Der Aha-Effekt

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir von Harald die Nitratmeerwasserlösung kommen lassen, diese Lösung mit meinem Tropic Marin Kit ausgemessen und das Meßergebnis an Harald gemailt.


    Einige Stunden später bin ich vom Hocker gefallen. Voll daneben !
    Mein Ergebnis lag um ein Vielfaches zu niedrig. Sollten die Werte meines Becken doch nicht so gut sein, wie ausgemessen? Gleich nochmal Verfalldatum geprüft: ok. Habe ich den Waschzettel etwa doch nicht richtig gelesen? Doch, alles richtig gemacht. Also: muß am Test liegen oder Harald hat sich vertan.


    Was tun?
    Mail an Harald, anderen Test besorgt und gleich nochmal neu durchgemessen. Harald hatte doch keinen Fehler gemacht und mein schöner NO3-Test hat mir seit Wochen vorgegaukelt, die Werte im Becken seien in Ordnung. Weit gefehlt. Die wahren Werte sind zwar kein Drama, aber jetzt weiß ich, da gibt es was zu tun.


    Deshalb meine Empfehlung auch an alle Anfänger: spielt Stiftung Warentest, holt euch von Harald das Meßnormal und checkt euren Test. Hoffentlich habt ihr mehr Glück als ich.





    Foto: Thomas Chronz


    Das ist also Haralds Nitratmeerwasserlösung. Viel zu langes Wort. Was ist drin und wofür ist das?
    Es ist frisch angesetztes Meerwasser, mit NO3 verunreinigt. Nur Harald weiß, wieviel Nitrat drin ist. Dieses Wasser wird von euch auf NO3 getestet, genauso, wie ihr mit eurem Beckenwasser vorgeht. Das Ergebnis wird Harald mitgeteilt und er klärt euch über den wahren Nitratgehalt auf.


    Der Clou ist: ihr habt also gar nicht die Lösung getestet, sondern den Test selber. Ihr habt einen Systemcheck gemacht, die Verläßlichkeit eures Meßverfahrens geprüft.



    Harald, Danke. Deine Nitratmeerwasserlösung ist Gold wert, obwohl sie kostenlos ist.



    ----------
    Nochmal kurz, wie ihr an die Lösung kommt:
    1. eine Luftpolstertasche mit einer Größe von etwa 17 mal 22,5cm.
    2. Adressaufkleber für die Rücksendung.
    3. Briefmarken für das Rückporto (Maxibrief 2,25 EUR)
    Alles zusammen in einen Kompaktbrief (1,53 EUR) verpacken und an Harald senden.
    Die Adresse: Harald Mülder, Wiesenstrasse 2c, 37186 Moringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!