Erfahrung mit Tunze Wavebox?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Tunze Wavebox 6212? Weihnachten steht ja vor der Tür....
    :weihnacht:
    Steigt der Wasserspiegel wirklich so enorm? Ich habe da nämlich nicht mehr so viel Luft. Und überhaupt - lohnt sich die Anschaffung? Ich lasse mich von siolchen technischen Spielereien immer so begeistern...


    Danke, Erik

  • HI



    Wir haben begonnen seit etwa 10 Tage die Boxen einzubauen


    Die Wellentoleranzen sind einstellbar und sind auch ein wenig
    von der Grösse des Beckens abhängig.


    Das Wasser wird super bewegt und es reicht dann ne kleine Strömungspumpe um den Wasseraustauch zu gewährleisten.


    Sind die Aquarien nach DIN gebaut braucht man auch keine Sorge wegen des Beckens zu haben.


    Bei den Abläufen sieht es so aus das normale Abläufe nur im Wellental funktionieren bzw Schächte umgebaut werden müssen, oder man sie so
    anstaut das es zu keinem wechselnden Menge im Ablauf kommt dann gehts auch ganz gut


    Ich find das teil echt klasse



    gruss Claude

  • Hallo Claude,


    das heist also das ich das Teil ohne Sorgen in mein Standartbecken einbauen kann... solange ich mich an die richtige Glasstärke halte. Mir wurde gesagt das man die bei solchen Strömungstechniken mal 1.5 nehmen soll - Beispiel Glasstärke normal 10 mm wären dann 15 mm - um die Klebenähte zu entlasten.
    Als nächstes Problem wurde mir der Unterbau genannt, nach einigen Meinungen die ich eingeholt hatte... sollen z.B. normale Holzschränke das auf Dauer nicht aushalten - und irgendwann zusammenfallen.
    Wie sieht das eurer Meinung nach aus... da ich gerade ein Becken neu plane und einen Unterbau aus Ytong bauen möchte, wäre ich schon an der Belastbarkeit interessiert.
    Nicht zuletzt... wie ist die Lautstärke dieses Systems, ist es Wohnraumkompatibel?


    Gruß
    Udo

  • Hi Erik


    Ich lasse mich auch immer schnelle von vielen begeistern, diesmal aber warte ich auf Erfahrungen der Käufer.


    Ich habe schon einige im Einsatz gesehen, vieles ist eher Einstellungssache, ich meine wegen dem Wasserstandsspiel.
    Aber richtig erfahrung haben wir noch nicht.


    Das sollen mal schön die machen die länger eine haben und was sie damit erlebt haben.

  • Hallo Claude,


    heißt das, daß alle Winkel gut durchströmt werden auch bei vielen Wellnebrechern in Form von Steinen und Korallen? Ich hab nämlich das Problem, daß die 4 Tunzes nicht überall hinkommen, es sei denn, ich dreh sie voll auf, was wiederum die Korallen, die im Weg stehen, gar nicht mögen. Ich hab den Vorgänger der Streams, die ja einen sehr konzentrierten Strahl abgeben. In en Strömungsschaten sammlet sich auch gerne Mulm an.
    Wie groß sind so die Wasserstandschnkungen? Einige Korallen gehen bis an die Wasseroberfläche, sollte also nicht allzuviel sein. Gibt es Korallen oder Fische, die auf das ständige Wellengewabbel negativ reagieren?


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Ich hab den Vorgänger der Streams, die ja einen sehr konzentrierten Strahl abgeben.


    Hi Ulrike,
    bau halt mal versuchsweise eine um zur Stream

  • Hallo,


    hatte ja schon mal (in einem anderen Thread) erwähnt, dass ich das Teil in Aktion im Steinkorallenverkaufsbecken von Tunze (Korallengarten) gesehen hatte. Der Niveauunterschied war wesentlich schwächer als damals in der Schauanlage auf der Interzoo. Und es sah überraschend gut aus. Auch im Bodenbereich dieses typische vor- und zurückströmen wie im Meer.
    Das Teil hat halt leider auch einen stolzen Preis. Aber bei einem größeren Becken ist es sicher nicht schlecht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HI



    Auf der Interzoo hat man es für die Händler
    auf Vollast gestellt um mal zu zeigen was möglich ist


    in den Becken wo wir es eingebaut haben sieht es genial aus .....


    Nun auf der Messe könnt ihr es Live sehen :-))

  • Hallo Claude,



    Aber wie gesagt, das hin und her wiegen der Goniopora-Polypen war schon klasse - und nichts von schlecht werden, wenn man reinschaut.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich hätte schon riesieges Interesse an so einem Gerät, aber der Preis von über 400 € schreckt schon ab (Geld ist alle).
    Gibt es denn irgendwelche Händler, die Demogeräte zu Testzwecken verleihen?
    Was passiert, wenn ich so ein Teil im Laden oder beim Versandhandel kaufe und wieder zurückgeben muss, weil z.B. der Überlauf nicht mehr funktioniert?
    Kann mir jemand aus dem Raum Worms so ein Teil zum ausprobieren leihen?


    Gruß
    Heiko

  • Ein Testgerät mal zum ausprobieren wäre bei sowas wirklich ne tolle Sache, sonst ist Ebay demnächst voll damit :smiling_face:

  • Also ich finde Preis durchaus gerechtfertigt, wenn man mal den Nutzen und die Größe des Gerätes betrachtet.


    Gehen wir mal von einem 1000L Becken aus, wo bestimmt zwei Tunze Steam mit 12000l/h ihren Dienst verrichten. Meist kommt auch noch ein Singlecontroller dazu, so das wir fix bei 500€ sind. Wenn die Wavebox nur zwei Stream ersetzt, hat sie sich im Prinzip schon rentiert. Dazu noch eine kleinere Strömungspumpe für die Verwirblung und fertig. Da die Strömung ja natürlicher als jede Strömungspumpe sein kann, ist das bestimmt auch für die Tiere ein Gewinn.


    Außerdem finde ich die Optik als "Box" gut gelungen, besser als die Stream-Mienen im Becken.


    Ich werd die Wavebox bei der nächsten Vergrößerung auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Angucken wär trotzdem mal schön, ich komm ja nicht zur Messe :frowning_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • 3 Fragen:


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit kleineren Becken gemacht? Länge 100-140cm?
    Reicht als Zusatzströmungspumpe nicht der Rücklauf vom Technikbecken?
    Ist der WAVECONTROLLER im Preis dabei? Oder wie wird die Box getacktet?

  • Hi zusammen,
    wie schauts mit der Wavebox bei Panoramabecken aus?
    Klappts da auch mit den Wellen oder stören die abgeschrägten Seiten?
    Bisher hab ich Sie immer nur bei 4eckigen Aquarien im Einsatz gesehen.

  • HI



    Also bei den Waveboxen ist alles dabei


    Controller und Aufhängungen
    es gibt die Wavebox in einer Slaveausführung wenn man zwei in einem Becken betreibt !


    Ihr stellt euch die Wavebox ein wenig falsch vor
    Es werden keine Wellen an sich erzeugt es schlägt auch niichts über


    über den Controller kann eine bestimmte Frequenz eingestellt werden die die Stream 6200 in der Box so steuert das diese immer nur kurz angeht und die
    Box kurzfristig entleert
    dadurch wird an der Gegenseite des Beckens das Wasser hochgedrückt und fliesst wieder zurück in die leere Box
    Dann wieder raus


    Dadurch wird das Wasser hin und hergeschaukelt was sich einwandfrei einstellen kann und dies auch nur in einem geringen Rahmen
    + - 1 cm


    Der effekt ist dann der gleiche der Unterwasser ensteht wenn eine Welle über das riff saust


    Der Box ist es egal wenn das Becken in Panoramaform gebaut ist
    nur muss dann wohl die Frequenz anders eingestellt werden

  • Hallo Claude,
    danke Dir für die lange Erklärung. Kann ich daraus schliessen, dass sie in einem kleineren Becken auch problemlos eingesetzt werden kann (in meinem Fall mind. 130x55x60)? Und das mit der Strömungspumpe? Reicht der Kreislauf vom Technikbecken?

  • HI



    ja das Becken ist gross genug


    Wenn der Kreislauf nicht zu klein ist dann sollte er reichen
    Man muss eben bedenken das die Box das Wasser bewegt
    alles bewegt sich plötzlich und genau das ist ja das geniale an der box
    es ist wie im meer keine Scherströmung nichts nur bewegtes Wasser
    das allerdings an der Stelle bleibt wenn man es mal eng betrachtet
    daher muss / sollte eine kleine Pumpe das Wasser zusätzlich umwälzen um den Austausch zu garantieren


    gruss claude

  • Kann man die Box auch mittig im Becken plazieren?


    Ich habe sie schon in Aktion gesehen, ich denke man braucht keine zusätzliche Strömungspumpe, denn wie Claude geschrieben hat: Sie macht ja selber immer kurz Strömung/Keine Strömung.


    Bring mal eine gößere Menge Staubfuter (Lobstereier) ein, dann siehst du das es sich sehr wohl bewegt!


    Übrigens sieht mit der Wavebox HQI Licht endlich mal wirklich natürlich aus, große lange "Sonnenstreifen" die über den Boden wandern statt endlos vieler kleiner Kringel wie sonst im Aqua (was meiner Meinung nach sehr sehr unruhig und unschön aussieht). Also mit Wavebox könnte ich das nächste mal glatt wieder auf HQI umsteigen :winking_face:

  • Hat mal jemand darüber nachgedacht, sich swas selber zu bauen? Ich bin nämlich schon seit längerem am überlegen, wie ich einen Wellenschlag in mein Becken bekomme, ohne mich in den finanziellen Ruin zu stürzen.


    Im Prinzip braucht man doch nur eine starke Powerhead (die man ja auf Stream umbauen kann), eine Plastikbox und eine Elektronik, die die Pumpe in regelbaren Intervallen ein und ausschaltet. Sowas lässt sich ja evtl. mit einer Standard-Blinkschlatung realisieren, die dann ein Relais schaltet, welches die Pumpe ein und ausschaltet.


    Oder meint ihr da würden Probleme auftauchen? Evtl vertragen normale Pumpen das ständige An-und-Ausschalten nicht gut...
    Da in einigen Wochen mein neues Becken kommt, bin ich wirklich schwar am knobeln, ob ich das nicht mal ausprobieren sollte.
    Es gibt von Conrad eine Blink-LED-Schaltung, bei der man die Blinkfrequenz einer LED einstellen kann. Wenn man da nun ein Relais statt einer LED anschliesst, welches die Pumpe schaltet wär das ja ne Idee... Man müsste nur ein Relais finden, dass so große elektrische Ströme schalten kann und nur eine geringe Umschaltspannung benötigt.


    Meint ihr das ginge evtl oder ist das ein unrealistisches Hirngespinnst ?

  • HI Nils



    Zuerst mal brauchste richtig viel Dampf
    die haben die Powerheads nicht

    dann die Steuerung die regelbar sein muss ( lässt sich wohl machen aber der Preis ??? )


    Dann müssen die Powerheads immer in der richtigen Richtung anspringen


    und die Pumpe muss das ein und ausschalten vertragen
    ( tun Powerheads auch net )


    und last but not least
    bist du das alles zusammen hast.
    sind die normalen Waveboxen richtig billig dagegen ggg

  • Hi Claude


    Hmmm... Powerheads sind natürlich der Knackpunkt. Ist halt auch erstmal nur reine Spekulation. Ich kenn ehrlich gesagt zu wenig technische Details sowohl der Powerheads als auch der Wavebox/Streams.



    1)Wie viel Pumpenleistung bräuchte ich denn schätzungsweise? Wie viel hat die Stream in der Wavebox?


    2) Springen Powerhead in eine zufällige Richtung an? Ich dachte wegen dem Bericht auf korallenriff.de, wo jemand seine Powerheads per Modellbau-Schiffsschraube zu streams umgebaut hat, dass die Teile eine feste Laufrichtung haben.


    3) Also diese Blinkerschaltung von Conrad hätte beispielsweise bereits einen Regler, mit dem sich die Frequenz einstellen lässt. Ob das ganze mit so einem Ding wirklich realisierbar wäre, weiß ich aber auch nicht. Da müsste evtl. jemand mit mehr Ahnung von Elektronik als ich was zu sagen können.


    4) Mit dem Ein- und Ausschalten ist so eine Sache. Das war in meiner Überlegung auch das größste Fragezeichen. Sind denn Streams anders gebaut als Powerheads?. Hab noch nie eine besessen ( Studentengehalt :winking_face: )...
    Sind doch im Prinzip alles Magnet-Kreiselpumpen... Vielleicht kennt jemand den Unterschied in der Hardware?
    Ich hatte wegen dem An- und Ausschalten schon über eine Lösung mittels Pneumatik nachgedacht, aber da hat meine Recherche leider nicht viel ergeben. Die Lego-Pneumatik wär eigentlich cool, weil da keine gefährlichen Stoffe bei beteiligt sind, aber die ist zu schwach. Und auf industriellen Seiten hab ich ehrlich gesagt zu wenig verstanden...


    5) Also von den Kosten wär man (wenn es die Probleme mit einer Powerhead nicht gäbe) bei ca 20-30€ für Elektronik und 30€ für eine Powerhead.


    Naja... Alternativ könnte man ja auch statt dem Ein- und Ausschalten der Pumpe den Strahl umlenken, so dass die Pumpe abwechselnd die Box Leerpumpt und dann wieder füllt... Wie man das alledingt hinbekommen könnte weiß ich auch noch nicht :winking_face:


    Viele Grüße


    Nils

  • Wieviel Strom verbraucht eigentlich die Wavebox?


    Am meisten Strom zieht eine Pumpe wohl um das Anlaufmoment zu überwinden. Meines wissens nach läuft die Stream in der Wavebox die ganze Zeit weiter, auch wenn das Wasser zurück läuft, nur halt ganz langsam.


    Ich denke so eine Betriebsart wäre für die Powerhead auch viel besser...

  • Ich hab gerade noch etwas recherchiert und bei der Beschreibung hier des Aqua Medic Wave Controllers werden auch normale Kreiselpumpen an- und ausgeschaltet... Es wird jedoch in einer Beschreibung des Systems auch darauf hingewiesen, dass man den Testmodus des Systems, bei dem die Pumpen sehr schnell geschaltet werden, nur kurz anschalten soll, da sonst die Pumpen Schaden nehmen... Wär mal interessant zu wissen, wo da die Schmerzgrenze einer normalen Pumpe liegt.


    Wenn man die Schaltgeschwindigkeit umstellen könnte, würde man den Welleneffekt ja auch über einen "SCWD Wave Maker" hinbekommen. Ich kann da halt die Schaltgeschwindigkeit nur über die Strömungsstärke regulieren und da ist es fraglich, ob ich da den Rsonanzbereich des Beckens treffen kann.


    Ich hab die Wavebox ja noch nicht in Aktion gesehen. Wie lang ist denn so eine Schaltzeit bei der Wavebox ungefähr? Oder kann man die irgendwie errechnen?

  • HAllo,


    iich dachte die WB kann nur mit einem mittigen Ablaufschacht betrieben werden, sonst schlürft ja ein in der Ecke angebrachter Schacht ja immer wenn das Wasser bei der Wellenbewegung kurz wegbleibt.


    Cu Resa

  • HI


    bei normalen Schächten ist es so
    bei gegengestauten kann man das einstellen
    bei den Tunze gehts gut da diese auch von unten ansaugen

  • hi kenny,


    wenn du schon einen neuen schacht einbauen willst mach ihn doch dann gleich so wie meinen, also einmal überlauf und einmal von unten in den schacht, du hast es ja bei mir gesehen.
    ich denke ich könnte ohne weiteres eine wave-box einsetzen mit meinem schacht :grinning_squinting_face:

  • HI


    In der mitte ist es schlecht muss ich nochmals testen aber wenn dann in Richtung seite blasen nicht auf die Frontseite.


    Gruss

  • ich hab auch mal ne frage zu dem ding:


    wenn ich alles richtig verstanden hab und richtig interpretiere ist sowohl die wellenhöhe als auch die wellenfrequenz einstellbar, wobei die frequenz im wesentlichen von der beckenlänge abhängt - soweit richtig? (physikalisch wärs logisch...)


    dann könnte tunze ja mal ungefähre richtwerte für die frequenz in bezug zur beckenlänge angeben, also etwa 100cm = 1/sec usw.


    also wenn das nämlich so schnell schwappt wie auf dem video - jetzt mal unabhängig von der höhe der wellen - finde ich das net so doll. viel zu hektisch.... schön wäre eine welle so alle 10 sec. also 5 sec. hin 5 sec. her oder besser noch langsamer.....

  • Ich habe es in einem Becken gesehen, da "schwappte" die Welle in der Runde. Die Fische in dem Becken haben sich auch nicht so hölpen angestellt wie die bei Tunze auf der Messe ... du musst es dir mal im Original angucken, es sieht wirklich einfach genial aus.

  • HI



    Ja die Frequenz kann eingestellt werden
    und sie ist natürlich von der Beckengrösse abhängig
    Die Wellenfrequenz ist nicht ganz so schnell wie auf dem Video
    ich finde sie recht natürlich und bei einem Becken mit 1,50
    war sie etwa so 7 sekunden


    gruss

  • Hallo,
    kann man das Teil auch neben dem Überlaufschacht platzieren?
    Sollte doch möglich sein oder? ich hab meinen Schacht mittig an der Seitenscheibe sitzen! da würde das Ding supi hinterpassen und liegt nicht im Blickwinkel!


    Gruß Tosten

  • Zitat

    Original von Nils
    2) Springen Powerhead in eine zufällige Richtung an? Ich dachte wegen dem Bericht auf korallenriff.de, wo jemand seine Powerheads per Modellbau-Schiffsschraube zu streams umgebaut hat, dass die Teile eine feste Laufrichtung haben.


    Hallo Nils,


    ja, die Powerheads springen in die Richtung an, wie es ihnen gerade einfällt.
    Ich habe im beigefügten Link aber auch beschrieben wie dieses Problem zu lösen ist.
    http://www.korallenriff.de/pumpe_jbl.html


    Habe selbst auch schon an eine selbst gebaute Wellenschachtel gedacht. Problem wird warscheinlich wirklich die kurze Schaltzeit sein.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi CMS


    ich kann nur mit dem Video dienen das wir auf der Messe in Nürnberg gemacht haben, aber wie schon erwähnt die wurde ja volle Kanne betrieben so das es ganz schön geschwankt hat.
    Hier der Link:
    http://www.korallenriff.de/28interzoo/TunzeBox.mpeg



    Zitat

    Original von cms
    vielleicht kann ja mal jemand oder mehrere hier ein video-link einstellen, vids kann mittlerweile wohl jede digicam produzieren :smiling_face:

  • Hiho,
    seit gestern habe ich die Wavebox im Einsatz und bin begeistert.
    Zwar ist die Leistung der Box zu gering für mein 2000 Liter Becken, aber ich habe ganz kurze Impulse eingestellt, um zwei Wellen statt einer zu erzeugen und das macht sich echt gut.
    Um keine Luftblasen zu erzeugen hängt die Pumpe aber 1 cm tiefer als angegeben.
    Die Korallen schaukeln im gesamten Becken gleichmäßig hin und her. Der optische Eindruck ist im Gegensatz zu dem bekannten Trailer super.
    Die beiden 12.000 Strömungspumpen laufen jetzt nur noch alle 60 Minuten mal für 5 Minuten an (30 Minuten versetzt) um das Becken "umzurühren".
    Den Wasserstand musste ich nicht verändern, der Überlauf und die Nachfüllautomatik wurden durch die Wellen nicht beeinflusst.
    Die Wellenhöhe liegt bei ca 10-12mm und das ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend.

  • hast du evtl. die möglichkeit ein kleines filmchen zu machen? es würde mich echt interessieren wie das so aussieht im normalbetrieb.

  • Zitat

    Original von Stelzi


    ... der Überlauf und die Nachfüllautomatik wurden durch die Wellen nicht beeinflusst.
    Die Wellenhöhe liegt bei ca 10-12mm und das ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend.



    Ähm,


    wo hast du denn den Überlauf sitzen ?



    Grüße


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!