ich würde auch davon ausgehen, daß es sich um die Abgabe von Geschlechtsproduckten handelt. Wie Harald schon sagte vermutlich Würmer oder Muscheln.


    Ich konnte sowas auch schon bei mir beobachten und dann waren es ca 1cm große Knallkrebse die die vom Transport und Lagerung verschütteten Gänge innerhalb der LS vergemacht haben. Dies kann dann aber nur in den ersten Woche des einfahrens auftreten.

  • ich habe zwar 2 Knallkrebse - aber ich habe diese noch nie knallen gehört. Wann und warum knallen die eigentlich?????


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Knallkrebse Knallen zur Jagd , Verteidigung und wenn sie scharf auf ein Weibchen sind bzw. sie keine Lust hat


    Durch den Pistolenartigen Wuchs einer Zange
    bauen die Tiere einen so hohen Schalldruck auf das davon Beutetiere gelähmt werden können.
    Da kann bei grösseren Exemplaren sogar zu einem Lichtblitz führen


    dieser Schall wird dann in einer Welle direkt auf das zu treffende Tier gelecnkt und lähmt es



    Warum Deine es nicht tun ???


    Vielleicht sind sie sich schon einig :-)))



    aber warte es ab irgendwann denkst auch du da ist ne Scheiben geplatzt :-)))


    Und es ist ein tolles Gefühl wenn man merkt man hat sich getäuscht grins


    Claude

  • Nachtrag zu Claudes Posting,


    die Knallkrebs knallen bevorzug in der Dunkelphase.
    Ich habe Arten wobei ich das knallen ein Stockwerk höher noch sehr laut und deutlich hören kann - da denkt man echt jetzt ist eine Scheibe hin...

  • Hi Claude,


    ist ja werkwürdig.


    Von meinen mind. 3 verschiedenen Arten höre ich den ganzen Tag nichts ....


    Ob es da Artspezifische Unterschiede gibt?
    Oder es an der Verfügbarkeit von Futter liegt?
    Oder daran, daß ich meine Tiere getrennt halte - Verpaarung hat nicht geklappt?


    Wie ist es denn bei den anderen hier?


    gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!