Lineatus im Korallenbecken

  • Guten morgen zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit dem Lineatus gemacht???
    Ist er für ein Korallenbecken geeignet???


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha :smiling_face:


    Du meinst Acanthurus lineatus ?
    an sich ist er schon geeignet, er braucht halt auf Dauer viel Platz (Schwimmraum) und ist ein von Haus aus eher agressiver Fisch gegenüber anderen Doktoren. Aber Korallen tu er nix

  • Hallo Sascha,


    er ist vor allem gegenüber Doktoren mit ähnlichem Profil agressiv. Mit Zebrasomas sollte er sich einigermaßen vertragen. Mehr als ein Acanthurus ist dagegen eine eher schlechte Idee. Paarhaltung m. E. unmöglich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ein Lineatus in 750 Ltr.??
    Vergleich: Goldfisch im Wasserglas :angry_face:


    mehr als meine Vorschreiber sag ich zu dem Thema nicht.
    Nur soviel: mir ist einer in 5000Ltr verhungert, da er nicht schnell genug an Ersatzfutter zu adaptieren war.

  • @ sascha


    ich pflege selber einen
    größe ca. 13-15 cm


    ist sehr schwer an ersatzfutter zu bringen
    hat bei mir ca. 1/2 jahr nur artemien gefressen
    danach fraß er bis dato alles was kommt
    banana eisbergsalat löwenzahn kiwi flocken
    und frostfutter


    braucht viel schwimmraum
    daher besser eine rechteckform als ein quadratisches becken
    UV ist anzuraten


    er muß sehr gut gefüttert werden
    um seine aggresivität in einem normalen maß zu halten
    bis dato keine raufereien


    er wird gepflegt mit einem paletti xanthurum chelmon r und kleinzeugs


    für neueinsteiger in die MW aquaristick
    halte ich den fisch für nicht geeignet


    dies sind nur meine erfahrungen !!!
    grüße
    ralf

  • Hallo Sascha
    Ich habe über ca. 6 Jahre einen lineatus vom 3 cm großen ( kleinen ) Jungfisch bis hin zum ausgewachsenen Tier gepflegt.Meine Erfahrungen sind folgende: Geht als Jungtier sehr gut u. schnell an Ersatzfutter , vergreift sich nicht an SPS , kann aber spielerich Xenieden "abernten ",wird ab einer gewissen Größe sehr agressiv gegen andere Doktoren u. auch gegen die Hand des Pflegers.Dem Fisch sollte ausreichend Schwimmraum ( 800 - 1000 L) Becken geboten werden .Das Tier wurde dann wegen seiner wachsenden Agressivität abgegeben.
    Gruß Bernd Mohr

  • Hallo Sascha
    Hier meine Erfahrung.
    Meiner hat anfänglich an kein Ersatzfutter angeschaut. Eines Tages fing er von heute auf morgen an alles in sich reinzufressen was ich ins Aqua geschmissen hab. Mit den Doc´s gab es bis auf Drohungen keine Probleme, aber er mag keine Fuchsgesichter! Er hat sie beide dauernt belästigt und gejagt, obwohl sie ca 6x so gross waren als er. Als ich nach einem Wochenendausflug nachhause kam war ein Fuchs übelst zugerichtet. Er war übersäht mit Wunden die von einem Docmesser waren. Der Fuchs zeigte Schwäche und wurde so von allen Fischen fertiggemacht, selbst sein Partner mit dem er sehr lange ohne Probleme zusammen war beteidigte sich an der Hetzjagt. Ich hab ihn dann rausgenommen und ins andere Becken gesetzt, wo er nach 2 Tagen verstarb. Den einzelnen Fuchs lässt er aber jetzt in Ruhe.
    Ein Doc der zwar nicht sehr gross wird, aber sehr viel und schnell schwimmt. Also unter 1000 Liter nix.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Hallo Sascha!


    Meiner ist 5 Jahre alt, gut 20 cm groß.
    Wächst eher langsam und gleichmäßig.
    Frisst alles. Raufereien halten sich in Grenzen, nur die Eheimzange wird sofort attackiert.


    Gestern habe ich ihn beim Fressen von Weichkorallen beobachtet.


    Gab hier im Forum zu Lineatus und Sohal schon einige Disskusionen.
    Versuch mal die Suche.

  • Hallo und guten morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Hat mir sehr geholfen!!!


    Viele Grüße
    Sascha


  • Hallo!


    Muss meiner damaligen Aussage leider einiges hinzufügen.


    Er frisst jetzt neben Keniabäumchen auch Gorgonien.
    Und er jagt sehr oft den Zanclus. Die anderen "Großfische" sind noch wehrhaft genug aber der Zanclus kann nur flüchten.


    Habe versucht den Lineatus an ein Schauaquarium abzugeben.
    Die wollen in aber nicht. :loudly_crying_face:


    Die Leiterin hält den Fisch auch in 6000 Liter für nicht auf Dauer haltbar.


    PS: Suche guten Platz für meinen Liebling.

  • Rheinhard,


    danke für diese Update!
    Es ist enorm wichtig um jedem deutlich zu machen das dieser Fisch ab einer gewissen Größe oder einem gewissen Alter recht unangnehm werden kann. Und nur diese langfristigen Erfahrungen wie bei dir spiegeln alle Möglichkeiten wieder.

  • @ Stefan...


    Nur kurz eine Frage... Was hat die Beckengrösse von 5000 litern mit dem verhungern zu tun?
    Frage aus folgendem Grund...


    Habe einen Acanthurus triostegus. Hatte anfangs kein Futter angenommen. Habe ihn dann in ein kleines (20 * 20 * 30 ) Becken gegeben welches ich ins Hauptbecken gehängt habe. Es war ca. 5mm tiefer gesetzt als der Wasserspiegel, damit "frischwasser" reinströmen konnte. In diesem Becken habe ich den Fisch ans Futter gebracht, da er 24 h Futter drin hatte...


    Denke aus dieser Erfahrung, dass es besser ist einen Fisch in ein "zu kleines" Aquarium zu tun wo er im Futter schwimmt, als ihn in einem 5000 liter Becken zu halten wo er Futter suchen muss. Natürlich nur bis er frisst... :winking_face:


    MfG


    Daniel

  • Hallo!


    Habe meinen lineatus heute nach Wien in "Haus des Meeres" gebracht.
    Er kommt dort nach der Quarantäne in ein 6000 Liter Becken mit anderen größeren Fischen.
    Hoffentlich habe ich zum wohl des Fischen die richtige Entscheidung getroffen?
    Fällt schwer sich nach Jahren von einem solch prächtigen Tier zu trennen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo Reinhard,


    kann mir vorstellen wie du dich fühlst - ist für euch beide aber sicher das Beste. Und du kannst ihn ja jederzeit besuchen gehen :smiling_face:


    Guten Morgen!


    Darum schwimmt er auch im Haus des Meeres.
    Gab auch eine Möglichkeit in einem 4000 Liter Becken in Kärnten.
    Da wäre aber das Besuchen schwer möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!