Begeisterung über Glasrosen-Killer

  • mal ein dickes Lob zu elimi Aiptas.
    hatte bis jetzt alles vomheißen Wasser,Zitronensäure, Kalkbrei, Salzsäure, Natronlauge, Bakterienfutter usw. ausprobiert.
    Dieses Produkt aber ist ein durchschlagender Erfolg.
    Man muß nicht mal unbedingt die Glasrose zu 100% ins Innere treffen um sie zu vernichten.
    Die milchig durchscheinenden, 'strudelwurm'-ähnlichen Flusen
    , die nach Anwendung durchs freie Wasser sausen, sind offensichtlich nicht schädlich für alle Arten an Korallen??

  • HI Stefan


    Na dann werde ich es mir mal auf der messe ins sifi besorgen. Ich habe mit dem von mir verwendeten nicht so den grossen Erfolg. Scheint sich dabei um Natronlauge zu handeln, ist aber ein käufliches Produkt. Manche Glasrosen sind weg andere lach mich noch immer aus... :grinning_squinting_face:


    Daher gehe ich immer davon aus das man sie zielsicher treffen muss.


    Ich bin gespannt wie es funzt ein paar Glasrosen sind dann doch recht gross geworden.

  • Robert,
    ich habe noch 1 Ltr. Natronlauge hier X(. Da mußt du echt die Glasrose wie einen Luftballon aufpumpen, bis es wirkt...
    Das TM Mittel, es beamt förmlich die Viecher weg :grinning_squinting_face:


    Den amerikanischen Saft hätte ich auch noch ausprobiert, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr :winking_face:


    noch was zur biologischen Waffe: im 5000er Becken verschwinden jetzt ganze Glasrosennester wie von alleine. Da tippe ich jetzt sehr auf die Berghias. Da die Zucht Ende letzten Jahres nichts wurde, hab ich alle Schüsseln ins Becken gekippt. es zeigt jetzt Wirkung, obwohl ich keine Schnecke sehe... :]

  • Ich habe es gestern Abend, nachdem ich eine Feueranemone entdeckt hatte, in Sie hinein geschossen (eine sehr geringe Menge wohlnemerkt). Und heute Abend sehe ich nur noch ein weissen milchigen Rest der Majano. Super !!!!



    gruss
    Pedro
    Vielleicht sollte es man MajanelmiAiptsis nennen :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro Schäfer ()

  • Hallo Stefan

    Zitat

    im 5000er Becken verschwinden jetzt ganze Glasrosennester wie von alleine. Da tippe ich jetzt sehr auf die Berghias. Da die Zucht Ende letzten Jahres nichts wurde, hab ich alle Schüsseln ins Becken gekippt. es zeigt jetzt Wirkung, obwohl ich keine Schnecke sehe...


    Ich dachte deine Falter hatten schon aufgeräumt? Oder war das jetzt in einem anderen Becken? :confused_face:
    Reicht es wenn man den GS das Zeug "zufressen" gibt? Oder muß man da jetzt richtig reinstechen bzw reinspritzen?
    Gruß Frank

  • Ich muss sagen ich hab alle bis auf eine die in ner Höhle so blöd drin saß vernichtet, leider hat die letzte anscheinend wieder gestreut. Die kleinen die jetzt wieder wachsen erwische ich kaum mit Elimi aiptas da sie sich verkriechen und wenn ich nicht 100% genau treffe kommen sie nach ein paar Stunden wieder raus.
    Meine Sexy Shrimps haben die "weissen Flusen" und die Glasrosen/Majano-Reste gefressen und es hat Ihnen nicht geschadet. In nem anderem Thread hier den ich aufgemacht hab über Elimi Aiptas steht da was genaueres drin (Thread vom 10.10.2004)


    Ciao Heiner

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Stefan


    Ich dachte deine Falter hatten schon aufgeräumt? Oder war das jetzt in einem anderen Becken? :confused_face:
    Reicht es wenn man den GS das Zeug "zufressen" gibt? Oder muß man da jetzt richtig reinstechen bzw reinspritzen?
    Gruß Frank


    Frank,
    ich bin doch nicht blöd, das ich die Falter ins große Becken setze..., obwohl,-mittlerweile ist es nur noch einer :(,
    es rudert ein Kleinii im 5er Becken, der richtet schon genug Flurschaden an :angry_face:
    aber nochmal zum Tropic Marin: es ist natürlich gut, wenn man einspritzt, aber bei den kleineren 'unerreichbaren' reicht auch ein Spritzer auf die Mundöffnung und *bruzzelbruzzel* :]

  • Hi,


    kann ich auch bestätigen. Elimi Aiptas wirkt einwandfrei. Der große Vorteil ist das man im Gegensatz zu Salzsäure oder Natronlauge wirklich Mengen davon verwenden kann ohne die Beckenchemie allzusehr aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich habe auf einem Schlag 100ml auf 1000l Wasservolumen verarbeitet und hatte nur eine Magnesiumsteigerung um 20mg/l nachweisen können. pH, Ca und KH waren unverändert. Das ganze dann an mehreren Tagen hintereinander bis fast alle sichtbaren weg waren. Und ich hatte "Wälder" an Glasrosen!
    Allerdings muß man an die Glasrosen rankommen. Der indirekte "Schuß vor den Bug" wirkt nur bei ganz kleinen. Ich habe meine Riffkeramik jetzt trotzdem rausgenommen weil ich
    a, ganze Glasrosenfelder auf der Keramikrückwand hatte wo man nicht rankam und
    b, meine Aalgrundeln herausgefangen habe
    ( Hi Stefan, wie gehts den Kleinen? :winking_face: )


    Zusammenfasend kann man sagen das sich Elimi Aiptas besonders für Nanoriffs anbietet, wo die Beckenchemie bei Salzsäure zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird und bei großen Glasrosenplagen wo man viel spritzen muß.
    Wer nur ein paar einzellne Glasrosen hat kann auch mit den anderen alternativen gut leben.


    mfg Uwe

  • >>>b, meine Aalgrundeln herausgefangen habe
    ( Hi Stefan, wie gehts den Kleinen? )<<<


    Uwe,
    gestern abend habe ich mal den Schwanz eines Monsters gesichtet. Ansonsten nix zu sehen; genauso wie 8 Garnelen-, auch weg :(; hättest ja im Vorfeld sagen können, das die als Futter angesehen werden :angry_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Uups sorry, das ist wirklich nicht so toll. Hatte Dir aber gesagt das sie meine wurdemaniis dezimiert haben. So 14 Tage sind aber selbst die im Becken rumgerannt und hatten auch keine Angst vor den Grundeln. Habe da eigentlich auf Platzmangel und Revierkonkurenz getippt. In Deinem Becken sollten sie eigentlich nicht an Putzergarnelen gehen. Zumindest nicht an ausgewachsene. :confused_face:
    Welche Garnelen fehlen denn? Wurdemanis hattes Du doch schon lange nicht mehr gesehen. Nicht möglich das die Garnelen nur in Deckung gegangen sind?
    Wirf mal ein paar ordentliche große Krillbrocken ein damit auch was größeres auf dem Boden landet. Vielleicht haben sie ja nur nichts anderes zum fressen gefunden und zum Füttern werden sie ja leider noch nicht rauskommen.


    mfg Uwe

  • HAllo Use



    Wenn Sie damit aufwachsen ist es eine Sache
    ne andere wenn Sie in ein neues Becken kommen


    Ich hab schon gegrinst als mir Stefan das gesagt hat


    Aber unter uns


    Selbst wenn das sonst nieeeeeeeeemmmmaaaaaallls passiert


    Bei Stefan mit Sicherheit :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Claude,


    Du hast gut lachen. Und ich muß jetzt Stefan bißfeste Ersatzgarnelen besorgen damit er wieder mit mir redet :frowning_face:
    Wie siehts denn mit stenopus aus? Die sollten sich doch verteidigen können und sind außerdem noch Putzer?


    :face_with_rolling_eyes: Uwe

  • Hallo Uwe


    ja an sich sind Stenopus schon recht wehrhaft, aber halt auch nicht immer :smiling_face:
    Zudem stellen die meisten das Putzen im Aquarium ja ein... oder haben manche hier andere erfahrungen gemacht ?
    Wir halten schon länger keine mehr da die Stenopus auch Gefahrenpotential in sich bergen...

  • Uwe,
    jetzt sieh das Ganze nicht so dramatisch, ich rede noch mit dir :winking_face:
    aber die Putzergarnelen sind definitiv weg.
    Fiel mir aber erst auf, da der Imperator sie regelrecht suchte, denn nur von ihnen läßt er sich säubern.


    @Claude,
    Danke, ich weiß...
    Akte X- Becken bei mir :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    freut mich für Euch, wenn das Zeug wirkt.
    Bei mir scheint mein neuer kleinii ganze Arbeit zu leisten....
    Nach dem Stromausfall im September war ja mein früherer verstorben und danach vermehrten sich die Glasrosen wieder doch (optisch) sehr stark. Der A. tomentosus scheint da nicht so ganz drauf zu stehen.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt seit Ende Oktober wieder einen neuen kleinii und inzwischen kann ich keine Glasrosen mehr sehen. Auch nicht in den Spalten wo sie der vorige kleinii nie fraß. Scheint also ganz fleißig zu sein.
    An was anderes geht mein kleinii nicht (außer an Frost und Flockenfutter jeglicher Art) - aber ich hab auch nicht sehr viel, was er fressen könnte....
    Und ich füttere ja gut, auch mit Staubfutter, da sollten sich die Glasrosen ja gut halten....
    Berghias hab ich auch mal ein paar einzelne reingegeben, aber zumindest im Hauptbecken nie mehr gesehen. Die letzte Zeit auch nicht im Technikbecken - da wachsen die "Rosis" aber vorzüglich....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ups sorry - hab nicht gesehen, dass das im TM Forum gepostet war. Dachte mehr an allgemein oder Plagegeister - da ist das Posting vom kleinii dann nicht so ganz, obwohl mir der Fisch als Beseitiger lieber ist als die Arbeit mit dem Abspritzen...
    Aber schön dass jetzt scheinbar endlich mal ein Produkt richtig gut funktioniert....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Aber schön dass jetzt scheinbar endlich mal ein Produkt richtig gut funktioniert....


    Grüße


    Markus


    Hallo Markus,


    was meinst du damit? :grinning_squinting_face:


    Hallo Robert,


    konnte erst kürzlich mal eine Streifen-Putzergarnelen, "Hippolysmata grabhami" beim Putzen beobachten. War aber auch das erste mal in über fünfzehn Jahren, soweit ich mich erinnern kann.
    Weshalb sie jetzt mit dem Putzen an einer Demoiselle angefangen hat, keine Ahnung. Sie ist die letzte Überlebende von sechs Stück, die wir vor ungefähr drei Jahren für die drei Anlagen gekauft haben. Hat kürzlich noch einmal Eier getragen, obwohl schon eine Weile Witwe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    :grinning_squinting_face:
    gegen die Rosis natürlich


    Man oh man was da immer hinter (nicht) geschriebenen oder gesagten Worten steckt.....
    :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Hans-Werner :smiling_face:


    Interessante Beobachtung :smiling_face:
    Das ist ja das schöne am Hobby es wird nie langweilig.


    Ach wo wir gerade beim Thema sind, hast du zufällig Fotos von der Garnele :smiling_face: Ansonsten wir sehen uns ja auf Sifi, auch wegen der anderen Sache, Bin nur noch nicht dazu gekommen mich zu melden.


    Ich hoffe du siehst es mir nach :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!