TM Salz

  • Hallo,


    nach einem etwas größeren WW (ca. 30%) ist mein Ca auf 360 und Mg auf 1260 gesunken!


    Wenn Ca so bei 450 und Mg bei 1350-1450 liegen soll, ist das Salz aber doch mächtig unterbesetzt, oder?


    Mein Salz ist nicht das Pro Reef, sondern das "normale"...


    Gruß,
    Robert

  • :winking_face: Nee, Ca war auf 390 und Mg auf 1380... Da ist es doch schon ein merklicher Unterschied und ich hatte sogar mit einem deutlichen Anstieg gerechnet!! Tja, Pustekuchen....

  • Hi Robert,


    beim Pro Reef bemerktst Du einen Anstieg - das Calssig hat etwas wenig Ca und Mg drin. bzw "entmischen" sich die Salze auch im Sack mit der Zeit. D.h. man sollte den Sackinhalt ab und zu mal gründlich durchmischen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    da hab ich wohl am falschen Ende gespart :frowning_face: Naja, sind ja nur noch so ca. 10kg übrig... Wird ja nicht ewig halten :winking_face:


    Gruß,
    Robert

  • je leerer der Sack wird, um so mehr steigen die Werte wieder :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: weil sich das Ca und das Mg unten sammeln - das Pro Reef ist meiner Meinung nach besser

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Robert,


    das ist eines der Dilemmata, mit denen man als Hersteller zu kämpfen hat.


    Das Salz sollte hohe Ca- und Mg-Gehalte haben, gut gepuffert sein, keine Chelatoren enthalten und natürlich keine Ausfällungen oder gar Wassertrübungen hinterlassen.


    Leider lassen sich in einem Salz nur ein Teil dieser Wünsche erfüllen, so dass wir mittlerweile das Classic und das PRO-REEF anbieten.


    Das Classic-Salz hat beim Calcium und Magnesium deutlich niedrigere Gehalte, ist dafür aber etwas besser gepuffert. Natürlich kannst du jetzt, nachdem du etwas niedrige Calcium- und Magnesiumwerte hast, das Wasser nachträglich noch mit Calcium und Magnesium versorgen. Wir bieten dafür BIO-MAGNESIUM und ALCA-BALANCE an.


    Die sonstigen Nutzen eines Wasserwechsels, wie Spurenelemente-Zufuhr und Schadstoffaustrag hast du auch mit dem Classic-Salz.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Info. Das hab ich mir nun schon fast gedacht!
    Naja, dann werd ich wohl beim nächsten mal zum Pro-Reef greifen müssen...
    Braucht noch jemand Classic Salz? :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu dem Pro Reef raten, wenn Du Dein Mg-Wert leicht anheben willst oder halten möchtest. Verwende TM-Salze nun schon seit zwei Jahren und bin voll auf zufrieden. Beide Salze (Classig/Pro Reef) verwende ich je nach Bedarf. Classig - wenn Mg/Ca stimmen und wenn Mg leicht abgefallen ist wird Pro Reef genommen. Nun ist schon seit längeren der Beutel des Classig-Salzes alle und habe nun immer das Pro Reef genommen oder nehmen müssen und nun ist mein Mg-Wert zu hoch. Also "Pro Reef" sollte da genau das Richtige für Dich sein. Lößt sich auch super gut auf.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • pro Reef ist ein tolles Salz aus dem Hause TM. Ich kenne kein besseres. Es löst sich sehr schnell auf und man braucht Mg nur sehr selten nachdosieren,

  • hiho


    habe mir nen 25 kg eimer von tm pro-reef geholt ... kann ich diese salz mit meine resten msichen (ca 2 kg classik tm salz ) oder soll ich erst das classik aufbrauchen und dann das pro reff benutzten ... habe zur zeit mg und ca werte im becken wie sie in der sig stehen und um meine ca und mg werten nen bischen auf die sprünge zu helfen (und weil ich noch nicht unbedingt mit balling anfanegn will da noch nicht so viel im becken an besatzt drin ist was ca und mg zieht ) wollte ich lat das pro-reef verwenden ..


    geht das ???



    gruss und schon mal danke für die anworten



    dirk


    p.s. aktuelle ca und mg werte ca 370 mg 1320 gemmesen mit salifert

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hallo Dirk!!


    Also gemischt habe ich zwei Sorten Salz noch nicht aber wenn ich grössere WW mache rühre ich oft das eine mit TM pro und das andere
    mit Reef Chrystal. Ich würde halt mal die nächsten WW mit dem pro Reef machen und dann zwischendrinn den Rest vom classic nehmen.


    Da es sich aber um den selben Hersteller handelt und beide Salze ja höchste Qulität haben kann ich mir nicht vorstellen was dagegen spricht die zu mischen. :confused_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo ,


    also ich bin auch sehr zufrieden mit dem TM classic und benutz es schon seit ewigkeiten , die erhöhten mg und ca werte des pro reef brauch ich nicht , das gleicht doch der kalkreaktor aus ...



    gruß

  • Hallo,
    da ich ja hier am Anfang auch etwas skeptisch war wegen dem Pro Reef da ich es jetzt das erste mal vewende(wegen der Postings und dem was ich gehört habe), muss ich jetzt auch mal meine bisherige Erfahrung posten. Habe ja bisher immer das clasic verwendet und war voll auf zufrieden damit. Jetzt nach dem 10 WW mit dem Pro Reef kann ich sagen das ich keinerlei Probleme damit habe. Nein im Gegenteil, finde es ist sogar besser wie das clasic da der MG und CA Wert deutlich verbesert wurde. Nach dem WW stehen die Tiere 1a, es geht noch nicht einmal die Ehrenbergi zu. Dazu muss ich noch sagen das ich das Wasser ja sofort nach dem ansetzen in das Aquarium gebe. Für mich heist dieses also weiterhin als erste Wahl TM Pro Reef :smiling_face:

  • Hi Stephan


    Ich habe nun einige Monate nichts mehr genutzt da das Reef Crystal seit Oktober so schön billig war :smiling_face: Davor nutzte ich das TM Pro Reef aber auch das Classic regelmässig.


    Ich lasse mich nicht verunsichern und bin felsenfest überzeugt das an der Salzssache von Seiten TM nichts dran ist.


    Die geschilderten Erlebnisse (Steinkorallen bekommen Probleme mit dem Gewebe vor allem Seriatoporas, Stylo und Poccis ) das Tiere schlecht reagieren kenne ich nur von einem einzigen Salz das aber nicht aus Deutschland stammt.

  • Hallo Stephan,


    meine Rede.


    Ich werde mal alle Produkte die hier ins Gerede gekommen sind, in einem neuen Aqua (450 L) testen. Siehe neuen Thread, Meerwasser Allgemein.

  • Hallo Dirk,


    es spricht nichts dagegen die Salze zu mischen, es kommt dabei nichts anderes heraus, als mittlere Werte entsprechend dem Mischungsverhältnis.


    Der mitunter geäußerten Argumentation, ein Salz vertrüge sich mit dem vorher verwendeten nicht, deshalb sei es zu negativen Folgen gekommen, kann ich nicht folgen. Ich kenne keinen Mechanismus, der beim Mischen aus einem Salz Spurenelemente oder andere im Übermaß schädliche Substanzen freisetzt. Chelatoren oder andere organische Substanzen, bei denen ich so etwas nicht völlig ausschließen wollte, werden keinem unserer Salze zugesetzt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hab mal noch ne Frage!


    Da die meisten Aquarianer die hier Steinis haben zusätzlich Ca und Mg zudosieren, stellt sich für mich die Frage, warum es kein Salz gibt, welches diese beiden Sachen "stark angereichert" enthält?
    Selbst mit dem Pro Reef sinken meine Werte stetig ab und ich muß mir so langsam Gedanken über Balling machen...


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ziemlich einfach zu beantworten: Magnesium wird nicht in dem großen Umfang verbraucht wie Calcium und völlig unnatürliche Überkonzentrationen wollen wir vermeiden. Manchen ist das Magnesium eher schon zu viel, wie du in diversen Threads lesen kannst.
    Möglicherweise könnte es in hohen Überkonzentrationen Wachstum oder Wohlbefinden von Tieren beeinträchtigen.


    Calcium und Karbonathärte sind nur in einem gewissen Umfang vereinbar, beschrieben durch das Löslichkeitsprodukt. Wenn Calcium verbraucht wird, wird in der Regel auch Karbonathärte verbraucht. Gebe ich viel Calcium dem Salz zu muß ich bei der Karbonathärte niedrig bleiben, sonst bekomme ich beim Lösen Trübungen (Ausfällungen). Durch die Kalkbildung wird diese niedrige KH auch noch verbraucht, wenn nicht durch Additive nachdosiert wird, also auch keine Lösung.
    Ein Ausweg wäre vielleicht der Zusatz von Chelatoren und Kristallisationshemmern, die sind aber unnatürlich und greifen stark in den Spurenelementehaushalt ein oder unerwünscht, wie z. B. Ortophosphate, Polyphosphate.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hai!


    Falls es noch von Interesse ist: Ich verwende seit einiger Zeit des TM Pro und das Red Sea abwechselnd. Wenn aber von einem zuwenig da ist, mische ich den Rest vom jeweils anderen dazu. Null Probleme.


    Ah bevor ich es vergesse, Eines schon - die Kosten! :]


    Peter

  • Hallo



    Also das Salz kam heute bei mir an


    Es war ein original verschlossener Tropic Marin Händler Salz Sack


    einer neuen Charge Nummer 22124 ?


    Eine erste Sichtprüfung brachte keine auffälliges Aussehen


    Ich habe dann 1/4 des Sackes ausgeleert verteilt und mit einem sehr starken


    Magneten ( Mag Flaot für 30 mm Scheiben ) das Salz abgesucht


    Dabei ist kein Metallpartikel auf dem Magneten hängengeblieben



    Dann habe ich es abgesucht und 2 ca 0,5 - 1,mm große schwarze Partikel gefunden.


    Wir haben nochmals 10 min alles durchsucht aber keine weiteren mehr gefunden


    Der Rest des Sackes wird nun noch ausgesucht und ich werde mit diesem Sack an meinem Becken einen 30 % Wasserwechsel machen
    und die gesammelten Partikel zusätzlich in das Becken geben.


    Melde mich dann wieder sobald die Partikel analysiert sind was aber einige Tage in Anspruch nehmen wird.


    Ich bitte daher noch etwas um Geduld

  • Hallo Claude,


    das ist das diskutierte Salz von Dirks Händler (Charge).


    Ich kann bisher nicht sagen, dass wir schon viel weiter gekommen wären.


    Von Dirk ist leider bei uns noch nichts angekommen.


    Ein ungeöffneter 20-kg-Sack aus obiger Charge ist noch nicht im Labor angekommen. Ein paar andere Proben liegen schon im Labor vor. Insgesamt gestaltet es sich für uns schwierig an die Salzproben zu kommen, um die Vorwürfe auszuräumen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Da ich eigentlich nicht mhr schreiben wollte ausser es ist was definitives was von Claude u. Hans-Werner´geschrieben worden wollte ich trotzdem zufügen das ich diese schwarzen kleinen Partikel auch sehe wenn ich WW mache. Aber ich habe diesen keine Bedeutung geschenkt da ich noch nie negative Auffälligkeiten nach einem WW mit TM pro oder classic hatte.


    Wollte das nur sagen !


    Gruss


    Christian



  • hi Claude,


    gibst Du die partikel ins becken und analysierst dann oder gibt es noch andere partikel, die zusätzlich analysiert werden (von wem und wonach?)?


    einen schönen gruß,


    patrick

  • HI


    zwei drei Partikel geb ich in die Uni mal sehen was die sagen


    mit dem Rest mach ich Wasserwechsel es sind aber nicht besonders viele

  • Hallo!


    Ich hoffe, es ist nicht unverschämt nachzufragen: Aber gibt es schon nähere Erkenntnisse? Oder hab ich was übersehen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke Claude oder Hans-Werner werden sich schon melden wenn es was neues gibt, verpaßt hast du nichts. Ich glaube Claude ist im Moment auch auf Geschäftsreise und ist bis 23. Feb. wieder da.

  • Hallo zusammen,


    einen Zwischenbericht, der vielleicht auch vorläufiges Endergebnis ist, gibt es wahrscheinlich heute im Laufe des Tages.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!