Lippis..was haltet ihr so?

  • Hallo
    Da es hier einige Lippfischfans gibt, würde mich interessieren was ihr denn alle so an Lippis haltet. Ich hab heute wieder mit der Cam bewaffnet meine Fische versucht in Pose zubringen. :grinning_squinting_face: leider ist das bei Lippfischen ja nicht ganz so einfach, also sorry wenn die Bildis nicht ganz so gut sind. Die die ich nicht erwischt habe werde ich nachreichen.
    Gruß Frank
    Nachtrag, Bilder kommen vieleicht gleich :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Robert
    das 3te Bild ist ein Macropharyngodon cyanoguttatus, fehlt noch im Lexikon. Bild kannst du verweden wenn du willst. Bessere werden sicherlich folgen. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    schöne Tiere! Wie heißt denn der obere rotfarbige mit den weißen Streifen? Und wie macht sich der denn so?


    Ich hab nur einen sechsstreifen Lippi der manchmal ganz schön keck ist und sein Maul ganz schön weit aufreißen kann :winking_face:


    Viele Grüße,
    Robert


    Okay, da kam die Antwort auch schon und laut seinen Neigungen ist er nix für mein Becken :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Kunze ()


  • Hallo Frank,


    Danke !
    wieviel Zentimeter Bodengrund hast Du in deinem Becken ?
    Wo bekommst Du nur solche schnieken Fischis. Berlin ist da offensichtlich eine Fischwüste.

  • HI,


    also Frank, feine teile hast du da :smiling_face:
    Ich bin ja auch bald ein pärchen halter von lippis:] Dann folgen auch meine bilder (vielleicht :D)...


    Bei den ganzen lippis solltest du auch keine probs mit den ekligen würmern und seuchen haben...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild von meinen zwei Cirrhilabrus lubbocki


    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwar noch keine Lippfische, würde mir aber gerne ein Pärchen
    Macropharyngodon bipartitus
    in mein Becken holen, wenn es sich denn irgendwann mal richtig einfahren lassen sollte. Kann jemand was über diese Fischlis berichten, auf was ich bei der Pflege achten muss?


    Es grüßt
    De Oli


  • Hallo Oli!


    Mein Pärchen war von Anfang an völlig Problemlos.


  • Mein Pärchen ist auch völlig tutti. Die Sechsstreifen stänkern ab und zu mit den bipartitus (nix Dolles), an sich absolut problemlose Fische. Da sie sich nachts im Sand vergraben, solltest du allerdings schon mindestens 5cm Bodengrund irgendwo haben, besser mehr. Sonst stoßen sie sich den Kopf, wenn sie abends mit voller Wucht in den Boden zischen :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Darf ich Fragen was die jenigen die sagen "mein M.bipartitus Pärchen ist ..." eigentlich pflegen? Ein Männchen (vollumgefärbt) und ein Weibchen, oder nur zwei juvenile Tiere ? Ich gehe mal davon aus das die meisten keinen ausgefärbten Mann haben - denn im Handeln sind zu 95 % nur juvenile Tiere bzw. Weibchen.
    Übrigen leben Tiere der Gattung meist als Haremsgruppe und wenn man ausreichend Platz im Becken hat sollte man es unbedingt mit einer Gruppe probieren.

  • Ab wann fängt denn bei dir eine Gruppe an ? Ich hab leider keinen Platz für 5 Tiere, ansonsten wär der Gedanke schon reizvoll :winking_face:


    Was heisst Pärchen....nun, gekauft haben wir einen großen (ca. 6cm) und einen deutlich kleineren (ca. 4cm) im Laden, die dort schon im gleichen becken waren. Als wir sie gekauft haben, hatten beide noch eine durchgehend rötliche Färbung, mittlerweile hat sich der Kleinere im Rückenbereich mehr gelb gefärbt. Ich vermute mal, das war die Umfärbung ? Ist schwer zu sagen, da die Farben ineinender übergehen.


    Kann ja zu Haus mal ein Bild machen

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ah uh, so sehen die nach Umfärbung aus ? Wow ! Ok, eindeutig.


    Öhm, da müssen wir wohl vergrößern, das die sich umfärben :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Öhm, da müssen wir wohl vergrößern, das die sich umfärben :grinning_squinting_face:


    na, dann los! Nen bissel Platz habt Ihr doch noch im Wohnzimmer. Und der Papa baut vielleicht gerne nen neuen, grossen Unterschrank :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Och nö, der Wille ist ja da, aber die Statik der Wohnung ist jetzt schon am Ende :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    habe 3 H. Chrysus und letzte Woche 2 C. lubbocki nachgesetzt. das gefiel den Chrysus nicht so gut, ein lubbocki sprang in den Überlauf ;(, der andere verlässt nicht seine Ecke.
    Ich hoffe ich habe da nicht einen Fehler gemacht?
    Dachte die H. Chrysus seien harmlos?


    lg

  • Hi,


    der verbliebene lubbocki ist jetzt raus aus der ecke und wird nicht mehr gejagt. :grinning_squinting_face:


    jetzt wäre halt ein partner gefragt. wie soll ich nachsetzen, den neuen in die fischfalle?


    gibt's bei lubbockis eigentlich auch eine juvenile färbung?


    lg


  • Meine waren am Anfang recht schreckhaft und sind gerne mal gesprungen. Jetzt sind sie allerdings ruhiger und flüchten bei Gefahr blitzschnell in den Sand.

  • Zitat

    Original von Stefan Huber


    gibt's bei lubbockis eigentlich auch eine juvenile färbung?


    lg


    Hallo Stefan,


    eine reine juvenile Färbung gibt es meines Wissens nicht bei dem lubbocki.


    Aber das Farbkleid selber verändert sich mit dem Wachstum des Fisches sicher schon, aber daß es dir als Anhaltspunkt nützt wie etwa bei Kaiserfischen die ja nicht nur die Musterung sondern auch die Farbe selbst ändern, glaube ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo und angenehmen Feiertag


    seit letzter Woche schwimmt bei mir auch ein Lippi.
    Klasse Farben und nicht scheu der H.iridis



    Schönen Abend noch
    Andreas

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Die Algen auf Deinem Foto sehen nach Bryopsis :loudly_crying_face:
    Hoffentlich täusche ich mich.


    tuste leider nicht. Ich erkenn das Mist-Zeug auch sofort :frowning_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    @Reinhard
    Mein Händler hatte nur noch den einen, sollen aber mehr werden.


    Kathrin,Reinhard


    Habt ihr Tipps um die Algen loszuwerden.Ich kämpfe schon über 4 Monate, aber trotz absaugen und mehr Einsiedlern werden es immer mehr. :st:


    Guten Rutsch euch allen


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Behr
    Kathrin,Reinhard


    Habt ihr Tipps um die Algen loszuwerden.Ich kämpfe schon über 4 Monate, aber trotz absaugen und mehr Einsiedlern werden es immer mehr. :st:


    ich habe die Plage nur loswerden können, weil ich monatelang alles ausgerupft habe, allerdings bei abgeschalteten Pumpen und unter Vorsicht, dass auch nicht ein Zipfelchen Algen sich irgendwo neu ansiedeln kann. Nach meiner Erfahrung verbreiten die sich wudnerbar, wenn man nicht aufpasst oder gar rumschrubbt und die Algen lustig durchs Becken schwimmen.
    Letztendlich besiegen konnte ich sie dann aber nur durch das Einsetzen von 3 Tridachia crispata Schnecken, die fleissig alles das weggefressen haben, was ich mit ausrupfen nicht erwischt habe bzw. was eben nachgewachsen ist.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!