Mein Eheim Außenfilter

  • Hallo


    Ich habe nochmal eine kleine Frage am Rande :


    Bislang habe ich ja mein Eheim Filter mitlaufen, gefüllt ist er mit so hoch porösen tonnenförmiges Filtermaterial von AB. Zusätzlich wollte ich dann ( wenn nötig ) Aktivekohle oder Anthipos reintun.
    Weiterhin besitzt der Filter ja die Heizung mit externer Anzeige, die ich bislang nutze.
    Die Meistens von Euch sagen ja das Filterwatte oder sowas nicht ins Meer AQ gehört, gilt diese Aussage auch für dieses Filtermaterial das ich drin habe??


    Kann ich später die Sachen wie Aktivekohle oder Anthipos auch einfach so ins AQ legen??? Denn ich habe ja kein Filterbecken oder Unterschrankbecken.


    Dann überlege ich nämlich das ich den Filter rausnehme und mir den Temparaturfühler für die IKS Anlage besorge.


    mmmh was sagt ihr dazu.


    Gruß


    Sea

  • Hallo,


    ich würde das poröse Material rausnehmen und den Topffilter mit Antiphos o. Rowaphos betreiben. Es ist sowieso besser, es von Anfang an mitlaufenzulassen, damit sich erst garnicht eine Phosphatbelastung bilden kann. Da du kein Filterbecken(ups, ich wurde ermahnt"Technikbecken" zu schreiben :winking_face: ) hast, müßtest du es ja irgendwo zwischen die Dekoration legen o. hängen, das ist sicher unschön und unpraktisch.


    Du könntest auch den Filter nur dann betreiben, wenn Aktivkohle eingesetzt werden muß, o. wenn du das Phosphateliminierende Materal nur zeitweise anwenden willst. Dann könntest du die Temperatur über IKS regeln und hättest nicht ständig einen Filtertopf neben den Becken stehen.

  • Hi Sea,

    Zitat

    Original von Sea
    Die Meistens von Euch sagen ja das Filterwatte oder sowas nicht ins Meer AQ gehört, gilt diese Aussage auch für dieses Filtermaterial das ich drin habe??


    Kann ich später die Sachen wie Aktivekohle oder Anthipos auch einfach so ins AQ legen???

    also, das hoch poröse tonnenförmige Filtermaterial gehört auch zu "sowas".


    Es ist Siedlungssubstrat für Bakterien, die das vom Filter aufgefangene organische Material zersetzen und NO3 bilden. Andere Bakterien, die jetzt das NO3 aufzehren könnten, kommen aber nicht zum Zuge da das Substrat zu klein ist, um anaerobe Zonen zu bilden. Effekt: "Nitratschleuder".


    Aktivkohle oder Antiphos wirken am besten, wenn sie gut durchspült werden. Aus diesem Grund würde ich auf den Eheim Filter nicht verzichten. Mach ihn einfach leer und fülle ihn nur bei Bedarf mit dem entsprechenden Filtermaterial.

  • Das heißt am Besten den Filter leerräumen und neben dem Becken zu stellen wenn man vor hat zu filtern und dann nur mit z.B. Antiphos, Kohle o.ä. zu füllen und einfach mit zwei 180° Bögen ins Becken zu hängen.


    Dann werde ich das wohl tun und mir den Temparaturfühler von IKS holen.


    Aber schreibt ruhig bitte weiter, bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Sea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!