Anfang eines Meeresaquarium

  • Hallo Leute ich habe mich seit einen halben jahr entschieden ein meerwasseraquarium zu machen und nun da ich mich die ganze zeit informiert habe was das beste ist für den Anfang.
    Dieses board hat mir sehr weitergeholfen und ich möchte mich dafür bedanken.
    Nun werde ich mir hier ein tagebuch einrichten und euch immer berichten was sich in meinen Aquarium so tut und was so reinkommt.
    Habe das Aquarium jetzt seit 2 Wochen und lasse es gerade einfahren das sich das salz und das wasser miteinander vermischen und ich messe jeden 3 tag den salzgehalt und denn ph wert.
    Habe schon ein paar steine drinnen schon einmal in einen meerwasseraquarium drinnen waren.
    Muss sagen für das ich das erste mal ein Meerwasseraquarium eingerichtet habe hat es gleich geklappt zu meinen daten von meinen Aquarium :
    200 L , 2 aquadeluxe Röhren , und einstweilen nur eine ehrheim 250l umweltzpumpe mit noch keinen biologischen filtermasse drinnen habe noch nicht herausen welche ich brauchen werde muss noch warten bis das wasser sich eingelebt hat :smiling_face: .
    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar einsteiger tipps gibt man lernt ja nie aus ICH DANKE EUCH SCHON IM VORAUS:

  • Hallo Mark,


    soweit ist erst einmal alles O.K.
    Lass einfach laufen und behalte die Wasserwerte im Auge.
    Du solltest dir bald möglichst frisches Lebendgestein besorgen und einbringen.
    Dies ist wichtig für die biologische Entwicklung deines Beckens.
    Des weiteren würde ich auch bald den Filter komplettieren.
    Was stellst du dir den als Filtermedium vor ?
    Egal was es ist, es sollte jetzt schon in den Filter, damit es mit " wachsen " kann.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Mark,


    ich könnte hier jetzt seitenweise Tips verfassen, gottseidank ist das aber nicht nötig. Bei www.korallenriff.de findest du unter Erfahrungsberichte die Rubrik "Der Anfang". Dort sind schon einige wirklich gute Tips versammelt. (Könnten ruhig mehr sein, Robert).


    Klar, daß jetzt die Empfehlung eines guten Fachbuches kommen muß: :O
    Lese zu aller erst Daniel Knop: Riffaquaristik für Einsteiger und hol dir danach Fossa/Nilsen: Korallenriffaquarium Band 1, 4. Auflage. Allein dieses zweite Buch ist Stoff für wochenlanges Lesen und Lernen.


    Ganz nützlich fände ich es, wenn du über deine Vorstellungen, wie dein Becken mal aussehen soll, ein paar Zeilen schreiben würdest.


    Willkommen im Club.


    PS.:
    die Links auf amazon.de sollten nicht als Werbung verstanden werden. Es gibt auch andere Buchhändler.

  • Hallo Mark,


    über biologische Filtermedien brauchst du dir kein Gedanken zu machen. In einem Meerwasserbecken braucht man keine Watte, Biobälle oder ähnliches. Sie treiben nur den Nitratwert in die Höhe, weil Futterreste dort hängenbleiben und von Bakterien zu Nitrat zersetzt werden, das für den Abschäumer dann nicht mehr erfasst werden kann.


    Der biologische Abbau in einem Meerwasserbecken geschieht in den Lebenden Steinen, die von Bakterien besiedelt sind. Deshalb sind zum Einfahren eines neuen Beckens Lebende Steine immens wichtig.


    Der Abschäumer entfernt nur die Eiweiße, die z. B. durch die Fütterung von Fischen ins Wasser gelangen.
    Das Nitrat wird von den Bakterien in einem sauerstoffarmen Milieu innerhalb der Lebenden Steine abgebaut.


    Deshalb würde auch ich dir raten, frische Lebende Steine in dein Becken zu setzen, damit sich möglichst bald ein biologisches Gleichgewicht einstellt.


    Ich persöhnlich habe in meinem Filterbecken unter meinem Aquarium nur einen Abschäumer und Strömungspumpen, sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!