Edelstahlventil im Meerwasser?

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne in die 6/4 mm Zuleitung meines Kalki´s (u.a.) eine Sicherung einbauen. Dafür hätte ich ein entsprechendes Magnetventil aus VA. Wie seht Ihr den Dauereinsatz des Materials mit Meerwasser? Gibts da auf Dauer irgendwelche Probleme? Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi,


    Auch Edelstahl wird mit der Zeit rostig... dauert nur länger!
    Nicht umsonst sind aller wirklich meerwasser-beständigen Geräte aus Plastik(PVC) oder Titan...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ja, das kenn ich auch so. Ich glaub da war in der letzten oder vorletzten "Der Meerwasseraquarianer" ein Artikel drüber drin! Fazit: Nix Metall ins Becken...


    Gruß,
    Robert

  • Hi,


    das es irgendwann rostet, war auch meine Vermutung ... nur: schadet es dem Becken? Das ist der wesentliche Punkt. Wenn es mal kaputt ist, tausche ich es halt aus. Ich meine nur, daß hier einige Leute auch schon mit VA - Kontakt zum Meerwasser zu tun hatten. Da würde mich halt die Erfahrung, was das Becken betrifft interessieren ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • meines wissens nach bewirkt rost im becken fischtod, sagte mir zumindest ein freund, der mal einen schlechten magnetreiniger hatte. die ferrite fangen nämlich unter umständen innerhalb des gehäuses an zu rosten...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hi ralf,


    ich würde ebenfalls kein edelstahlventil einsetzen, da weiß man nie was für legierungsbestandteile drinn sind und und was sich dann im wasser lösen könnte.


    es gibt aber auch magnetventile aus pvc und keramik, da mußte mal bei ebay rumsuchen da werden die manchmal zu bezahlbaren preisen angeboten.

  • Hallo,
    kein Edelstahl macht Meerwasser lange mit. Chlorid ist so ziemlich das aggresivste Ion das es gibt. In der Industrie werden alle Prozesse wie die Pest gemieden wenn Chloride enthalten sind, aus Korrosionsgründen. Nachteilig fürs Becken könnten neben dem Verlust des Materials in der Tat die weiteren Bestandteile des Stahls sein. Bessere Edelstähle sind Chrom-Nickel-dotiert. Dieses würde dann im AQ landen.
    Frank

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    meines wissens nach bewirkt rost im becken fischtod, sagte mir zumindest ein freund, der mal einen schlechten magnetreiniger hatte. die ferrite fangen nämlich unter umständen innerhalb des gehäuses an zu rosten...


    hi alexander,


    ...eher ein düngemittel für algen....

  • Hallo!


    Ich möchte auch etwas in eure Diskussion einbringen. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, es gibt da verschiedene Qualitäten, auch solche die absolut meerwasserbeständig sind. Sämtliche Achsen von Pumpen sind aus Edelstahl und rosten auch nicht. Ich würde mir vom Verkäufer die tauglichkeit des Magnetventils bestätigen lassen.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Aquarius
    ...Sämtliche Achsen von Pumpen sind aus Edelstahl und rosten auch nicht.
    ...


    Hi,
    Die Achsen von Pumpen höherer Qualität (sogar OR hat das schon), welche für Salzwasser gedacht sind (also nicht unbedingt Eheim ;)) verwenden eigentlich alle Achsen aus polierter Keramik...


    Zitat

    Original von Robert Kunze Ja, das kenn ich auch so. Ich glaub da war in der letzten oder vorletzten "Der Meerwasseraquarianer" ein Artikel drüber drin! Fazit: Nix Metall ins Becken...


    Den Artikel kenne ich nicht, jedoch müsste man hier korrekterweise folgendes sagen:
    Kein unedles Metall ins Becken !! Bei Titan, Gold, Platin und eventuell Silber wären keine Einwände.(Silber würde sicherlich anlaufen, die dadurch entstehende Silberclorid-Schicht ist in Wasser unlöslich, und daher ebenfalls beständig). Das Problem dabei ist also eigentlich der Preis und die Härte des Metalls. Titan wird übrigens in verschiedenen meerwasser-tauglichen Heizstäben verwendet.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • HI Mike!


    Das kann man so nicht stehen lassen, es gibt sehr wohl Seewasserbeständige Edelstahllegierungen die verwendet werden. z.b. Mat 1.4539
    Gerhard

  • Hallo,


    ich möchte mich Frank anschliessen. Ich denke die Lebensdauer des Ventils wird sehr begrenzt sein. Elektromagnetisch betätigte Ventile machen in der Praxis sowieso oft Probleme wenn sie nicht oft genug geschaltet werden. Wenn das Ventil also bei einem auftretenden Fehler irgendwie angesteuert werden soll, wäre es schon ratsam das persönlich zu überwachen. :grinning_squinting_face:


    Zum anderen besteht (laut Hückstedt - alt, aber noch immer aktuell) auch Gefahr durch eine katalytisch verursachte Reduktionswirkung.


    Für mich hat Metall (egal welches) im Meerwasseraquarium nichts zu suchen.


    Mach doch mal eine Skizze von deiner Technik, meistens gibt es Alternativen zur Sicherung.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!