Erfahrung mit Tunze Wavebox?

  • Hi!


    O.k., ich probiere es nochmals... häng die Pumpe wieder rein und dann lass ich sie eine Weile mit kleinen kurzen Stössen arbeiten.... mal schauen was passiert...?! Nach welcher Zeit soll ich die Schläge stärker schalten?


    Wie tief unter der Wasseroberfläche sollte die Pumpe sein?


    Grüße
    Florian

  • Die Pumpe schaft es recht schnell die Wellen zu erzeugen, denke 15 sekunden sollten reichen und dann die Frequenz immer nur um mm verändern. Es ist wirkich nur ein kleiner Bereich in dem das funktioniert.


    Gruss Bernd

  • Hallo,
    jetzt nochmal ne allgemeine Frage zur Wavebox. Kann ich nur mit der Wavebox mein Aquarium betreiben und dann zusätzlich nur eine Pumpe die hin und wieder das Wasser verteilt? Oder muss ich die Wavebox zusätzlich zu meinen 2 x 12000 Stream nehmen?
    Wie ist denn jetzt die Lautstärke? Ist sie lauter als bei den Streams?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    So, hab nun alles probiert, aber es haut bei meinem Becken nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Die grundsätzliche Idee wäre schon interessant, aber da müsste ich 2 Waveboxen verwenden, aber dies ist eben ein Platzproblem.


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo,
    jetzt nochmal ne allgemeine Frage zur Wavebox. Kann ich nur mit der Wavebox mein Aquarium betreiben und dann zusätzlich nur eine Pumpe die hin und wieder das Wasser verteilt? Oder muss ich die Wavebox zusätzlich zu meinen 2 x 12000 Stream nehmen?
    Wie ist denn jetzt die Lautstärke? Ist sie lauter als bei den Streams?
    Gruß Peter


    Hallo Peter, in der Box sitzt ja auch ne Stream, denke also nicht, dass sie lauter ist. Tunze schreibt, dass die Lautstärke nach 2 bis 3 Wochen zurück geht... Noch ist meine bei Volllast gut zu hören (läuft jetzt die 1. Woche) , aber nicht störend, das Gebläse in meiner ATI ist lauter.
    Ich weiss nicht, wie sich die Box in Deinem Becken macht, denke aber, dass eine 12000er Stream ausreichend ist. Ich habe zur Zeit nur die 5000 Liter aus dem Filterbecken und die Wavebox am laufen.



    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hallo,


    So, hab nun alles probiert, aber es haut bei meinem Becken nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Die grundsätzliche Idee wäre schon interessant, aber da müsste ich 2 Waveboxen verwenden, aber dies ist eben ein Platzproblem.


    Grüße
    Florian


    Hallo Florian,
    ich hab bei mir nochmal nachgesehen... ein mm nach vorne oder hinten und es geht nix mehr.Ist wirklich ne sch... suche :smiling_face:
    Ich habe bei 170*80*70 und volller Leistung noch einen Hub von 3cm. Kann schon sein, dass eine Box für Deine Beckengröße zu wenig ist.


    Gruss Bernd

  • Zwei simple Fragen:


    1) Wie wird der Interval eigentlich eingestellt? Auf der WB selbst? Muss man die immer aus dem Beckebn ziehen? Knöpfe oben angebracht? Fernbedienung?


    2) Kann man einen Nachabsenkung machen? Oder ist das nicht klug?


    Danke!

  • Hallo Christian,
    Du musst nicht jedesmal ins Wasser fassen wenn Du den Intervall verstellen möchtest. Es wird alles ausserhalb eingestellt, der Intervall sowie die Strömungsstärke.
    Im Lieferumfang liegt eine Photozelle bei, mit der Du Nachts die Wavebox ausschalten kannst, sie läuft dann minimal weiter, so kommt kein Fisch in die Pumpe.
    Bei mir geht die Box aus, sobald die Beleuchtung aus ist. Morgens geht sie meist schon früher an, wenn es im raum hell genug ist.


    Gruss Bernd

  • Aha!
    Schau einer guck...schick...da habe ich die Box schon bestellt und wusste das gar nicht! :yrf
    Hmm, und nachts reicht dann die Strömung??? Oder kann man die Pumpleistung für Nachst nach Wunsch einstellen?


    Ich werde auf 450l nur Wavebox und einen Rückförderpumpe nutzen!

  • Hallo Floli,
    wir haben die Wavebox auf 325X90X70 und es funktioniert ganz gut. Die Wellenhöhe beträgt ca. 5 cm- allerdings sollte die zusätzliche Stream nicht diagonal zur Wavebox stehen.
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Aha!
    Schau einer guck...schick...da habe ich die Box schon bestellt und wusste das gar nicht! :yrf
    Hmm, und nachts reicht dann die Strömung??? Oder kann man die Pumpleistung für Nachst nach Wunsch einstellen?


    Ich werde auf 450l nur Wavebox und einen Rückförderpumpe nutzen!



    Aus der Wavebox kommt dann leider so gut wie nichts mehr.. ich habe dann auch nur noch die 5000 Liter vom Rücklauf.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hallo Floli,
    wir haben die Wavebox auf 325X90X70 und es funktioniert ganz gut. Die Wellenhöhe beträgt ca. 5 cm- allerdings sollte die zusätzliche Stream nicht diagonal zur Wavebox stehen.
    Gruss Heinz



    5cm bei so einem grossen Becken, das ist ja ordenlich.. das habe ich gemeint mit der Suche nach dem richtigen Punkt.... einen mm an der Stelle vorbei und es entstehen keine Wellen mehr.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!