Erfahrung mit Tunze Wavebox?

  • Bei 10 - 12 mm schwankendem Wasserstand dürften die meisten Überläuft mit Kamm noch funktionieren. Mach halt soviel Wasser rein, das bei ankommenden Welle der Wasserstand 12mm höher ist als der Ablauf. Im Mittel läuft dann genau soviel ab wie vorher und der Wasserstand im Schacht schwankt minimal.



    Nochmals meine Frage: Wie sieht es aus bei runden Becken? Ich habe es in einem quadratischen Becken mit zentralem Steinaufbau gesehen, da lieft die Welle pratkisch um den Aufbau herum - das müsste doch bei einem runden Becken ähnlich sein oder?

  • Hiho,


    @aquadody
    in den nächsten Tagen habe ich sicherlich wenig Zeit um einen Film zu machen, aber ich werde es für über die Feiertage vormerken.



    @HolgerC
    Der Überlauf ist in der Ecke hinten rechts, die Wavebox sitzt ebefalls an der rechten Scheibe, aber etwa 70 cm vom Überlauf weg.
    Ich dachte, ich müsste den Überlauf tiefer setzten, was mit viel Aufwand verbunden gewesen wäre, aber es geht echt einfach so.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo miteinander!


    Ich hätte auch mal ein paar Fragen zur Wavebox:
    Wie sieht es denn mit der Wartungsfreundlichkeit aus? Ist die Pumpe leicht zu entnehmen? Handelt es sich um eine normale Stream? Gibt es in der Box weitere Teile, die gewartet werden müssen? Gibt es Einlaufschlitze, die verstopfen können?


    Und schließlich:
    Liefert Tunze die CD mit: "Das ist die perfekte Welle"? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Schon mal Danke!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich hatte das Vergnügen, die Wavebox gestern bei meinem Händler zu sehen, leider in einem recht kleinen Verkaufsbecken. Nette Sache, lässt sich ja sogar über den Multicontroller betreiben.


    Er hatte die Frequenz SEHR gering eingestellt, dadurch waren die Wellen eher klein. Das reichte jedoch, um die Anemonen in den Becken schön hin- und herzubewegen.


    Also bei m nächsten Becken ist die Wavebox drin, vielleicht auch schon in dem jetztigen :grinning_squinting_face:


    @Wolfgang


    Es sieht aus wie eine normale Stream, die sich einfach nach oben entnehmen lässt. Die Schlitze sind größer als bei dem Ansaugkorb der Stream, sollten also nciht zu schnell zumüllen.


    Mehr konnte ich so fix nicht sehen :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hiho,
    ich wollte euch ein Filmchen von meinen wunderschönen Wellen machen, aber es geht leider nicht, denn die Wavebox ist defekt.


    An dem Steuerkästchen gehen die Lampen nicht mehr an, der Trafo wird noch warm (besser heiß) die blaue Kiste wird auch noch warm, aber es tut sich nichts mehr. Den Trafo habe ich extra außerhalb des Technikraumes aufgehängt, weil ich gemerkt hatte, dass der sehr heiß wird, der Controller hängt in Bodennähe, dürfte also auch nicht mehr als 23°C Umgebungstemperatur haben.


    Hat Tunze in der Testphase gepennt? Wenn die Lebenserwartung der Waveboxen bei unter einer Woche liegt, dann ist der Preis doch verdammt hoch.


    Also lasst sicherheitshalber mal die Finger von den Boxen bis sich rausstellt, wie Tunze Servicefälle handhabt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Stelzi



    Die Waveboxen halten länger wie ne Woche
    und wenns mehr so Firmen gäbe wie Tunze dann wäre auch meine Arbeit
    wesentlich einfacher


    Gib die Box deinem Händler zurück oder noch besser
    zu Tunze direkt dann gehts am schnellsten mit der Reparatur

  • Bei der Montage der Box habe ich mich an die Anleitung gehalten. Es steht nichts in der Anleitung über die genaue Position, lediglich der Schutz vor Spritzwasser ist wichtig. Mein Controller hängt absolut trocken.


    Bei Tunze ist niemand zu erreichen. Die haben wohl erst nächstes Jahr wieder geöffnet. Sowas nenne ich Pech und das erzeugt natürlich auch Wut. Gerade über die Feiertage passiert sowas und man steht machtlos da. Kommt noch dazu, dass ich schon früher negative Erfahrungen mit Sachen von Tunze gemacht habe und deshalb der Sache skeptisch gegenüber stand. Naja - irgendeine höhere Macht will wohl nicht, dass ich Tunzesachen benutze.


    Soll ich einfach alles einpacken und direkt an Tunze schicken, oder vorher anrufen und alles telefonisch klären?

  • HI



    Ja leider haben die meisten Firmen über die Feiertage geschlossen


    ich versteh das auch das es mehr als ärgerlich ist
    kannst ja mal mit deinem Händler reden viellicht tauscht er sie dir auch aus


    gruss Claude

  • Hi Aquadody :smiling_face:


    Ich hätte einen Film machen sollen vom Gorgonienbecken auf der Sifi von Claude Schuhmacher. Dort konnte man sehen das es kaum zu einem schwankenen Wasserstand kam, auf jeden Fall nicht so krass und abschreckend wie auf der Interzoo im Mai. Tunze hat es dort wohl absichtlich so heftig laufen lassen um Aufsehen zu erregen.


    Seit ich das Becken auf Sifi gesehen habe geht mir die Wave Boy nicht mehr aus dem Sinn :smiling_face: Denn das sah ganz gut aus was ich dort gesehen habe.


    Die Pumpe sollte für unser Becken reichen dazu eine kleine Pumpe die umrührt. Aber kommt Zeit kommt rat :smiling_face:

  • Hallo,
    ich hätte auch noch eine Frage zur Wavebox.


    Verfügt der Controller über eine Nachtabsenkung? Ich könnte mir Vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn die Fische in der Nacht in ihrem Versteck dauernd hin und her gezogen werden.


    Wenn nicht, kann man sie dann über eine Zeitschaltuhr betreiben oder verliert sie alle Einstellungen, wenn der Controller Stromlos wird.


    Sorry, ich hatte noch keine geregelte Pumpe bisher und weiß nicht diese sie eingestellt werden.


    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild des Controllers einstellen.


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • HI Andreas


    nein sie hat keine Nachtabsenkung und das würde auch nicht funktionieren


    Wenn die Wavebox abgstellt wird bleibt die vorab gewählte Einstellung erhalten



    Wenn die WB so eingestellt wird das es normal "waved" dann ist es auch nachts völlig o.k für die Fischchen ;-))



    Im Meer fragt auch keiner die Fische ob die das gut finden das es wackelt
    und geh mal nachts tauchen da bläst es au net schlecht :grinning_squinting_face:

  • Hi Claude,
    dass ist sonicht ganz richtig,


    in der Bedinungsdanleitung steht das es optional noch einen Photosensor, der bei Dunkelheit die WB (bin mir jetzt nicht hundertprozent sicher) schwächerstellt oder ausschaltet (bin grad nicht zu hause um das zu überprüfen).

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Ohh na dann schau mal


    ich les morgen auch nochmals nach
    allerdings wies funzen soll ist mir net ganz klar
    aber mal sehen :smiling_face:

  • Beim Tauchen...


    Ich kann mich eigentlich nur an einen TG erinnern, bei dem es mich richtig vor und zurück gezogen hat.
    Ansonsten war meine Empfindung so, dass diese vor und zurück Bewegung nur auf dem Riffdach stattfindet. Dort leben hauptsächlich große sohal Doktorfische und Papageifische, so weit ich mich erinnern kann.
    Weiter unten >3m war die Strömung meistens laminar in eine Richtung, dort "standen" auch die Anthiasschwärme, alle in die gleiche Richtung gegen die Strömung. Auf dem Riffdach in den Wellen sah ich keine.
    Nur auf Blöcken, die bis max 2m unter die Oberfläche gingen.


    Für mein AQ ist es aber so, dass ich mit der unger. 6060er Stream die Tagsüber läuft nicht zufrieden bin. Sie legt mir die Xenien immer gleich flach und pustet mir in der anderen Ecke den Sand weg.
    Nachts ist die Strömung nur durch die Eheim 1060er Förderpumpe zu schwach. Auch sammeln sich die Sedimente bei einer Ringströmung bei meinem Raumteilerbecken dann genau in der Mitte im Steinaufbau. Auch finde ich, zieht ein nur Oberflächen Abzug Schwebeteilchen nur unzureichend an. Am alten Becken hatte ich einen Eheim Außenfilter, der vom Grund angezogen hat und da hatte ich weniger Schwebeteilchen.


    Aber das neue steht ja erst seit 2 Monaten, das wird sich schon noch einlaufen.


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Sorry,


    dass ich den alten Thread noch einmal reanimiere. Aber hat mittlerweile vielleicht jemand ein Filmchen gemacht, auf dem man die Wirkungsweise einer sanft eingestellten Wavebox sehen kann?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ja ich will auch endlich mal ein filmchen sehen :smiling_face_with_sunglasses:
    alle schwärmen von dem teil... wills auch mal sehen. das maxi-video finde ich einfach nur abschreckend *g*

  • Mit der Reparatur meiner WB ist bis gestern nichts passiert. Ich hatte per Mail reklamiert, weil Bayern im Winter nicht ans Telefon gehen (dort ist Feiern angesagt bis kommenden Sonntag). Jetzt hat sich Tunze-Frankreicht gemeldet und die Reparaturabwicklung läuft. Am Montag, wenn auch für die Bayern die Feiertage endlich rum sind sollten die defekten Teile bereits dort sein und hoffentlich bald ausgetauscht werden.


    Der Trafo scheint hin zu sein, denn er ist total deformiert. Laut Tunze-Frankreich ist das wohl ein selten auftretendes, aber ein bekanntes Problem mit dem Treiber.
    Mal sehen, wie lange es dauert bis Ersatz geliefert wird - und wie lange der dann hält.


    Dann gibts auch den versprochenen Film.

  • Hallo Heiko!


    Zitat

    wenn auch für die Bayern die Feiertage endlich rum sind


    Nur kein Neid! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bei Tunze geht das meiner Erfahrung nach recht rasch. Bin schon gespannt auf`s Filmchen.


    Gruß


    Wolfgang
    (der trotz Ferien und Brückentag arbeitet)

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern nun endlich mal meine Wavebox in Bertieb genommen.


    1. Dieser Photosensor ist total bescheuert:
    Wenns dunkel drausen wird geht die Pumpe aus, sobald man aber das Licht im Raum wieder einschaltet geht die Pumpe wieder los.
    Na gut, es gibt noch die möglichkeit den Sensor direkt unter die Beleuchtung zu hängen, aber naja, geschmackssache.


    2. Noch ne Frage dazu.
    Um die Pumpe herum ist ein runder Schaumstoff, ich nehme mal an das dieser als Transportsicherung dient. Doch wenn ich das Teil abnehm wackelt die Pumpe sehr verdächtig im Gehäuse rum. Muß ich den Schaumstoff vielleicht doch drauflassen?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Was mich noch interessieren würde:


    Ist dieses Teil bei euch auch so laut ?(. Die Pumpe brummt jedesmal wenn sie läuft irgendwie komisch X(. Hatte deswegen schon Stress mit meiner Frau, wenn sich das nicht abstellen lässt werd ich sie wohl wieder verkaufen müssen. :loudly_crying_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed!


    Mit der Wavebox habe ich keine Erfahrung, aber mit Streams. Ich hatte eine 12000er, die am Anfang ganz schön brummte. Nach ca. 14 Tagen hat sich das aber gegeben und sie wurde so leise, wie die andere von Anfang an war. Also mal abwarten (und wenn du die Wavebox wegschmeißt, sag mir wohin :D).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    danke für die Info.
    Ich hab das gerade meiner Frau erzählt. Sie hat zwar die Augen irgendwie komisch verdreht, aber wir warten jetzt mal 2-3 Wochen und schaun mal ob sich was tut. Hoffentlich. Das schaut nämlich wirklich super aus, auch in diesem kleinen Becken, und ich geb die ungern wieder her.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed!


    Zitat

    Sie hat zwar die Augen irgendwie komisch verdreht


    das kann ja auch ein Ausdruck der Verzückung sein :winking_face: :D.


    Wenn du die Schaumstoffeinlage in der Box lässt, ist sie dann auch so laut?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Wenn du die Schaumstoffeinlage in der Box lässt, ist sie dann auch so laut?


    ich hab schon alles möglche versucht, doch es hilft nichts.


    In der Bedinungsanleitung hab ich gesehn das es diesen Schaumstoffring als Ersatzteil gibt, also hab ich ihn wieder eingebaut.
    Wurde nur minimal leiser. Fast kein Unterschied.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Wart einfach mal ab. Die Streams werden in der ersten Woche bedeutend leiser. Meine hör ich jetzt gar nicht mehr.


    Gruß
    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,
    also ich hoff mal man kann die Box noch mehr drosseln. Die links/rechts-Bewegung der Strömung geht mir doch entschieden zu schnell. So ein Intervall von ca. 1 Sekunde wäre glaub ich ganz ok.


    Gruß
    Christian

  • Das sind wieder Videos vom Tunze Messestand wo sie wohl eine extreme Einstellung hatten. In Becken die ich kenne sieht es anders aus. Leider habe ich in der nächsten Zeit keine Möglichkeit da ein Video zu machen.

  • Danke für den Link,
    ist leider fast genauso eingestellt wie das Vorführbecken der Firma Tunze. Schade.
    Ich würde gene mal eins sehen mit einer Wellenhöhe von vielleicht 1cm und einem Intervall der noch etwas länger ist. Da wird man ja beim zusehen Seekrank :smiling_face:
    Was sagen denn die Fische dazu? :grinning_squinting_face:

  • also so genial das teil ist - die frequenz der wellenbewegung muß länger eingestellt sein wie in diesen filmen - sonst macht das irgendwie nervös auf dauer. ich würds zumindest nicht wollen dass es die ganze zeit im kurzen takt hin und her geht.


    wie groß kann man den variieren bei diesen bewegungen?


    lg
    andi

  • jo, super link mit den videos :smiling_face:
    aber die wellenfrequenz ist viiiiel zu kurz.....!!!
    das müßte schon 5 sekunden hin 5 sekunden her sein. aber das wird technisch nicht realisierbar sein denke ich - schade.

  • echt Spitzenlink - leider sind auf allen Videos die Intervalle trotzdem zu kurz. Ich hoffe, man kann da noch was machen.

  • schon recht alt, der Thread,aber....


    gestern habe ich überraschenderweise die 'Wellen-Schachtel' bekommen.
    Ich bin hin- und hergerissen zwischen Entzückung und ....... :confused_face: ,was nicht mehr?


    Sie hängt jetzt seit 1 Std. im 1000er Becken zum Testen. Ganz vorsichtig angeworfen rührte sich fast nichts .
    Nun verhält es sich so, dass das Becken gut mit Steinen und Korallen voll ist,- der Wasserstand Grund der zur Wasseroberfläche gewachsenen Korallen 3 cm unter Oberkante endet.
    Mittlerweile habe ich das Optimum für das Becken heraus und schaffe trotzdem nicht mehr als genau 1,2cm Hub. Höher geht's einfach nicht. (anders als auf dem Horrorvideo des Tunzestandes)
    Die Streams im Becken sind abgeschaltet, nur noch die bodenseitige Riffhinterspülung ist an.
    Erschreckenderweise zieht es bis aus den hintersten Ecken und von jedem Stein den Mulm.
    Und die reine Wasserumwälzung lag bis jetzt schon beim 45-fachen!
    Selbst die bisher von der Strömung vergessenen Weichkorallen am Boden wiegen sich sanft in den Wellen.....; da kommt man ins Träumen, wenn man den Xenienwäldern beim Schaukeln zusieht :smiling_face:


    In dem Becken kann der Klops natürlich nicht bleiben, da er einfach zu klobig aussieht.
    Ideal finde ich so etwas bei Neueinrichtung, da man den Kasten besser einbauen und verstecken kann.
    Heute wird noch eine Halterung gebastelt, um morgen den Testlauf im großen Becken zu starten….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!