Beleuchtung mit Energiesparlampen

  • Hallo Zusammen !


    Mein Nachbar hat über seinem Becken für das Blaulicht Energiesparlampen (Osram DULUX S G23) verwendet.
    Was haltet Ihr davon ?
    Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gesammelt?


    Ich denke daß dies doch nicht schlecht wäre, da eine Energiesparlampe doch mit 9 Watt eine Leistung hat wie eine 60 Watt Birne !!


    ODER ????


    Ciao
    Marco

  • Hi,


    die Idee ist sicher nicht schlecht, abgesehen davon daß ich nicht weiß wie das Licht dieser Röhre ist(ein bekannter von mir nimmt die Osram DULUX S G23 als Nachtlicht!?). Ich wollte mein Algenbecken mal mit einer weißen 10000K Energiesparlampe betreiben, finde aber im moment keine passende Lampe mit Reflektor. Die Ausleuchtung ist sicher nicht so gut wie bei einer Röhre, es müßten dann halt 2 genommen werden.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Marco,


    Leuchstofflampen mit der Lichtfarbe Blau werden vielfach in Aquarienleuchten als "Blaulicht" eingesetzt.


    Kompaktleuchstofflampen existieren für verschiedene Sockel (G23, 2G7, 2G11, GX24D, G24Q), aber nicht für jeden Sockel gibt es jede Lichtfarbe. So gibt es die vielfach in Aquarienleuchten eingesetzte DULUX L 24W/67 nur für den Sockel 2G11 sowie die DULUX S9W/67 für den Sockel G23. Je nach Beckengröße und weiterer Beleuchtung kann ich dir diese Lampen in 9 oder 24 Watt uneingeschränkt als Blaulicht empfehlen, denn die OSRAM-Lichtfarbe 67 wird seit Jahren in der MW-Aquaristik ohne weitere Auffälligkeiten benutzt.

    Für den Sockel G23 sind mir keine weiteren Lampen bekannt, die mehr als 6000 Kelvin Farbtemperatur haben. Diese Lichtfarbe würde in etwa Tagslichtcharakter haben, also im Vergleich zu den gebräuchlichen HQI Lampen recht gelb wirken. Es wird in der Szene heiß darüber debattiert, ob diese Lichtfarbe eher Vorteile oder Nachteile mit sich bringt. Ich würde sie dir aus einem anderen Grund nicht empfehlen: sie bringt zu wenig Licht.


    Achte darauf, daß immer Spritzwasser an die Leuchte kommen kann. Nicht jede preiswerte Lampe ist dafür gebaut - falsche Sparsamkeit kann das Leben kosten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!