Erfahrung mit Tunze Wavebox?

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Hi Stefan,


    vielleicht gibt es irgendwo eine Verkleidung für den Schaukelstuhl. :winking_face:


    mfg Norbert


    Hai Norbert,
    von ARD kreiert; versteh dich schon :] ....


    mal abwarten, vielleicht brauch ich noch, -da wo es morgen hängen wird-, eine 2. 'Schachtel'.
    Obwohl, ich habe eh vor, das Becken auszuräumen; dann schaun mer mal :]

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Selbst die bisher von der Strömung vergessenen Weichkorallen am Boden wiegen sich sanft in den Wellen.....;


    Wiegen? Ist das nicht eher ein Hin-und-Her-Ruckeln? Ich habe die Box jetzt länger in einem noch nicht eingerichteten 195-cm-Becken getestet und finde die Schaukelfrequenz schon recht kurz.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,
    das ist der Knackpunkt; -nicht eingerichtet!.
    in einem Becken, das gut voll ist, wirst du deinen erlebten Effekt nicht mehr sooo wahrnehmen.
    Becken, deren Steinaufbau und Bewuchs 30cm unter Wasseroberfläche enden, werden den 'Wiegeeffekt' wahrscheinlich so auch nie erleben.
    Sicherlich, wenn ich meinen Xenienwald ansehe, -nach jeweils 2 Sekunden kommt der Umkehreffekt-, nur, das Testbecken ist 2 m lang.
    Also bei der Länge Wunder einer auslaufenden Welle zu erwarten, wäre zuviel des Guten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • ich sehe den grossen vorteil der wavebox auch nicht in der optik sondern darin dass mulm und dreck bis in die letzte ecke entfernt werden... würd schon gerne mal sehen was bei mir da so alles zum vorschein kommen würde :grinning_squinting_face:

  • HI Steffen



    ja ich habe diese sogar an ein 200 Liter Becken rangemacht
    und das hat einwandfrei gefunzt.


    Wenn das Becken gut eingerichtet
    wird verteilt sich die " Welle" auch gut


    Bei 400 Liter wird es echt gut


    gruss Claude

  • Hallo Stefan!


    Danke für die Antwort. So in etwa habe ich mir das gedacht. Ich werde eine verkleidete Box (nicht das Original) fest in das Becken einbauen, bei der ich den Bodeneinsatz austauschen kann (entweder Gitter oder dichte Platte) und im übrigen die Innereien der Box verwenden. Dann kann ich ohne großen Aufwand von normaler Stream auf Wavebox-Methode umsteigen - je nachdem, was besser funktioniert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Wenn das Becken gut eingerichtet
    wird verteilt sich die " Welle" auch gut


    Wie definierst Du "gut" in diesem Fall??? :confused_face:

  • Zitat

    Original von Christian Feiland


    Wie definierst Du "gut" in diesem Fall??? :confused_face:



    Ha , :grinning_squinting_face:


    ich kann da jetzt auch mitreden, hab nämlich bei mir auch die Box eingebracht. Alllllsooooo, ich denke mal das Claude damit meint das wenn die Box in der Linken hinteren Ecke eingebracht wurde, sollte das
    Wasser aus der Box auch Platz zum Arbeiten haben. Nicht das die Box direkt auf den Riffaufbau donnert, sondern platz in der Längsachse zum arbeiten hat.


    Ich habe auch mit der Frequenz rumgespielt und man bekommt das Becken zum überlaufen, glaubts mir :D.


    Jetzt muss die Box nur noch leiser werden, dann ist das echt ne super Sache.


    Wellen-Grüße

    Holger

  • Holger
    möchte mir in mein 120 cm Becken evtl. auch die Box installieren.
    Kann man da das Hin und Herbewegen (Intervall) auf über 1 Sekunde einstellen. Wie hoch ist bei dir der Wellengang (Differenz des Wasserstandes)?
    Habe in meinem Becken nur Anemonen und da sollte der Intervall auf jeden Fall über einer Sekunde liegen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht sollte man einmal das Prinzip der Wavebox erklären: Die Box ist ein geschlossener Raum mit Ausnahme des Deckels, der oberhalb der Wasseroberfläche liegt und des Durchlasses für die Stream. Die Wellenbewegung entsteht durch fast schlagartige Entleerung der Box mittels eines kurzen Pumpimpulses einer Stream 6200. Anschließend steht die Stream wieder kurz und das Wasser läuft durch den Pumpenauslass in die Box zurück. Durch den Vorgang schaukelt sich das Wasser im Aquarium auf, wodurch die „Wellenbewegung“ (mehr Schaukelbewegung) entsteht. Es ist also nicht so, dass die ganze Wassersäule hin- und hergeschoben wird, sondern es schwappt nach links und rechts. Wird die Box in einer Ecke betrieben, entsteht zusätzlich eine leichte Ringströmung. Die optimale Frequenz ist von den Abmessungen des Aquariums, insbesondere der Länge abhängig. Sie wird durch Verstellen des Pumpimpulses am Wavecontroller ermittelt. Bei idealer Frequenz ist die Schaukelbewegung am höchsten. Bereits etwas kürzere oder längere Impulse führen zu einer erheblichen Abflachung, noch weiteres Entfernen von der Idealeinstellung zum Zusammenbruch der Schaukelbewegung. Droht bei idealer Einstellung das Wasser überzuschwappen (war bei meinen Tests der Fall bei mehreren cm Wellenhöhe), kann man durch eine Reduzierung der Pumpenleistung am Treiber die Wellenhöhe verringern, ohne die Idealfrequenz abzuändern. Dadurch verringert sich aber auch der „Waveeffekt“ insgesamt. Aus all dem ergibt sich, dass die „Wellenlänge“ grundsätzlich von der Aquarienlänge abhängig und nur ganz eng begrenzt beeinflussbar ist. Wie das bei sehr kleinen oder sehr großen Aquarien aussieht, weiß ich nicht. Bei meinem 195er Becken betrug eine Schaukelbewegung geschätzte 2 Sekunden (1 Sek. hin, 1 Sek. her). Allerdings war mein Aquarium noch nicht eingeräumt; mag sein, dass sich bei voll ausgestattetem Becken ein etwas abweichendes Bild ergibt.


    Ich hoffe, ich habe das Prinzip richtig und einigermaßen verständlich beschrieben!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Dr.S
    Wie hoch ist bei dir der Wellengang (Differenz des Wasserstandes)?
    Habe in meinem Becken nur Anemonen und da sollte der Intervall auf jeden Fall über einer Sekunde liegen.


    Gruß
    Christian


    Hi Christian,


    Wolfgang hat das Prinzip schon super erläutert. Bei niedrigster Frequenz
    schwappt das Becken bei mir über ( Box links hinten - Ablauf rechts hinten ) und die Bewohner des Beckens schwappen in der Gegend rum. :winking_face_with_tongue:


    Frequenz habe ich dann so angepasst das die Wellenbewegung ca. 1 cm
    beträgt und meine Gorgonie sich hin und herbewegt ( Seitwärts immer so 2 cm , links rechts ). Ich habe aber immernoch die möglichkeit diese Bewegung zu verstärken ( inkl. Wellenbewegung ).


    Grüße


    Holger


    Ach ja, alle anderen Strömungspumpen habe ich entfernt .

  • Hallo Holger!


    Hast du eine Niveauregulierung, sprich automatische Wassernachfüllung, und wenn ja, wie gehts dir damit beim Wavebox-Einsatz?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • H Claude,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber noch eine Frage :
    Ich habe ein Percula 120 welches auf einem Mittelpfeiler steht, kippt das?
    :st:


    Gruß Steffen


  • Ne, Niveauregulierung habe ich nicht .



    Grüße


    H.

  • [QUOTE] Hi Steffen rotes Gesicht ,
    es geht, sieh dir doch mal das Video an. http://www.essentialaquatics.co.uk/movies/wavebox.html /[QUOTE]



    Hm, die haben die Box an die rechte FRONTecke des Percula gepackt? Das sieht doch bestimmt extrem :arschi: aus ... .


    Beim Percula käme mir die Idee, die Filterkammer rechts hinten auszubauen (man müsste das Plastik abbekommen) und dort die Box einzubauen. Ob das wohl gehen würde?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi all,
    hab nun auch endlich eine Wavebox. Was ich als sehr postiv empfide, so wie es hier auch schon geschrieben wurde, Strömung bis in jede Ecke. Leider schaffe ich in meinem 1000 Liter Becken, ob wohl noch nicht viel eingerichtet nur eine "Wellenhöhe" von 10 bis 13 mm und ich habe mich mit der Frequenz wirklich mm für mm vorgetastet.
    Die Wasserbewegung ist eigentlich optimal, keine schnellen hin und her schaukeln, sondern ein sanftes wiegen.... aber was ist wenn mal mehr im Becken ist... dann hab ich keine Reserven mehr. Zusätzlich zur Wavebox läuft jetzt nur noch die Deltec die das Wasser aus dem Filterbecken wieder hoch pumpt (5000 Liter)
    Meine Beckenmasse 170*80*70 (B*T*H).
    Hat jemand ein Becken mit ähnlichen Massen und mehr Wasserbewgung hin bekommen?
    Ich habe die Box übrigens mit einem Magnethalter befestigt und unten den Saugnapf, ist vollkommend ausreichend.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich habe für Testzwecke mal die Deltec ausgeschaltet, sodass wirklich nur die Wavebox läuft. So schafft man dann auch die Wellenhöhe von 3 cm, das kann es aber doch auch nicht sein???? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Doch natürlich, mir haben auch die 1,5 cm gereicht, ich hatte nur bedenken wegen der Reserve, wenn mal mehr im Becken ist. Ich habe jetzt die Ausströmrichtung der Deltec etwas verändert und siehe da.... die Wellenhöhe ist auch etwas höher.
    Also ein Tipp an alle, Ihr müsst nicht nur mit der Wavebox suchen bis ihr die richtige Frequenz habt, sondern auch etwas mit den vorhandenen Pumpen und die Richtung in die diese strahlen.


    Jetzt ist es sogar so stark, dass ich die Leistung etwas drosseln kann :grinning_squinting_face:


    Gut Nächtle an alle

  • Eigentlich hatte ich sie so, dass sie etwas gegen die Box gearbeitet hat... steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll. Allerdings waren die PVC Rohre leider verklebt. Nachdem das mit dem Test ohne Deltec funktioniert hatte, hab ich die Verbindung aufgetrennt und eine Muffe dazwischen... auf der einen Seite geklebt und die andere Seite mit Teflonband befestigt, jetzt kann ich die Richtung des Rücklaufs steuern.

  • Hi Christian,
    der Ort passt mir auch nicht. Ich muss das Teil mal im Original sehen. So richtig komme ich mit der Größe nicht hin. Aber es gibt ja Leute, die die ganze Filterkammer abgebaut haben mal an die wenden.


    Gruß Steffen


    Frage an alle


    Wie sieht es mit Korallen in der nähe der Wavebox aus?


    Steffen

  • Das klingt ja alles ganz interessant.
    Vor allem scheint man ja auch die hinterste Ecke mit der Box zu durchströmen und das bei niedrigem Stromverbrauch.


    Und genau deswegen wird es für mein neues Becken jetzt doch interessant.


    Dazu ein paar Fragen...
    Wie ist es mit dem Überlaufkamm nun? Ansich sollte der Schacht in eine Ecke, Mittelschacht wäre sicher optimal aber bei einem an drei Seiten frei stehendem Becken bin ich da nicht so überzeugt.
    Wie wäre es wenn die Seite an der die Box hängt komplett Überlauf wäre in einen dahinter liegenden Technikbereich?
    Bis zu welcher Beckengröße schaukelt die Box ordentlich? Ich plane 150*100*65 also knapp unter 1000 Liter



    Gruß&Danke
    Thorsten

  • HAllo Thorsten,
    meine Beckengröße 170 * 80 * 70 (B*T*H) wird, nachdem ich die ganzen störenden faktoren beseitigt habe ordentlich durchgeschaukelt :smiling_face: Ich habe sogar die Leistung etwas gedrosselt, d.h. voll gedrosselt.
    Mein Überlauf sitzt links hinten im Eck die Wavebox in der rechten hinteren ecke. Ich habe einen Kugelhahn, dass ich den wasserstand im Ablaufschacht anstauen kann. ist auch mit Wavebox ziemlich geräuchlos.

  • Ich plane auch ein neues Becken mit Wavebox (140x55Tx60H).


    Claude hat mich netterweise beraten und er meint Überlaufkammer hinten rechts (in meinem Fall) und WB direkt mittig daneben hängen. Für zusätzliche Strömung sorgt nur eine 2400l/h Pumpe vom Technikbecken.


    Nun überlege ich aber ob ich die Höhe von 60 auf 65 ändern sollte!

  • Zitat

    Original von Christian Feiland


    Nun überlege ich aber ob ich die Höhe von 60 auf 65 ändern sollte!


    Mach das Becken lieber Tiefer als höher

  • Hallo Christian!


    Zitat

    Nun überlege ich aber ob ich die Höhe von 60 auf 65 ändern sollte!


    Dir Höhenänderung macht mit der Wavebox durchaus Sinn, weil du dann einen Wasserstand wie bei einem 60er Becken mit normaler Umwälzung gut erreichen kannst ohne dass es zum Überschwappen kommt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    Hatte die Box ja schon ein paar Wochen zum Testen hier liegen und heute habe ich die Magnethalterungen bekommen, weil ich einen breiten Glassteg habe, konnte ich die Wavebox nicht mit der ursprünglichen Befestigung fixieren. Die Magnetbefestigung ist eine sehr gute Lösung und passt wunderbar. Nach ein paar Minuten war alles montiert und der erste Test sollte beginnen, habe die Leistung zuerst zurück genommen, da ich nicht wusste wie stark es gleich Wellen schlagen wird, habe mich dann bis zur höchsten Stufe vorgetastet und leider musste ich feststellen, das die Wavebox nicht meinen Erwartungen entsprach, was eigentlich nicht an der Wavebox liegt sondern wohl eher an meinem grossen Becken, denn in etwas Entfernung der Pumpe konnte ich keine grossen Wellenschläge mehr feststellen, nur in der Nähe schlugen die Xenien etc.schön hin und her. Ev. wenn ich mehrere Pumpen kombinieren würde, wäre das Ergebnis besser, aber da ich so wenig wie möglich sichtbare Technik im Becken haben möchte und zudem die Wavebox relativ gross ist, kommt diese für mich nicht in Frage. Grundsätzlich ein sehr gutes Produkt und für die entsprechenden Becken eine feine Lösung der Natur ein Stück näher zu kommen, aber wie gesagt, werde ich meinen 2 Red Dragons mit 12.5m³ treu bleiben.... :smiling_face:


    Viele Grüße
    Florian

  • Hai Florian,
    was hast du denn erwartet?
    Eine Stream mit einer Red Dragon zu vergleichen ist wie der Äpfel und Birnen-Vergleich.
    Eine Druckpumpe, wie Red Dragon mit 12m³- ,da kannst du die Ausströmöffnung niemals bei laufender Pumpe zuhalten.
    Bei reinen Strömungspumpen, wie den ganzen Streams, sehr wohl.


    Im 1000 Ltr. Becken gefällt mir (bis aufs Aussehen) die Wellenschachtel bis jetzt sehr gut. Ich habe aber wieder die beiden 12er Streams dazu geschaltet. Eine läuft sogar entgegen der Wave Box.
    Der schaukelnde Wellengang läßt sich dadurch keinesfalls beeinflussen.


    Im großen Becken hatte der Einsatz der Wave Box dahingegen überhaupt nix bewirkt. Aber wie mir gesagt wurde, da bräuchte man dann doch mehrere, und dazu geht dann doch der Platz ab. :frowning_face:

  • Hallo Florian,
    kann es sein, das Du die Frequenz nicht richtig eingetellt hast? Ich habe das bei mir auch erst eine Frequenz gehabt, bei der ich nur minimale Wellen hatte.. dann habe ich die zusätzlichen Strömungspumpen ausgeschaltet und nochmal von vorne in ganz kleinen Schritten angefangen... und siehe da, es geht doch. Ok, hab auch nur ein 1000 Liter Becken. Ich dachte zuerst, dass es an meiner Strömungspumpen liegt, wie ich auch oben geschrieben habe. Mittlerweile hab ich den Ausgang der Pumpe wieder so wie er urspünglich war und die Wellen sind immer noch da. Sicherlich ist es am einfachstendie Frequenz zu finden, wenn sonst keine strömung mehr im Becken ist.


    Gruss Bernd

  • Hallo Florian!
    Der Effekt der Wavebox besteht nicht in der Pumpenstömung sondern im Aufschaukeln des gesamten Wasserkörpers. Das müsste bei einem 2,50-m-Becken noch gehen :confused_face: . Du solltest - wenn du das nicht eh gemacht hast - die Leistung am Treiber (blaues Gehäuse) auf Maximum stellen und dann am Wavecontroller mit kürzester Frequenz anfangen. Mit winzigen(!!) Schritten höher gehen bis der optimale "Schwapp" erzeugt wird. Da dann der gesamte Wasserkörper in Bewegung sein müsste, kommt es nicht darauf an, wie weit die Koralle von der Box entfernt ist.


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: Bernd war schneller :grinning_squinting_face:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Für alle die der Stromverbrauch der Wavebox interessiert.


    5 Watt in der Rücklaufphase und 60 Watt in der Pumpenphase. Als mittelwert kann man ca. 30 Watt annehmen.


    Gruss Bernd

  • Hallo Wolfgang,


    Jetzt hast Du mich aber verunsichert, denn die Stärke welche ich in der blauen Box einstellen kann, habe ich nicht beachtet, aber habe soeben nachgeschaut, die Stellung ist schon ganz auf +.
    Habe gestern auch zuerst mit kurzen Stössen angefangen und dann bis Vollast... aber leider kaum Wellengang... ?! :confused_face:


    Wüsste nicht was ich sonst falsch machen könnte?


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ohne jemals eine Wavebox gesehen zu haben:


    Vielleicht hast du die Frequenz zu schnell eingestellt ?


    - nur ne Theorie - ! :grinning_squinting_face:



    Yup, so ist das :D. Regele die Frequenz ganz runter und staune.


    *EDIT* Sehe gerade das du nen 250er BEcken hast. Da kann ich nicht wirklich mitreden :D. Bei mir war das aber so, das ich auch erstmal die Frequenz auf mitte gestellt hatte und mich wunderte.


    Grüße


    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!