Freund oder Feind? Würmer und Krabben

  • Hallo,


    seit kurz nach Beginn meines Beckens habe ich rötliche Würmer drinn! Diese waren bisher sehr klein und kaum erkennbar...


    Als ich nun heute vor meinem Becken saß hab ich seit langem mal einen wieder gesehen und der war dann doch schon etwas größer!! Er kann sich mächtig strecken und erreicht eine Länge von schätzungsweise 8cm!!


    Sein Grundton ist rötlich und er hat im mittleren Bereich so ca. 1cm nach dem "Kopf" und bis 1 cm bis vor seinem Ende eine recht dunkle Organstruktur... Weiterhin besitzt er rechts und links je eine Reihe mit weißen kleinen Borstenbücheln, die so in ca. 1mm Abständen da sind. Evtl, aber das kann ich momentan nicht mehr genau erkennen, besitz er diese Reihe auch an seiner Unterseite je rechts und links...


    Die Anordnung ist aber streng auf einer Höhe, nicht wie im Bild des Bart-Feuerborstenwurms im Lexikon. Obwohl die Borsten sehr ähnlich sind.


    Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um einen Nützling oder Schädling handelt? Wenn er schädlich ist, dann hab ich u.U. ein Problem, weil es vor Monaten bereits einige Würmer waren ,wenn auch winzig.


    Sein liebster Platz ist unter Steinen o.ä., wo er sich nie ganz heraustraut. Aber ich hab diesen trotzdem gekriegt :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    da habe ich einige von. Meiner Meinung nach harmlose Restevertilger. Und die sind immer gut.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Robert
    bis zu einer gewissen Größe sind sie sicherlich nicht schädlich aber wenn sie ausgewachsen sind können sie Tridacnas und Lederkorallen schädigen, ich würde die großen entfernen.


    Mfg Gunther

  • Bei mir kommen sie bei jedem "Fresschen" rausgekrochen. Geschädigt haben sie noch nichts. Den größten habe ich allerdings vorbeugend entfernt. Würde ich aber so im Nachhinein jetzt drin lassen. Bis auf Gunthers Aussage eben habe ich noch nichts schlechtes gelesen. Soweit ich weiß wird wenn man von einem Borstenwurm redet genau diesem gesprochen... Wenn du ihn loshaben willst nimm eine große Pinzette und warte mit Trockenfutter dazwischen bis er rauskommt. Dann schnappst du ihn dir, geht schneller als mit ner Falle


    Ciao Heiner

  • Hi,


    Mir hat so ein Mistvieh (ca. 10-12cm) mal eine Plzlederkoralle vom Fuß ausgehend ausgehölt... schließlich war sie hinüber...


    Die kleinen sind Restevertilger und eher nützlich... die Großen, so man sie sieht, sollte man besser entfehrnen... wenn ich sie nicht mit der Pinzette erwische, spritze ich Salzsäure in ihr Loch... dann sind sie es gewesen :ydevil
    Ihre Kalknadeln sprudeln dann wie wild, und sie schwimmen auf.


    btw: du solltest es vermeiden, diese Viecher mit ber Hand zu berühren... die Kalknadeln brechen in der Haut ab, und jucken tagelang...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    danke für die Infos!
    Also das Tier hab ich per Hand aus dem Becken geholt :grinning_squinting_face: Aber eher nur abgeschöpft :winking_face:


    Jedenfalls hab ich mich entschieden das Tier nicht wieder ins Becken zu setzen, anscheinend eine richtige Wahl :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Nein, so direkt nicht... allerdings habe ich vor kurzem ein Becken leergeräumt, welches voll von den Viechern war (auch der Bodengrund).


    Den Sand habe ich per Hand rausgeholt, was sich als schwerer Fehler entpuppt hat... :loudly_crying_face:


    Ganz besonders schlimm ist es zwischen den Fingern... *heul*


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • autsch ! :st:


    aber wo es grade um freund oder feind geht: in meinem LS war ein ca. 3cm großer, fast schwarzer krebs (sieht aus wie ein taschenkrebs). nichtsahnend habe ich ihn natürlich dringelassen und habe ihn seitdem nur einmal gesehen. was frisst der ? muss ich den schon füttern ? ein freund meinte, den muss ich später eh rausschmeissen, weil er alles kaputt frisst ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,


    die meisten Krabben sind harmlose Algenfresser. Es gibt aber auch ein paar die Weichkorallen und auch kleine Fische und Garnelen fressen. Ein Bild wäre da hilfreich.
    Pauschal kann man es an den Scheren erkennen. Ist die Schere vorne flach wie eine stumpfe Pinzette dann Algenfresser. Spitze Pinzette dann meist räuberisch.


    mfg Uwe

  • bislang habe ich ihn seit 4 tagen nicht gesehen - ist so ein krebs eher nachtaktiv ? der scheint sich die ganze zeit im riffaufbau zu verstecken, leider kann ich ja nicht hinter das riff gucken, becken steht ja an der wand. wenn ich ihn erwische, poste ich es. danke erstmal für den tip. einen winzigen caulerpa-spröling vermisse ich auch schon - vorgestern war er noch da :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    bislang habe ich ihn seit 4 tagen nicht gesehen - ist so ein krebs eher nachtaktiv ? der scheint sich die ganze zeit im riffaufbau zu verstecken, leider kann ich ja nicht hinter das riff gucken, becken steht ja an der wand. wenn ich ihn erwische, poste ich es. danke erstmal für den tip. einen winzigen caulerpa-spröling vermisse ich auch schon - vorgestern war er noch da :frowning_face:


    Hi,
    sah sie in etwa so aus ?

  • von der form her könnte das sein, allerdings eher anthrazit bis schwarz. ich setze mich heute abend nochmal mit der kamera auf die lauer...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • habe grade mal im meerwasserlexikon gestöbert, es könnte dieser hier gewesen sein:


    http://www.meerwasser-lexikon.…=de&name=Xantho%20incisus


    also eine runzelkrabbe. kann mir wer den unterschied zwischen krebs und krabbe erläutern ? ich kenne den nur vom geschmack her... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • gerade habe ich das entdeckt:



    gestern war das definitiv noch nicht da... könnten das die reste der krabbe sein ? häutet die sich ? wenn nicht, wer hat sie gefressen ? :st:


    spannende sache, so lebendes gestein :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    könnten das die reste der krabbe sein ? häutet die sich ? wenn nicht, wer hat sie gefressen ?


    jede Krabbe, jeder Krebs und jede Garnele häutet sich normaleweise regelmäßig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ah ja :grinning_squinting_face: muss man ja auch wissen, danke ! ich habe gestern nacht mal mit ner roten lampe 30min gewartet, aber er scheint sich zu verstecken - vermutlich, weil er keinen panzer anhat...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    ah ja :grinning_squinting_face: muss man ja auch wissen, danke ! ich habe gestern nacht mal mit ner roten lampe 30min gewartet, aber er scheint sich zu verstecken - vermutlich, weil er keinen panzer anhat...


    ----> Panzer anhaben schon, allerdings ist der grad ein bischen weich und schützt nicht wirklich...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ist das bei den krabben genauso wie bei den einsiedlern? ich mein damit, dass der abgestossene panzer wie ein totes tier aussieht? ich hab einige kleine krabben im becken die alle eine fixe höhle bewohnen - oft find ich dann aber eine "tote" im becken treiben - wenn ich dann die höhlen durchschaue sind aber noch alle da.


    lg
    andi

  • Hi


    Bei den größeren Krabben liegen die Einzelteile des Panzers in der Gegend rum, bei den Kleineren sieht das meist noch aus wie ein totes Tier.


    Zitat

    kann mir wer den unterschied zwischen krebs und krabbe erläutern ?


    Krabben gehören, soweit ich weiss, u den Spinnentieren, und haben damit 8 seitlich angeordnete Beine und ein vorne liegendes Scherenpaar. Sie laufen meist seitlich und sind an ihrer markenten Form eindeutig zu erkennen (naja, außer vielleicht bei der Wollkrabbe :grinning_squinting_face: )


    Krebse und Krebsartige haben lediglich 6 Beine, eins oder mehrere vorne liegende Scherenpaare und kommen in der Form dem "klassischen" Krebs wie z.B. Langusten nahe.


    Das war jetzt nicht sehr wissenschaftlich aber hoffentlich halbwegs hilfreich :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @rüdi: danke ! das war mal ein hilfreicher hinweis, wieder was gelernt. ich sollte mir nochmal die restlichen fossa/nilsen holen (oder ein gutes biobuch) :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hallo zusammen,


    also bei mir im becken sind mindestens (!) 5 krabben in diversen höhlen versteckt... ihre putzleistung in bezug auf algen ist enorm! um die höhlen herum ist in einem radius von 5-8cm keine einzige grünalge mehr :smiling_face: rotalgen verschmähen sie aber. naja wachsen eh sehr langsam bei mir aus den steinen heraus (im gegensatz zum grünzeugs).


    ich bin ganz glücklich über die kleinen viecher auch wenn sie erstmal furchterregend aussehen... sehr nützlich und unauffällig. bis auf das ständige umräumen kleiner steine/gegenstände.


    habe zur zeit mehrere steinkorallen die aus steinen herausgewachsen sind und eine große kolonie XENIEN, die sie bis dato unbehelligt gelassen haben *freu* kann gerne so bleiben... früher haben räuberische krabben bei mir als allererstes nämlich immer gerne ein paar xenien-polypen abgeknipst und am nächsten tag war nur noch der arm dran *gg*

  • Hi,


    Spinnentiere sind Skorpione, Spinnen und Milben.


    Krebstiere sind u.a. Kiemenfüsser, Ruderfusskrebse (Copepoden), Fangschreckenkrebse und Zehnfusskrebse (Decapoda). Letztere enthalten Garnelen, Krabben und "Krebse" (= z.B. Langusten und Hummer).
    Bei den Zehnfusskrebsen sind die ersten 3 Brustbeinpaare zu Mundwerkzeugen umgewandelt, die restlichen 5 Beinpaare (=10) sind Gangbeine. Die scheinen also ursprünglich 16 Brustbeine zu haben (?), ich hab aber nicht nachgezählt. Die Beine des Hinterleibs zählen extra und sind bei den Garnelen gut zu sehen.
    Krabben unterscheiden sich von Garnelen, Langusten und Hummern durch die Reduktion des Abdomens, dass bei vielen Arten unter das Kopfbruststück geklappt ist.
    So, genug der Klugscheisserei.


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • ich hab heute meine grabbe auch ma wieder gesehen kam bei der fütterung mit artmemia plätzlich aus ihrem loch raus und hat kraftig zugelangt :smiling_face: also wenn deine rote augen hat wird es wohl die sein von der alle hier sprechen...

  • Martin: wieso klugscheissen, ist doch interessant ! :winking_face:


    ich habe meine immernoch nicht wieder zu sehen bekommen... dafür einen borstenwurm und jede menge anderes getiers... ist schon erstaunlich anders als beim süsswasserbecken :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • krabbe habe ich gestern wiederentdeckt, war wohl an der eigentlich für die einsiedler bestimmten futtertablette interessiert...


    wie übrigens auch ein riesiger wurm. :st: dunkelgrau, 8-10mm durchmesser, länge keine ahnung. mit was locke ich den am besten an um ihn zu extrahieren ? das ticket für den keramikexpress ist schon auf seinen namen ausgestellt.... ich hab mich echt ein wenig erschrocken, bin aber mit der riesigen eheim-plastikzange viel zu langsam.


    hat irgendjemand nen guten tip ?


    ach ja, einen rötlichen borsti habe ich auch, so 3mm durchmesser, aber den bekomme ich wohl demnächst mal mit einer pinzette zu packen....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Besorg dir so eine gewinkelte/gerade VA Pinzette von JBL, die kosten zwar ein Heidengeld und müssen immer gespült werden, da sie sonst rosten, damit bekommst du Würmer etc aber wesentlich zuverläsiger.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • :frowning_face: irgendwie hatte ich erwartet, das ich keine tropfen empfohlen bekomme :grinning_squinting_face: die pinzette haben wir vorgestern bei jens schon begutachtet - ich hatte aber gehofft, es gibt vielleicht einen "riesenborstenwurmfangautomatengedöns", den man einfach anschaltet :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    "riesenborstenwurmfangautomatengedöns"


    Yoh, den gibt es!
    Das ist so ein Nothammer zum zerschlagen der Frontscheibe, bei dem sich der Beckeninhalt im Wohnzimmer verteilt. Dann kannst Du mit Deiner Zange (ist kompatibel zu den meisten Zangen) den Bodengrund solange durchwühlen, bis der Wurm komplett frei liegt. Dieser kann dann per Express-Rutsche durch die Keramik :smiling_face:


    Was anderes fällt mir leider nix ein :frowning_face:

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: erscheint mir auch relativ mühselig, da ja das wohnzimmer dann gefeudelt werden müsste... also doch mal demnächst ne nacht auf die lauer legen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!!


    Hoffentlich find ich mal nicht so ein Teil bei mir :st: Am besten ich schau nachts gar nicht mehr ins Becken :grinning_squinting_face:

  • toller tip mit dem hammer :face_with_rolling_eyes: ..... spass beiseite: würde es mal mit dieser styropor-fallen-technik probieren, meine sowas mal bei korallenriff.de gelesen zu haben. man nimmt zwei etwas größere styorporplatten, legt da muschelfleisch als lockmittel zwischen und bindet um das ganze ein bis zwei kräftige gummibänder. am nächsten morgen klemmen die würmer angeblich zwischen den platten... wiederholen bis genug raus sind aus dem becken :smiling_face:


    glaube so oder so ähnlich war das. ganz schön fies eigentlich sowas :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    viel erfolg!

  • was nehmt ihr denn für muschelfleich ? von lysell aus der dose oder bekomme ich das im aquariengeschäft ? :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Aus den Aquageschäft, das Muschelfleisch da ist garantiert unbehandelt (sollte es zumindest sein). Naja, für Würmer ist das eh egal, aber so kannst du das später auch für andere Viecher nehmen :grinning_squinting_face:


    Ich hatte auch mal irgendeinen Tip mit einem Röhrchen gelesen, vielleicht find ich den noch.


    Alex
    Ich lass heute extra lange Blaulicht an für dich :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdi

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    :frowning_face: irgendwie hatte ich erwartet, das ich keine tropfen empfohlen bekomme :grinning_squinting_face: die pinzette haben wir vorgestern bei jens schon begutachtet - ich hatte aber gehofft, es gibt vielleicht einen "riesenborstenwurmfangautomatengedöns", den man einfach anschaltet :smiling_face:


    nun mal nicht so faul, ein becken muss arbeit machen :grinning_squinting_face:
    abends eine futtertablette in die nähe der behausung des wurmes und mit pinzette bewaffnet rausholen, also so wie schon erlebt nur diesmal mit pinzette eben :st: :face_with_tongue:

  • jens, ich glaube, du bist ein richtiger predator.... :grinning_squinting_face: .....und ich wollte damals keinen jagdschein machen, schön dumm :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    jens, ich glaube, du bist ein richtiger predator.... :grinning_squinting_face: .....und ich wollte damals keinen jagdschein machen, schön dumm :grinning_squinting_face:


    oder du machst es einfacher, so wie ich :grinning_squinting_face:
    geb deine borstenwürmer mit ablegersteinen weiter an bekannte :grinning_squinting_face:
    braucht rüdiger nicht noch eine pilzlederkoralle ? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • da gibts doch auch diese borstenwurmfallen so plastikrohre mit nem kleinen noch drinne und auch muschelfleisch drinne am nächsten morgen ist dann der wurm dadrinne...


    aber warum willst du ihn überhaupt rausnehmen ??

  • DIE Fallen meinte ich, genau


    @jens


    keine Chance, ich hab schon so ein Pilzmonster, wird immer größer :smiling_face: :face_with_rolling_eyes: :frowning_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!