Alternative zu Streams

  • boah ey... :grinning_squinting_face:


    das ist Power für mein 75L- Becken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Die sind ein wenig schach auf der brust. Bau denen mal nen ATL ein :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ok, etwas schwach sind die schon :O :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:



    Ich weiß ja nicht, ob die Dinger was taugen, aber wenn ja dann hat man für kleinere Becken auch endlich vernünftige und billige Pumpen :winking_face:


    Es scheint aber auch noch größere von den zu geben:
    m1100 (4400 l/h)

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hmm, so wie es aussieht ist der Hersteller der Pumpen die Firma Taam Inc. - ist das nichtdie gleiche Firma, die die Rio-Pumpen baut? wenn die Pumpen wirklich von dem gleichen Hersteller kommen, könnten die Pumpen von der Qualität her durchaus brauchbar sein - leider sind sie aber nicht regelbar wie die Tunze Stream und das ist dann schon ein großer Nachteil.... aber vom Stromverbrauch sind die kleinen 2400er durchaus interessant.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von FrankE
    Frag mich nur nich warum.... :confused_face:


    vielleicht, weil bei den Amis die Netzspannung nur 110V beträgt und bei und beträgt sie satte 230V da die abgegebene Leistung aber gleich sein drüft sinkt der Strom und daher die aufgenommene Leistung...
    Physik (war das in der 6. oder 7. Klasse dran???) U*I=VA (=W)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    schaut doch garnicht so schlecht aus und da ich eh mehrere kleine Pumpen ein oder zwei großen Teilen vorziehe kommen mir die kleine schon recht. Die Leistungsangaben sind doch Liter pro Stunde? Da ich leider kein Englisch verstehe bitte eine kleine Erläuterung ist der Ausstoß auch so ein mechanisches Klapperteil wie bei den Selze-Pumpen (?) welches bei Zeiten den Geist aufgibt?


    Ach ja, zu den Tunze Streams, finde ich persönlich nicht den Reiser, sind recht klobig und wackelig in ihren Halterungen wobei die Strömung insbesondere die sanft wechselnde Wasserbewegung so für mich nicht erkennbar war.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Ach ja, zu den Tunze Streams, finde ich persönlich nicht den Reiser, sind recht klobig


    Ich habe gerade eine 12.000er gemessen. Mit ca.120x70x60mm kleiner als die oben genannten.

  • Zitat

    Original von iXware


    vielleicht, weil bei den Amis die Netzspannung nur 110V beträgt und bei und beträgt sie satte 230V da die abgegebene Leistung aber gleich sein drüft sinkt der Strom und daher die aufgenommene Leistung...
    Physik (war das in der 6. oder 7. Klasse dran???) U*I=VA (=W)


    Hallo IX,
    das versteh ich nicht.
    Grüße, Rainer

  • Ist gar nicht so schwer...


    Bei Gleichstrom ist die Formel recht einfach:
    P(Leistung in Watt [W]) =U(Spannung in Volt[V]) * I(Strömstärkein Ampere[I])


    Bei Wechselstrom spricht man hier von der "Scheinleistung"
    S(Scheinleistung in Voltampere [VA]) = U(Spannung in Volt[V]) * I(Stromstärke in Ampere[A])


    Diese Scheinleistung setzt sich aus der Wirkleistung und der sog. "Blindleistung" zusammen, welche zB durch die Spule in der Pumpe erzeugt wird.
    Die Scheinleistung ist daher höher als die Wirkleistung (Welche in Watt angegeben wird, und meist auf den Pumpen steht)


    Vom Stromzähler (zumindest bei privaten) erfasst wird nur die Wirkleistung.


    Von daher können sich bereits bei der Angabe von Leistungen Missverständnisse ergeben.



    Bei einer kostanten aufgenommenen Leistung (egal ob Wirk- oder Scheinleistung) verhalten sich Strom und Spannung immer direkt proportional, d.h. wenn die Spannung steigt (230V statt 110V bei den Amis), sinkt der Strom(die Stromaufnahme)...
    Da der Strom aber durch den Widerstand (welcher sich bei Wechselstrom wieder recht aufwendig berechnet ;)), und nicht durch die Leistung beienflusst wird. würde eine Ami-Pumpe bei uns ca. das Doppelte an Strom aufnehmen, und würde daher mit sicherheit kaputt gehen...


    Allein diese Tatsache gibt zwingend vor, das Pumpen welche von den Amis exportiert werden, nicht baugleich mit ihren eigenen sein können.


    Die Pumpe (bzw. die Spule der selben) muß anders gewickelt werden.
    Auch daher kommen sicherlich Unterschiede in der tatsächlichen Leistung, da bei gleicher Leistung der Strom niedriger sein muß, der Widerstand aber höher. Es wird also ein dünnerer Draht zum Wickeln verwendet. Wenn hier bei der Wicklungsanzahl nur ein wenig gerundet wird, stimmt die Endleistung schon nicht mehr mit dem (Ami-)Original überein.


    All dies sind Gründe, warum Ami-Pumpen bei uns andere Leistungen haben als bei den Amis selbst.


    Ok, ganz so einfach ist es auch nicht :winking_face: aber ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Henry,


    die Angaben waren in Liter pro Stunde
    M620 2400 l/h
    M820 3200 l/h
    M1100 4400 l/h


    Das mit dem Ausstoß hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Wie es aussieht ähnelt das Grundgerät stark einer normalen Stream, wie oben auf dem ersten Foto.
    Auf dem zweiten Foto ist dann ein Aufsatz darauf, damit man die Pumpe vertikal ins Becken hängen kann.

  • wo ich das gerade mal zu lesen bekomme:


    Zitat

    Original von iXware U*I=VA (=W)


    wenn schon formeln posten, dann bitte richtig ! U*I ist nie VA, sondern P ! P hat die einheit VA, die in diesem bestimmten fall dann gleich W ist !


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!