Fingerlederkoralle wird weiß

  • Hallo,


    ich beobachte seit ca. 2 Wochen dass meine Fingerlederkoralle weiß wird.
    Dies sieht vom optischen nicht einmal schlecht aus. Aber wenn ich die größe zu vorher (da waren die Polypen braun) vergleiche, dann ist sie doch so ca. 1 cm eingeschrumpft.


    Was kann das sein. Das Einzige was ich zu diesem Zeitpunkt geändert habe ist die Zugabe von Jod von QFI, Ultramin - S, und Strontium von QFI alles in einem viertel der empf. Dosierung.


    Wasserwerte:
    PO4 = < 0,04 mit Merk
    NO3 = 2 mg alle weiteren mit Salifert
    KH = zwischen 6 u. 7
    MG = 1400
    CA = 430
    Amonium, Amoniak und Nitrit nicht nachweisbar
    Dichte: 1,0229 - 1,0230
    Temp zwischen 24,6 morgens und 26,0 abends
    ph IKS = morgens 7,80 - abends 8,15


    Ist das normal ? Irgendwelche Schädlinge kann ich nicht erkennen.
    Was kann ich tun?


    Gruß
    Guido


    und so sieht die Koralle derzeit aus und unter Aquabilderbuch.de/immi4 seht Ihr auf Bild 5 ganz links wie sie mal aussah:

  • Hallo,


    weichkorallen brauchen eigentlich etwas phosphat, aber dein wert scheint mir eher für SPS als für weichkorallen geeignet.


    würde jedenfalls auf auf zuwenig nährstoffe tippen.


    es gilt aber wie immer, erst noch andere meinungen einholen, hab eh keine ahnung :winking_face:

  • Na Peter,


    ob Du so wenig Ahnung hast bezweifel ich dann doch.


    Ich hatte auch schon den Gedanken wg. der Nährstoffe. Aber dann müsste doch die Zugabe von Ultramin und den Spuren der Koralle helfen und nicht zu dem weiß werden führen. Wenns denn daran lag.


    Komisch ist auch, dass zwei weitere Weichkorallen - insbesondere die Pilzlederkoralle - super stehen.


    Soll ich die Koralle mal an einen anderen Ort stellen?


    Gruß
    Guido

  • Zu heiß kann auch ein Grund sein warum sie ausbleichen. Aber wenn kein Tech. Defekt kann ich es mir im Winter nicht vorstellen.



    Tim

  • Hier noch mal ne kurze Info zu meiner weiß gewordenen Lederfingerkoralle.


    Habe die Koralle vor einigen Wochen tiefer (so auf 50 cm Wassertiefe) gesetzt weil ich oben ja zwei weitere 39 Watt T5 Röhren drüber gehängt hatte. Und siehe da: die Koralle wird seit dem Tag für Tag größer, die Polypen expandieren bedeutend mehr und die Farbe ändert sich von hell/weiß in leicht bräunlich, so wie sie halt mal aussah als ich die Koralle eingesetzt hatte.


    Kann man etwa auch zuviel Licht bieten ???? Denn was anderes habe ich nicht verändert.
    Und wenn ja, ich dachte Korallen gewöhnen sich mit der Zeit an stärkeres Licht !?


    Nun ja, nur so und durch dieses Forum erhält man als Anfänger Erfahrung !


    Dank diesen Forums - so behaupte ich mal - hatte ich bisher keine größeren Probleme mit meinem Becken.


    Vielen Dank aus diesem Grund an alle die mir bisher geholfen haben.


    So nun genug Geschleime zum Jahresanfang und


    bis dann


    Guido

  • Hallo ,


    also bei 150 W beleuchtung ist das nicht zu stark , es kann aber sein dass durch nährstoffmangel geschwächte korallen sehr lichtempfindlich sind !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!