Tunze Stream entkoppeln

  • Hallo


    Ich dachte immer, das es ohne Entkopplung geht, aber langsam geht das Gebrumme mir auf den Keks. Unsere Tunze Stream 6000 brummt beim Pulsen unter 50% absolut erbärmlich. Die Pumpe ist mit dem Originalhalter oben an die Scheibe geklemmt, nicht an den Glasteg.


    Ich habe schon versucht das Teil mit aufgeschnittenen Silikonschlauch zu entkoppeln, hielt aber leider nicht richtig, also die Pume stand schief, weil der Schlauch eine so dicke Wandung hatte und der ganze Halter beim festziehen schief wurde.


    Hat da jemand eine praktikabelere Lösung ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    eine praktikabnle aber nicht unbedingt billige Lösung ist der Tunze Magnethalter für die Streamer.


    Der Werkseitige Halterungsclip selbst kann bzw. muß zwar weiterverwendet werden aber es ist keine Presspassung so daß es dadurch schon ruhiger wird.


    Evtl. kannst du dann auch noch etwas Moosgummi aus dem Modellbau etc. darunter klemmen somit dürfte Ruhe sein :smiling_face:

  • Aber der Magnethalter entkoppelt die Pumpe doch nicht ?


    Außerdem müsste ich mir dann noch eine Verlängerung bauen, da ich fast den vollen Neigungswinkel der Pumpe brauche. Das ist bei dem Magnethalter ja stark eingeschränkt.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also bei mir hats gut geklappt.


    Ich kann aber auch nicht Einschätzen was bei dir so Lärm macht. Das ist ja auch immer ne Auffassungssache die schwer "Online" zu beurteilen ist :winking_face:

  • hi rüdi,


    ich mache es ja dann auch mit magnethalter. dir würde ich empfehlen, eine art montageplatte aus pvc zu sägen, auf die an die eine seite die stream kommt, an die andere seite saugnäpfe. das sollte schonmal helfen. ansonsten die platte doppelt bauen und mit 4 kleinen stücken silikonschlauch die beiden platten nochmal "sandwichen"...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex


    Die Stream mache ich bestimmt nicht mit Saugnäpfen fest, das ist mir nix. Im Salzwasser werden die noch schneller härter als sonst und die Stream hat ja schon ein wenig Gewicht.


    Silikon unter den Serienhalter hatte ich wie gesagt schon versucht, damit kann man den Halter leider nicht mehr richtig befestigen.


    Das Problem ist einfach die Resonanz des Beckens und des Unterschrankes, wenn die Pumpe unter 50% Leistung pulst. Das hört man durch die ganze Wohnung wenns ruhig ist.


    Mmmh, komm wohl nicht um den Magnethalter rum wenn nicht irgend jemanden hier was Geniales einfällt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Meine pulsende Stram hört man leider auch sehr deutlich, bisher ist mir auch nicht gutes eingefallen. Saugnäpfe wären mir auch zu unstabil, die Stream hat guten Rückschlag, gerade beim pulsen. Das kann nicht lange halten ...

  • Ich denk mal das Hauptproblem ist die kleine Befestigungsfläche an der Klemmung außen. Dadurch entsteht ein hoher Druck auf das Glas, was natürlich die von der Pumpe erzeugten Schwingungen aufnimmt und verstärkt. Die Klemmung oben stellt auch den Drehpunkt der ganzen Konstruktion dar. Durch die unten hängende Pumpe hat man einen relativ großen Hebel, so das die Klemmung auch entsprechend fest sein muss.


    Man müsste also eine Klemmung bauen, welche insgesamt steifer ist und wesentlich mehr Fläche hat, als die vorhandene. Das würde das Losbrechmoment erhöhen und man müsste die Klemmung nicht mehr so fest ziehen.


    Idealerweise hätte diese dann an der Innenseite im/außerhalb des Beckens eine Auflage aus Silikon, um die noch vorhandenen Schwingungen zu entkoppeln. Der Original Tunze Halter würde dann einfach aufgeschraubt werden.


    Mmmh *grübel*


    Ich mach mal ne Skizze

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • Rüdimen,


    der Halter ist Genial :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Man müsste also eine Klemmung bauen, welche insgesamt steifer ist und wesentlich mehr Fläche hat, als die vorhandene. Das würde das Losbrechmoment erhöhen und man müsste die Klemmung nicht mehr so fest ziehen.


    Hi Rüdiger,
    probier es mal mit den Tunze Edelstahlhaltern zum aufstecken auf die Scheiben. Ich habe damit keine Probleme.

  • Hi Klaus


    Die hab ich ja noch nirgends gesehen, wo bekommt man die denn her ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die hab ich ja noch nirgends gesehen, wo bekommt man die denn her ?


    Hallo Rüdiger,
    die bekommst Du bei Deinem Stammhändler :grinning_squinting_face: oder bei Tunze (schau mal auf deren Homepage).


    Zitat:
    Haltebügel für Universalhalter Euro 2,30


    ermöglicht das Einhängen der TUNZE ®-Halterschiene an senkrechten Glasscheiben ohne die Verwendung des üblichen Klemmhalters. Bei abnehmbaren Abdeckrahmen wird der Bügel verdeckt und gleichzeitig fixiert.


    3000.280
    Copyright by Tunze

  • Aha, und der wird nur eingehangen nicht geklemmt ?


    Wie hält denn die Stream damit, ist ja quasi lose oben ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Aha, und der wird nur eingehangen nicht geklemmt ?


    Wie hält denn die Stream damit, ist ja quasi lose oben ?


    Die Halterung ist dieselbe. Nur die Verschraubung? oben wird gegen den Winkel ausgetauscht. Bei 12mm Scheiben sitzt die Halterung bombenfest. Über stärkere Scheiben wird sie wahrscheinlich nicht passen.

  • Nein mir ist nur nicht klar, wie der Winkel oben am Becken hält, wenn die Klemmung wegfällt. Ist da eine Arretierungsschraube ? Das kann man auf der Zeichnung leider nicht erkennen.


    Meine Scheiben sind 10mm, müsste ja nach Tunze passen.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    das Problem wird, solange die Pumpe irgendwie starr mit dem Becken verbunden ist, immer bestehen bleiben. Ich hatte auch das Problem und mir dann folgendermasen geholfen. Von einem Halter einer Turbelle 3000 den Klemmbügel genommen und mit Kunststoffschrauben an die Schiene der Stream geschraubt. Diese ganze Konstruktion dann mit Hilfe von aufgeschnittenen Silikonschlauch oben und ein Stück Silikonschlauch unten über die Schiene einfach an die AQ-Scheibe eingehängt. Seitdem ist es erträglich. Wenn mann dann sieht wie sich die Pumpe bei dieser relativ losen Befestigung bewegt, dann wird einem auch klar, warum das Teil brummen muß.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi Rüdiger,


    hasts jetzt mal versucht? bzw. wa shast geamcht? Würd mich auch mal Interessieren :smiling_face:


    Im übrigen: Streamer Top Modell drei Wochen Laufzeit dann versagte der Transformator. :loudly_crying_face: inkl. FI Sicherung :angry_face:

  • Hatte bisher keine Zeit was zu bauen, bzw. bekomme ich den Tunze Halter, den Klaus genannt hatte, nicht bei unserem Händler, müsste ich also bestellen.


    Die Idee die ganze Konstruktion via Silikonschlauch lose ans Becken zu klemmen. hatte ich auch schon, mich bisher aber irgendwie nicht getraut.


    Skizze für den Eigenbau hätte ich schon, muss mich nur mal an die Ausführung machen :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Halllo zusammen,


    da ich heute meine neue Tunze Stream 6000 mit multicontroller in betrieb genommen habe, möchte ich hier eine frage stellen


    sie läuft jetzt gerade mal eine stunde und ist recht laut, besonders bei 100% leistung


    das brummen wie bei euch ist eigendlich nicht so schlimm, sondern das motorgeräusch macht lärm


    nun steht in der beschreibung, daß die geräuschentwicklung nach ca. 1 woche stark nachläßt


    ich weiß wohl, daß jede pumpe mal einlaufen muß, aber könnt ihr auch bestätigen, daß sie mit der zeit deutlich leiser wird :winking_face:


    danke und schöne grüße an die messebesucher und natürlich auch an die daheimgebliebenen


    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    also leiser wird sie im laufe der Zeit schon. Nur ist das schwer zu sagen, ob die Steram von sich aus etwas leiser wird, oder ob das durch Entkopplungsmaßnahmen der Nutzer kommt. Meine ist im Moment nicht mehr zu hören, denn die Pumpe des Abschäumers ist wesentlich lauter. Ab und zu brummt auch noch die RIGA Lampe etwas.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo alle zusammen


    Habe gestern abend auch meine neue Stream 6000 mit Controller ins Becken gehängt. Hatte ja bis jetzt nur gutes über diese Pumpen gehört, aber jetzt bin ich schon enttäuscht. Nicht von der Strömung, sondern von der Lautstärke. Ich höre meine Stream durch die ganze Wohnung. Ich weiß im Moment zu jeder Zeit, wann meine Stream mit 30% oder mit 80% Leistung läuft. Und auf 50 % Leistung kann man sie gar nicht mehr anhören, da hört sie sich an, als würde sie sekündlich an- u. ausgehen, sie jammert förmlich. Also für 250 Euro hätte ich wirklich mehr erwartet. Bin mal gespannt, ob der Tunze-Spruch "Nach einer Woche verringern sich die Laufgeräusche deutlich" sich bewahrheitet :angry_face:


    Gruß
    Oli

  • Hallo Claude


    sogar an Weihnachten für die Kunden da, Respekt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hab sie mit der originalen Halterung (beiliegend) an senkrechter Scheibe befestigt. Da mir eben schon der "Entkopplungsgedanke" aufkam, habe ich die Stream mal probehalber nur in der Hand ins Wasser gehalten, besser entkoppeln geht wohl nicht :grinning_squinting_face:
    Der Erfolg war aber eher als minimal einzustufen. Sicher, ein wenig leiser wurde es, aber ein Durchbruch war es nicht. Ich empfinde es immer noch zu laut. Meine beiden Eheims sind nicht zu hören, die Stream hör ich durch die ganze Wohnung. Sie brummt ganz schön und bei 50%Leistung jammert sie ganz erbärmlich.
    Kann doch nich normal sein. Da war meine alte OceanRunner mit Gegendruck ja flüsterleise dagegen. :frowning_face:


    Gruß
    De Oli

  • Hi zurück


    Ja, hab aber noch die beiden Gummistückchen dazwischen, das Plastik liegt also nicht direkt auf der Scheibe. Aber wie gesagt, die Stream ist immer noch lauter als 2 Eheims selbst wenn ich sie in der Hand halte und somit komplett entkoppelt habe. Und selbst bei kompletter Entkopplung würde das immer noch nicht das Stottern erklären, welches die Pumpe bei ca. 50% Leistung fabriziert.


    Gruß
    Oli

  • HI


    Also dann nimm mal den Magneten raus und checke ob der Magnet sauber ist und ob die Flügelräder gerade aufgeschraubt sind
    evtl sich auch Fremdkörper in der Magnetkammer befinden


    Dann kannste noch schauen ob die Bremsen gelockert sind
    das sind die kleinen schwarzen Teile oberhalb des Magnetes

  • Hatte ich auch schon gemacht. Magnet ist sauber, keine Fremdkörper vorhanden. Nach den Flügelrädern hab ich nicht explizit geguckt, werde ich aber morgen machen. Aber was du mit Bremsen gelockert meinst versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich den Magneten und das Flügelrad festhalte und dann am Flügelrad in die eine Richtung drehe, erscheinen diese kleinen Bremsbacken, dreh ich in die andere Richtung, verschwinden sie wieder. Ich nehme an das soll so sein :confused_face:
    Naja, muss ich morgen nochmal genau nachschauen. Muss jetzt wieder zur nächsten Familienweihnachtsfeier. Stess lass nach...


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo erstmal


    hatte auch das Problem mit dem Brummen, die Originalhalterung hielt auch nicht besonders.
    Habe dann was stabileres gebastelt, und es ist fast nicht mehr höhrbar.
    Auch kaum noch Vibrationen an der Scheibe, auch ohne was unterzulegen.
    Vieleicht für manchen ein Tip
    siehe hier



    Gruß Andreas

  • Hallo Oliver,


    wie du oben gelesen hast, hab ich das gleiche problem (geräusch) wie du gehabt :frowning_face:


    jedoch nach einer woche wurde die pumpe immer leiser, bis sie, wie von geisterhand, vom einen tag auf den andern kaum mehr zu hören war :smiling_face:


    ich verwende die mitgelieferte halterung und habe sie auch nicht entkoppelt


    ich würde der pumpe noch etwas zeit geben, firma tunze hat mir dies auch per mail geraten


    ...so meine erfahrung....


    grüße


    dietmar

  • Hallo Dietmar


    Ich gebe Tunze gerne eine Woche Zeit(vor allem da die jetzt anscheinend sowieso Weihnachtsferien haben ;),) allerdings weiß ich nicht genau ob die was bringt? Ich habe eher das Gefühl, ich habe da eine Unwucht im Magneten oder Propeller. Die Propellerachse lässt sich bestimmt so 1-2mm hin-und herbewegen, selbst wenn ich den Magneten festhalte. Hat die bei euch auch soviel Spiel?
    Läuft die Stream auf 30% ist es ein niederfrequentes Brummen, bei 100% wird es natürlich höher, aber bei ca 50% spüre ich die (vermutete) Unwucht sehr deutlich, wenn ich die Pumpe in der Hand halte. Sie bewegt sich dann fast sekündlich vor und zurück, sie stottert förmlich, wie ein altes Auto im Winter.


    Hat jemand von euch auch ähnliches an seiner Stream beobachtet oder kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?


    Es grüßt
    De Oli

  • Ich habe 2 drin und die sind nicht zu hören.
    das mit dem spiel ist normal und sie wackeln auch etwas an den haltern.


    Ich hab meine streams allerdings unten mit etwas silikonschlauch unterstützt.
    die hängen ja nur oben an dem drehgelenk, unten habe ich ein stück schlauch zwischen motor und der befestigung.
    dann hängen die auch nicht so traurig runter.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Oliver K.
    Aber dieses Stottern bei ca.50% Leistung hat niemand, oder?


    De Oli


    Mine Stream ist erst seit ca. 1 Woche in Betrieb. Ich bastle an den verschiedensten Leistungen rum.
    Bei 50% läuft sie schon brummliger, aber sie läuft rund. Ich konnte bisher kein Takten oder so feststellen. Ich steure die Pumpe aber per IKS und Simmod an.


    Ich habe mir aber trotzdem mal die Magnethalter bestellt, weil
    - die normale Halterung nicht mit dem Kranz den ich noch machen möchte passt
    - Ich so doch ein deutliches Brummen von der Pumpe habe (was mömentan nur vom Abschäumer übertroffen wird :-))


  • Hi Andreas,


    schaut gut aus deine Bastelarbeit :smiling_face: kuck mal PN Box.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!