steine

  • hallo, erst mal dank an euch für eure bisherige hilfe.
    habe nun ne neue frage, bzw. bitte.


    wieso wird den neulingen immer gesagt, das lebende steine unentbeerlich sein sollen?
    die profis unter euch könnten auch mal erwähnen, das bakterien auf "totem riffgestein" haargenauso ansiedeln wie auf lebendem steinen.
    mir ist klar, das auf meeresgestein schon etliche baks. angesiedelt sind, aber ´ne ganze menge auch durch den transport hin.
    natürlich kann man davon ausgehen, das die einlaufzeit dadurch nochmals in die länge gezogen wird, aber dafür hat man auch keine krabben und sonstiges zeug drinn.
    mir ist auch klar, das es dauern kann, bis kalkalgen wachsen.
    der nitratabbau funktioniert genauso( die steine sind genauso porös und haben auch sauerstoffarme zonen wie ls).
    natürlich muss man auch in kauf nehmen, das auch keine schönen überraschungen wie röhrenwürmer,scheibena., oder ähnliches wachsen wird.
    ich habe 65kg totes gestein, nach 1 woche habe ich 2-3 kg leb.steine rein und bodengrund aus anderem becken.
    funktioniert perfect!
    kalkalgen wachsen jez sogar schon auf dem toten gestein( naturlich ned viel).
    bedengt auch, das bei jeder koralle oder anemonen auch noch sozusagen leb. stein dran sind.
    was ich damit sagen möchte, mein riffaufbau hat anstatt ca.650 euro nur 100 euro gekostet.
    schon allein der preis der ls schreckt bestimmt viele anfänger vom meerwasserbeginn ab.
    sagt, sehe ich das falsch?


    will nur sagen, das es nicht UNBEDINGT notwendig ist, ls einzusetzen wenn man etwas mehr gedult hat, mfg thorsten


    bin auf meinungen gespannt, bis dann... :smiling_face:

  • Hi,


    ich halte es für unerlässlich! Andere Steine(Tuff etc.) werden niemals die Qualität von lebenden Steinen erreichen. Es werden sich nie soviele Bakterien ansiedeln wie in LS.


    Gruß

  • [QUOTE]Original von Salzig


    die profis unter euch könnten auch mal erwähnen, das bakterien auf "totem riffgestein" haargenauso ansiedeln wie auf lebendem steinen.


    Woher hast du das?


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    Original von Salzig
    das ist so :grinning_squinting_face: werden die anderen bestätigen denk ich, mfg thorsten, ausserdem sagte ich nicht tuffgestein :]


    ich denke nicht,daß das jemand bestätigt..... ein paar jahre Erfahrung hab ich ja auch schon :grinning_squinting_face:


    Wenn du kein Tuffgestein meinst, dann sag doch einfach was du meinst....sonst dikutieren aneinander vorbei und das bringt ja nix!
    Du schreibst tote Steine!? Meinst du totes Lebendgestein was wieder zum Leben erweckt wurde???

  • Hallo Salzig,


    Zitat

    wieso wird den neulingen immer gesagt, das lebende steine unentbeerlich sein sollen?

    weil für jede andere Methode wesentlich mehr Geduld angesagt ist.


    Fachautoren wie Delbeek/Sprung oder Fossa/Nilsen beschreiben zwar auch Einrichtungsmethoden mit "toten" Steinen, aber auch da geht es nicht ganz ohne "Lebende".


    Die "Lebenden" bringen jede Menge Biologie ins Becken, was "tote" Steine nicht können. Nicht nur Bakterien, sondern auch Würmer, Schwämme, Krustazeen, (Mikro-)Algen und andere Mikroorganismen sorgen für das günstige biologische Klima. Diese Lebensformen müssen sich dann auf/in den "toten" Steinen erst ein mal vermehren - und das dauert.


    Vielfach wird ein Becken mit einem tragenden Gerüst aus Ersatzgestein ausgestattet, wo dann die "Lebenden" Steine drauf kommen. Auch Fachleute empfehlen das von Fall zu Fall. Ein Verhältnis 60/40 wird dabei aber meist nicht unterschritten. Solchermaßen eingerichtete Becken laufen schon seit Jahren und funktionieren. Das eine Mal perfect, das andere mal weniger. Erst die Beobachtung über mehrere Jahre zeigt, ob etwas prinzipiell gut oder schlecht ist. Nach nur 3 Monaten Standzeit ist jede Aussage dazu verfrüht.


    Wie du siehst, halte ich und halten Fachautoren es für UNBEDINGT nötig, "Lebende" Steine einzusetzen und wenigstens einen guten Teil der Dekoration damit zu gestalten.


    Was verstehst du unter "totem Riffgestein", ehemals "Lebende" Steine, die trocken gelagert wurden? Die wären auf jeden Fall angesagter als andere tote Sorten.


    ----------
    NACHTRAG

    Nach Claudes Beitrag weiter unten musste ich einsehen, daß mein letzter Satz falsch ist. Aber lest selber bei Claude weiter.

  • Hi Salzig


    Niemals kann ein Tuffgestein einen guten lebenden Stein ersetzen.
    Das Zusammenleben im inneren von Marinen Organismen ist so komplex das es nicht durch einfaches beimpen erreicht werden kann.
    Vorausgesetzt du bekommst gute Steine und nicht reanimiertes Gestein was ein paar Monate ins Meer geworfen wurde.


    Bedenke auch dass viele andere marine Organismen wie Würmer usw mitgebracht werden die den Detrius im Aquarium verwerten.

  • an thomas, genau solche steine wie du unten in deinem beitrag geschrieben hast meine ich, sorry wenn ich mich undeutlich oder falsch ausgedrückt habe.
    es ist echtes riffgestein aus dem meer, aber tot(trocken gewesen), wie er da ran kommt weiss ich ned(meine den händler), aber dad kostet halt nur 2 euro/kilo
    mfg thorsten

  • Hallo Salzig


    Genau diese Steine machen auf Duaer eigentlich die meisten Probleme. Diese Steine sind tot und besiedeln sich auch lange nicht so gut wie die meisten denken.


    Das viel grössere Problem ist das in den Steinen vorhandene Phosphatdepot , das sich so nach und nach löst.


    Die Steine werden gesammelt und getrocknet alles was sich darauf und in den Steinen befand stirbt nun ab und trocknet ebenfals ein. Der Saft wird von Stein wie ein Schwamm eingesaugt und gespeichert.
    nun kommt irgenwann einer her steckt die Steine in sauberes Wasser und siehe da
    nach ein paar Tagen ist das Wasser gelb der Po4 Gehalt geht hoch und der ganze Dreck löst sich wieder .
    ganz schlimm wird das wenn die Steine noch so halbfeucht in Container gesteckt werden und 6 Wochen in der Hitze vor sich hinkochen , Das sind dann die Steine die so toill vor sich herfaulen im Becken da selbst di Bakterien im innern keine Chance mehr hatte Dauerstadien zu bilden.


    Es gibt keine Alternative zu guten frischen lebenden Steinen , Sie stabilisieren das Becken, sorgen für den Stickstoff und Phosphatabbau und schaffen erst das richtige Klima.


    Ich geb dir auch recht das ich ein Becken auch ohne lebende Steine hinbekomme aber wozu ?
    bis ich das soweit habe wie ich will ist es wesentlich teurer und lange nicht so stabil.


    Mann benötigt auch nicht gleich 80 % des Beckeninhaltes davon
    10 % des Bruttobeckeninhaltes in Kilo reichen völlig aus


    Wenn es um die Besiedlung der Oberfläche geht kann ich mir auch die getrockneten Steine sparen denn dann tun es auch Kieselsteine das reicht dann allemal mit dem Bodengrund zusammen .



    schöne Grüsse nach Baden Baden


    Versuche nicht überall zu sparen , sondern achte darauf das du Qualität bekommst . Sonst wird das nichts mit dem Becken.



    Claude

  • Hi Thorsten,


    siehs mal so. In lebenden Steinen sins 1000 verschiedene Bakteriensorten die "fast" alle notwendig sind um ein AQ stabil zu halten. In einem Bakterienpräparat zum animpfen sind vielleicht mal 4 Sorten drinnen. Sind zwar die wichtigsten, aber halt nicht für alles gut. Die Steinbröckchen die Du vielleicht mit Korallen einbringst sind meistens Kunst- oder totes Substrat. Oder klaubst Du jemand klebt Ableger auf teures Lebendgestein?
    Abgesehen davon sollen Korallen und Fische erst ins Becken wenn das Wasser stabil steht. Aber woher kommen dann die Bakterien?
    Im Prinzip geht es schon ohne lebende Steine, aber kaum für Anfänger. Und andere fragen das nicht mehr :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!