Anemone auf Reise ?????

  • Hallo.


    Ich habe immer noch schwierigkeiten mit meiner M. Doreensis.
    Sie sieht eigentlich sehr gesund aus.
    Aber....


    Sie will sich einfach nicht festsetzen.
    Sie hat sich zwichenzeitlich zwar schon mal in einer Spalte in den Steinen reingeklemmt, ist aber dann wieder raus.
    Sie bläst sich meistens auf, um von der Strömung erfasst zu werden.
    Sie hat auch schon mal ein paar Runden im AQ gedreht, wird aber von der Strömung immer wieder zu ungefähr der gleichen Stelle zurückgespült.


    Gestern ist sie dann wieder in einen Spalt und hat sich dann ganz durchgezwängt.
    ( Ich hätte nie gedacht das eine Anemone von ca. 30 cm durch so ein kleines Loch kommt :frowning_face: )


    Naja. Jetzt sitzt sie unterm Riff. Soll ich sie da raus nehmen ?


    Ich muss dazu sagen , das ich am Wochenende meinen alten Korallenbruch entfernt habe und anschliessend frischen Lifesand eingebracht habe. Dazu habe ich die lose Anemone für kurze Zeit mit einem Netz an eine andere Stelle gesetzt und dann wieder zurück.


    Hat schon jemand ähnliches beobachtet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hallo Herbert


    Nun Anemonen machen halt doch noch was sie wollen. Ich würde sie nicht rausnehmen sondern in Ruhe lassen. Die kommt schon wieder hervor und man kann nur hoffen das sie dann einen akzeptablen Platz findet der ihr zusagt.
    M. doreenisis habe ich noch nicht gehalten, ich meine der Torsten hat hier erfahrung oder Timmy Grorock.

  • Hallo Herbert!


    Diese Anemonenart benötigt kräftige Wasserströmung, um einen hohen Sauerstoffgehalt zu garantieren.
    Und meistens lebt diese Anemone auf dem Sandboden, also dicke Sandschicht mit Steinen sollten gut sein.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Robert


    Ich werde deinen Rat befolgen und sie einfach in Ruhe lassen.


    Hallo Peter


    Strömung und Sand sind reichlich vorhanden.


    Dann heist es wohl abwarten und Tee trinken.


    Danke für die Antworten

  • Hallo:-)


    Eigentlich rate ich ständig von einer Macrodactyla doreensis ab. Es gibt nur selten Tiere, die dauerhaft an einem Platz bleiben.
    Diese Art ist der König der "Freischwimmer" und trägt ganz stolz das "Seepferdchen in Gold" am Fuss........ :st: :winking_face:
    Auch wenn es "glückliche Fälle" gibt, in der Regel ärgert man sich einfach nur rum. Auch ich habe das schon erfahren müssen.
    Ansonsten stimmt es, dass sie einen hohen Sandboden sehr mögen....im krassen Gegensatz zu meiner Wenigkeit ;).


    Mein trauriges Fazit: Kannst du machen nix, nur beten :(.


    Ich hoffe, dass wenigstens Timmys Anemone noch "lieb" ist.....

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Die hat mir der Händler auch so verkauft


    Dann würde ich mal wegen Rücknahme/Umtausch mit ihm reden....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi!


    Also ich habe aus einer Kupferanemone mittlerweile schon ca. 15 Stück!
    Sie bleiben aber meistens an ihrer Stelle, nur wenn sie eine wieder trennt, verschwindet sie für ein paar Tage im Schatten und dann kommt sich wieder an die "Sonne" zurück! So würde ich Deiner einfach noch ein bisschen Zeit geben!


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hi!


    Also ich habe aus einer Kupferanemone mittlerweile schon ca. 15 Stück!
    Sie bleiben aber meistens an ihrer Stelle, nur wenn sie eine wieder trennt, verschwindet sie für ein paar Tage im Schatten und dann kommt sich wieder an die "Sonne" zurück! So würde ich Deiner einfach noch ein bisschen Zeit geben!


    Grüße
    Florian


    Hallo Florian:-)


    Das kannst du wirklich in keiner Weise vergleichen!
    Eine Entacmaea quadricolor ist "charakterlich" von einer Macrodactyla doreensis so weit entfernt, wie ein Hund von einer Katze...... :winking_face:

  • Die quadri ist für mich die beste und geeignetste Anemone für ein riffbecken, da sie wenig wandert und nicht zuuuu stark nesselt.


    Find ich gut :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Markus


    Das mit dem Umtausch wird wohl nix werden.
    Die kommt direkt vom Grosshändler aus Holland.


    Jedenfalls ist sie jetzt wieder aus dem Riff.
    Aber auch nur durch Zufall, denn sie macht sich einfach nirgends fest und die Strömung hat sie an einer Stelle rausgespült.(Hatte dort eine Öffnung gemacht.)


    Jetzt liegt sie wieder an der alten Stelle und dreht sich hier und da mal rund.


    Ich denke ich werde sie einem Händler schenken.


    Torsten


    Welche ist denn dein Favorit von den beiden folgenden ?


    Entacmaea quadricolor
    Heteractis Crispa


    Die Crispa wird doch eigentlich grösser als die quadri oder ?

  • Hallo Herbert!


    Ich konnte keinen Größeniunterschied der beiden feststellen. Wenn sie sich wohlfühlen hatten bei mir beide um die 30cm.
    Wobei die Quadro dann halt bald auch mal 2x 30 hat nach der Teilung. :smiling_face: Und das kann dann zum problem werden. vor allem, wenn du die zweite nicht aus dem Becken bekommst.


    Servus,
    Peter

  • Danke für die Antworten. Und noch 2 Fragen.
    Ich werde noch zum Anemonenspezialist. :grinning_squinting_face:


    Und wie ist das in Bezug auf die Wanderfreudigkeit der beiden ?
    Pflanzt sich die Crispa denn auch im AQ fort ?


    Ich liebe Anemonen. Sind wirklich wunderbare Tiere aber die Doreensis macht mich fertig. :angry_face:


    Nee quatsch. Ich habe bis jetzt ja noch keinen Verlust wegen ihr gehabt. Aber Freude kommt da nicht gerade auf.
    Ich möchte aber auf jedenfall eine Anemone pflegen. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Zitat

    Original von Torsten
    Sei froh, dass du keine Frau hast, die Doreen(sis) heisst.....die würde vielleicht auch "wandern" :D.


    Hmmm . Wenn meine Frau sich auch "teilen" könnte..... :grinning_squinting_face:

  • {Zitat Austin Powers III}


    "Twins Basil, twins :D"

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • GESCHAFFT !


    Da die Anemone immer noch an der gleichen Stelle rumlag, habe ich letzte Woche die M. Doreensis mit einem Netz an einen anderen Platz gesetzt. Dort war ein Loch im Riffgestein. Es dauerte nicht lange und die Anemone setzte ihren Fuss dort fest. Uff, dachte ich schon, leider zu früh.


    Da mein Riffaufbau auf einem PVC-gestell hängt und unten hohl ist, ist die Anemone wieder ganz durch das Loch hindurch und war wieder unterm Riff.


    Da fiel es mir aber wie Schuppen von den Augen. Klar, sie will in einen Spalt und sucht sich dann einen Stein zum festmachen. Dadurch geht sie immer tiefer in den Spalt und schliesslich ganz hindurch.


    Vor 2 Tagen habe ich jetz an besagtem Loch im Gestein einen 2ten Stein darunter befestigt.


    Dann das ganze von vorn. Anemone mit Netz wieder auf den Stein gelegt.


    Und siehe da: Jetzt sitzt sie seit 2 Tagen schön fest und sieht auch merklich besser aus. .:hop2:


    Ich dachte ich hänge das mal unten an, vielleicht haben ja schon andere ähnliche Probleme gehabt. Schaden kann es jedenfalls nicht. :grinning_squinting_face:

  • Jetzt "festfüttern"!!!


    Ich mache das immer bei Anemonen so und normalerweise klappt das---also mal Futter in die Mone rein!!



    Viel Glück :winking_face:


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!